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Auswirkungen von Bauchmuskeltrainern und TENS auf die Wochenbettzeit nach einem Kaiserschnitt

3. September 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Wirkungen von Bauchmuskeltrainern und TENS auf postoperative Schmerzen, Stress und Verstopfung im Wochenbett nach einem Kaiserschnitt

Bestimmung der kombinierten Wirkung von Bauchbinden und TENS auf postoperative Schmerzen, Leiden und Verstopfung im Wochenbett nach einem Kaiserschnitt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 05499
        • PAF hospital and sheikh zayed hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im frühen Wochenbett, die unter Verstopfung leiden und zur Teilnahme bereit sind.
  • Primigravida
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Abführmittel einnehmen
  • Vorgeschichte chronischer Verstopfung
  • Bauchnahtinfektion nach Kaiserschnitt.
  • Menschen mit chronischen Krankheiten, die sich nicht routinemäßigen oder zusätzlichen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, wie z. B. Hysterektomie, Tubenligatur und klassische Uterusinzision.
  • Teilnehmer, die das Bindemittel nicht vertragen.
  • Teilnehmer, die keine Bereitschaft zeigen, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ZEHN
erhält TENS mit hoher Frequenz (F=100 Hz und T=100 μs), Intensität entsprechend der Schmerzschwelle des Patienten, Dauer von 30 ununterbrochenen Minuten, 2 cm oberhalb und unterhalb der Inzision, wobei die Elektroden quer positioniert sind und die Inzision kreuzen. Über einen Zeitraum von 6 Wochen werden zwei Behandlungssitzungen pro Woche durchgeführt. Diese Gruppe erhält Zehner- und Bauchbandagen mit grundlegender physiotherapeutischer Betreuung. (23) Bei dieser Behandlung wird der Bauch der Frau mit einem Standard-Zoll-Band gemessen, dann wird der Binder entsprechend dem Bauchumfang 6 Wochen lang befestigt. Die Binde wird fest auf der Höhe des Unterbauchs platziert, wobei der Einschnitt im mittleren Teil der Binde liegt. Die Teilnehmer werden gebeten, vor Beginn der Pause die Zeit zu notieren, um die Tragedauer der Binde zu dokumentieren. Der Ordner wird zwischen 22:00 und 8:00 Uhr geöffnet. Diese Gruppe erhält Bauchbinden sowie eine grundlegende physiotherapeutische Betreuung
Experimental: BAUCHBINDER
Sie erhalten Bauchbandagen und eine physiotherapeutische Grundversorgung. Die physiotherapeutische Betreuung umfasst Sitzübungen wie tiefe Atemübungen und eine geschützte Schnauftechnik werden durchgeführt, um den Gasaustausch zu verbessern und Sekrete zu entfernen. In Rückenlage werden Übungen wie grundlegende Bewegungsabläufe, Knöchelpumpen, Beckenrollen und Beingleiten durchgeführt. Jede Übung besteht aus 10 Wiederholungen. Diese Übung wird 6 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche durchgeführt. Neben diesen Übungen werden auch bildungsbezogene Haltungsmanagement- und Stillpositionen angeleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
o Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine subjektive 11-Punkte-Zahlenskala, die zur Schmerzmessung verwendet wird. Ist der Bewertungsbereich In dieser Skala bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann. Es hat eine gute Zuverlässigkeit von 0,79 und eine Gültigkeit von 0,96.
6. Woche
o Symptom-Belastungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
Die Symptom-Belastungsskala ist eine 13-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung mit 13 Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Atemlosigkeit, Konzentrationsmangel, Appetitlosigkeit und veränderte Stimmung. Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 die geringste Belastung und 5 die extreme Belastung bedeutet. Mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 13 und 65. Die Zuverlässigkeit beträgt 0,821 und die Gültigkeit 0,825.
6. Woche
o PAC-SYM-Fragebogen
Zeitfenster: 6. Woche
Das PAC-SYM ist ein Instrument zur Beurteilung des Schweregrades einer Verstopfung. Der Bereich liegt zwischen 0 und 48. Ein geringerer Wert zeigt einen geringeren Schweregrad der Verstopfung an. Anschließend wurden die Patienten gebeten, die Schwere jedes Symptoms in den letzten zwei Wochen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0–4; nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend) einzuschätzen. Die Items wurden weiter in drei Bereiche eingeteilt: Bauchsymptome (Frage 1–4), Rektalsymptome (Frage 5–7) und Stuhlsymptome (Frage 8–12). Es ist ein zuverlässiges Werkzeug mit einem Wert von 0,66 und einer Gültigkeit von 0,75
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hina gul gul, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0579

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAUCHBINDER

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