- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306456
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie mit GH21-Kapseln in Kombination mit Osimertinib-Mesylat-Tabletten bei Patienten mit NSCLC
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der oralen Verabreichung von GH21-Kapseln in Kombination mit Osimertinib-Mesylat-Tabletten bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase Ib: Klassisches „3+3“-Design, das für Phase 1b zur Auswahl der mutmaßlichen RDEs verwendet wird. In Phase Ib dieser Studie sind vier Dosisgruppen voreingestellt, darunter QD-Gruppen und BIW-Gruppen. Die Probanden werden parallel in die Gruppe eingeschrieben.
Phase IIa: In dieser Phase sind zwei Kohorten voreingestellt: Kohorte 1: GH21 RDE1 QD + Osimertinib 80 mg QD, Kohorte 2: GH21 RDE2 D1D2-BIW + Osimertinib 80 mg QD, Kohorte 1 und Kohorte 2 werden parallel eingeschrieben.
Phase IIb: Phase IIb voreingestellt 1 Kohorte. Der Prüfer und Sponsor wird die Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Daten der Phasen Ib und IIa umfassend auswerten, um die Dosis für Phase IIb zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yiming Zhou, Bachelor
- Telefonnummer: (86)0512-86861608
- E-Mail: zhouyiming@genhousebio.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Mingjun Zhang, Doctorate
- Telefonnummer: (86)0551-63869420
- E-Mail: mjzhang2010@outlook.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Sanxing Guo, Doctorate
- Telefonnummer: (86)0371-67966266
- E-Mail: sanxing134@hotmail.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410031
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yongchang Zhang, Doctorate
- Telefonnummer: (86)0731-88651900
- E-Mail: zhangyongchang@csu.edu.cn
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Rekrutierung
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
Kontakt:
- Yongsheng Wang, Doctorate
- Telefonnummer: (86)025-83304616
- E-Mail: dolphin8012@yahoo.com
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Caicun Zhou, Doctorate
- Telefonnummer: (86)021-65115006
- E-Mail: caicunzhoudr@163.com
-
-
Zhejiang
-
Linhai, Zhejiang, China, 317099
- Rekrutierung
- Taizhou Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- Dongqing Lv, Master's degree
- Telefonnummer: (86)0576-85120120
- E-Mail: lvdq@enzemed.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden oder ihre gesetzlichen Vertreter können das schriftliche ICF verstehen und freiwillig unterzeichnen (vor Beginn des Screenings und etwaiger Studienverfahren);
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren;
Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutationen, die durch zytologische oder histologische Untersuchungen bestätigt wurden und die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Phase Ib: Patienten mit Krankheitsprogression, die zuvor mindestens mit EGFR-TKIs der dritten Generation und einer platinhaltigen Chemotherapie behandelt wurden;
- Phase IIa und IIb: Patienten mit Krankheitsprogression, die zuvor mindestens mit EGFR-TKIs der dritten Generation (Osimertinib, Furmonertinib, Almonertinib usw.) behandelt wurden.
- Patienten haben mindestens eine messbare Läsion im Sinne von RECIST v1.1 (eine Tumorläsion in dem Bereich, der einer Strahlentherapie oder anderen lokoregionalen Therapien unterzogen wurde, gilt im Allgemeinen nicht als messbar, es sei denn, in der Läsion kommt es zu einer Krankheitsprogression);
- Einwilligung zur Bereitstellung von Proben für Gentests;
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten;
- ECOG-PS-Score von 0-1;
- Die Probanden müssen über ausreichende Organfunktionen verfügen;
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, ab der Unterzeichnung der ICF bis 30 Tage nach der letzten Dosis zuverlässige Verhütungsmaßnahmen (Hormon- oder Barrieremethoden oder Abstinenz) zu ergreifen. Die Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats negativ sein.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die innerhalb von 3 Wochen eine Chemotherapie oder Antitumor-Biologika oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Antitumortherapien wie Strahlentherapie und endokrine Therapie erhalten, mit Ausnahme der folgenden:
- Verwendung von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Orale Verabreichung von Fluorouracilen, zielgerichteten Arzneimitteln auf kleine Moleküle und chinesischen Kräutermedizin oder chinesischen Patentarzneimitteln mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist);
- Niedermolekulare TKI-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist);
- Lokale palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein anderes neues Prüfpräparat oder eine andere Prüftherapie erhalten haben;
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) oder einem erheblichen Trauma unterzogen haben oder während der Studie eine elektive Operation benötigen;
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren und starke P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren erhalten haben;
Probanden mit Anzeichen der folgenden Herzerkrankungen:
- Akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Herzinsuffizienz Grad III–IV, diagnostiziert gemäß der Herzfunktionsklassifikation der New York Heart Association beim Screening;
