- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307301
Studie zu ALS mit Abatacept und IL-2
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Abatacept, gefolgt von der subkutanen Verabreichung von Interleukin-2 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten haben Anspruch auf die Erstaufnahme in diese Studie, wenn sie zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung und autorisierte Nutzung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Patienten.
- ALS erfüllt die El-Escorial-Kriterien für mögliche, wahrscheinliche, laborgestützte wahrscheinliche oder definitive ALS.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) kleiner oder gleich dem Fünffachen des Normalwerts, Albumin größer oder gleich 3,0 g/dl
- Serumkreatinin unter 1,5 mg/dl
- Nach Ansicht des Prüfers in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Verfahrens zur Verabreichung des Studienmedikaments.
- Ein Familienmitglied oder Betreuer, von dem erwartet wird, dass er ständig zur Verfügung steht, um die beiden Studienmedikamente Abatacept und IL-2 zu verabreichen, wenn der Teilnehmer dazu nicht in der Lage ist.
- Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 30 Tage lang eine stabile Riluzol-Therapie einnehmen. Wenn Sie zum Zeitpunkt des Studieneintritts kein Riluzol einnehmen, sind Sie bereit, für die Dauer der Studie auf die Einnahme des Wirkstoffs zu verzichten.
- Patienten, die Edaravon einnehmen und bereit sind, am selben Tag, an dem sie die Abatacept-Injektion erhalten, auf die Einnahme von Edaravon zu verzichten, erhalten für die Dauer der Studie. Wenn Sie zum Zeitpunkt des Studieneintritts kein Edaravon einnehmen, sind Sie bereit, für die Dauer der Studie auf die Einleitung des Wirkstoffs zu verzichten.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % der vorhergesagten Kapazität für Alter, Größe und Geschlecht beim Screening oder Behandlung mit nichtinvasiver Beatmung, wenn FVC < 50 % der vorhergesagten Kapazität für Alter, Größe und Geschlecht beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Patienten sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt des Screenings einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Schwere, aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, aktive oder latente Tuberkulose.
- Tracheotomie.
- Schwere Herzfunktionsstörung, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %, wenn ein Echokardiogramm medizinisch indiziert ist, um anhaltende Symptome oder EKG-Befunde abzuklären; eine Vorgeschichte von nicht kontrollierten Herzrhythmusstörungen; Vorgeschichte einer Herztamponade; Instabile Angina oder MI in den letzten 3 Monaten.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen IL-2 oder Abatacept.
- Vorgeschichte von Darmischämie/-perforation oder gastrointestinalen Blutungen, die eine Operation erfordern.
- Anamnese resistenter Anfälle, Koma oder toxische Psychose mit einer Dauer von >48 Stunden.
- Blutplättchen <100.000/mm3; Hämatokrit <30 %.
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom).
- Hx einer Immunmodulationstherapie einschließlich der Verabreichung von IL-2 oder Abatacept in den letzten 90 Tagen.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat, biologischen Wirkstoff oder Gerät innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Wenn weiblich, stillend, bekanntermaßen schwanger, während der Studie schwanger werden möchte oder nicht bereit ist, während der Dauer der Studie und 90 Tage nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Wenn es sich um einen reproduktiv fähigen Mann handelt, der für die Dauer des Versuchs und 90 Tage nach der Behandlung nicht bereit ist, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase-I-Studie bei ALS mit Abatacept und IL-2
Hauptziel: 1. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Abatacept mit anschließender IL-2-Verabreichung bei ALS-Patienten Sekundäre Ziele:
Sondierungsziel: 1. Charakterisierung der Auswirkungen von Abatacept gefolgt von IL-2 auf die klinischen Ergebnismaße von ALS, einschließlich der Appel ALS Rating Scale (AALS) und ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) Scores sowie der forcierten Vitalkapazität (FVC). ) und maximalen Inspirationsdruck (MIP). |
Abatacept (Orencia®) und rekombinantes menschliches IL-2 (Aldesleukin).
Die Patienten erhalten am ersten Tag eine feste Dosis subkutanes Abatacept (125 mg/ml).
Zwei Wochen später (Tag 15) erhalten die Patienten die zweite Dosis Abatacept (125 mg/ml) subkutan.
Darüber hinaus erhalten die Patienten 5 Tage lang (Tage 15–19) subkutanes IL-2 (1 x 106 Einheiten/Tag).
