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Uhrenproteine ​​als prognostischer Marker für das Fortschreiten der Krankheit (CLOCK-PM)

29. September 2025 aktualisiert von: Medical University of Graz
Asthma ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, die einem starken zirkadianen Rhythmus folgt: Entzündungszeichen und Beschwerden verschlimmern sich vor allem in den frühen Morgenstunden. Die molekulare zirkadiane Uhr, eine komplexe Maschinerie aus Transkriptions- und Translations-Rückkopplungsschleifen, scheint die entzündliche Umgebung peripherer Blutleukozyten widerzuspiegeln. Daher werden wir in dieser Beobachtungsstudie die molekulare zirkadiane Uhr bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma vor und während der Behandlung mit Mepolizumab überwachen. Unser Hauptziel ist es, das Potenzial der molekularen zirkadianen Uhr als prognostischen Marker für das Fortschreiten der Krankheit, das Ansprechen auf die Behandlung oder die Remission bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu bewerten. Die molekulare zirkadiane Uhr wird in Blut- und Sputum-Leukozyten von Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma vor der Mepolizumab-Behandlung, nach 4-monatiger Mepolizumab-Therapie und sobald sie unter Mepolizumab-Behandlung eine Remission erreichen, überwacht. Die Auswirkungen werden mit gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma ohne Mepolizumab-Behandlung verglichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine heterogene Erkrankung, die meist durch eine chronische Atemwegsentzündung gekennzeichnet ist, die einem starken zirkadianen Rhythmus folgt: Entzündungszeichen und Symptome verschlimmern sich vor allem in den frühen Morgenstunden. Auch der plötzliche Tod durch schwere Asthmaanfälle kommt nachts häufiger vor. Zirkadiane Rhythmen sind autonome, sich selbst erhaltende Schwingungen in biologischen Prozessen, die einem 24-Stunden-Zyklus folgen und von Umwelteinflüssen abhängig sind, wobei das Licht das wichtigste ist. Auf zellulärer Ebene entsteht der zirkadiane Oszillator aus einer transkriptionellen/translationalen Rückkopplungsschleife, die aus mehreren Transkriptionsfaktoren und Kernrezeptoren besteht.

Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass die molekulare zirkadiane Uhr die entzündliche Umgebung peripherer Blutleukozyten widerspiegelt. Daher schlagen wir vor, dass die Überwachung der molekularen zirkadianen Uhr zu unserem Verständnis der Pathogenese und des Ansprechens auf die Behandlung von Asthma beitragen und als empfindlicher prognostischer Marker für das Fortschreiten und die Remission der Krankheit dienen wird.

Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, das Potenzial der molekularen zirkadianen Uhr zu bewerten, als prognostischer Marker für das Fortschreiten der Krankheit, das Ansprechen auf die Behandlung oder die Remission zu dienen. Daher werden wir die Expression und Aktivierung der molekularen Komponenten der zirkadianen Uhr auf Protein- (Durchflusszytometrie) und mRNA-Ebene (qPCR) in peripheren Blut- und Sputum-Leukozyten-Untergruppen von gesunden Probanden, Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma und Patienten mit charakterisieren schweres eosinophiles Asthma (i) vor und (ii) nach 4 Monaten Mepolizumab-Behandlung sowie (iii) nach Erreichen einer Remission unter Mepolizumab-Behandlung. Die Ergebnisse werden mit Exazerbationsraten und Lungenfunktionsparametern korreliert. Als sekundäres Ziel werden wir klären, wie die molekulare zirkadiane Uhr durch das Entzündungsumfeld reguliert wird und ob antiasthmatische Medikamente oder die therapeutische Anwendung synthetischer Uhrliganden die gestörte Uhr bei Asthmapatienten umkehren können. Darüber hinaus werden wir den Zusammenhang zwischen der Expression und Aktivierung der molekularen zirkadianen Uhr und dem Entzündungszustand der Patienten untersuchen. Daher werden die Ergebnisse mit den Symptomen, der Lebensqualität und den Zytokinspiegeln des Patienten korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8010
        • Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für diese Studie werden Patienten mit leichtem bis mittelschwerem oder schwerem eosinophilem Asthma und gesunde Kontrollpersonen rekrutiert. Es werden drei Einzelgruppen im Alter von 18 bis 65 Jahren und einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 2:3 untersucht:

  1. 20 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts (1 Besuch)
  2. 20 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma (1 Besuch)
  3. 20–60 Patienten mit SEA