- Die Echokardiographie (ECHO) zeigt beim Screening eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≤ 50 %;
- Das nach der Fridericia-Methode (QTcF) korrigierte QT-Intervall beträgt ≥ 450 ms (männlich) bzw. ≥ 470 ms (weiblich) beim Screening;
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) trotz medikamentöser Behandlung beim Screening;
- Personen mit Dysphagie, Magen-Darm-Störungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen, oder anderen Malabsorptionszuständen, wie Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Kurzdarmsyndrom, verzögerter Magenentleerung oder schweren gastrointestinalen Toxizitäten, die zuvor nicht auf Grad 2 oder niedriger abgeklungen sind die erste Dosis des Prüfpräparats; oder bei den Probanden wird eine klinisch bedeutsame oder akute Magen-Darm-Erkrankung diagnostiziert;
- Probanden mit schlecht kontrolliertem klinischem Pleuraaszites, beurteilt durch den Prüfer;
- Personen mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis (z. B. Hirnmetastasen, begleitet von Symptomen des Zentralnervensystems, einschließlich Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwindel usw.);
- Patienten mit interstitieller Pneumonie oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Probanden mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme derjenigen, die der Prüfer als geeignet erachtet, wie Plattenepithelkarzinom der Haut in situ, Basalzellkarzinom und Gebärmutterhalskrebs in situ, die geheilt wurden und seit 5 Jahren keinen Rückfall erlitten haben; oder Probanden, die als geeignet gelten durch den Prüfer in Phase Ib);
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Allergien, einer Vorgeschichte von Allergien gegen Osimertinib oder gegen mehrere Medikamente;
- Personen mit einer Hepatitis-B-Virusinfektion (HBsAg-Positivität und DNA-Kopien < 100 IE/ml); oder Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörperpositivität und HCV-RNA > ULN); oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-Antikörperpositivität);
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordern (Grad ≥ 2) oder Fieber > 38 °C unbekannter Ursache innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats;
- Personen mit einer Toxizität, die durch eine frühere Antitumortherapie verursacht wurde und nicht auf Grad ≤ 1 gemäß CTCAE 5.0 abgeklungen ist (mit Ausnahme von Alopezie, peripherer Neuropathie Grad 2 und/oder anderen unerwünschten Ereignissen Grad ≤ 2 mit unbedeutenden Sicherheitsrisiken) vor der ersten Dosis von das Prüfprodukt;
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen;
- Probanden, die aufgrund klinischer oder labortechnischer Anomalien oder anderer vom Prüfer beurteilter Gründe nicht für diese Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: „GH21+Osimertinib“-Gruppe
GH21-Kapseln kombiniert mit Osimertinib-Mesylat-Tabletten
|
Oral, 15 mg BIW/6 mg QD
Oral, 80 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) in der Dosissteigerungsphase.
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der nicht mit der Erkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikamenten in Zusammenhang steht und innerhalb des ersten Behandlungszyklus auftritt.
(Phase Ib)
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten werden auf Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE untersucht, einschließlich Veränderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, Herzbildgebung und ophthalmologische Untersuchungen (Phase Ib/IIa).
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Datum der ersten Behandlung und dem frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, der zuerst eintritt.
(Phase IIb)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) basierend auf RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR+PR).
(Phase Ib/IIa/IIb)
|
2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DOR) basierend auf RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion (CR oder PR) des Teilnehmers auf das Studium der medikamentösen Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
(Phase Ib/IIa/IIb)
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten in einer klinischen Studie, deren Krebs über einen bestimmten Zeitraum schrumpft oder stabil bleibt.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Datum der ersten Behandlung und dem Tod, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Abbruch der Studie durch den Sponsor (Phase Ib/IIa/IIb).
|
2 Jahre
|
|
Plasma-Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Höchste beobachtete Plasmakonzentration von GH21 und Osimertinib.
(Phase Ib/IIa/IIb)
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeitpunkt der höchsten beobachteten Plasmakonzentration von GH21 und Osimertinib.
(Phase Ib/IIa/IIb)
|
2 Jahre
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von GH21 und Osimertinib.
(Phase Ib/IIa/IIb)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caicun Zhou, Doctorate, (86)021-65115006
- Studienleiter: Haidan Wang, Doctorate, (86)0512-86861608
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- GH21C201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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