- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319157
Minimaler Zugang im Vergleich zur konventionellen Entnahme des Latissimus-dorsi-Lappens zur Brustrekonstruktion
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Ernte von Latissimus-dorsi-Lappen mit minimalem Zugang zur Brustrekonstruktion im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shicheng Su
- Telefonnummer: +8613631304227
- E-Mail: sushch@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Shicheng Su, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13632394954
- E-Mail: lnl_trial@126.com
-
Kontakt:
- Erwei Song, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13719237746
- E-Mail: lnl_trial@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Brustkrebs wurde durch Histologie oder Biopsie bestätigt.
- Eine brusterhaltende Operation oder ein multifokaler Brustkrebs oder ein großer unifokaler Brustkrebs (<5 cm) können akzeptiert werden.
- Nach neoadjuvanter Therapie schrumpfte das auf die Brust beschränkte große monofokale Karzinom (>5 cm) auf <5 cm.
- Keine Brustwand-, Haut- oder NAC-Invasion (einschließlich Morbus Paget).
- Leichte bis mittelschwere Erschlaffung der Brust und die Bereitschaft der Patientin, sich einer autologen Rekonstruktion des Latissimus dorsi zu unterziehen.
- Es ist nicht erforderlich, zusätzliche Rückenhäute zu beschaffen.
- Bereit zur Teilnahme und in der Lage, die Nachverfolgung und Bewertung während der Studie durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs (Stadium III und höher) oder metastasiertem Brustkrebs oder entzündlichem Brustkrebs.
- Das Risiko eines erneuten Auftretens ist voraussichtlich hoch.
- Vorgeschichte einer thorakalen und dorsalen Gefäßverletzung.
- Patienten mit schweren Herz-, Lungen- oder Lebererkrankungen, die einer Operation und Narkose nicht standhalten können.
- Patienten mit aktiver Infektion oder schwerer Erkrankung des Immunsystems.
- Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf Materialien im Zusammenhang mit der Transplantation eines Latissimus-dorsi-Muskellappens.
- Patienten mit anderen größeren Operationen oder rekonstruktiven Operationen, die in naher Zukunft geplant sind.
- Patienten mit kognitiver Dysfunktion oder psychiatrischen Störungen, die die Anforderungen der Studie nicht verstehen und nicht mit ihnen kooperieren können.
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie verweigern oder nicht in der Lage sind, die Nachsorge und Auswertung während der Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: minimale Zugriffsgruppe
|
Brustrekonstruktion mit minimalem Zugang mit einem Latissimus-dorsi-Muskellappen
|
|
Sonstiges: konventionelle Gruppe
|
konventionelle Brustrekonstruktion mit einem Latissimus-dorsi-Muskellappen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brust-Q-Zufriedenheit mit Rücken
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit dem Rücken, bewertet anhand der Subskala „Brust-Q-Zufriedenheit mit dem Rücken“. Sechs Monate nach der Operation stellte der Arzt jeder Patientin einen Fragebogen zur Brust-Q-Zufriedenheit mit Rücken zur Verfügung und forderte die Patientin auf, den Fragebogen wahrheitsgemäß auszufüllen. Das Ausfüllen jedes Fragebogens dauerte 1–4 Minuten. Bevor jeder Fragebogen ausgefüllt wird, gibt der Arzt dem Patienten einen einfachen Leitfaden, um zu verdeutlichen, was jede Option bedeutet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Weitere Aspekte der Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der Brust-Q-Skala.
6 Monate nach der Operation stellte der Arzt jeder Patientin einen Fragebogen zur Verfügung und bat die Patientin, diesen wahrheitsgemäß auszufüllen. Das Ausfüllen jedes Fragebogens dauert 1–4 Minuten und eine vollständige BREAST-Q-Umfrage kann in 10–15 Minuten abgeschlossen werden.
Bevor jeder Fragebogen ausgefüllt wird, gibt der Arzt dem Patienten einen einfachen Leitfaden, um zu verdeutlichen, was jede Option bedeutet.
|
6 Monate
|
|
Erfassungszeit des Latissimus dorsi
Zeitfenster: Perioperativ
|
Berechnet vom Beginn des Erwerbs des Latissimus dorsi bis zum Abschluss des Erwerbs des Latissimus dorsi.
|
Perioperativ
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Perioperativ
|
Die Menge an Blut, die der Patient aufgrund routinemäßiger Operationen während der Operation verliert.
|
Perioperativ
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Perioperativ
|
aufgezeichnet mit dem Schmerzbeurteilungstool der Visual Analogue Scale (VAS).
|
Perioperativ
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Infektionen der Operationsstelle, Blutungen, Wunddehiszenz, Brust-/Entnahmestellenlappen/NAC-Nekrose, subkutaner Erguss in der Brust und Entnahmestelle, chirurgisches seitliches Lymphödem usw., werden anhand des Clavien-Dindo-Bewertungssystems klassifiziert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2023-1263-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten