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Lavendel-Aromatherapie zur Verringerung der Angst-/Schmerzwahrnehmung während der Hysteroskopie in der Praxis

9. Juni 2026 aktualisiert von: University of Florida

Die Verwendung der Lavendel-Aromatherapie zur Verringerung der Angst und der Schmerzwahrnehmung von Frauen während einer Hysteroskopie in der Praxis

Die Hysteroskopie in der Praxis ist eine unschätzbar wertvolle Praxis zur Behandlung einer Vielzahl gynäkologischer Prozesse. Ein limitierender Faktor ist jedoch der wahrgenommene Schmerz und die Angst. In einer randomisierten Pilotstudie wird die Behandlung mit Lavendel-Aromatherapie das mit der Hysteroskopie in der Praxis verbundene Stress-/Angstniveau deutlich senken, gemessen auf einer visuellen Analogskala und dem HADS-Fragebogen (Hospital Anxiety and Depression Scale) im Vergleich zu Kontrollpersonen, die ein Placebo mit destilliertem Wasser erhielten .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Placebo-Kontrollstudie. Die Zuordnung von Aromatherapie zu Placebo wird randomisiert, es werden jedoch keine Verfahren zu Studienzwecken durchgeführt, die normalerweise nicht für die klinische Beurteilung eines Patienten durchgeführt würden.

Frauen, die für eine Büro-Hysteroskopie in der Klinik der Women's Health Medical Plaza Clinic (UF Shands) vorgesehen sind, werden zur Teilnahme eingeladen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach Einholung der Einverständniserklärung und unmittelbar vor der Durchführung der Hysteroskopie randomisiert der Aromatherapie- oder der Placebogruppe zugeteilt. Für die Randomisierung werden fortlaufend nummerierte, versiegelte, undurchsichtige Umschläge mit der Identität des Studienarms verwendet. Die Krankenschwester der Medical Plaza-Klinik bereitet die Aromatherapie mit destilliertem Wasser auf dem Papiertuch vor, wobei jeweils zwei Tropfen verwendet werden. Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief durchzuatmen, während sie das Handtuch 7,6 cm von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiterhin normal zu atmen. Es ist nicht möglich, die Teilnehmer oder den Prüfer für die zugewiesene Gruppe blind zu machen, da das Lavendelöl einen anderen Duft hat als das Placebo. Allerdings besteht bei der Verwendung von destilliertem Wasser auf dem Handtuch die Möglichkeit, dass das tiefe Atmen, das mit der Anleitung einhergeht, Auswirkungen auf die gemeldeten Schmerzen und Ängste haben kann.

Zur Durchführung des Eingriffs wird ein Vaginoskopie-Ansatz verwendet. Dadurch wird die Verwendung eines Spekulums in der Vagina oder eines Tenakulums zum Ergreifen des Gebärmutterhalses vermieden. Hierbei handelt es sich um eine atraumatische Technik, die bei der Verwendung manipulierender Instrumente die vom Gebärmutterhals und der Vagina ausgehenden Schmerzreize reduziert. Die Vaginoskopie beruht auf der Hydrodilatation des Gebärmutterhalskanals zur Einführung eines kleinkalibrigen Zielfernrohrs. Bei dieser Technik wird das Vaginalgewölbe mit normaler Kochsalzlösung erweitert und das Endoskop bis zum hinteren Fornix vorgeschoben. Vorsichtig zurückziehen, bis der äußere Muttermund sichtbar ist, und dann das Endoskop in den Gebärmutterhalskanal vorschieben.

Der Teilnehmer durchläuft die Standard-Klinikuntersuchung in einer standardisierten Reihenfolge. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn an der Hospital Anxiety and Depression Survey (HADS) teilnehmen. Das HADS (Anhang II) ist ein zuverlässiges Instrument zur Erkennung von Depressions- und Angstzuständen im Rahmen einer Krankenhausambulanz; Es ist in englischer und spanischer Version verfügbar. Dies wird verwendet, um ihre Grundangstniveaus zu ermitteln. Die Teilnehmer werden dann gebeten, ihr Ausmaß an Angst und Schmerz unmittelbar vor Beginn der Untersuchung, unmittelbar nach der Platzierung des Hysteroskops und 15 Minuten nach Beendigung der Studie anhand einer visuellen 10-Punkte-Analogskala und der Wong-Baker-Schmerzskala einzuschätzen. Am Ende werden die Teilnehmer außerdem gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem Besuch insgesamt auf einer visuellen Analogskala zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • Frauen ab 18 Jahren
    • Geplant ist eine Hysteroskopie in der Praxis
    • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
    • Kann auf Englisch lesen und schreiben
    • Angstwert > 0 auf einer numerischen Skala zu Studienbeginn
  • Ausschlusskriterien:

    • Jegliche Kontraindikation für die Hysteroskopie in der Praxis (aktive Beckeninfektion, bestätigter Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs, schwerer Bluthochdruck oder jede andere Erkrankung, die durch einen unangenehmen Test verschlimmert werden könnte)
    • Allergie gegen Lavendelöl oder einen seiner Bestandteile
  • Auszahlungskriterien

    • Der Patient beantragt die Beendigung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Vor Beginn des Eingriffs bereitet die Klinikschwester das destillierte Wasser auf einem Papiertuch vor, indem sie zwei Tropfen jeder Lösung auf ein Papiertuch aufträgt. Den Patienten wird das Papiertuch über die Nase gehalten und dann werden sie gebeten, zweimal tief durchzuatmen. Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief durchzuatmen, während sie das Handtuch 7,6 cm von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiterhin normal zu atmen
Auf ein Papiertuch wird destilliertes Wasser gegeben, das der Patient vor Beginn des Eingriffs tief einatmet.
Andere Namen:
  • Destilliertes Wasser
Experimental: Experimental
Vor Beginn des Eingriffs bereitet die Klinikschwester das ätherische Lavendelöl für die Aromatherapie auf einem Papiertuch vor, indem sie zwei Tropfen jeder Lösung auf ein Papiertuch aufträgt. Den Patienten wird das Papiertuch über die Nase gehalten und dann werden sie gebeten, zweimal tief durchzuatmen. Bevor der Arzt hereinkommt, bittet die Krankenschwester die Teilnehmerin, tief durchzuatmen, während sie das Handtuch 7,6 cm von ihrem Gesicht entfernt hält, und weist die Teilnehmerin an, anschließend weiterhin normal zu atmen
Ätherisches Lavendelöl wird auf ein Papiertuch gegeben, das der Patient vor Beginn des Eingriffs tief einatmet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determine the Change in Pain Scores.
Zeitfenster: immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
Participants will then be asked to rate their level of pain immediately before beginning the exam, immediately after catheter placement, and 15 min after termination of the study using the Wong-Baker pain scale. 0 would be no pain at all and 10 would be the worst pain.
immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
Determine Change in Anxiety Scores.
Zeitfenster: immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure
Participants will then be asked to rate their level of anxiety immediately before beginning the exam, immediately after catheter placement, and 15 min after termination of the study using a 10-point visual analog scale. 0 corresponds with a pleasant face and represents no anxiety at all and 10 corresponds with a face in distress and represents high levels of anxiety.
immediately before exam, immediately after cath placement, and 15min after the 30-minute procedure

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiffani-Amber Miller, MD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer dürfen nicht an andere Forscher weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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