- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06322121
Gefäßaspekte bei Demenz: Teil 2
Klärung der vaskulären Aspekte der Demenz; Naturhistorisches Studium
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Zerebrale Amyloidangiopathie (CAA), eine häufige zerebrovaskuläre Erkrankung kleiner Gefäße (SVD), ist eine häufig (98 %) festgestellte Komorbidität bei Autopsien bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD). Aktuelle In-vivo-Merkmale von CAA stellen Veränderungen relativ spät im Krankheitsprozess dar und lassen CAA bei AD oft unentdeckt. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine verminderte Gefäßreaktivität (VR), gemessen mit der blutsauerstoffgehaltsabhängigen (BOLD) MRT, nach einem visuellen Reiz ein früher CAA-Marker ist. Mithilfe der BOLD-MRT zur Erkennung einer verringerten VR in verschiedenen AD-Stadien konnte gezeigt werden, dass zunehmende AD-Stadien mit einer abnehmenden VR einhergehen, unabhängig vom Alter, klassischen SVD-Markern und Atrophie. Darüber hinaus ist VR mit kognitiven Defiziten verbunden. Daher deuten Querschnittsdaten darauf hin, dass eine verringerte VR bereits in frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit eine wichtige Komorbidität darstellt, die einen unabhängigen Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hat. In dieser Hinsicht besteht das Ziel der Studie darin, den natürlichen Verlauf der VR-Abnahme sowohl bei Kontrollpersonen als auch bei AD-Patienten (im Frühstadium) zu bestimmen, um das Fortschreiten der AD-Erkrankung zu überwachen. Dies ist ein wesentlicher Schritt zur Unterstützung der Entwicklung und Anwendung einer wirksamen Behandlung, da davon ausgegangen wird, dass CAA die AD-Pathologie verursachen/verschlechtern kann.
Ziel: Untersuchung der longitudinalen Veränderungen der VR bei Patienten mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCI), leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und AD-Demenz im Vergleich zu Kontrollpersonen. Es sollte untersucht werden, ob VR das Fortschreiten der Krankheitsschwere (kognitiver Rückgang) über einen Zeitraum von 3 Jahren vorhersagt und ob eine verminderte VR zu Studienbeginn einen zunehmenden Schweregrad anderer MRT-Marker für AD- und SVD-Marker bei der Nachuntersuchung vorhersagt.
Studiendesign: eine longitudinale Beobachtungsfall-Kontrollstudie.
Studienpopulation: 30 AD-Patienten, 30 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und 30 Patienten mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung plus 30 Kontrollpersonen im Alter von 50 bis 90 Jahren.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: 1) 3T-MRT: die Amplitude der BOLD-Reaktion als prozentuale Signaländerung zwischen ein- und ausgeschaltetem Stimulus, Zeit bis zum Höhepunkt der Reaktion (Sek.) und Zeit bis zum Ausgangswert (Sek.) nach Absetzen des visueller Reiz, klassische Anzeichen von CAA (intrakranielle Blutung, lobäre Mikroblutungen, subarachnoidale Blutung und oberflächliche Siderose) und SVD-Marker (Anzahl kleiner subkortikaler Infarkte und Lücken, Volumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs), perivaskuläre Räume in den Basalganglien und im Centrum semiovale , Anzahl und Lage tiefer Mikroblutungen und Volumen der grauen Substanz). 2) Neuropsychologische Beurteilung, 3) Ausgangsmerkmale, 4) DNA: APOE ε-Genotyp.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken: Dies ist eine nicht-therapeutische Gruppenzugehörigkeitsstudie, an der nur befähigte Probanden teilnehmen. Um das Ziel der Studie zu erreichen, werden AD-Patienten benötigt. Die Gefäßreaktivität hat das Potenzial, die Rolle der Gefäßaspekte bei AD zu bestimmen. Die Risiken dieser Forschung sind minimal (Alltagsrisiko), da keine Folgen für die Gesundheit des Teilnehmers entstehen. Wir werden die Belastung auf ein Minimum beschränken. Die Untersuchung besteht aus einem 60-minütigen MRT-Scan, einer neuropsychologischen Untersuchung von 1 Stunde und der Sammlung von 2 ml Speichel (falls nicht bereits zu Studienbeginn gesammelt).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für diese Studie gibt es drei verschiedene Wege zur Einbeziehung. Die Einschlusskriterien für jede Gruppe sind unten aufgeführt.
