- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06314217
Everads-Injektor zur suprachoroidalen Verabreichung einer TA-Suspension zur Behandlung von Patienten mit DMÖ
Everads-Injektor bei suprachoroidaler Verabreichung einer Triamcinolonacetonid (TA)-Suspension, die zur intraokularen Injektion zur Behandlung von Patienten mit diabetischem Makulaödem zugelassen ist: Eine offene Pilotstudie zu Sicherheit und Leistung
Dies ist eine offene Pilotgerätestudie. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Leistung des Everads-Injektors nach einmaliger Injektion einer für die Augenanwendung zugelassenen Suspension in den suprachoroidalen Raum zu bewerten.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit diagnostiziertem diabetischem Makulaödem (DME), die zuvor behandelt wurden. Es wird erwartet, dass 10 erwachsene Probanden auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien eingeschrieben werden.
Die Studie umfasst 6 Besuche über einen Zeitraum von 6 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst 6 Besuche: Screening-Besuch: Besuch 1 (Tag -6 bis 0); Basis- und Injektionsbesuch: Besuch 2 (Tag 1); Folgebesuche: Besuch 3 (Tag 3 ± 1 Tag), Besuch 4 (Tag 14 ± 3 Tage), Besuch 5 (Tag 28 ± 3 Tage); Ende der Testphase: Besuch 6 (Tag 42 ± 3 Tage).
Die Eignung des Patienten wird beim Screening beurteilt und das Studienauge wird bestimmt.
Der Basis-/Injektionsbesuch umfasst eine Untersuchung vor der Injektion, eine Injektion von TA und eine Untersuchung nach der Injektion. Das Studienauge erhält die suprachoroidale Injektion einer injizierbaren TA-Suspension, die für die Verwendung am Auge zugelassen ist. Der Everads-Injektor wird für eine einmalige Verabreichung von 100 µl (4 mg) TA in den suprachoroidalen Raum im Behandlungsauge verwendet.
Injektionen mit dem Everads-Injektor werden von geschulten und qualifizierten Prüfärzten nach Schulung durch Sponsor-Experten durchgeführt
Zu den Studienbewertungen gehören: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Kranken- und Augenanamnese, UE und Beurteilung der Begleitmedikation.
Die augenärztliche Untersuchung umfasst:
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) anhand der Sehschärfetabelle „Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study“ (ETDRS).
- Augeninnendruck
- Optische Kohärenztomographie (OCT)
- Fundusfotografie
- Fluoreszenzangiographie
- ICG-Angiographie
- Spaltlampen-Biomikroskopie
- Erweiterte indirekte Ophthalmoskopie.
Der Proband wird nach der Injektion 42 Tage lang beobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Diagnose von DME mit bestätigter zentraler Beteiligung von ≥ 320 µm bei Männern und ≥ 305 µm bei Frauen bei Spectralis (Heidelberg) oder ≥ 305 µm bei Männern und ≥ 290 µm bei Frauen mit Cirrus (Zeiss) durch optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD- OCT), überprüft beim Screening-Besuch.
- Die ersten drei Patienten: ETDRS BCVA-Buchstabenscore von schlechter als 35 (Snellen-Äquivalent von 20/200 imperial oder 6/60 metrisch) im Studienauge und ETDRS BCVA von 60 (Snellen-Äquivalent von 20/63 imperial oder 6/19 metrisch) oder besser im anderen Auge. Verbleibende Patienten: ETDRS BCVA-Buchstabenwert von schlechter als 50 (Snellen-Äquivalent von 20/100 imperial oder 6/30 metrisch) im Studienauge und ETDRS BCVA von 60 (Snellen-Äquivalent von 20/63 imperial oder 6/19 metrisch) oder besser im Auge des Mitmenschen.
- Haben auf drei frühere intravitreale (IVT) Behandlungen mit Wirkstoffen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) keine Reaktion gezeigt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines Makulaödems anderer Ursache als diabetischer Retinopathie im untersuchten Auge.
- Vorherige Behandlung mit panretinaler Photokoagulation oder fokaler Laserphotokoagulation im Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Augeninnendruck ≥ 21 mmHg oder unkontrolliertes Glaukom (Offenwinkel- oder Engwinkelglaukom) im Studienauge.
- Anamnese früherer Augenoperationen am Studienauge innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Vorherige Behandlung von DME am Studienauge mit einer intravitrealen Injektion in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Jede frühere Behandlung mit dem Ozurdex®-Implantat in den letzten 6 Monaten.
- Jede vorherige Behandlung mit Iluvien® oder Retisert™.
- Aktuelle Neovaskularisation der Iris, Glaskörperblutung, Traktionsablösung der Netzhaut oder epiretinale Membran, die zum Makulaödem im Studienauge beiträgt, nach Ermessen des PI.
- Unkontrollierter Blutdruck.
- HbA1c >12 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Offene prospektive Gerätestudie
Behandlung vorbehandelter Patienten mit diagnostiziertem diabetischem Makulaödem (DME)
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Einmalige suprachoroidale Injektion von Triamcinolonacetonid, 4 mg in 100 μl, mit dem Everads-Injektor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) (6 Wochen) TEAEs werden als Ereignisse definiert, die nach der Verabreichung von TA über den Everads-Injektor auftreten.
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6 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Geräteeffekte
Zeitfenster: 6 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Gerätewirkungen und Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADEs) während des gesamten Studienzeitraums (6 Wochen). Unerwünschte Gerätewirkungen und SADEs werden als Auswirkungen definiert, die nach der Verwendung des Everads-Injektors auftreten.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestätigung der TA-Abgabe in den suprachoroidalen Raum
Zeitfenster: Injektionstag
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Bestätigung der TA-Abgabe in den suprachoroidalen Raum, bestimmt durch bildgebende Beurteilung(en) und/oder Augenuntersuchung nach der Injektion.
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Injektionstag
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Veränderung der zentralen Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der zentralen Makuladicke (CMT) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch OCT.
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6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barak, MD, Rambam MC
- Studienleiter: Keren Mano Tamir, MD, Everads Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-00002
- 202330714 (Registrierungskennung: MOH ISRAEL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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