- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848596
Händewaschen Wissen und Praxis der Palliativpflege
Die Wirkung von simulationsbasiertem Training auf das Wissen und die Praxis des Händewaschens von Palliativpflegebegleitern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung einer Handhygieneschulung der Begleiter im Palliativpflegedienst mit Standardpatientensimulation auf das Wissen und die Praktiken des Händewaschens zu evaluieren.
Begleitpersonen, die älter als 18 Jahre sind, mindestens lesen und schreiben können, effektiv kommunizieren können und die Datenerfassungstools vollständig ausfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Die Schlüsselfragen, die es beantworten soll Hat das Händehygienetraining, das mit der Standard-Patientensimulation gegeben wird, einen Einfluss auf das Händewaschen-Wissen der Pfleger? Haben die Teilnehmer an der Handhygieneschulung mit Standardpatientensimulation einen Einfluss auf die Handwaschpraktiken?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Palliative Care ist ein interdisziplinärer Ansatz, der Gesundheitsleistungen für Patienten mit Krebs, Alzheimer, chronischen Erkrankungen und Organversagen wie Herz, Lunge und Nieren sowie Behandlungs- und Unterstützungsleistungen unter Einbeziehung von Familienmitgliedern bereitstellt, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu bewältigen und Verbesserungen zu erzielen Lebensqualität bei Patienten. ist der Ansatz.
Palliativpflege kann in Krankenhäusern, Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, häuslichen Einrichtungen und Pflegeheimen erbracht werden. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Einzelpersonen, die in Krankenhäusern angebotenen Gesundheitsdienste zu finanzieren, und die Schwierigkeiten, Gesundheitseinrichtungen zu erreichen, haben die Notwendigkeit von häuslichen Pflegediensten aufgezeigt. Die Unfähigkeit kranker Personen, regelmäßige und wirksame häusliche Pflegedienste durch dieselben Gesundheitsfachkräfte in Anspruch zu nehmen, hat jedoch zu unterschiedlichen Problemen geführt. Obwohl sich Palliative Care in unserem Land schnell etabliert hat, ist die Anzahl und Ausbildung von Gesundheitsfachkräften unzureichend. Daher wird es schwierig, Dienstleistungen für Personen bereitzustellen, die Gesundheitsversorgung benötigen.
Faktoren wie Unzulänglichkeiten bei der Behandlung von Symptomen im Palliativversorgungsprozess, Verschlechterung der Krankheitsprognose und die Unfähigkeit, die notwendige medizinische Unterstützung bereitzustellen, führen zu vielen Problemen. Die Komplexität der Palliativversorgung schafft auch Probleme bei der qualitativ hochwertigen Versorgung von Patienten. Pflege beschränkt sich nicht nur auf Helfen, sondern unterstützt auch in körperlicher, seelischer, seelischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht. Erfahrung im Wartungsprozess; Die Besonderheiten des Pflegeumfeldes und die unzureichende Unterstützung wirken sich negativ auf die Angehörigen der Patienten aus. Durch diese Situationen geraten die Angehörigen der Patienten in eine schwierige Bewältigungssituation.
In der Regel übernehmen die Angehörigen ersten Grades der Patienten die Begleitpflicht. Die von den Patientenrechten anerkannte Begleitpraxis entspricht aufgrund der geringen Anzahl an Pflegekräften den Bedürfnissen der Patienten. Während die Begleiter aufgrund ihrer Nähe zu den kranken Personen emotionale Probleme haben, haben sie auch Hilfsaufgaben, wie z Wechseln der Bettwäsche.
Palliativpatienten sind die am stärksten von Infektionen betroffene Gruppe aufgrund von invasiven Diagnose- und Behandlungsverfahren, Komplikationen, schwachem Immunsystem des Patienten und bestehenden akuten und chronischen Erkrankungen. Eine der effektivsten und einfachsten Möglichkeiten, Infektionen zu kontrollieren und ihre Ausbreitung zu verhindern, sowohl im täglichen Leben als auch in Krankenhäusern, ist die Bereitstellung von Handhygiene. In Krankenhäusern erkennen die Verfahren zur Infektionsprävention und -kontrolle das Händewaschen als primäre Lösung an. Mangelnde Händehygiene erhöht das Risiko nosokomialer Infektionen, die die Behandlung des Patienten negativ beeinflussen, gesundheitliche Komplikationen verursachen und somit den Krankenhausaufenthalt verlängern. Bei der Kontrolle von Krankenhausinfektionen sollten das Händehygieneverhalten und das Bewusstsein von Patientenbegleitern, die einen wichtigen Platz in der Patientenversorgung einnehmen, ebenso berücksichtigt werden wie das Händehygieneverhalten und das Bewusstsein von medizinischem Fachpersonal in der Palliativpflege. Warnmaßnahmen wie Händehygieneschulungen zur Prävention nosokomialer Infektionen können das Übertragungsrisiko verringern. In einer 2019 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass wiederholte Schulungen zur Händehygiene und die erstellten Poster die Händehygiene der Begleiter verbesserten. In der 2015 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass die Händehygiene von Gesundheitsfachkräften und Begleitpersonen die Prävention und Kontrolle von Infektionen gewährleistet und dass die durchgeführten Schulungen ihr Händehygieneverhalten und -bewusstsein erhöhen. Darüber hinaus wurde in der 2014 durchgeführten Studie, in der die Händehygiene-Compliance der Hilfskräfte untersucht wurde, festgestellt, dass die Aufklärung über die Händehygiene-Compliance der Hilfskräfte wirksam war. Es wurde festgestellt, dass sich der Händehygiene-Compliance-Status mit zunehmender Information über Händehygiene positiv entwickeln würde.
