- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06316934
Lavendel-Aromatherapie zur Verringerung der Angst-/Schmerzwahrnehmung während der Hysteroskopie in der Praxis
Die Verwendung der Lavendel-Aromatherapie zur Verringerung der Angst und der Schmerzwahrnehmung von Frauen während einer Hysteroskopie in der Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Placebo-Kontrollstudie. Die Zuordnung von Aromatherapie zu Placebo wird randomisiert, es werden jedoch keine Verfahren zu Studienzwecken durchgeführt, die normalerweise nicht für die klinische Beurteilung eines Patienten durchgeführt würden.
Frauen, die für eine Büro-Hysteroskopie in der Klinik der Women's Health Medical Plaza Clinic (UF Shands) vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Durchführung der Hysteroskopie randomisiert der Aromatherapie- oder der Placebogruppe zugeteilt. Für die Randomisierung werden fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige Umschläge mit der Identität des Studienarms verwendet. Die Krankenschwester der Medical Plaza-Klinik bereitet die Aromatherapie mit destilliertem Wasser auf dem Papiertuch vor, wobei jeweils zwei Tropfen verwendet werden. Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief durchzuatmen, während sie das Handtuch 7,6 cm von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiterhin normal zu atmen. Es ist nicht möglich, die Teilnehmer oder den Prüfer für die zugewiesene Gruppe blind zu machen, da das Lavendelöl einen anderen Duft hat als das Placebo. Allerdings besteht bei der Verwendung von destilliertem Wasser auf dem Handtuch die Möglichkeit, dass das tiefe Atmen, das mit der Anleitung einhergeht, Auswirkungen auf die gemeldeten Schmerzen und Ängste haben kann.
Zur Durchführung des Eingriffs wird ein Vaginoskopie-Ansatz verwendet. Dadurch wird die Verwendung eines Spekulums in der Vagina oder eines Tenakulums zum Ergreifen des Gebärmutterhalses vermieden. Hierbei handelt es sich um eine atraumatische Technik, die bei der Verwendung manipulierender Instrumente die vom Gebärmutterhals und der Vagina ausgehenden Schmerzreize reduziert. Die Vaginoskopie beruht auf der Hydrodilatation des Gebärmutterhalskanals zur Einführung eines kleinkalibrigen Zielfernrohrs. Bei dieser Technik wird das Vaginalgewölbe mit normaler Kochsalzlösung erweitert und das Endoskop bis zum hinteren Fornix vorgeschoben. Vorsichtig zurückziehen, bis der äußere Muttermund sichtbar ist, und dann das Endoskop in den Gebärmutterhalskanal vorschieben.
Der Teilnehmer durchläuft die Standard-Klinikuntersuchung in einer standardisierten Reihenfolge. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn an der Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) teilnehmen. Das HADS (Anhang II) ist ein zuverlässiges Instrument zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer Krankenhausambulanz; Es ist in englischer und spanischer Version verfügbar. Dies wird verwendet, um ihre Grundangstniveaus zu ermitteln. Die Teilnehmer werden dann gebeten, ihr Ausmaß an Angst und Schmerz unmittelbar vor Beginn der Untersuchung, unmittelbar nach der Platzierung des Hysteroskops und 15 Minuten nach Beendigung der Studie anhand einer visuellen 10-Punkte-Analogskala und der Wong-Baker-Schmerzskala einzuschätzen. Am Ende werden die Teilnehmer außerdem gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem Besuch insgesamt auf einer visuellen Analogskala zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Geplant ist eine Hysteroskopie in der Praxis
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Kann auf Englisch lesen und schreiben
- Angstwert > 0 auf einer numerischen Skala zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die Hysteroskopie in der Praxis (aktive Beckeninfektion, bestätigter Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs, schwerer Bluthochdruck oder jede andere Erkrankung, die durch einen unangenehmen Test verschlimmert werden könnte)
- Allergie gegen Lavendelöl oder einen seiner Bestandteile
Auszahlungskriterien
- Der Patient beantragt die Beendigung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Vor Beginn des Eingriffs bereitet die Klinikschwester das destillierte Wasser auf einem Papiertuch vor, indem sie zwei Tropfen jeder Lösung auf ein Papiertuch aufträgt.
Den Patienten wird das Papiertuch über die Nase gehalten und dann werden sie gebeten, zweimal tief durchzuatmen.
Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief durchzuatmen, während sie das Handtuch 7,6 cm von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiterhin normal zu atmen
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Auf ein Papiertuch wird destilliertes Wasser gegeben, das der Patient vor Beginn des Eingriffs tief einatmet.
Andere Namen:
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Experimental: Experimental
Vor Beginn des Eingriffs bereitet die Klinikschwester das ätherische Lavendelöl für die Aromatherapie auf einem Papiertuch vor, indem sie zwei Tropfen jeder Lösung auf ein Papiertuch aufträgt.
Den Patienten wird das Papiertuch über die Nase gehalten und dann werden sie gebeten, zweimal tief durchzuatmen.
Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief durchzuatmen, während sie das Handtuch 7,6 cm von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiterhin normal zu atmen
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Ätherisches Lavendelöl wird auf ein Papiertuch gegeben, das der Patient vor Beginn des Eingriffs tief einatmet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Determine the Change in Pain Scores.
Zeitfenster: immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
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Participants will then be asked to rate their level of pain immediately before beginning the exam, immediately after catheter placement, and 15 min after termination of the study using the Wong-Baker pain scale.
0 would be no pain at all and 10 would be the worst pain.
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immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
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Determine Change in Anxiety Scores.
Zeitfenster: immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
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Participants will then be asked to rate their level of anxiety immediately before beginning the exam, immediately after catheter placement, and 15 min after termination of the study using a 10-point visual analog scale.
0 corresponds with a pleasant face and represents no anxiety at all and 10 corresponds with a face in distress and represents high levels of anxiety.
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immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tiffani-Amber Miller, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buzzaccarini G, Alonso Pacheco L, Vitagliano A, Haimovich S, Chiantera V, Torok P, Vitale SG, Lagana AS, Carugno J. Pain Management during Office Hysteroscopy: An Evidence-Based Approach. Medicina (Kaunas). 2022 Aug 20;58(8):1132. doi: 10.3390/medicina58081132.
- Fouks Y, Kern G, Cohen A, Reicher L, Shapira Z, Many A, Yogev Y, Rattan G. A virtual reality system for pain and anxiety management during outpatient hysteroscopy-A randomized control trial. Eur J Pain. 2022 Mar;26(3):600-609. doi: 10.1002/ejp.1882. Epub 2021 Nov 23.
- Gambadauro P, Navaratnarajah R, Carli V. Anxiety at outpatient hysteroscopy. Gynecol Surg. 2015;12(3):189-196. doi: 10.1007/s10397-015-0895-3. Epub 2015 May 13.
- Vitale SG, Caruso S, Ciebiera M, Torok P, Tesarik J, Vilos GA, Cholkeri-Singh A, Gulino FA, Kamath MS, Cianci A. Management of anxiety and pain perception in women undergoing office hysteroscopy: a systematic review. Arch Gynecol Obstet. 2020 Apr;301(4):885-894. doi: 10.1007/s00404-020-05460-2. Epub 2020 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202302181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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