Wenn dieses Behandlungsschema vertragen wird, erhalten die Patienten alle zwei Wochen 28 weitere ähnliche Behandlungszyklen mit Abatacept und IL-2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Abatacept, gefolgt von der Verabreichung von Interleukin 2 (IL-2) bei ALS-Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
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Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen, einschließlich Veränderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen. Der Prüfer wird feststellen, ob Sicherheit und Verträglichkeit von Abatacept, gefolgt von der Verabreichung von IL-2, akzeptabel sind, um mit der nächsten Phase fortzufahren. Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie bewertet. |
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl regulatorischer T-Zellen (Tregs) im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 15
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Die Änderung der Anzahl der Tregs.will überwacht werden Der Forscher geht davon aus, dass eine Erhöhung der Treg-Zahlen und der Unterdrückungsfunktion das Fortschreiten von ALS verlangsamt, und der Forscher wird bestimmen, ob diese Marker als Reaktion auf die Verabreichung von Abatacept/IL-2 zunehmen. |
Ausgangswert bis Woche 15
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Veränderung der unterdrückenden Funktion regulatorischer T-Zellen (Tregs) im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 15
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Die Veränderung der supprimierenden Aktivität von Tregs auf die Proliferation von Responder-T-Zellen wird überwacht Der Forscher geht davon aus, dass eine Erhöhung der Treg-Zahlen und der Unterdrückungsfunktion das Fortschreiten von ALS verlangsamt, und der Forscher wird bestimmen, ob diese Marker als Reaktion auf die Verabreichung von Abatacept/IL-2 zunehmen. |
Ausgangswert bis Woche 15
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Veränderungen im Spiegel der von PBMCs sezernierten Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 15
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Die Menge an Zytokinen, die von PBMCs im Verlauf der Studie sezerniert werden Der Forscher geht davon aus, dass die Modulation peripherer entzündlicher Zytokine das Fortschreiten von ALS verlangsamen wird, und der Forscher wird bestimmen, ob diese Marker als Reaktion auf die Verabreichung von Abatacept/IL2 abnehmen. |
Ausgangswert bis Woche 15
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Steigung der Bewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (AALS) nach Appel
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Klinische Ergebnismaße von ALS, einschließlich der Appel ALS Rating Scale (AALS) Appel ALS-Score, Bereich 30 bis 164; 30 ist normal und 164 ist maximale Beeinträchtigung Um mit der Datenerhebung zur Wirksamkeit der Behandlung zu beginnen, wurden validierte Messgrößen für das Fortschreiten der ALS ausgewählt. |
Ausgangswert bis Woche 16
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Veränderungen der Steigung der funktionellen Bewertungsskala der Amyotrophen Lateralsklerose (ALSFRS-R).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Klinische Ergebnismessungen von ALS, einschließlich der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Scores Überarbeitete ALS-Funktionsbewertungsskala, Bereich 0 bis 48; 48 ist normal und 0 ist maximale Beeinträchtigung Um mit der Datenerhebung zur Wirksamkeit der Behandlung zu beginnen, wurden validierte Messgrößen für das Fortschreiten der ALS ausgewählt. |
Ausgangswert bis Woche 16
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Änderungen der Werte für die forcierte Vitalkapazität (FVC) und den maximalen Inspirationsdruck (MIP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Klinische Ergebnismaße von ALS, einschließlich der forcierten Vitalkapazität (FVC), gemessen in Prozent der vorhergesagten Kapazität. Forcierte Vitalkapazität, Bereich 0 bis 100 %; Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktion. Um mit der Datenerhebung zur Wirksamkeit der Behandlung zu beginnen, wurden validierte Messgrößen für das Fortschreiten der ALS ausgewählt. |
Ausgangswert bis Woche 16
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Änderungen der maximalen Inspirationsdruckwerte (MIP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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Klinische Ergebnismessungen von ALS, einschließlich maximalem Inspirationsdruck (MIP) Maximaler Inspirationsdruck, Bereich 0 bis 120 cm H2O; Höhere Werte bedeuten eine bessere Funktion Um mit der Datenerhebung zur Wirksamkeit der Behandlung zu beginnen, wurden validierte Messgrößen für das Fortschreiten der ALS ausgewählt. |
Ausgangswert bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Thonhoff, MD, PhD, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Immunkonjugate
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper
- Immunglobuline
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Abatacept
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00031998
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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