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Implementierung innovativer Lebensmittelverschreibungsprogramme bei älteren Erwachsenen

9. Juni 2026 aktualisiert von: Lucia A Leone, University at Buffalo

In den USA fällt es etwa 10 % der Erwachsenen schwer, gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu finden. Noch schwieriger ist es für ältere Erwachsene, die möglicherweise krank sind und Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen, was es schwierig macht, sich gesund zu ernähren. Die Forscher versuchen, dies zu beheben, indem sie zwei neue Möglichkeiten testen, um älteren Menschen (ab 65 Jahren) zu nahrhafter Nahrung zu verhelfen. Die Ermittler erhalten viel Hilfe und Ideen von älteren Erwachsenen, damit diese Methoden so gut wie möglich funktionieren.

Die Studie findet im Erie County Medical Center (ECMC) im Osten von Buffalo, NY, statt, wo viele Afroamerikaner leben. Dieser Ort wird nicht fair behandelt, daher gibt es in den örtlichen Geschäften nicht viele Orte, an denen man frisches Obst und Gemüse kaufen kann. Auf dem ECMC-Campus gibt es drei Kliniken, die Menschen helfen können, die sich nicht so leicht gesund ernähren können. Jeder Teilnehmer unserer Studie nimmt an einem von drei Programmen teil, die jeweils 12 Wochen dauern, und erhält jede Woche Essen.

Beim Programm „Normalpflege“ schreibt ein Arzt eine Verordnung und der Teilnehmer erhält einen Gutschein für den Kauf weiterer Obst- und Gemüsesorten auf einem Markt oder in einem Geschäft.

Beim Programm „Lieferung einer Rezeptbox“ wird dem Teilnehmer eine Kiste Obst und Gemüse nach Hause gebracht. Der Teilnehmer kann online oder durch Anruf eines Helfers auswählen, was ihm gefällt. Wenn sie nicht pflücken, bekommen sie eine normale Box.

Beim Programm „Lieferung einer Essensset-Box“ erhält der Teilnehmer die Zutaten für drei Mahlzeiten in einer Box. Der Teilnehmer kann online oder telefonisch drei Mahlzeiten auswählen, die ihm gefallen. Wenn der Teilnehmer nicht auswählt, werden drei Mahlzeiten für den Teilnehmer ausgewählt.

