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Händewaschen Wissen und Praxis der Palliativpflege

26. Februar 2024 aktualisiert von: murat koç, Istanbul Sultanbeyli State Hospital

Die Wirkung von simulationsbasiertem Training auf das Wissen und die Praxis des Händewaschens von Palliativpflegebegleitern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung einer Handhygieneschulung der Begleiter im Palliativpflegedienst mit Standardpatientensimulation auf das Wissen und die Praktiken des Händewaschens zu evaluieren.

Begleitpersonen, die älter als 18 Jahre sind, mindestens lesen und schreiben können, effektiv kommunizieren können und die Datenerfassungstools vollständig ausfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Die Schlüsselfragen, die es beantworten soll Hat das Händehygienetraining, das mit der Standard-Patientensimulation gegeben wird, einen Einfluss auf das Händewaschen-Wissen der Pfleger? Haben die Teilnehmer an der Handhygieneschulung mit Standardpatientensimulation einen Einfluss auf die Handwaschpraktiken?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Palliative Care ist ein interdisziplinärer Ansatz, der Gesundheitsleistungen für Patienten mit Krebs, Alzheimer, chronischen Erkrankungen und Organversagen wie Herz, Lunge und Nieren sowie Behandlungs- und Unterstützungsleistungen unter Einbeziehung von Familienmitgliedern bereitstellt, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu bewältigen und Verbesserungen zu erzielen Lebensqualität bei Patienten. ist der Ansatz.

Palliativpflege kann in Krankenhäusern, Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, häuslichen Einrichtungen und Pflegeheimen erbracht werden. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Einzelpersonen, die in Krankenhäusern angebotenen Gesundheitsdienste zu finanzieren, und die Schwierigkeiten, Gesundheitseinrichtungen zu erreichen, haben die Notwendigkeit von häuslichen Pflegediensten aufgezeigt. Die Unfähigkeit kranker Personen, regelmäßige und wirksame häusliche Pflegedienste durch dieselben Gesundheitsfachkräfte in Anspruch zu nehmen, hat jedoch zu unterschiedlichen Problemen geführt. Obwohl sich Palliative Care in unserem Land schnell etabliert hat, ist die Anzahl und Ausbildung von Gesundheitsfachkräften unzureichend. Daher wird es schwierig, Dienstleistungen für Personen bereitzustellen, die Gesundheitsversorgung benötigen.

Faktoren wie Unzulänglichkeiten bei der Behandlung von Symptomen im Palliativversorgungsprozess, Verschlechterung der Krankheitsprognose und die Unfähigkeit, die notwendige medizinische Unterstützung bereitzustellen, führen zu vielen Problemen. Die Komplexität der Palliativversorgung schafft auch Probleme bei der qualitativ hochwertigen Versorgung von Patienten. Pflege beschränkt sich nicht nur auf Helfen, sondern unterstützt auch in körperlicher, seelischer, seelischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Erfahrung im Wartungsprozess; Die Besonderheiten des Pflegeumfeldes und die unzureichende Unterstützung wirken sich negativ auf die Angehörigen der Patienten aus. Durch diese Situationen geraten die Angehörigen der Patienten in eine schwierige Bewältigungssituation.

In der Regel übernehmen die Angehörigen ersten Grades der Patienten die Begleitpflicht. Die von den Patientenrechten anerkannte Begleitpraxis entspricht aufgrund der geringen Anzahl an Pflegekräften den Bedürfnissen der Patienten. Während die Begleiter aufgrund ihrer Nähe zu den kranken Personen emotionale Probleme haben, haben sie auch Hilfsaufgaben, wie z Wechseln der Bettwäsche.

Palliativpatienten sind die am stärksten von Infektionen betroffene Gruppe aufgrund von invasiven Diagnose- und Behandlungsverfahren, Komplikationen, schwachem Immunsystem des Patienten und bestehenden akuten und chronischen Erkrankungen. Eine der effektivsten und einfachsten Möglichkeiten, Infektionen zu kontrollieren und ihre Ausbreitung zu verhindern, sowohl im täglichen Leben als auch in Krankenhäusern, ist die Bereitstellung von Handhygiene. In Krankenhäusern erkennen die Verfahren zur Infektionsprävention und -kontrolle das Händewaschen als primäre Lösung an. Mangelnde Händehygiene erhöht das Risiko nosokomialer Infektionen, die die Behandlung des Patienten negativ beeinflussen, gesundheitliche Komplikationen verursachen und somit den Krankenhausaufenthalt verlängern. Bei der Kontrolle von Krankenhausinfektionen sollten das Händehygieneverhalten und das Bewusstsein von Patientenbegleitern, die einen wichtigen Platz in der Patientenversorgung einnehmen, ebenso berücksichtigt werden wie das Händehygieneverhalten und das Bewusstsein von medizinischem Fachpersonal in der Palliativpflege. Warnmaßnahmen wie Händehygieneschulungen zur Prävention nosokomialer Infektionen können das Übertragungsrisiko verringern. In einer 2019 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass wiederholte Schulungen zur Händehygiene und die erstellten Poster die Händehygiene der Begleiter verbesserten. In der 2015 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass die Händehygiene von Gesundheitsfachkräften und Begleitpersonen die Prävention und Kontrolle von Infektionen gewährleistet und dass die durchgeführten Schulungen ihr Händehygieneverhalten und -bewusstsein erhöhen. Darüber hinaus wurde in der 2014 durchgeführten Studie, in der die Händehygiene-Compliance der Hilfskräfte untersucht wurde, festgestellt, dass die Aufklärung über die Händehygiene-Compliance der Hilfskräfte wirksam war. Es wurde festgestellt, dass sich der Händehygiene-Compliance-Status mit zunehmender Information über Händehygiene positiv entwickeln würde.

Während sich die Studien zur Händehygiene in der Literatur mit medizinischem Fachpersonal befassen, gibt es keine Studie zur Händehygiene der Begleitpersonen, die die Pflege des Patienten im Palliativversorgungsprozess unterstützen. Um Patienten im palliativmedizinischen Prozess vor Infektionen zu schützen, ist es sehr wichtig, die Begleitpersonen innerhalb der Infektionskette zu evaluieren und sie zu unterstützen, um eine angemessene Händehygiene zu gewährleisten.

Die Studie war geplant, um die Wirkung der Handhygieneschulung der Begleiter im Palliativpflegedienst mit Standard-Patientensimulation auf das Wissen und die Praktiken des Händewaschens zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Sultanbeyli Devlet Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über achtzehn Jahre alt
  • Am wenigsten gebildet
  • Kann effektiv kommunizieren
  • Füllen Sie die Datenerfassungstools vollständig aus

Ausschlusskriterien:

  • Unter achtzehn Jahren
  • Analphabet
  • Keine effektive Kommunikation
  • Unvollständige Datenerfassungstools

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schulung zur Händehygiene
Theoretische Schulung und Simulationsanwendung zur Händehygiene

Theoretische Schulung zur Händehygiene

  • PowerPoint Präsentation,
  • So stellen Sie die Händehygiene anhand der Demonstrationsmethode sicher,

Das Handhygiene-Simulationstraining wird vom Forscher in einer Umgebung mit Waschbecken durchgeführt.

  • Simulationsbasiertes Training an Standardpatienten,
  • Hervorgehoben wird die Anwendung der Händehygiene und wichtige Punkte, die bei der Anwendung zu beachten sind.
Placebo-Komparator: Beobachtungsgruppe
Es wurde eine theoretische Schulung zur Händehygiene durchgeführt.

Theoretische Schulung zur Händehygiene

  • PowerPoint Präsentation,
  • So stellen Sie die Händehygiene anhand der Demonstrationsmethode sicher,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsformular für Informationen zum Händewaschen
Zeitfenster: 4 Wochen
Vor Beginn der Forschung wurden „Händehygiene-Praxisinventar“, „Händehygiene-Compliance-Skala für Hilfsdienstpersonal“, „Soziale Händewasch-Einstellungsskala“ und klinische Beobachtungen von den Forschern an den Palliativversorgungsprozess angepasst und zur Genehmigung vom 8 Experten. Der „Hand Washing Information Evaluation Form“, der das Bewusstsein für das Händewaschen und das Verhalten des Patienten hinsichtlich der Maßnahmen zur Anwendung der Händehygiene bewertet, besteht aus insgesamt 23 Fragen. Teilnehmer können Punkte zwischen 23 und 112 erreichen. Höhere Werte weisen auf besseres Wissen hin.
4 Wochen
Bewertungsformular für Anwendungen zum Händewaschen
Zeitfenster: 4 Wochen
Das „Hand Washing Applications Evaluation Form“, das von den Forschern gemäß den Handhygienerichtlinien der Weltgesundheitsorganisation an den Palliativversorgungsprozess angepasst und von 8 Experten zur Genehmigung vorgelegt wurde und das die Kontrolle der Handwaschpraktiken der Teilnehmer ermöglicht , besteht aus insgesamt 18 Checklisten. Teilnehmer können Punkte zwischen 0 und 18 erhalten. Höhere Werte weisen auf bessere Anwendungen hin.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023s01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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