- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309901
Gesichtsverzerrungsmodell und instrumentengestützte Weichteilmobilisierungstechniken
Vergleich des Gesichtsverzerrungsmodells und der Techniken der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung (IASTM) nach arthroskopischer Meniskusreparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06010
- Yıldırım Beyazıt University Yenimahalle Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Meniskusriss und der Verdacht auf Magnetresonanz (MR) wurden vom Chirurgen im Rahmen einer Arthroskopie diagnostiziert und operiert.
- Diejenigen, die mit der gleichen Operationstechnik behandelt wurden
- Kann vor der Operation selbstständig gehen
- Kann die Behandlung 4 Wochen lang fortsetzen
- Ohne Knorpelschäden
- Kann die Behandlung 4 Wochen lang fortsetzen
- Diejenigen, die sich noch keiner Operation an den unteren Extremitäten unterzogen haben
- Kein Bruch zur Verhinderung einer Lastübertragung in den letzten 6 Monaten
- Es liegt kein vollständiger Bandriss im Knie vor
- Ohne Knieinstabilität
- Diejenigen ohne abnormale Änderungen im Q-Winkel
- Gemäß der Cooper-Klassifikation liegt der vom Meniskus betroffene Bereich nicht in den A- und F-Regionen.
- Ohne hervorstehenden oder extrudierten Bandscheibenvorfall
- Es gibt keinen Vertrag im Verzeichnis
Ausschlusskriterien:
- Die Behandlung kann 4 Wochen lang nicht fortgesetzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
Es wurde ein progressives Heimübungsprogramm bestehend aus 3 Phasen angewendet.
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Heimübungen wurden in 3 progressiven Phasen durchgeführt. 1. Phase: postoperativ 0-4. Woche, 2. Phase: 5-12. Woche, 3. Phase 12-15. Woche. In der 1. Phase wurden Eisanwendung, Kräftigung für Hüfte, Knie und Knöchel sowie Gehübungen durchgeführt. Angestrebt wurde ein Kniebeugungs-Bewegungsbereich (ROM) von 90 Grad. In der 2. Phase wurde der Widerstand der Kräftigungsübungen erhöht und Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette hinzugefügt. Es wurden Belastungs-, Stufenkletter- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt. Vollständiger Bewegungsspielraum im Knie. In der 3. Phase wurde eine schmerzfreie vollständige Bewegungsfreiheit angestrebt und schrittweise Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen für Sport- und Freizeitaktivitäten durchgeführt. |
FDM-Gruppe
Zusätzlich zum progressiven Heimübungsprogramm bestehend aus 3 Phasen wurde die Triggerbandtechnik des Fasziendistorsionsmodells um das Knie herum angewendet.
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Heimübungen wurden in 3 progressiven Phasen durchgeführt. 1. Phase: postoperativ 0-4. Woche, 2. Phase: 5-12. Woche, 3. Phase 12-15. Woche. In der 1. Phase wurden Eisanwendung, Kräftigung für Hüfte, Knie und Knöchel sowie Gehübungen durchgeführt. Angestrebt wurde ein Kniebeugungs-Bewegungsbereich (ROM) von 90 Grad. In der 2. Phase wurde der Widerstand der Kräftigungsübungen erhöht und Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette hinzugefügt. Es wurden Belastungs-, Stufenkletter- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt. Vollständiger Bewegungsspielraum im Knie. In der 3. Phase wurde eine schmerzfreie vollständige Bewegungsfreiheit angestrebt und schrittweise Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen für Sport- und Freizeitaktivitäten durchgeführt. Zu Beginn der 2. Phase der Behandlung, ab der 5. Woche, wurden 4 Wochen lang zweimal pro Woche insgesamt 8 Sitzungen der FDM-Technik angewendet. In dieser Studie wurde die Triggerband-Technik zur Anwendung um das Knie gewählt. Es wurden Eingriffe direkt in die Haut in Form medialer, lateraler, anteriorer und posteriorer Techniken am Knie sowie posteriorer und lateraler Techniken am Oberschenkel vorgenommen. Die Techniken wurden nach den Übungen erarbeitet. |
IASTM-Gruppe
Zusätzlich zum progressiven Heimübungsprogramm bestehend aus 3 Phasen wurde das IASTM mit der Graston-Technik um das Knie herum angewendet.
