- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06314113
Bewertung der oralen EGCG-Behandlung für L-SIL im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion (EGCG-HPV)
Bewertung der oralen Behandlung mit Epigallocatechingallat bei geringgradigen zervikalen Läsionen (L-SIL) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist weltweit die am weitesten verbreitete Infektion der sexuell aktiven Bevölkerung. Papillomaviren sind eine sehr große und heterogene Familie doppelsträngiger DNA-Viren (8 kb). Sie haben keine Hülle und haben eine ikosaedrische Symmetrie. Ihr virales Genom ist in zwei Regionen unterteilt, die als 1) früh und 2) spät definiert sind. Die frühen Gene kodieren die frühen Proteine E1, E2, E4, E5, E6, E7, die für die virale DNA-Replikation und zelluläre Transformation notwendig sind. Die späten Gene kodieren für die späten Proteine L1, L2, die für die Bildung des viralen Kapsids dienen. HPV-Viren werden anhand ihrer Onkogenität klassifiziert. Bei Personen mit geringem Risiko kommt es zu proliferativen, im Allgemeinen gutartigen Läsionen der Haut und der Schleimhäute. Zu den klinischen Manifestationen gehören gewöhnliche, flache und plantare Warzen, Genitalwarzen und flache Condylomata acuminata, die das Ergebnis einer sexuellen Übertragung des Virus sind und am Penis, Anus, den weiblichen Genitalien, der Harnröhre, im Perianalbereich und am Penis entstehen. Hochrisiko-HPVs hingegen sind solche, die sich in das Genom des Wirts integrieren und Läsionen verursachen, die sich im Laufe der Zeit zu Karzinomen entwickeln können. Allerdings wurde kürzlich gezeigt, dass auch Viren, die normalerweise als risikoarm gelten, bei Tumoren der Vulva, der Vagina, des Penis und des Anus präkanzeröse Läsionen verursachen können. In 80 % der Fälle verschwindet die Infektion spontan innerhalb von zwei Jahren, in 20 % der Fälle bleibt die Infektion jedoch bestehen und verursacht die Entstehung von Läsionen unterschiedlichen Ausmaßes, die sich im Laufe der Zeit zu Gebärmutterhalskrebs bei Frauen oder Peniskrebs bei Männern entwickeln können . Obwohl HPV mittlerweile in 99,7 % der Fälle als ätiologischer Erreger von Gebärmutterhalskrebs anerkannt ist, wird geschätzt, dass es auch für 50 % der Penistumoren und 26–30 % der oralen Nabelschnurtumoren verantwortlich ist.
Die Persistenz stellt daher einen onkologischen Risikofaktor für die Erkrankten dar, denn wenn die Infektion länger als ein Jahr anhält, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die virale DNA in das Genom des Wirts integriert wird. Die Integration beinhaltet die konstitutive Expression einiger viraler Onkoproteine (E6/E7), die die Aktivität von Tumorsuppressorgenen des Wirts (p53/pRB) blockieren. Durch die Blockade von Tumorsuppressoren kommt es wiederum zu einer unkontrollierten Vermehrung von Läsionen, die mangels Aktivierung der hemmenden Regulationsprozesse unseres Organismus zur Tumorentstehung führt.
Bei Läsionen der Einstufung „low grade“ (L-SIL) ist die gängige Praxis die Kontrolle des Patienten nach sechs Monaten, bei Läsionen der Einstufung „high grade“ (H-SIL) der Therapiestandard wird durch die chirurgische Entfernung dieser Läsionen dargestellt. Die Entfernung der Läsion garantiert jedoch nicht die vollständige Ausrottung der Infektion, da das Virus in der angrenzenden gesunden Schleimhaut verbleiben könnte. Derzeit gibt es weder Behandlungsmöglichkeiten gegen eine HPV-Infektion noch gegen die Persistenz des Virus. Verschiedene Arten von Therapien sind mit primären (Impfungen) und sekundären (Screening-Programme) Präventionsprogrammen zur Behandlung von durch das Virus verursachten klinischen Manifestationen, wie z. B. Warzen, verbunden. Unter den Behandlungen, die im klinischen Alltag im Bereich der HPV-Infektionen, auch zur Behandlung von Warzen, eingesetzt werden, stellen die auf Epigallocatechingallat (EGCG) basierenden Behandlungen eine Neuheit dar, die sich als sicher und wirksam erwiesen hat.
Epigallocatechingallat (EGCG), der Hauptpolyphenolbestandteil von grünem Tee, hat antioxidative, entzündungshemmende und krebsbekämpfende Eigenschaften. Seine Wirkung wurde auch ausführlich an Gebärmutterhalskrebslinien getestet, bei denen EGCG dosisabhängig eine antiproliferative und proapoptotische Wirkung ausübt. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass EGCG die Expressionsniveaus des p53-Proteins erhöht und die Niveaus der viralen Onkoproteine E6/E7 reduziert. Eine randomisierte klinische Studie hat außerdem gezeigt, dass die Behandlung mit EGCG eine chemopräventive Wirkung auf das Fortschreiten von Läsionen bei HPV-positiven Frauen mit Läsionen unterschiedlichen Ausmaßes hat, was zu einer Verringerung des Ausmaßes der Läsionen selbst führt.
Unter Berücksichtigung dieser Elemente zielt die Studie darauf ab, die Wirksamkeit der Synergie von oralem Epigallocatechingallat zur Behandlung von niedriggradigen zervikalen Läsionen (L-SIL) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antonio Simone Laganà, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +39 3296279579
- E-Mail: antoniosimone.lagana@unipa.it
Studienorte
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Palermo, Italien, 90127
- Rekrutierung
- "Paolo Giaccone" Hospital
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Kontakt:
- Antonio Simone Laganà, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +39 3296279579
- E-Mail: antoniosimone.lagana@unipa.it
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Unterermittler:
- Pietro Serra, M.D.
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Unterermittler:
- Giuseppe Mascellino, M.D.
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Unterermittler:
- Andrea Etrusco, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die von niedriggradigen zervikalen Läsionen (L-SIL) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) betroffen sind
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Begleitende Pathologien, die eine Immunsuppression verursachen
- Gleichzeitige immunmodulatorische Therapien
- Hormonersatztherapie
- Hochgradige zervikale Läsionen (H-SIL) oder In-situ-Adenokarzinom
- Vorgeschichte von L-SIL oder höhergradigen Läsionen ≥ 24 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Niedriggradige zervikale Läsionen (L-SIL)
Frauen, die von niedriggradigen zervikalen Läsionen (L-SIL) im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) betroffen sind
|
Orale Behandlung mit Epigallocatechingallat 200 mg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beharrlichkeit
Zeitfenster: Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten ab der Einstellung
|
Persistenz niedriggradiger zervikaler Läsionen (L-SIL), bewertet durch Pap-Abstrich
|
Nach 6, 12, 18 und 24 Monaten ab der Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Simone Laganà, M.D., Ph.D., University of Palermo
- Studienstuhl: Andrea Etrusco, M.D., University of Palermo
- Studienstuhl: Pietro Serra, M.D., University of Palermo
- Studienstuhl: Giuseppe Mascellino, M.D., University of Palermo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- EGCG-HPV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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