- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323460
Adaptive de-intensivierte Strahlentherapie unter Verwendung zirkulierender Tumor-DNA bei HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs
Eine Pilotstudie zur adaptiven de-intensivierten Strahlentherapie unter Verwendung zirkulierender Tumor-DNA bei HPV-assoziiertem Oropharynxkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Abschätzung der Ansprechrate der Positronenemissionstomographie (PET) 3 Monate nach der Behandlung bei Patienten mit einem günstigen Tumorgewebe-modifizierten viralen (TTMV) Tumorprofil (definiert als >= 200 Kopien/ml und auf > 95 % reduziert). diesen Wert bis Woche 4).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des progressionsfreien 2-Jahres-Überlebens und der Toxizität im Chemo-Strahlungsarm mit reduzierter Dosis.
II. Zur Bestimmung der akuten und späten Toxizität, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v 5.0).
III. Vergleich der Veränderungen im MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) der reduzierten Strahlendosis mit dem aktuellen Behandlungsstandard (69,96). Gy).
IV. Es sollte festgestellt werden, ob die Integration von HPV in das Wirtsgenom mit zirkulierenden TTMV-Clearance-Profilen während der Radiochemotherapie (CRT) verbunden ist.
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden 4 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten darüber hinaus Cisplatin intravenös (IV) wöchentlich oder alle 3 Wochen oder Carboplatin/Paclitaxel IV wöchentlich nach Ermessen des behandelnden Arztes für 4 Wochen. Den Patienten wird in Woche 4 eine Blutprobe für den Test auf zirkulierende Tumor-DNA entnommen und dann basierend auf den Ergebnissen einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM I: Patienten mit einer TTMV-Reduktion von > 95 % werden 5 Wochen lang einmal täglich (QD) an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Arztes außerdem 5 Wochen lang wöchentlich oder alle 3 Wochen Cisplatin i.v. oder wöchentlich Carboplatin/Paclitaxel i.v. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer PET/Computertomographie (CT) unterzogen. Während des Screenings und während der gesamten Studie werden den Patienten auch Blutproben entnommen.
ARM II: Patienten ohne reduziertes TTMV von > 95 % werden 7 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem 7 Wochen lang wöchentlich oder alle 3 Wochen Cisplatin IV oder wöchentlich Carboplatin/Paclitaxel IV, je nach Ermessen des behandelnden Arztes. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer PET/CT-Untersuchung unterzogen. Während des Screenings und während der gesamten Studie werden den Patienten auch Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 24 Monate lang alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Sujith Baliga
-
Kontakt:
- Sujith Baliga
- Telefonnummer: 614-293-5066
- E-Mail: Sujith.baliga@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx (unbekannter Primärtumor, Zungengrund, Tonsille, oropharyngeale Wände, weicher Gaumen). Eine zytologische oder Feinnadelaspirationsbestätigung (FNA) ist ausreichend, wenn eine Biopsie des Primärtumors nicht möglich ist
- P16-positive immunhistochemische Färbung. FNA kann als einziges diagnostisches Gewebe verwendet werden. Wenn die Färbung in einem externen Krankenhaus durchgeführt wurde, muss vor der Einschreibung in die Studie eine zentrale Überprüfung durch die Abteilung für Pathologie der Ohio State University (OSU) erfolgen
- Klinisches Stadium T0, N1-N2, T1-2, N1-N2, T3-T4, N0-2 (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 8. Auflage), einschließlich keinem Hinweis auf Fernmetastasen basierend auf allgemeiner Anamnese, Bildgebung und körperlicher Untersuchung und Untersuchung mit Laryngopharyngoskopie
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer messbaren Erkrankung an der Primärstelle oder in den Lymphknoten. Eine einfache Tonsillektomie oder Exzision des Primärknotens ohne Entfernung der Lymphknotenerkrankung ist ebenso zulässig wie die Entfernung grober Lymphknoten, jedoch mit intaktem Primärknoten
- Fludeoxyglucose F-18 (FDG) PET/CT von der Schädelbasis bis zur Mitte des Oberschenkels ist obligatorisch und Patienten können ohne Vorbehandlungs-PET/CT nicht aufgenommen werden. PET/CT muss vor der Einschreibung abgeschlossen sein
- Tumorgewebe-modifizierte HPV-Viruspartikel (TTMV-HPV) vor der Behandlung, die im Plasmazell-freien DNA-Wert von >= 200 Kopien/ml zu Studienbeginn vorhanden sind
- Patienten müssen vor der Einschreibung ihre Rauchergeschichte angeben. Die Patienten müssen mindestens 10 Packungsjahre lang geraucht haben. Die Anzahl der Packungsjahre wird anhand der folgenden Formel berechnet: Häufigkeit des Rauchens (Zigaretten/Tag) x Dauer des Zigarettenrauchens (Jahre)/20
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Alter >= 18
- Absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1500/mcL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Thrombozyten: >= 100.000/mcL (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (Transfusion oder andere Eingriffe zur Erreichung dieses Wertes sind akzeptabel) (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Gesamtbilirubin >= 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Aspartattransaminase (AST) oder Alanintransaminase (ALT) >= 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Serumkreatinin =< 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) (innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung)
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und deren Viruslast nicht nachweisbar ist
- Patienten mit bekanntermaßen positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das auf eine akute oder chronische Infektion hinweist, würden den Patienten von der Zulassung ausschließen, es sei denn, die Viruslast wird unter einer supprimierenden Therapie nicht mehr nachweisbar
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Hepatitis-C-Virus müssen behandelt und geheilt worden sein
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- Der Patient oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende Krankheit
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer metastatischen Erkrankung oder Adenopathie unterhalb der Schlüsselbeine
- Krebs aus der Mundhöhle, auch wenn p16 positiv
- Patienten mit gleichzeitigem Primärkrebs oder separaten bilateralen Primärtumoren werden ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten mit bilateralem Mandelkrebs
- Vorherige invasive Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei
- Vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie
- Vorherige Strahlentherapie, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde
- Schwere aktive Komorbidität, definiert als: instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz, die in den letzten 6 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Zustand, der innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine systemische Behandlung mit Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung benötigen (krankheitsmodifizierende Mittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva).
- Patienten, die schwanger sind, stillen oder voraussichtlich schwanger werden oder Kinder zeugen
- Patienten, die allergisch gegen Cisplatin, Carboplatin oder Paclitaxel sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (reduziert > 95 % des TTMV, externe Strahlentherapie)
Die Patienten werden 4 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem wöchentlich oder alle 3 Wochen Cisplatin IV oder wöchentlich Carboplatin/Paclitaxel IV, je nach Ermessen des behandelnden Arztes für 4 Wochen. Den Patienten wird in Woche 4 eine Blutprobe für einen Test auf zirkulierende Tumor-DNA entnommen. Patienten mit einem reduzierten TTMV von > 95 % werden 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie QD unterzogen. Patienten erhalten nach Ermessen des behandelnden Arztes außerdem 5 Wochen lang wöchentlich oder alle 3 Wochen Cisplatin i.v. oder wöchentlich Carboplatin/Paclitaxel i.v. Während des Screenings und während der gesamten Studie werden den Patienten auch Blutproben entnommen. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (nicht reduziert > 95 % des TTMV, externe Strahlentherapie)
Die Patienten werden 4 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem wöchentlich oder alle 3 Wochen Cisplatin IV oder wöchentlich Carboplatin/Paclitaxel IV, je nach Ermessen des behandelnden Arztes für 4 Wochen. Den Patienten wird in Woche 4 eine Blutprobe für einen Test auf zirkulierende Tumor-DNA entnommen. Patienten ohne reduziertes TTMV von > 95 % werden 7 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem 7 Wochen lang wöchentlich oder alle 3 Wochen Cisplatin IV oder wöchentlich Carboplatin/Paclitaxel IV, je nach Ermessen des behandelnden Arztes. . Während des Screenings und während der gesamten Studie werden den Patienten auch Blutproben entnommen. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Reaktion der Positronenemissionstomographie
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Wird anhand der Hopkins-Kriterien bewertet.
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
|
Wird beurteilt von
|
Mit 2 Jahren
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der behandelnde Arzt bewertet alle unerwünschten Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute.
Bei jedem unerwünschten Ereignis, das im Verlauf einer bestimmten Episode zu einer Änderung des CTCAE-Grades führt, wird jede Änderung des Grades in der elektronischen Krankenakte erfasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird anhand des globalen QOL-Scores des MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) gemessen.
Der MDADI ist ein 20-Punkte-Instrument zur Beurteilung der von Patienten gemeldeten Dysphagie und umfasst globale, funktionelle, emotionale und physische Subskalen.
Es werden zwei Gesamtbewertungen erhalten, die die globale und die zusammengesetzte Bewertung umfassen.
Der globale Score basiert auf einem einzelnen Item und der zusammengesetzte Score fasst die verbleibenden 19 Items als gewichteten Durchschnitt der physischen, emotionalen und funktionalen Subskalen zusammen.
Die Werte reichen von 0 (extrem geringe Leistungsfähigkeit) bis 100 (hohe Leistungsfähigkeit).
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sujith Baliga, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Oropharyngeale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-23083
- NCI-2024-00904 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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