Während sich die Studien zur Händehygiene in der Literatur mit medizinischem Fachpersonal befassen, gibt es keine Studie zur Händehygiene der Begleitpersonen, die die Pflege des Patienten im Palliativversorgungsprozess unterstützen. Um Patienten im palliativmedizinischen Prozess vor Infektionen zu schützen, ist es sehr wichtig, die Begleitpersonen innerhalb der Infektionskette zu evaluieren und sie zu unterstützen, um eine angemessene Händehygiene zu gewährleisten.
Die Studie war geplant, um die Wirkung der Handhygieneschulung der Begleiter im Palliativpflegedienst mit Standard-Patientensimulation auf das Wissen und die Praktiken des Händewaschens zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: murat koç
- Telefonnummer: 05436725093
- E-Mail: mrtkoc49@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nurdan Yalçın ATAR
- E-Mail: nurdanyalcin.atar@sbu.edu.tr
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn, 34000
- Sultanbeyli Devlet Hastanesi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über achtzehn Jahre alt
- Am wenigsten gebildet
- Kann effektiv kommunizieren
- Füllen Sie die Datenerfassungstools vollständig aus
Ausschlusskriterien:
- Unter achtzehn Jahren
- Analphabet
- Keine effektive Kommunikation
- Unvollständige Datenerfassungstools
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Schulung zur Händehygiene
Theoretische Schulung und Simulationsanwendung zur Händehygiene
|
Theoretische Schulung zur Händehygiene
Das Handhygiene-Simulationstraining wird vom Forscher in einer Umgebung mit Waschbecken durchgeführt.
|
Placebo-Komparator: Beobachtungsgruppe
Es wurde eine theoretische Schulung zur Händehygiene durchgeführt.
|
Theoretische Schulung zur Händehygiene
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungsformular für Informationen zum Händewaschen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Vor Beginn der Forschung wurden „Händehygiene-Praxisinventar“, „Händehygiene-Compliance-Skala für Hilfsdienstpersonal“, „Soziale Händewasch-Einstellungsskala“ und klinische Beobachtungen von den Forschern an den Palliativversorgungsprozess angepasst und zur Genehmigung vom 8 Experten.
Der „Hand Washing Information Evaluation Form“, der das Bewusstsein für das Händewaschen und das Verhalten des Patienten hinsichtlich der Maßnahmen zur Anwendung der Händehygiene bewertet, besteht aus insgesamt 23 Fragen.
Teilnehmer können Punkte zwischen 23 und 112 erreichen.
Höhere Werte weisen auf besseres Wissen hin.
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4 Wochen
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Bewertungsformular für Anwendungen zum Händewaschen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das „Hand Washing Applications Evaluation Form“, das von den Forschern gemäß den Handhygienerichtlinien der Weltgesundheitsorganisation an den Palliativversorgungsprozess angepasst und von 8 Experten zur Genehmigung vorgelegt wurde und das die Kontrolle der Handwaschpraktiken der Teilnehmer ermöglicht , besteht aus insgesamt 18 Checklisten.
Teilnehmer können Punkte zwischen 0 und 18 erhalten.
Höhere Werte weisen auf bessere Anwendungen hin.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allegranzi B, Pittet D. Role of hand hygiene in healthcare-associated infection prevention. J Hosp Infect. 2009 Dec;73(4):305-15. doi: 10.1016/j.jhin.2009.04.019. Epub 2009 Aug 31.
- Fox C, Wavra T, Drake DA, Mulligan D, Bennett YP, Nelson C, Kirkwood P, Jones L, Bader MK. Use of a patient hand hygiene protocol to reduce hospital-acquired infections and improve nurses' hand washing. Am J Crit Care. 2015 May;24(3):216-24. doi: 10.4037/ajcc2015898.
- Kavalieratos D, Gelfman LP, Tycon LE, Riegel B, Bekelman DB, Ikejiani DZ, Goldstein N, Kimmel SE, Bakitas MA, Arnold RM. Palliative Care in Heart Failure: Rationale, Evidence, and Future Priorities. J Am Coll Cardiol. 2017 Oct 10;70(15):1919-1930. doi: 10.1016/j.jacc.2017.08.036.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023s01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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