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Die Auswirkung der Angst, Furcht und vorgeburtlichen Verbindung der Mutter auf die vorgeburtliche Aufklärung schwangerer Frauen per Podcast während des Nicht-Stress-Tests

9. März 2024 aktualisiert von: YASEMİN AYDIN KARTAL

Die Auswirkung der pränatalen Aufklärung schwangerer Frauen per Podcast während des Nicht-Stress-Tests auf mütterliche Angst, Furcht und pränatale Bindung

Diese Studie war geplant, um die Wirkung der vorgeburtlichen Aufklärung per Podcast für nullipare schwangere Frauen, die sich an der Non-Stress-Test-Poliklinik der Universität für Gesundheitswissenschaften, Istanbul Bagcilar Training and Research Hospital, beworben hatten, auf mütterliche Angst, Furcht und fötale Bindung zu bestimmen. Die in einem randomisierten, kontrollierten, quasi-experimentellen Design geplante Forschung wird mit nulliparen schwangeren Frauen (n: 104) durchgeführt, die sich an der Poliklinik für Nicht-Stresstests des Trainings- und Forschungskrankenhauses Bağcılar der Universität für Gesundheitswissenschaften in Istanbul bewerben. Schwangere Frauen, die freiwillig an der Forschung teilnehmen, werden gemäß der computergestützten einfachen Zufallsstichprobentechnik in Interventions- (n: 52) und Kontrollgruppen (n: 52) eingeteilt. Die Interventionsgruppe, nullipare schwangere Frauen, hört sich 3 Podcasts von 5-6 Minuten an. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten im Rahmen der Routineversorgung vom Gesundheitsministerium eine Broschüre zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf. „Personal Information Form“, „State-Trait Anxiety Inventory“, „Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version A“ und „Prenatal Attachment Inventory“ werden auf alle in die Studie einbezogenen schwangeren Frauen angewendet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war geplant, um die Wirkung der vorgeburtlichen Aufklärung per Podcast für nullipare schwangere Frauen, die sich an der Non-Stress-Test-Poliklinik der Universität für Gesundheitswissenschaften, Istanbul Bagcilar Training and Research Hospital, beworben hatten, auf mütterliche Angst, Furcht und fötale Bindung zu bestimmen. Die Population der Forschung wird aus nulliparen schwangeren Frauen bestehen, die sich im Jahr 2024 an der Poliklinik für Nicht-Stresstests des Trainings- und Forschungskrankenhauses der Universität für Gesundheitswissenschaften Istanbul Bağcılar beworben haben. Die Stichprobe der Forschung wird aus 104 schwangeren Frauen bestehen, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen und an der Studie teilnehmen. Schwangere Frauen, die freiwillig an der Forschung teilnehmen, werden in die Studie einbezogen. Die Studie wird in zwei Gruppen durchgeführt: der „Interventionsgruppe“, die pränatale Aufklärung mit Podcasts erhält, und der „Kontrollgruppe“, die routinemäßige Betreuung erhält. In der Studie wird eine computergestützte Randomisierung verwendet und die Fallzahlen werden über das Programm mit der URL-Adresse https://www eingegeben. Die zufällige Zuordnung erfolgte zu 52) und Kontrollgruppen (n:52). Die Einwilligung schwangerer Frauen wird vor der Antragstellung mithilfe des Formulars „Informierte freiwillige Einwilligung“ eingeholt. Schwangere Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten eine 20-minütige NST-Prozedur, während sie sich einen Podcast auf einem Samsung Galaxy J7 Prime-Telefon anhören. Die Dauer des Podcasts ist mit 5-6 Minuten geplant und es werden 3 Podcasts angehört. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten T.R. Behandlung im Rahmen der Routinepflege. Die Broschüre des Gesundheitsministeriums zum Thema Schwangerschaft und Geburt wird zur Verfügung gestellt. „Personal Information Form“, „State-Trait Anxiety Inventory“, „Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version A“ und „Prenatal Attachment Inventory“ werden auf alle in die Studie einbezogenen schwangeren Frauen angewendet. Bevor die Datenerfassungsformulare implementiert werden, wird den Teilnehmern ein „Formular der freiwilligen Einwilligung nach Aufklärung“ vorgelegt. State-Trait Anxiety Inventory“, „Wijma Birth Expectation/Experience Scale Version A“ und „Prenatal Attachment Inventory“ werden auf alle Gruppen vor und nach der Intervention angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34668
