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Sektorübergreifende Rehabilitation älterer Hochrisikopatienten mit Hüftfraktur

28. April 2026 aktualisiert von: Morten Tange Kristensen, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg

Rehabilitation älterer Hochrisikopatienten, die wegen einer Fragilitätsfraktur der Hüfte behandelt wurden – eine sektorübergreifende Studie zwischen dem Krankenhaus Bispebjerg-Frederiksberg und der Gemeinde Frederiksberg – Das HipFracture-Rehab1-Projekt

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den sektorübergreifenden Rehabilitationsprozess bei älteren Hochrisikopatienten, die wegen einer Fragilitätsfraktur der Hüfte behandelt werden, kennenzulernen und zu überwachen.

Die Hauptfragen zielen darauf ab, Folgendes zu beantworten:

  • Wie geht es den Patienten bis zu einem Jahr nach einer Hüftfrakturoperation bei unterschiedlichen Ergebnissen im gesamten Kontinuum der angebotenen Rehabilitation?
  • welche Erwartungen, Erfahrungen und Zufriedenheit Patienten an den gesamten Rehabilitationsprozess nach einer Hüftfraktur haben

Teilnehmer ab 65 Jahren mit Wohnadresse in der Gemeinde Frederiksberg, die in einem eigenen Haus leben und wegen einer Hüftfraktur in der Abteilung für orthopädische Chirurgie des Bispebjerg-Krankenhauses aufgenommen und behandelt werden, werden um Teilnahme gebeten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusätzlich zu den primären und sekundären Ergebnismessungen werden einige der Patienten gebeten, auf einem interviewerbasierten Fragebogen über ihre Erfahrungen mit der Rehabilitation zu antworten, die während ihres Krankenhausaufenthalts und in der temporären kommunalen 24-Stunden-Einrichtung bzw. zu Hause angeboten wurde in den ersten Monaten. Darüber hinaus werden sie zu ihren Erwartungen an die Rehabilitation in der Gemeinde zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus befragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Department of Physio- and Occupational Therapy and Othopedic Surgery, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus dem Krankenhaus Bispebjerg, Abteilung M1, rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wurde wegen einer Hüftfraktur operiert und in die Abteilung M1 des Bispebjerg-Frederiksberg-Krankenhauses eingeliefert

Wohnen in der Gemeinde Frederiksberg und Aufnahme von zu Hause aus oder eine vorübergehende 24-Stunden-Einrichtung in der Gemeinde

Ausschlusskriterien:

