- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304870
Einfluss der Blockade des Nervus glossopharyngealis auf die gastroösophageale Refluxkrankheit
Einfluss der Blockade des Nervus glossopharyngealis auf die gastroösophageale Refluxkrankheit: Eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirkung einer Glossopharyngealnervenblockade auf die durch gastroösophageale Refluxkrankheit induzierte Pharyngealdysphagie zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann eine Glossopharyngealnervenblockade die durch gastroösophageale Refluxsymptome verursachte Dysphagie auf der Grundlage eines Rehabilitationstrainings verbessern? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt, die sich alle in Rehabilitationsbehandlung befinden. Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich einmal täglich eine Glossopharyngealnervenblockade. Die Studie dauert für jeden Teilnehmer 20 Tage. Die Forscher werden die Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala, den Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit und die Druckschmerzschwelle vergleichen, um zu sehen, ob die Glossopharyngealnervenblockade zur Verbesserung des Symptoms beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gastroösophagealer Reflux ist eine häufige Verdauungsstörung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt und -flüssigkeit in die Speiseröhre gekennzeichnet ist.
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die klinische Wirkung einer Glossopharyngealnervenblockade auf die durch gastroösophageale Refluxkrankheit induzierte Pharyngealdysphagie zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann eine Glossopharyngealnervenblockade die durch gastroösophageale Refluxsymptome verursachte Dysphagie auf der Grundlage eines Rehabilitationstrainings verbessern? Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Versuchsgruppe zugeteilt, die sich alle in Rehabilitationsbehandlung befinden. Die Versuchsgruppe erhält zusätzlich einmal täglich eine Glossopharyngealnervenblockade. Die Studie dauert für jeden Teilnehmer 20 Tage. Die Forscher werden die Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala, den Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit und die Druckschmerzschwelle vergleichen, um zu sehen, ob die Glossopharyngealnervenblockade zur Verbesserung des Symptoms beitragen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lavie Ce, Master
- Telefonnummer: 15333828388
- E-Mail: zenghongjixx@qq.com
Studienorte
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Macau, Macau
- Macau-ZZU First Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für eine gastroösophageale Refluxkrankheit.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Bestätigte Verletzung des Zungen-Rachen-Nervs durch Elektromyographie.
- Ösophagusmanometrie und Bariumschluckuntersuchung bestätigen das Vorliegen einer Rachendysphagie.
- Normale höhere Gehirnfunktion, in der Lage, bei der Behandlung zu kooperieren.
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine Gefäßerkrankung des Gehirns diagnostiziert.
- Klinische Beurteilung und videofluoroskopische Untersuchung des Schluckens zur Feststellung von Störungen der kognitiven Phase, der oralen Vorbereitungsphase oder der oralen Phase.
- Gleichzeitiges Vorliegen anderer neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson-Krankheit.
- Obstruktion der Speiseröhre und schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Subjektive mangelnde Behandlungsbereitschaft und Vorliegen psychiatrischer Auffälligkeiten etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Rehabilitationstherapie + Placebo Glossopharyngealnervenblockade
Die Studie dauert für jeden Patienten 20 Tage.
Während der Behandlung erhalten alle Teilnehmer eine Rehabilitationstherapie und eine Placebo-Nervenblockade.
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Zur Rehabilitationstherapie gehört das Ernährungsmanagement: Vermeidung des Konsums von reizenden Nahrungsmitteln und Getränken wie scharfen Speisen, Koffein, Alkohol und säurehaltigen Speisen. Kontrollieren Sie die Portionsgrößen und den Zeitpunkt der Mahlzeiten und führen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten ein. Anpassung des Lebensstils: Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach den Mahlzeiten hinzulegen oder zu bücken, und halten Sie mindestens 2 Stunden lang eine sitzende oder aufrechte Position ein. Anpassen der Schlafposition durch Anheben des Kopfendes des Bettes, um den nächtlichen Sodbrennen zu reduzieren. Übermäßige Anstrengung vermeiden und Stress bewältigen. Rehabilitationstraining: Stärkung der Kontrolle der Speiseröhren- und Magenmuskulatur durch Rehabilitationsübungen, um die Funktion des gastroösophagealen Schließmuskels zu verbessern und Magenflüssigkeitsrückfluss zu verhindern.
Der Patient liegt ohne Kissen auf dem Rücken, dreht den Kopf zur kontralateralen Seite des Blocks und in der Mitte der Linie, die den Winkel des Unterkiefers mit dem Warzenfortsatz (Fortsatz styloideus) verbindet, wird die Haut desinfiziert und ein 22 Eine 3,8 cm lange Punktionsnadel wird auf eine 5-ml-Spritze geladen.
Die Punktionsnadel wird senkrecht zur Hautoberfläche am Processus styloideus eingeführt und durch die Haut und das Unterhautgewebe vorgeschoben, bis sie den Knochen des Processus styloideus berührt.