        • University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primigravida sein
  • Türkisch sprechen und verstehen
  • Gelesen sein
  • Als schwangere Frau wurde sie in die ambulante Ambulanz des Istanbul Bağcılar Trainings- und Forschungskrankenhauses ohne Stresstest oder in die offene Beobachtungsabteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie aufgenommen.
  • 24. bis 32. Schwangerschaftswoche bei nulliparen schwangeren Frauen
  • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Bei schwangeren Frauen wurde eine Risikoschwangerschaft diagnostiziert
  • Fetal-geburtshilfliche Ergänzung (Frühgeburt, Bluthochdruck, Diabetes usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (n:52)
Schwangere Frauen, die der Interventionsgruppe (52) zugeordnet sind, werden Podcasts auf einem Telefon der Marke Samsung Galaxy J7 Prime angehört, während sie sich einem 20-minütigen NST-Verfahren unterziehen. Schwangere Frauen in der Interventionsgruppe werden dazu gezwungen, sich 3 Podcasts anzuhören, die aus 3 Modulen bestehen Dauert während des Nicht-Stress-Tests durchschnittlich 5-6 Minuten. Nachdem der Podcast erstellt wurde, wird er nach Expertenmeinung bearbeitet und in seiner endgültigen Fassung veröffentlicht.
Schwangeren Frauen, die der Interventionsgruppe (52) zugeordnet sind, wird während einer 20-minütigen NST-Prozedur Podcasts auf einem Samsung Galaxy J7 Prime-Handy angehört
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (n:52)
Schwangere Frauen der Kontrollgruppe erhielten T.R. Behandlung im Rahmen der Routinepflege. Die Broschüre „Schwangerschafts- und Geburtsprozess“ des Gesundheitsministeriums wird ausgehändigt und der schwangeren Frau werden Fragen zu den Themen beantwortet, über die sie sich informieren möchte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: 10 Minuten
Das Formular basiert auf der Literatur und enthält Fragen zu soziodemografischen Daten und geburtshilflichen Merkmalen nulliparer schwangerer Frauen. In Bezug auf demografische Merkmale umfasst das Formular Alter, Gestationsalter, Bildungsniveau, Einkommen kann sich ändern, Ehegattenunterhalt, Status des Ehepartners und des individuellen Kinderwunsches, vorgeburtliche Nachuntersuchungszahlen, Schwangerschaftsplanungsstatus, vorgeburtliche Aufklärung und Informationsverfügbarkeit sowie den Ort, an dem diese eingeholt wurden. wurde gegeben.
10 Minuten
State-Trait Anxiety Inventory (D-SKE)
Zeitfenster: 10 Minuten
Es enthält zwei separate Skalen: State Anxiety Inventory (SCI) und Trait Anxiety Inventory (SCI), die aus insgesamt 40 Items bestehen. In D-SKE gibt es zwei Arten von Ausdrücken. Direkte Ausdrücke drücken negative Emotionen aus, während umgekehrte Ausdrücke positive Emotionen ausdrücken. Im DCI sind die umgekehrten Aussagen die Punkte 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. In SCI stellen umgekehrte Anweisungen die Punkte 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39 dar. Nachdem die Gesamtgewichte der direkten und umgekehrten Ausdrücke getrennt ermittelt wurden, wird die Gesamtgewichtung der umgekehrten Ausdrücke von der Gesamtgewichtung der direkten Ausdrücke abgezogen. Zu dieser Zahl wird ein vorgegebener und unveränderlicher Wert addiert. Dieser unveränderte Wert beträgt 50 für DKE und 35 für SKE. Der erhaltene Endwert ist der Angstwert der Person. Ein großer Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein niedriges Maß an Angst.
10 Minuten
Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala Version A (W-DEQ A)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Skala besteht aus 33 Items. Die Antworten auf der Skala sind von 0 bis 5 nummeriert und liegen im sechsstufigen Likert-Typ vor. 0 bedeutet „vollständig“ und 5 bedeutet „überhaupt nicht“. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165. Sie wird durch Umkehrung der Punkte 2, 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27, 31 der Skala berechnet. Es wird angegeben, dass die Angst vor der Geburt bei Frauen zunimmt, je höher der auf der Skala ermittelte Wert ist. W-DEQ A punktet auf der Skala; Frauen mit geringer Angst vor der Geburt (W-DEQ A-Score ≤37), Frauen mit mäßiger Angst vor der Geburt (Frauen mit W-DEQ A-Score = 38–65), Frauen mit starker Angst vor der Geburt (W- DEQ A-Score = 66-84). ) und solche mit klinischem Grad an Angst vor der Geburt (W-DEQ A-Score ≥85).
10 Minuten
Pränatales Bindungsinventar (PBI)
Zeitfenster: 10 Minuten
PBI wurde entwickelt, um die Gedanken, Gefühle und Situationen von Frauen während der Schwangerschaft zu erklären und den Grad der Bindung zum Baby in der pränatalen Phase zu bestimmen und besteht aus insgesamt 21 Items. Bei jedem Element im PBI handelt es sich um eine Vier-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert zwischen 1 und 4. Im PBI wird „Nie“ mit 1, „Manchmal“ mit 2, „Häufig“ mit 3 und „Immer“ mit bewertet 4. Bei PBI können mindestens 21 und maximal 84 Punkte erreicht werden. Der Anstieg des PBI-Scores deutet darauf hin, dass auch der Bindungsgrad der schwangeren Frau zunimmt.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Anxiety Inventory (D-SKE)
Zeitfenster: 10 Minuten
Es enthält zwei separate Skalen: State Anxiety Inventory (SCI) und Trait Anxiety Inventory (SCI), die aus insgesamt 40 Items bestehen. In D-SKE gibt es zwei Arten von Ausdrücken. Direkte Ausdrücke drücken negative Emotionen aus, während umgekehrte Ausdrücke positive Emotionen ausdrücken. Im DCI sind die umgekehrten Aussagen die Punkte 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. In SCI stellen umgekehrte Anweisungen die Punkte 21, 26, 27, 30, 33, 36 und 39 dar. Nachdem die Gesamtgewichte der direkten und umgekehrten Ausdrücke getrennt ermittelt wurden, wird die Gesamtgewichtung der umgekehrten Ausdrücke von der Gesamtgewichtung der direkten Ausdrücke abgezogen. Zu dieser Zahl wird ein vorgegebener und unveränderlicher Wert addiert. Dieser unveränderte Wert beträgt 50 für DKE und 35 für SKE. Der erhaltene Endwert ist der Angstwert der Person. Ein großer Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, ein kleiner Wert auf ein niedriges Maß an Angst.
10 Minuten
Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsskala Version A (W-DEQ A)
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Skala besteht aus 33 Items. Die Antworten auf der Skala sind von 0 bis 5 nummeriert und liegen im sechsstufigen Likert-Typ vor. 0 bedeutet „vollständig“ und 5 bedeutet „überhaupt nicht“. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 165. Sie wird durch Umkehrung der Punkte 2, 3, 6, 7, 8, 11, 12, 15, 19, 20, 24, 25, 27, 31 der Skala berechnet. Es wird angegeben, dass die Angst vor der Geburt bei Frauen zunimmt, je höher der auf der Skala ermittelte Wert ist. W-DEQ A punktet auf der Skala; Frauen mit geringer Angst vor der Geburt (W-DEQ A-Score ≤37), Frauen mit mäßiger Angst vor der Geburt (Frauen mit W-DEQ A-Score = 38–65), Frauen mit starker Angst vor der Geburt (W- DEQ A-Score = 66-84). ) und solche mit klinischem Grad an Angst vor der Geburt (W-DEQ A-Score ≥85).
10 Minuten
Pränatales Bindungsinventar (PBI)
Zeitfenster: 10 Minuten
PBI wurde entwickelt, um die Gedanken, Gefühle und Situationen von Frauen während der Schwangerschaft zu erklären und den Grad der Bindung zum Baby in der pränatalen Phase zu bestimmen und besteht aus insgesamt 21 Items. Bei jedem Element im PBI handelt es sich um eine Vier-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert zwischen 1 und 4. Im PBI wird „Nie“ mit 1, „Manchmal“ mit 2, „Häufig“ mit 3 und „Immer“ mit bewertet 4. Bei PBI können mindestens 21 und maximal 84 Punkte erreicht werden. Der Anstieg des PBI-Scores deutet darauf hin, dass auch der Bindungsgrad der schwangeren Frau zunimmt.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBÜ-AYDINKARTAL-030

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pränatale Erziehung

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