Teilnehmer, die in unserer vorherigen CASCADE-Studie (P19.039) eingeschlossen waren.
- Kann eine informierte Einwilligung erteilen (siehe Anhang)
Patienten, die innerhalb eines Jahres eine Gedächtnisklinik besucht haben
- Diagnostiziert mit (gemischter) wahrscheinlicher AD
- Als MCI diagnostiziert
- Als SCI diagnostiziert
- Alter zwischen 50-90 Jahren
- Kann eine informierte Einwilligung erteilen (siehe Anhang)
Kontrollpersonen
- Gesunde Erwachsene ohne Gedächtnisbeschwerden
- Alter zwischen 50 und 90 Jahren
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung:
- Klaustrophobie
- Herzschrittmacher und Defibrillatoren
- Nervenstimulatoren
- Intrakranielle Clips
- Intraorbitale oder intraokulare Metallfragmente
- Cochlea-Implantate
- Ferromagnetische Implantate
- Hydrozephaluspumpe
- Intrauterinpessar (nicht alle Arten) Permanent Make-up
- Tattoos über den Schultern (nicht alle)
Spezifische Kontraindikationen für fMRT
- Anfall innerhalb des Vorjahres.
- Nicht korrigierbare Sehbehinderung.
- MMSE < 19 Punkte (gemessen zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Gedächtnisklinik mit einem Maximum von 6 Monaten im Nachhinein)
- Schwere körperliche Einschränkungen (komplette Rollstuhlabhängigkeit)
- Alter über 90
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Demenzpatienten
Patienten mit einer Demenzdiagnose; wahrscheinlich Alzheimer oder gemischte Demenz
|
Beurteilung der Gefäßreaktivität und der CAA/SVD-MRT-Marker
|
|
MCI-Patienten
Patienten mit einer MCI-Diagnose; Patienten, die bei neuropsychologischen Tests kognitive Defizite zeigen, aber nicht die Kriterien für Demenz erfüllen.
|
Beurteilung der Gefäßreaktivität und der CAA/SVD-MRT-Marker
|
|
SCI-Patienten
Patienten, die bei neuropsychologischen Tests keine kognitiven Defizite aufweisen, werden als SCI eingestuft
|
Beurteilung der Gefäßreaktivität und der CAA/SVD-MRT-Marker
|
|
Kontrollen
Kontrollperson ohne kognitive Beschwerden
|
Beurteilung der Gefäßreaktivität und der CAA/SVD-MRT-Marker
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßreaktivität – BOLD-Amplitude
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Die Änderung des BOLD-Signals als Reaktion auf visuelle Stimulation, gemessen anhand der Amplitude der BOLD-Reaktion in Prozent der Signaländerung zwischen ein- und ausgeschaltetem Reiz.
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Gefäßreaktivität – Zeit bis zum Höhepunkt
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Die Zeit bis zur Spitzenreaktion (Sek.) ist definiert als die Dauer vom Beginn der visuellen Stimulation bis zur Spitzenreaktion.
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Gefäßreaktivität – Zeit bis zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Die Time-to-Baseline-Reaktion (Sek.) ist definiert als die Dauer vom Ende des Reizes bis zur Baseline.
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrakranielle Blutung
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Nummer
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Lobar-Mikroblutungen
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Nummer
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Subarachnoidalblutung
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Nummer
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Oberflächliche Siderose
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
abwesend / fokal / verbreitet
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Lücken
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Nummer
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Volumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs)
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
cm3
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Perivaskuläre Räume in den Basalganglien
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Grad 1: <5 PVS Grad 2: 5 - 10 PVS Grad 3: >10 PVS (aber immer noch zählbar) Grad 4: unzählige PVS
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Perivaskuläre Räume im Centrum semiovale
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
0= kein PVS
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
|
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
cm3
|
1,5 - 2 Jahre zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunkt 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL83653.058.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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