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Rolle der Dehnung der thorakolumbalen Faszie auf Schmerzparameter bei unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

31. Juli 2024 aktualisiert von: NAİME ULUG, Atılım University
Rolle der Dehnung der thorakolumbalen Faszie auf Schmerzparameter bei unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Ergebnisse zeigen den erheblichen Einfluss chronischer Schmerzen auf die Gesundheit des Bindegewebes und unterstreichen die Bedeutung der Berücksichtigung dieses Problems bei der Behandlung von CLBP.

Chronische Schmerzen tragen zum Fortbestehen einer chronischen lokalen Bindegewebsentzündung bei, was bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) zu Fibrose, Bindegewebsverklebungen und einer verminderten Beweglichkeit der thorakolumbalen Faszie (TLF) führt.

Darüber hinaus ist eine Zunahme der TLF-Dicke, möglicherweise aufgrund struktureller Veränderungen im Bindegewebe, mit der Schmerzstärke verbunden.

Die Dehnung der Faszien ist ein zentraler Aspekt manueller und Bewegungstherapien. Die Ergebnisse dieser Studie liefern Belege für die Wirksamkeit der TLF-Dehnung bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Schmerzempfindlichkeit bei CLBP-Patienten.

Die verwendete Sprache war klar, objektiv und wertneutral und vermied voreingenommene, emotionale, bildliche oder ornamentale Sprache.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der TLF-Dehnung auf die Schmerzeigenschaften zu untersuchen, einschließlich Schmerzintensität, Druckschmerzschwelle (PPT), zeitliche Summierung, Schmerzempfindlichkeit und die Auswirkung von Schmerzen auf die Aktivität bei CLBP-Patienten.

Das Studiendesign war eine randomisierte kontrollierte Studie und eine Querschnittsstudie.

Es wurden ein passiver Ton und unpersönliche Konstruktionen verwendet und Ich-Perspektiven wurden vermieden, sofern dies nicht erforderlich war. Es wurde eine hochrangige Standardsprache mit einheitlichen Fachbegriffen verwendet und eine gemeinsame Satzstruktur eingehalten.

Die Studie wurde von November 2023 bis Januar 2024 durchgeführt und umfasste 30 Teilnehmer mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Alter von 20–60 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip entweder der Studiengruppe (n=15; 7 Männer, 8 Frauen) oder der Kontrollgruppe zugeordnet wurden Gruppe (n=15; 7 Männer, 8 Frauen).

Die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm eine 4-wöchige TLF-Fasziendehnungsübung (10-mal täglich), während die Kontrollgruppe nur das konventionelle Physiotherapieprogramm erhielt. In der Studie wurde die Schmerzintensität mithilfe einer 10-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS), der Druckschmerzschwelle (PPT) und der zeitlichen Summierung durch ein Algometer (aus TLF-Werten der Lendenwirbel 1 und 3 (L1, L3) und der 12. Rippe) gemessen primäre Ergebnisse. Zu den sekundären Endpunkten zählten die anhand der Pain Sensitivity Scale (PSS) bewertete Schmerzempfindlichkeit und die anhand des Brief Pain Inventory (BPI) gemessenen Auswirkungen von Schmerzen auf die Aktivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die zwischen 20 und 60 Jahre alt sind und sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen,
  • Wer seit mindestens 3 Monaten unter Rückenschmerzen leidet,
  • Personen, die keine Wahrnehmungsprobleme haben und gut kooperieren können,
  • Personen, die an regelmäßigen Kontrollen und Auswertungen des Physiotherapieprogramms teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • -Diejenigen, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben,
  • Wer aus entzündlichen, tumorösen oder metabolischen Gründen über Schmerzen im unteren Rückenbereich klagt,
  • Orthopädische Behandlungshindernisse (Pes planus, Genu varum, Genu valgum, Skoliose usw.) oder Personen mit neurologischen Problemen (Multiple Sklerose, Schlaganfall usw.),
  • Diejenigen, die sich einer Wirbelsäulen- oder unteren Extremitätenoperation unterzogen haben,
  • Wer an einer anderen Muskel-Skelett-Erkrankung der unteren Extremität leidet,
  • Sie sind schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TLF-Fasziendehnungsübung
Die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm eine 4-wöchige TLF-Fasziendehnungsübung (10-mal täglich), während die Kontrollgruppe nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm erhielt

Entspanntes aufrechtes Lendenbecken-Sitzen mit Armen in neutraler anatomischer Position (O'Sullivan et al., 2006). Die Probanden mussten beide Knie um 90° beugen. Die Füße des Teilnehmers lagen flach auf dem Boden. Der Rumpf befand sich in einer ausgerichteten Position und der Winkel zwischen Oberkörper und Unterkörper betrug 90°. Die sitzende Position führte zu einer kaudalen Spannung des pTLF durch Dehnung des Gluteus maximus (GM).

Sitzposition mit passiver Anhebung der Arme. Sitzposition mit passiver kaudaler Dehnung des TLF durch Anhebung der Oberschenkel. Die Probanden mussten beide Hüften beugen, während sie ihre Füße auf einem Hocker (30 cm hoch) hielten, um den GM und den TLF zu ziehen

Aktiver Komparator: konventionelles Physiotherapieprogramm
Die Studiengruppe erhielt zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm eine 4-wöchige TLF-Fasziendehnungsübung (10-mal täglich), während die Kontrollgruppe nur ein konventionelles Physiotherapieprogramm erhielt.
Hotpack, Ultraschall, Tens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrenze
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Schmerzschwellenwerte wurden mit einem Algometer analysiert.
12 Wochen
Zeitliche Summierung
Zeitfenster: 12 Wochen

Mit einem Wattestäbchen wurden die Punkte T12, L1 und L3 mit einer Frequenz von 1 cm/Sekunde angeklopft. Dies ist normalerweise der Ort einer kutanen Allodynie und von Triggerpunkten. Es wurden drei Schläge in einem vorher festgelegten Intervall gegeben. Nach jedem Antippen wurden die Patienten gebeten, das Ausmaß der Schmerzen, die durch den Applikator mit Wattespitze verursacht wurden, auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen.

Der primäre Endpunkt war das Schmerzniveau, das von 1 bis 10 bewertet wurde. Die Patienten gaben ihre Antworten mündlich ab und diese Antworten wurden vom Forscher aufgezeichnet.

12 Wochen
NRS (Numerische Bewertungsskalen)
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Beurteilung der aktuellen Schmerzen des Patienten verwendeten wir eine 10-stufige numerische Bewertungsskala (NRS).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzempfindlichkeitsskala (PSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
In dem aus 17 Fragen bestehenden Fragebogen wird die Schmerzempfindlichkeit des Patienten mit dem Schmerzempfindlichkeitsfragebogen gemessen. Im Fragebogen mit einer 10-stufigen Likert-Skala bewertet der Patient die empfundenen Schmerzen anhand der gestellten Fragen.
12 Wochen
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Brief Pain Inventory (BPI)-Skala wird verwendet, um die Auswirkungen von Schmerzen auf Aktivität, Stimmung, Gehen, zwischenmenschliche Beziehungen, Schlaf und Lebensfreude zu messen. Die Bewertung erfolgt auf einer 10-stufigen Likert-Skala, wobei ein Anstieg der Gesamtpunktzahl die negative Auswirkung von Schmerzen auf die Parameter anzeigt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naime Uluğ, PhD., Atilim University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

11. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-59394181-604.01-79277

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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