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Auswirkung des Rotatorenmanschettentrainings auf den Handgriff bei Erwachsenen

13. März 2024 aktualisiert von: Nada Atef Mohammed Mohammed, Cairo University

Auswirkung des Rotatorenmanschettentrainings auf die Handgriffstärke und Ausdauer bei Erwachsenen mit unterschiedlichem Body-Mass-Index

Zweck der Studie:

  • Es sollte die Wirkung des Rotatorenmanschettentrainings auf die Handgriffstärke bei Erwachsenen mit unterschiedlichem Body-Mass-Index untersucht werden.
  • Es sollte die Wirkung des Rotatorenmanschettentrainings auf die statische Handgriffausdauer bei Erwachsenen mit unterschiedlichem Body-Mass-Index untersucht werden.
  • Es sollte die Wirkung des Rotatorenmanschettentrainings auf die dynamische Handgriffausdauer bei Erwachsenen mit unterschiedlichem Body-Mass-Index untersucht werden.
  • Es sollte die Wirkung des Rotatorenmanschettentrainings auf die Funktion der oberen Gliedmaßen bei Erwachsenen mit unterschiedlichem Body-Mass-Index untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Muskeln der Rotatorenmanschette gelten als die wichtigsten dynamischen Muskeln bei der Schulterstabilisierung, da sie auf verschiedene Weise erheblich zur Schulterstabilität beitragen. Aufgrund ihrer Ausrichtung und Lage rund um das Schultergelenk wirken sie nicht nur als dynamische Stabilisatoren, sondern auch als statische Stabilisatoren. Mehrere Studien zeigten einen starken Zusammenhang zwischen der Rotatorenmanschettenmuskulatur und der Handgriffstärke. Studien haben die starke Korrelation zwischen der Griffstärke und der Rotatorenmanschettenstärke nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass die Beurteilung der Griffstärke zur Überwachung der Funktion der Rotatorenmanschette verwendet werden könnte, sobald während des Trainings und der Rehabilitation Basiswerte erreicht wurden.

Frühere Veröffentlichungen zeigten signifikante positive Zusammenhänge zwischen Handgriffkraft, Body-Mass-Index (BMI) und körperlicher Aktivität bei erwachsenen Männern und Frauen. Weltweit sind Berichten zufolge 31,1 % der Erwachsenen körperlich inaktiv. Einige Studien und Berichte weisen darauf hin, dass 20 % der Weltbevölkerung im Alter zwischen 18 und 64 Jahren die Mindestrichtlinien für körperliche Aktivität zur Verbesserung der Gesundheit einhalten. Übergewicht und Fettleibigkeit gelten unabhängig vom Alter als ständiger negativer Einfluss auf die körperliche Aktivität.

Studien haben gezeigt, dass Gewicht, Größe und BMI einen signifikanten Zusammenhang mit der Handgriffstärke haben. Mit zunehmendem Gewicht nehmen auch die Handmuskelkraft und die Ausdauerzeit ab.

Die Probanden dieser Studie werden aus Studenten, Mitarbeitern und Fakultätsmitgliedern der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen (18:35) Jahren.
  2. Body-Mass-Index zwischen (18,5 : 34,9) kg/m2.
  3. Die dominante Hand ist die rechte Hand.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben:

