- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303245
Auswirkungen von Bauchmuskeltrainern und TENS auf die Wochenbettzeit nach einem Kaiserschnitt
3. September 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Kombinierte Wirkungen von Bauchmuskeltrainern und TENS auf postoperative Schmerzen, Stress und Verstopfung im Wochenbett nach einem Kaiserschnitt
Bestimmung der kombinierten Wirkung von Bauchbinden und TENS auf postoperative Schmerzen, Leiden und Verstopfung im Wochenbett nach einem Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 05499
- PAF hospital and sheikh zayed hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer im frühen Wochenbett, die unter Verstopfung leiden und zur Teilnahme bereit sind.
- Primigravida
- Body-Mass-Index (BMI) unter 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Abführmittel einnehmen
- Vorgeschichte chronischer Verstopfung
- Bauchnahtinfektion nach Kaiserschnitt.
- Menschen mit chronischen Krankheiten, die sich nicht routinemäßigen oder zusätzlichen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, wie z. B. Hysterektomie, Tubenligatur und klassische Uterusinzision.
- Teilnehmer, die das Bindemittel nicht vertragen.
- Teilnehmer, die keine Bereitschaft zeigen, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ZEHN
|
erhält TENS mit hoher Frequenz (F=100 Hz und T=100 μs), Intensität entsprechend der Schmerzschwelle des Patienten, Dauer von 30 ununterbrochenen Minuten, 2 cm oberhalb und unterhalb der Inzision, wobei die Elektroden quer positioniert sind und die Inzision kreuzen.
Über einen Zeitraum von 6 Wochen werden zwei Behandlungssitzungen pro Woche durchgeführt.
Diese Gruppe erhält Zehner- und Bauchbandagen mit grundlegender physiotherapeutischer Betreuung.
(23) Bei dieser Behandlung wird der Bauch der Frau mit einem Standard-Zoll-Band gemessen, dann wird der Binder entsprechend dem Bauchumfang 6 Wochen lang befestigt.
Die Binde wird fest auf der Höhe des Unterbauchs platziert, wobei der Einschnitt im mittleren Teil der Binde liegt.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor Beginn der Pause die Zeit zu notieren, um die Tragedauer der Binde zu dokumentieren.
Der Ordner wird zwischen 22:00 und 8:00 Uhr geöffnet.
Diese Gruppe erhält Bauchbinden sowie eine grundlegende physiotherapeutische Betreuung
|
|
Experimental: BAUCHBINDER
|
Sie erhalten Bauchbandagen und eine physiotherapeutische Grundversorgung.
Die physiotherapeutische Betreuung umfasst Sitzübungen wie tiefe Atemübungen und eine geschützte Schnauftechnik werden durchgeführt, um den Gasaustausch zu verbessern und Sekrete zu entfernen.
In Rückenlage werden Übungen wie grundlegende Bewegungsabläufe, Knöchelpumpen, Beckenrollen und Beingleiten durchgeführt.
Jede Übung besteht aus 10 Wiederholungen.
Diese Übung wird 6 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche durchgeführt.
Neben diesen Übungen werden auch bildungsbezogene Haltungsmanagement- und Stillpositionen angeleitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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o Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine subjektive 11-Punkte-Zahlenskala, die zur Schmerzmessung verwendet wird.
Ist der Bewertungsbereich In dieser Skala bedeutet 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann.
Es hat eine gute Zuverlässigkeit von 0,79 und eine Gültigkeit von 0,96.
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6. Woche
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o Symptom-Belastungsskala
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Symptom-Belastungsskala ist eine 13-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung mit 13 Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Atemlosigkeit, Konzentrationsmangel, Appetitlosigkeit und veränderte Stimmung.
Die Bewertung erfolgt anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 die geringste Belastung und 5 die extreme Belastung bedeutet.
Mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 13 und 65.
Die Zuverlässigkeit beträgt 0,821 und die Gültigkeit 0,825.
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6. Woche
|
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o PAC-SYM-Fragebogen
Zeitfenster: 6. Woche
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Das PAC-SYM ist ein Instrument zur Beurteilung des Schweregrades einer Verstopfung.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 48.
Ein geringerer Wert zeigt einen geringeren Schweregrad der Verstopfung an.
Anschließend wurden die Patienten gebeten, die Schwere jedes Symptoms in den letzten zwei Wochen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0–4; nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend) einzuschätzen.
Die Items wurden weiter in drei Bereiche eingeteilt: Bauchsymptome (Frage 1–4), Rektalsymptome (Frage 5–7) und Stuhlsymptome (Frage 8–12).
Es ist ein zuverlässiges Werkzeug mit einem Wert von 0,66 und einer Gültigkeit von 0,75
|
6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hina gul gul, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreira VB, Iuamoto LR, Hsing WT. Multidisciplinary management of musculoskeletal pain during pregnancy: A review of literature. Journal of the International Society of Physical and Rehabilitation Medicine. 2021;4(2):63-9.
- Wakkar A, Patil SP. Assessment of knee and ankle proprioception during the third trimester of pregnancy and postpartum period among primiparous women: An observational longitudinal study. J Educ Health Promot. 2022 Jul 29;11:241. doi: 10.4103/jehp.jehp_311_22. eCollection 2022.
- Jenabi E, Khazaei S, Bashirian S, Aghababaei S, Matinnia N. Reasons for elective cesarean section on maternal request: a systematic review. J Matern Fetal Neonatal Med. 2020 Nov;33(22):3867-3872. doi: 10.1080/14767058.2019.1587407. Epub 2019 Mar 8.
- Mohamed H, Yousef A, Kamel H-E, Oweda K, Abdelsameaa G. Kinesio taping and strength recovery of postnatal abdominal muscles after cesarean section. Egyptian Journal of Physical Therapy. 2020;4(1):13-9
- Verma V, Vishwakarma RK, Nath DC, Khan HTA, Prakash R, Abid O. Prevalence and determinants of caesarean section in South and South-East Asian women. PLoS One. 2020 Mar 12;15(3):e0229906. doi: 10.1371/journal.pone.0229906. eCollection 2020.
- Kuronen M. Constipation and pain management after spine surgery and in pregnancy and postpartum: Itä-Suomen yliopisto; 2021.
- Orlova D. MODERN POSSIBILITIES FOR CORRECTING CONSTIPATION IN POSTPARTUM WOMEN. Молодежный инновационный вестник. 2021;10(S1):29-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/0579
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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