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Heimübungen wurden in 3 progressiven Phasen durchgeführt. 1. Phase: postoperativ 0-4. Woche, 2. Phase: 5-12. Woche, 3. Phase 12-15. Woche. In der 1. Phase wurden Eisanwendung, Kräftigung für Hüfte, Knie und Knöchel sowie Gehübungen durchgeführt. Angestrebt wurde ein Kniebeugungs-Bewegungsbereich (ROM) von 90 Grad. In der 2. Phase wurde der Widerstand der Kräftigungsübungen erhöht und Übungen zur geschlossenen kinetischen Kette hinzugefügt. Es wurden Belastungs-, Stufenkletter- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt. Vollständiger Bewegungsspielraum im Knie. In der 3. Phase wurde eine schmerzfreie vollständige Bewegungsfreiheit angestrebt und schrittweise Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen für Sport- und Freizeitaktivitäten durchgeführt. Zu Beginn der 2. Phase der Behandlung, ab der 5. Woche, wurden 4 Wochen lang zweimal pro Woche insgesamt 8 Sitzungen der IASTM-Technik angewendet. In dieser Studie wurde die Graston-Technik gewählt, um IASTM um das Knie herum anzuwenden. Die Technik wurde mit rostfreiem Stahl und Ultraschallgel um das Knie herum angewendet. Quadrizeps, m. Oberschenkelmuskulatur, Iliotibialband und medialer Oberschenkel. Die Technik wurde in jeder Region mindestens 2 Minuten lang durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Es wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische Werte umzuwandeln.
Es werden zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters an beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo sein/ihr Zustand auf dieser Linie angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder markiert oder darauf zeigt.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Umweltmessung
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Eine der anthropometrischen Messtechniken ist die Messung mit einem Maßband.
Das mediale Tibiaplateau und 5 cm-Abstände bei 5 cm, 10 cm und 15 cm Punkten werden markiert und der Umfang des Knies und des Beins gemessen.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Power Track Manuel Muskeltester
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Beim manuellen Muskeltest wurde zur Normierung des vorgegebenen Widerstandes ein Handkraftmesser entwickelt, der den vom Tester vorgegebenen Widerstand ermittelt.
Dieses Tool zeigt objektiv die Menge an Kraft an, die bei Muskeltests eingesetzt wird.
Das Werkzeug wird proximal der Tibia platziert, die ausgeübte Kraft wird am Manometer auf der Handrückenseite abgelesen.
Es wird zur Streckung auf der Vorderseite und zur Beugung auf der Rückseite platziert.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Setzen Sie sich und erreichen Sie den Test
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Im Sitzen am weitesten erreichen.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Goniometrische Messung
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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verwendet ein Goniometer, um die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur während eines passiven Hebens des geraden Beins zu messen.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Das Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET)
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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In diesem Inventar gibt es 16 Items, die physische Bereiche (neun Items), Sport/Unterhaltung/Arbeit/Lifestyle (vier Items) und die Domänen Emotionen (drei Items) repräsentieren.
Für jedes Element wird ein Wert zwischen 0 und 10 abgefragt.
Die Punktzahl jeder Untergruppe wird ermittelt, indem die markierten Werte der Fragen dieses Abschnitts durch die Anzahl der Fragen dividiert und mit 10 multipliziert werden.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller Punkte, der Division durch 16 und der Multiplikation mit 10.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Lysholm-Knie-Score
Zeitfenster: Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Dabei handelt es sich um eine Bewertung von Situationen wie Schmerzen, Treppensteigen, Hocken, Gangmuster und Schwellung des Knies bei gleichzeitiger Darstellung bestimmter Aktivitäten.
Im Lysholm-Bewertungssystem; Es kann als 0-20 schlecht, 21-40 mittel, 41-60 mittel-gut, 61-80 gut, 81-100 perfekt klassifiziert werden.
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Wechsel von der postoperativen 4. Woche zur 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bahar Anaforoğlu, Assoc. Prof., Ankara Yildirim Beyazıt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalichman L, Ben David C. Effect of self-myofascial release on myofascial pain, muscle flexibility, and strength: A narrative review. J Bodyw Mov Ther. 2017 Apr;21(2):446-451. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.11.006. Epub 2016 Nov 14.
- Cheatham SW, Lee M, Cain M, Baker R. The efficacy of instrument assisted soft tissue mobilization: a systematic review. J Can Chiropr Assoc. 2016 Sep;60(3):200-211.
- Thalhamer C. A fundamental critique of the fascial distortion model and its application in clinical practice. J Bodyw Mov Ther. 2018 Jan;22(1):112-117. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.07.009. Epub 2017 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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