  1. Traumatische Zustände der oberen Extremität.
  2. Frühere orthopädische Erkrankungen oder neurologische Ausfälle der oberen Extremität.
  3. Frühere Operationen an den oberen Gliedmaßen.
  4. Irgendwelche sensorischen Probleme.
  5. Neuromuskuläre Erkrankungen wie Multiple Sklerose.
  6. Schwangerschaft.
  7. Krebspatienten.
  8. Probanden unter Chemotherapie.
  9. Immunschwächekrankheiten.
  10. Psychische Störungen (Depression – Angst).
  11. Chronische Erkrankungen wie (Diabetes – Bluthochdruck).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene Kettenübungen für die Muskeln der Rotatorenmanschette und Ratschläge zur Haltungskorrektur
Die Gruppe wird entsprechend ihrem Body-Mass-Index in drei Untergruppen unterteilt: normal, übergewichtig und fettleibig Typ1. Alle Probanden erhalten offene Kettenübungen für die Muskeln der Rotatorenmanschette und Ratschläge zur Haltungskorrektur.
Offene Kettenübungen für die Muskeln der Rotatorenmanschette, sechs Wochen lang dreimal pro Woche.
Ratschläge zur Haltungskorrektur wie Neutralstellung von Kopf und Nacken, Entfremdung von Schulter und Hüfte und Verwendung eines Fußhockers zum Abstützen der Füße.
Aktiver Komparator: Ratschläge zur Haltungskorrektur
Die Gruppe wird entsprechend ihrem Body-Mass-Index in drei Untergruppen unterteilt: normal, übergewichtig und fettleibig Typ1. Alle Probanden erhalten Ratschläge zur Haltungskorrektur. .
Ratschläge zur Haltungskorrektur wie Neutralstellung von Kopf und Nacken, Entfremdung von Schulter und Hüfte und Verwendung eines Fußhockers zum Abstützen der Füße.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffstärke
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Mit dem hydraulischen Handdynamometer von JAMAR wird die Handgriffstärke in (kg) gemessen. Sie wird vor und nach dem Training für jeden Probanden in beiden Gruppen ausgewertet. Jeder Proband wird gebeten, den Griff mit der dominanten Hand zu greifen und den Handgriff mit maximaler Anstrengung nur beim Ausatmen und nach einem verbalen Hinweis des Prüfers „Eins, zwei, drei, los“ auszuführen. Die Probanden werden angewiesen, die maximale Kontraktion 5 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Es werden drei Messungen mit einem Ruheintervall von 60 Sekunden zwischen den Versuchen durchgeführt, um Muskelermüdung während der Beurteilung zu vermeiden, und der Durchschnitt der drei Messungen wird berechnet, um die Handgriffstärke zu messen.
bis zu sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Ausdauer des Handgriffs
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Es wird vor und nach dem Training für jedes Subjekt in beiden Gruppen mithilfe eines hydraulischen Handgriffdynamometers von JAMAR ausgewertet. Die Probanden sitzen in der Ausgangsposition. Sie werden gebeten, den Handgriff-Dynamometer bei 60 % ihrer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) zu greifen. Die Dauer, für die sie die Griffstärke aufrechterhalten haben, wird in Sekunden notiert. Die Probanden werden verbal aufgefordert, die Kontraktion so lange wie möglich auf dem eingestellten Ziel zu halten. Der Test wird abgebrochen, wenn es den Probanden zweimal hintereinander nicht gelingt, den MVC-Wert von 60 % aufrechtzuerhalten. Es werden zwei Aufnahmen mit einem Abstand von jeweils fünf Minuten erstellt.
bis zu sechs Wochen
Dynamische Ausdauer des Handgriffs
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Es wird vor und nach dem Training für jeden Probanden in beiden Gruppen mithilfe eines hydraulischen Handdynamometers von JAMAR ausgewertet. Nach dem statischen Handgriff-Ausdauertest führen die Probanden den dynamischen Handgriff-Ausdauertest durch. Die Probanden werden angewiesen, im Takt des auf 70 Pieptöne pro Minute eingestellten Metronoms wiederholte Kontraktionen mit 60 % ihrer maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) durchzuführen, bis die Ermüdung einsetzt und sie nicht mehr in der Lage sind, die gleiche Kontraktionsintensität zu erzeugen. Die Anzahl der Wiederholungen wird gemessen.
bis zu sechs Wochen
Funktion der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: bis zu sechs Wochen
Jeder Proband in beiden Gruppen erhält und füllt vor und nach dem Training die Elemente der arabischen Version des Fragebogens zu den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) aus. Der DASH ist ein 30-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung von Beeinträchtigungen und Aktivitätseinschränkungen sowie Teilnahmebeschränkungen sowohl bei Freizeitaktivitäten als auch bei der Arbeit. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 bis 5 (1: keine Schwierigkeit; 2: leichte Schwierigkeit; 3: mäßige Schwierigkeit; 4: schwere Schwierigkeit; 5: nicht möglich). Der DASH liefert für jedes Modul Werte zwischen 0 und 100, wobei ein hoher DASH-Wert auf eine schwere Behinderung hinweist.
bis zu sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Amir Saleh, Professor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004883

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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