- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313827
E-Health-Programm zur Verhinderung von Exazerbationen in der Mukoviszidose-Population
Wirksamkeit eines E-Health-Programms zur Verhinderung von Exazerbationen in der Mukoviszidose-Population: eine randomisierte klinische Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines telematischen Beurteilungs- und Überwachungsprotokolls bei Menschen mit Mukoviszidose zu analysieren, um Exazerbationen frühzeitig zu erkennen und so einen Verlust der Lungenfunktion zu verhindern und die Lebensqualität aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer werden einer von drei Lerngruppen zugeordnet:
Kontrollgruppe (CG-1): erhält ihre übliche Physiotherapiebehandlung; Behandlungsgruppe (TG-2): erhält ihre übliche physiotherapeutische Behandlung sowie eine Erläuterung der Verwendung der Überwachungsgeräte; Behandlungs- und Nachsorgegruppe (TGF-3): erhält ihre übliche physiotherapeutische Behandlung plus Erläuterung der Verwendung der Überwachungsgeräte sowie telematische Kontrolle von Exazerbationen mit Rückmeldung des Physiotherapeuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francisco Martinez-Arnau, PhD
- Telefonnummer: 51327 0034963983853
- E-Mail: francisco.m.martinez@uv.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Instalaciones de la Universitat de Valencia
-
Kontakt:
- Francisco Martinez Arnau, PhD
-
Unterermittler:
- Anna Arnal Gomez, PhD
-
Hauptermittler:
- Sara Cortes Amador, PhD
-
Unterermittler:
- Francisco Martínez Arnau, PhD
-
Unterermittler:
- Carlos Gomez Chinesta, PT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Mukoviszidose
- Familienzugriff auf ein internetfähiges Gerät
- Kamera und Mikrofon
- Keine Exazerbationen in den letzten 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lungentransplantation oder auf der Warteliste für eine Lungentransplantation
- Vorherige Augenoperation (3 Monate)
- Hämothorax
- Aktive Infektion oder entzündlicher Prozess
- Tumore
- Kognitive Probleme, die es ihnen unmöglich machen, Telematikgeräte zu nutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollübungsgruppe (CG-1)
Die Teilnehmer erhalten ihre übliche physiotherapeutische Behandlung.
|
Teilnehmer, die ihre übliche physiotherapeutische Behandlung und Benutzerschulung zur Bronchialpflege und -hygiene erhalten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Übung plus Überwachungsgruppe (TG-2)
Die Teilnehmer erhalten ihre übliche physiotherapeutische Behandlung sowie eine Erläuterung der Verwendung der Überwachungsgeräte.
|
Die Teilnehmer erhalten ihre übliche physiotherapeutische Behandlung und Benutzerschulung zur Bronchialpflege und -hygiene sowie ein Dossier über die Verwendung von Überwachungsgeräten wie Pulsoximeter, Thermometer, digitales Spirometer und Dyspnoe-Skala des Medical Research Council.
Wenn der Patient eine Exazerbation feststellt (aufgrund der Symptome oder der Überwachung der Geräte), kann er sich an einen Physiotherapeuten wenden, der die Behandlung anpassen kann.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Übung plus Überwachungs- und Nachsorgegruppe (TGF-3)
Die Teilnehmer erhalten ihre übliche physiotherapeutische Behandlung sowie eine Erläuterung der Verwendung der Überwachungsgeräte sowie eine telematische Kontrolle (über 1:1-Echtzeit-Videokonferenz) von Exazerbationen mit Rückmeldung des Physiotherapeuten.
|
Teilnehmer, die ihre übliche physiotherapeutische Behandlung und Benutzerschulung zur Bronchialpflege und -hygiene sowie Dossiers zur Verwendung von Überwachungsgeräten erhalten; plus telematische Kontrolle von Exazerbationen (Fragebögen und Überwachung der Parameter der oben genannten Geräte). Abhängig von der Nachsorge wird die physiotherapeutische Behandlung angepasst. Der Fragebogen umfasst die Verfolgung der folgenden Parameter: Husten, Sekrete (Menge, Farbe, Viskosität), Engegefühl in der Brust, Atemnot, Belastungstoleranz, Müdigkeit und Appetit). Die Nachsorge besteht aus dem wöchentlichen Ausfüllen der Tabelle, auf die der Physiotherapeut Zugriff hat und der durch Überprüfung der Parameter die Behandlung anpassen kann. Der Physiotherapeut führt systematisch Videoanrufe mit den Teilnehmern durch und ruft jede Woche an, wenn die Folgewerte dies erfordern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Exazerbation
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
Vorliegen einer Exazerbation.
Um dies zu berücksichtigen, werden die Escribano-Kriterien befolgt, für die das Vorhandensein von mindestens 3 der festgelegten Kriterien (klinisch, spirometrische, radiologische, analytische und mikrobiologische) durch Befragung des Patienten erhoben wird
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Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
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Modifizierte Skala des Medical Research Council (mMRC) (0 bis 4 Punkte).
Höhere Werte stehen im Zusammenhang mit einer höheren Dyspnoe.
|
Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
|
Spirometrische Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) in L/Sek
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Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
|
Sauerstoffanreicherung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
Oxyhämoglobinsättigung in Prozent.
|
Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
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30-sekündiger Sitz-Steh-Test (Anzahl der Wiederholungen)
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Zu Studienbeginn (T1), nach 6 Monaten (T2) und nach 12 Monaten (T3).
|
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Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1) und nach 12 Monaten (T3).
|
Überarbeiteter Fragebogen zur Mukoviszidose (in Punkten).
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Zu Studienbeginn (T1) und nach 12 Monaten (T3).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motivation zu körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T1)
|
Eine vertrauliche Online-Ad-hoc-Umfrage mit 13 Punkten zu ihren Ansichten, Meinungen und Praktiken in Bezug auf körperliche Aktivität.
Es handelt sich hierbei um eine Umfrage, die qualitativ ausgewertet wird.
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Zu Studienbeginn (T1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UV-INV_3165929
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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