Lebt dauerhaft in einem Pflegeheim oder ist auf dem Weg von einer 24-Stunden-Einrichtung in ein dauerhaftes Pflegeheim.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Funktion vor dem Bruch
Zeitfenster: Wiederherstellung der Funktion vor der Fraktur 3–4 Monate nach der Fraktur als primäres Ergebnis
Die Wiederherstellung der Funktion im Zusammenhang mit dem Niveau vor der Fraktur (erneuter Anruf letzte Woche vor der Fraktur) wird mit dem New Mobility Score (Score 0–9) vor der Fraktur, zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3–4 Monate und bewertet 1 Jahr nach der Fraktur
Wiederherstellung der Funktion vor der Fraktur 3–4 Monate nach der Fraktur als primäres Ergebnis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Status
Zeitfenster: Bei Inklusion
Wird anhand der Short Orientation-Memory Concentration (OMC) bewertet. Er besteht aus einem 6-Punkte-Patientenfragebogen und ist als Maß für die kognitive Beeinträchtigung validiert. Die Punktzahl reicht von 0 bis 28, wobei 0 einer normalen Kognition entspricht und 28 als schwere Beeinträchtigung bewertet wird.
Bei Inklusion
Komorbidität
Zeitfenster: Bei Inklusion
Wird anhand des Klassifizierungssystems für den körperlichen Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) beurteilt. Der ASA-Score ist eine subjektive Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands eines Patienten, die auf fünf Klassen basiert. Eins bedeutet, dass der Patient gesund und fit ist, und 5 ist ein sterbender Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er 24 Stunden mit oder ohne Operation lebt.
Bei Inklusion
Grundlegende Mobilität
Zeitfenster: Vor der Fraktur, bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus, zu Beginn und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Wird anhand des Cumulated Ambulation Score (CAS) gemessen. Es beschreibt die Unabhängigkeit des Patienten bei drei Aktivitäten (Aufstehen und Aufstehen, Aufstehen von einem Stuhl und Gehen), wobei jede Aktivität auf einer dreistufigen Ordinalskala von 0 bis 2 bewertet wird, was zu einem Gesamtwert führt CAS zwischen 0 und 6 (6 ist die maximale Punktzahl, die anzeigt, dass der Patient in der Grundmobilität unabhängig ist).
Vor der Fraktur, bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus, zu Beginn und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
30-Sekunden-Stuhlstandtest (CST)
Zeitfenster: Bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus, zu Beginn und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde und 3–4 Monate nach der Fraktur
Der CST-Test misst, wie oft eine Person innerhalb von 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen kann, ohne ihre Arme zu benutzen.
Bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus, zu Beginn und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde und 3–4 Monate nach der Fraktur
Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde und 3–4 Monate nach der Fraktur
Der TUG-Test misst die Zeit in Sekunden, die eine Person benötigt, um von einem normalen Stuhl mit Rückenlehne und Armlehnen aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich wieder hinzusetzen
Zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde und 3–4 Monate nach der Fraktur
Schmerzen im Zusammenhang mit der Hüfte
Zeitfenster: Bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus, zu Beginn und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3-4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Wird anhand der verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala (VRS, keine Schmerzen, leichte Schmerzen, mäßige Schmerzen, starke Schmerzen und unerträgliche Schmerzen) bei belastenden Aktivitäten bewertet
Bei Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus, zu Beginn und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3-4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Handgriffstärke (HGS)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme ins Krankenhaus, zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde und 3-4 Monate nach der Fraktur
HGS misst, wie viel Kraft eine Person in ihrer dominanten Hand hat. Ist die dominante Hand verletzt (z. B. durch Lähmung oder Bruch), wird der Test mit der nicht dominanten Hand durchgeführt. Obwohl das HGS-Maß die Funktion einer Muskelgruppe beurteilt, gilt es als Indikator für die Gesamtkörperkraft.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus, zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde und 3-4 Monate nach der Fraktur
Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: Vor der Fraktur (Rückruf) und 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Wird anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens bewertet. Der Fragebogen umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Vor der Fraktur (Rückruf) und 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Körperliche Aktivität (wöchentlich)
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Erinnerung an die letzten Wochen vor dem jetzigen Krankenhausaufenthalt) und 1 Jahr nach der Fraktur
Wird anhand eines validierten Fragebogens des schwedischen Gesundheits- und Sozialamts bewertet, der eine Gesamtpunktzahl von 3 bis 19 ergibt. Ein Wert ≥11 entspricht der Erfüllung der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation für wöchentliche körperliche Aktivität
Bei Aufnahme (Erinnerung an die letzten Wochen vor dem jetzigen Krankenhausaufenthalt) und 1 Jahr nach der Fraktur
Körperliche Aktivität / aufrechte Zeit (Zeit im Stehen und Gehen)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 9 Tage nach der Entlassung
Wird mit dem Bewegungsaktivitätsmesssystem SENS Innovation Aps gemessen, bei dem es sich um einen wasserdichten Aktivitätssensor handelt, der seitlich am gegenüberliegenden Oberschenkel der gebrochenen Hüfte angebracht ist.
Von der Aufnahme bis 9 Tage nach der Entlassung
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Vor der Fraktur (Rückruf) und 1 Jahr nach der Fraktur
Wird anhand der Clinical Frailty Scale (CFS) bewertet, einem auf klinischer Beurteilung basierenden Gebrechlichkeitsinstrument. Das CFS bewertet bestimmte Bereiche, einschließlich Komorbidität, Funktion und Kognition, um einen Gebrechlichkeitswert zu generieren, der von 1 (sehr fit) bis 9 (unheilbar krank) reicht.
Vor der Fraktur (Rückruf) und 1 Jahr nach der Fraktur
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Bei der Entlassung und 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Wird anhand der Short-Falls-Efficacy-Skala von mindestens 7 (keine Sorge vor Stürzen) bis maximal 28 (schwere Sorge vor Stürzen) bewertet. Bewertet die Angst vor Stürzen, konzeptualisiert als Angst vor Stürzen, in einem 7-Punkte-Fragebogen.
Bei der Entlassung und 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Ort und Ursache
Zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde, 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Wohnstatus/Entlassungsziel
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus und 24-Stunden-Reha-Einrichtung
Wohnstatus vor dem Bruch und Entlassungsziel
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus und 24-Stunden-Reha-Einrichtung
Aufenthaltsdauer im Akutkrankenhaus
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung
Anzahl der Tage
Von der Operation bis zur Entlassung
Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Therapeuten in allen Settings
Zeitfenster: Bei Entlassung und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde
Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Therapeuten im Krankenhaus und in der Gemeinde
Bei Entlassung und Ende der Rehabilitation in der Gemeinde
Anzahl der Reha-Wochen
Zeitfenster: Am Ende der Sanierung in der Gemeinde
In der Gemeinde
Am Ende der Sanierung in der Gemeinde
Art der Ausbildung in der Gemeinde
Zeitfenster: Am Ende der Sanierung in der Gemeinde
Art der Rehabilitation bei einem Physiotherapeuten in der Gemeinde Frederiksberg, zu Hause oder Einzel- oder Teamtraining im Zentrum oder eine Mischung aus beidem
Am Ende der Sanierung in der Gemeinde
Training nach Entlassung aus der 24-Stunden-Einstellung
Zeitfenster: Bei Entladung aus der 24-Stunden-Einstellung
Wenn der Patient eine 24-Stunden-Einstellung absolviert hat, wird das Training nach der Entlassung fortgesetzt
Bei Entladung aus der 24-Stunden-Einstellung
Häusliche Pflege, Krankenschwester/andere Gesundheitshilfe, Zeiten pro Woche
Zeitfenster: Vor der Fraktur, zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde sowie 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Unterstützung bei der Körperpflege, der Zubereitung des Abendessens, dem Lebensmitteleinkauf, der Reinigung usw
Vor der Fraktur, zu Beginn und am Ende der Rehabilitation in der Gemeinde sowie 3–4 Monate und 1 Jahr nach der Fraktur
Daten 30 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
Die Patientenakte wird überprüft und es wird aufgezeichnet, ob der Patient wieder aufgenommen wurde oder verstorben ist.
30 Tage nach der Entlassung
Daten 3 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
Die Patientenakte wird überprüft und es wird aufgezeichnet, ob der Patient wieder aufgenommen wurde oder verstorben ist.
3 Monate nach der Entlassung
Daten 1 Jahr nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Entlassung
Die Patientenakte wird überprüft und es wird aufgezeichnet, ob der Patient erneut operiert wurde oder verstorben ist.
1 Jahr nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Morten T Kristensen, Professor, Fysio- og Ergoterapien, Bispebjerg-Frederiksberg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-2023-143

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

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