- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02015312
Eine Studie zur Behandlung von kardialer AL-Amyloidose mit dem Grüntee-Wirkstoff Epigallocatechin-3-Gallat (TAME-AL) (TAME-AL)
Eine randomisierte Studie zur Behandlung von Herz-AMyloid-Leichtketten-Amyloidose mit dem Grüntee-Wirkstoff Epigallocatechin-3-Gallat (TAME-AL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University Hospital of Heidelberg; Medical Department V
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene systemische AL-Amyloidose.
- Herzbeteiligung mit einer Septumdicke von mehr als 12 mm (ohne andere Ursachen wie von Gertz et al. veröffentlicht, Bluthochdruck oder andere mögliche Ursachen einer linksventrikulären Hypertrophie)
- Zuvor mit Chemotherapie behandelt, induzierte zumindest eine sehr gute teilweise Remission der zugrunde liegenden monoklonalen Plasmazell- oder B-Zell-Erkrankung.
- GPT und GOT weniger als 3-mal ULN.
- Lebenserwartung mehr als 12 Monate.
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen des klinischen Versuchs zu verstehen.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer eine angemessene Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Begleitendes multiples Myelom Stadium 2 und 3 (Salmon und Durie)
- Begleitende Chemotherapie notwendig
- Dauer der Chemotherapie länger als 6 Monate.
- Chronische Lebererkrankung, Bilirubin über 1,5 mg/dl
- Kann nicht alle 3 Monate die Amyloidose-Klinik in Heidelberg besuchen.
- Anamnestische Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder eine Substanz mit ähnlicher chemischer Struktur oder einen Hilfsstoff, der in der Darreichungsform des Prüfpräparats vorhanden ist.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG)
EGCG 400 mg/d p.o. für 3 Monate; 800 mg/d p.o. für 3 Monate, 1200 mg/d p.o. für 6 Monate
|
Pharmazeutische Formulierung: Kapseln Dosis: 400 mg/d für 3 Monate; 800 mg/d für 3 Monate, 1200 mg/d für 6 Monate Verabreichungsweg: p.o. Behandlungsdauer: 12 Monate
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln Dosis: 400 mg/d für 3 Monate; 800 mg/d für 3 Monate, 1200 mg/d für 6 Monate Verabreichungsweg: p.o. Behandlungsdauer: 12 Monate |
Pharmazeutische Formulierung: Kapseln Dosis: 400 mg/d für 3 Monate; 800 mg/d für 3 Monate, 1200 mg/d für 6 Monate Verabreichungsweg: p.o. Behandlungsdauer: 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die 12-Monats-Änderung der linksventrikulären Masse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die primäre Analyse zum Vergleich der 12-Monats-Änderung der linksventrikulären Masse zwischen den beiden Behandlungsarmen wird durch einen einseitigen t-Test mit zwei Stichproben auf einem Signifikanzniveau von 0,025 durchgeführt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Lebensqualität, bewertet mit EORTC-QLQ-C30
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Sicherheit von EGCG
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach CTC-Kriterien (Version 4.0)
|
12 Monate
|
Veränderung der kardialen Biomarker
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
kardiales Troponin T (hsTNT), NTproBNP
|
Basislinie, 12 Monate
|
Verbesserung der hämatologischen Remission
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
Hämatologisches Ansprechen nach Palladini et al 2012
|
Basislinie, 12 Monate
|
Organreaktion in anderen betroffenen Organen als dem Herzen
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate
|
Organantwort nach Gertz et al. 2005
|
Basislinie, 12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Schönland, MD, University Hospital of Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Mannit
- Epigallocatechingallat
- Silizium
Andere Studien-ID-Nummern
- TAME-AL
- 2012-004520-38 (EudraCT-Nummer)
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