    • vor der Behandlung mit Mepolizumab (Besuch 1)
    • unter Mepolizumab-Behandlung für 4 Monate (Besuch 2)
    • nach Erreichen einer Remission unter Mepolizumab-Behandlung (Besuch 3)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung des Teilnehmers nach Aufklärung
  • Alter 18–65
  • Beide Geschlechter (Verhältnis Männer:Frauen 2:3)
  • Leichtes bis mittelschweres Asthma, schweres eosinophiles Asthma gemäß GINA-Richtlinien und gesunde Kontrollpersonen

Ausschlusskriterien:

  • Atemwegsinfektionen in den letzten 2 Monaten
  • schwere Begleiterkrankungen
  • orale Kortikosteroide im letzten Monat
  • Schichtarbeiter
  • Personen mit Schlafstörungen und/oder unter Einnahme von Schlafmitteln
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kontrollieren Sie Probanden mit Atopie und/oder Allergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesunde Kontrollen

Bei gesunden Kontrollpersonen dauert die Teilnahme an dieser Studie nur einen Tag. Die folgenden Proben werden zu drei Zeitpunkten am selben Tag (4 Uhr, 12 Uhr, 20 Uhr) entnommen:

Blutentnahme: Es werden 80 ml Citrat-Vollblut und 10 ml Serum entnommen. Sammlung von spontanem Sputum: Es werden mindestens 5 ml Sputum gesammelt. Speichelsammlung: Zu allen drei Zeitpunkten wird auch Speichel gesammelt.

leichtes bis mittelschweres Asthma

Für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma dauert die Teilnahme an dieser Studie nur einen Tag.

Die folgenden Proben werden zu drei Zeitpunkten am selben Tag (4 Uhr, 12 Uhr, 20 Uhr) entnommen:

Blutentnahme: Es werden 80 ml Citrat-Vollblut und 10 ml Serum entnommen. Sammlung von spontanem Sputum: Es werden mindestens 5 ml Sputum gesammelt. Speichelsammlung: Zu allen drei Zeitpunkten wird auch Speichel gesammelt.

schweres eosinophiles Asthma

Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma werden überwacht (i) vor der Behandlung mit Mepolizumab, (ii) nach 4 Monaten der Behandlung mit Mepolizumab, (iii) sobald sie unter der Behandlung mit Mepolizumab eine Remission erreichen. Mepolizumab ist bereits zur Behandlung von schwerem eosinophilem Asthma zugelassen und wird nicht zu Studienzwecken, sondern als Standardbehandlung verabreicht.

Am Tag der Teilnahme werden zu drei Zeitpunkten (4 Uhr, 12 Uhr, 20 Uhr) folgende Proben entnommen:

Blutentnahme: Es werden 80 ml Citrat-Vollblut und 10 ml Serum entnommen. Sammlung von spontanem Sputum: Es werden mindestens 5 ml Sputum gesammelt. Speichelsammlung: Zu allen drei Zeitpunkten wird auch Speichel gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Taktausdruck, Exazerbationsrate und Lungenfunktion.
Zeitfenster: Bis zu drei Zeitpunkte innerhalb von 23 Monaten.
Expressions- und Aktivierungsdaten der molekularen zirkadianen Uhr werden mit der Anzahl der Exazerbationen im letzten Jahr und den Lungenfunktionsparametern der Probanden korreliert [hauptsächlich forciertes Exspirationsvolumen 1 (FEV1) und FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis].
Bis zu drei Zeitpunkte innerhalb von 23 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Uhrausdruck, Symptomen und Lebensqualität.
Zeitfenster: Bis zu drei Zeitpunkte innerhalb von 23 Monaten.
Expressions- und Aktivierungsdaten der molekularen circadianen Uhr werden mit selbstberichteten Symptomen und Lebensqualität korreliert. Die Lebensqualität wird mithilfe eines standardisierten Asthma-Lebensqualitätsfragebogens (AQLQ(S)) bewertet und bewertet, einem 32-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen, beruflichen, emotionalen und sozialen Qualitäten von Erwachsenen im Alter von 17 bis 70 Jahren Asthma. Die Punkte werden anhand einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (7 = überhaupt nicht beeinträchtigt; 1 = stark beeinträchtigt). Somit hat der AQLQ(S) einen Minimalwert von 32 (stark beeinträchtigt) und einen Maximalwert von 224 (nicht beeinträchtigt).
Bis zu drei Zeitpunkte innerhalb von 23 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eva M Böhm, PhD, Medical University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres eosinophiles Asthma

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