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Experimental: Rehabilitationstherapie+Glossopharyngeale Nervenblockade
Die Studie dauert für jeden Patienten 20 Tage.
Während der Behandlung erhalten alle Teilnehmer eine Rehabilitationstherapie.
Auf dieser Grundlage erhalten die Patienten in der Versuchsgruppe einmal täglich eine Stellatumganglionblockade mit 1,5 ml 2 %igem Lidocainhydrochlorid (1 ml: 0,5 mg) und 500 µg Vitamin B12 (1 ml: 0,5 g).
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Zur Rehabilitationstherapie gehört das Ernährungsmanagement: Vermeidung des Konsums von reizenden Nahrungsmitteln und Getränken wie scharfen Speisen, Koffein, Alkohol und säurehaltigen Speisen. Kontrollieren Sie die Portionsgrößen und den Zeitpunkt der Mahlzeiten und führen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten ein. Anpassung des Lebensstils: Vermeiden Sie es, sich unmittelbar nach den Mahlzeiten hinzulegen oder zu bücken, und halten Sie mindestens 2 Stunden lang eine sitzende oder aufrechte Position ein. Anpassen der Schlafposition durch Anheben des Kopfendes des Bettes, um den nächtlichen Sodbrennen zu reduzieren. Übermäßige Anstrengung vermeiden und Stress bewältigen. Rehabilitationstraining: Stärkung der Kontrolle der Speiseröhren- und Magenmuskulatur durch Rehabilitationsübungen, um die Funktion des gastroösophagealen Schließmuskels zu verbessern und Magenflüssigkeitsrückfluss zu verhindern.
Der Patient liegt ohne Kissen auf dem Rücken, dreht den Kopf zur kontralateralen Seite des Blocks und in der Mitte der Linie, die den Winkel des Unterkiefers mit dem Warzenfortsatz (Fortsatz styloideus) verbindet, wird die Haut desinfiziert und ein 22 Eine 3,8 cm lange Punktionsnadel wird auf eine 5-ml-Spritze geladen.
Die Punktionsnadel wird senkrecht zur Hautoberfläche am Processus styloideus eingeführt und durch die Haut und das Unterhautgewebe vorgeschoben, bis sie den Knochen des Processus styloideus berührt.
Der Patient liegt ohne Kissen auf dem Rücken, dreht den Kopf zur kontralateralen Seite des Blocks und in der Mitte der Linie, die den Winkel des Unterkiefers mit dem Warzenfortsatz (Fortsatz styloideus) verbindet, wird die Haut desinfiziert und ein 22 Eine 3,8 cm lange Punktionsnadel wird auf eine 5-ml-Spritze geladen.
Die Punktionsnadel wird senkrecht zur Hautoberfläche am Processus styloideus eingeführt und durch die Haut und das Unterhautgewebe vorgeschoben, bis sie den Knochen des Processus styloideus berührt.
Anschließend wird die Punktionsnadel zurückgezogen und um 0,5–1,0 nach vorne über den Processus styloideus hinaus vorgeschoben
cm.
Wenn kein Blut oder Liquor aspiriert wird, kann das blockierende Medikament injiziert werden [20 g/l Lidocain-Injektion].
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
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Bei dieser Beurteilung wurde beurteilt, wie der Patient Kontrastmittel schluckte und ob Retention, Penetration und Aspiration auftraten.
Es umfasste mehrere Punkte mit jeweils den entsprechenden Kriterien, insbesondere, ob das verschluckte Material in die Atemwege gelangte, durch die Stimmbänder gelangte oder diese berührte, und ob der Patient die entsprechende Fähigkeit zum Entleeren aufwies.
In den Ergebnissen gab es 8 Stufen, wobei höhere Stufen auf eine stärkere Aspiration hindeuteten.
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Tag 1 und Tag 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
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Auf die Dornfortsätze des vierten Halswirbels wird Druck ausgeübt.
Der Druck wird gleichmäßig erhöht, und den Patienten wird die gleiche Anweisung gegeben: „Lassen Sie mich wissen, wenn das Druckgefühl unangenehm oder schmerzhaft wird.“
An diesem Punkt wird der Druck sofort abgelassen und der Kolben wird vom Auswertegerät zurückgezogen.
Und der Druck wird aufgezeichnet
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Tag 1 und Tag 20
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Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
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Der Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit ist ein häufig verwendeter Fragebogen zur Beurteilung der Symptome und des Schweregrads der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
Es wurde von Magen-Darm-Experten in Deutschland entwickelt und besteht aus sechs Fragen, die die Häufigkeit und Schwere der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit bewerten.
Die maximale Punktzahl für den Test beträgt 12 Punkte, wobei eine niedrigere Punktzahl auf mildere Symptome und eine höhere Punktzahl auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
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Tag 1 und Tag 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- SYB-reflux
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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