Für das zweite und dritte Programm erhalten die Teilnehmer Nachrichten, die sie daran erinnern, wann sie ihr Essen auswählen müssen, wann die Zeit für die Auswahl fast abgelaufen ist und wann ihr Essen unterwegs ist. Wenn ein Teilnehmer Nachrichten oder das Internet nicht nutzen kann, kann er einen Helfer um Unterstützung bitten. Die Forscher glauben, dass die Studie zeigen wird, dass diese Methoden älteren Erwachsenen, die Schwierigkeiten haben, an Nahrung zu kommen, helfen können, mehr Obst und Gemüse zu essen. Die Ermittler werden auch herausfinden, welcher Weg im Vergleich zum üblichen Weg im Raum Buffalo, NY, am besten funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ernährungsunsicherheit bei älteren Menschen ist ein komplexes Problem, das immer größere Ausmaße annimmt. In diesem Projekt werden zwei innovative Liefermodelle für verschreibungspflichtige Produkte mit einem herkömmlichen Verschreibungsmodell für Pflegeprodukte verglichen. Bei der Patientengruppe handelt es sich um ältere Erwachsene (ab 65 Jahren), die in einer der drei Grundversorgungskliniken im Erie County Medical Center (ECMC) positiv auf Ernährungsunsicherheit getestet wurden. ECMC befindet sich in einem medizinisch unterversorgten Gebiet von Buffalo, New York, wo sich die Mehrheit der Bevölkerung als Afroamerikaner identifiziert. Jeder Teilnehmer wird randomisiert einem der drei Studienarme zugeteilt. Bei jeder Intervention erhält ein Teilnehmer 12 Wochen lang wöchentlich kostenloses Essen (21 Portionen Obst und Gemüse). Der Pflegedienst erhält Zugang zu einem mobilen, marktbasierten Lebensmittelrezept, das an über 10 Standorten in der Stadt eingelöst werden kann. Der erste Interventionsarm erhält eine vollständig anpassbare Schachtel mit frischem Obst und Gemüse nach Hause geliefert. Der zweite Interventionsarm wird eine Lieferbox für Essenssets sein, in der ein Teilnehmer wöchentlich zwischen 6 und 9 Optionen wählen kann. Zu den waffenübergreifend verglichenen Ergebnissen gehören Einschreibung, Einlösung und Nahrungsmittelverbrauch. Die Forscher werden auch die Auswirkungen der Intervention auf den Obst- und Gemüsekonsum und die damit verbundenen psychosozialen Verhaltensweisen untersuchen. Die Forscher werden bei der Entwicklung der beiden neuartigen Interventionen mit einer Beratungsgruppe für ältere erwachsene Patienten zusammenarbeiten und schnelles wöchentliches Umfrage-Feedback nutzen, um die Programme vor Ablauf des 12-wöchigen Zeitraums zu optimieren. Diese Forschung wird dazu beitragen, zu verstehen, wie die geringe Nutzung von Programmen zur Lebensmittelverschreibung am besten angegangen werden kann, um die Ernährungsunsicherheit und chronische Krankheiten bei älteren Erwachsenen zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • University at Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 oder älter
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Unter 65 Jahren
  • Spricht kein Englisch
  • Kognitiv beeinträchtigt (Überprüfung der kognitiven Funktion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Produce Prescription Mobile Market
Usual care control is a produce prescription model prescribed by a clinician, providing funds to purchase approx. 9-11 servings of fruit and vegetables per person at designated mobile market provider(s).
Gutschein für den Kauf von Obst und Gemüse auf einem mobilen Markt
Experimental: Produce Prescription Delivery
Intervention arm 1 is a healthy food delivery model, wherein the participant receives a customizable produce box providing approx. 9-11 servings of fruits and vegetables per person.
Lieferung von Obst- und Gemüsekisten
Experimental: Healthy Meal Kit Delivery
Intervention arm 2 is a healthy meal kit delivery model providing all ingredients to make 3+ meals with approx. 9-11 servings of fruits and vegetables, with 6-9 meal options to choose from each week.
Zutaten für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten nach Hause geliefert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Average Percentage of Prescriptions Redeemed
Zeitfenster: Average over the 12-week intervention
Redemption will be measured as the weekly usage of the interventions. Participants will receive an automatic notification after each delivery (or weekly for the usual care arm) and will be asked to confirm that they received their delivery/redeemed their prescription. If they do not initially confirm, they will receive two reminder notifications. Redemption will be measured as the percentage of all 12 deliveries/mobile market visits that are either confirmed via post on the usage survey.
Average over the 12-week intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Average Percentage of Fruit and Vegetables Used
Zeitfenster: Measured weekly for duration of 12-week intervention
Usage will be measured in the self-reported weekly text surveys that will ask participants approximately what percentage of the fruits and vegetables that they receive was used by someone in their household: all (coded as 100%), most (coded as 75%), about half (coded as 50%), some (coded as 25%) and none (coded as 0%). Answers from all completed surveys over 12 weeks will be averaged to get a percent of food usage for each participant.
Measured weekly for duration of 12-week intervention
Eligible Participants Who Were Interested in the Program
Zeitfenster: Collected once per eligible individual during approximately 4-week recruitment period
Program interest is defined as the percentage of the total eligible individuals that were referred to the program who were 1.) reachable for recruitment and 2.) did not decline participation via either opt-out letter or when contacted by researchers (those who declined prior to being provided detail on their assigned intervention).
Collected once per eligible individual during approximately 4-week recruitment period
Percent of Eligible Participants Enrolled
Zeitfenster: Collected once per eligible individual during approximately 4-week recruitment period
Program enrollment will be measured as the percentage of patients eligible and referred that decide to enroll. Patients who choose not to enroll will be asked to provide more information on why they do not want to enroll.
Collected once per eligible individual during approximately 4-week recruitment period

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obst- und Gemüsekonsum
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
Modul „Obst und Gemüse“ des Verhaltensrisikofaktor-Überwachungssystems 2021
Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
Ernährungssicherheit
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
Die Ernährungssicherheit wird mithilfe einer Kombination aus dem Umfragemodul zur Ernährungssicherheit des US-Landwirtschaftsministeriums, das Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit bewertet, mit der neuen Reihe von Ernährungssicherheitsmaßnahmen gemessen, die das USDA-Instrument ergänzen, um dabei zu helfen, die verbleibenden Säulen der Ernährungssicherheit (Verfügbarkeit) zu erfassen , Auslastung und Stabilität)
Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
Selbstwirksamkeit beim Kauf, Zubereiten und Essen von frischem Obst und Gemüse
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
10-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu, wobei eine positive Bewertung eine positive Überzeugung anzeigt) unter Verwendung einer Auswahl von Elementen, die aus einer Studie mit Käufern übernommen wurden, bei der gezeigt wurde, dass die Selbstwirksamkeit mit dem Ernährungsverhalten korreliert.
Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
Hindernisse beim Verzehr von Obst und Gemüse
Zeitfenster: Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
4-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme völlig zu, wobei ein positiver Wert eine positive Überzeugung anzeigt), die zuvor an Erwachsenen mit niedrigerem Einkommen getestet wurde und die in der Literatur häufig vorkommenden Vorteile/Hindernisse widerspiegelt.
Erhebung zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Interventionsperiode
Health Status and Disease Risk
Zeitfenster: Collected at baseline and after 12-week intervention period
Health status and disease risk will be measured using one subscale of the RAND 36-Item Short Form Health Survey (SF-36): 1.) General health: 1 item with a 5-point Likert scale where 1 is excellent and 5 is poor; this is combined with the EQ-5D-5L survey, which consists of 2 pages: the EQ-5D descriptive system and the EQ visual analogue scale (EQ VAS).The descriptive system comprises five dimensions: mobility, self-care, usual activities, pain/discomfort and anxiety/depression. Each dimension has 5 levels: no problems, slight problems, moderate problems, severe problems and extreme problems. The EQ VAS records the patient's self-rated health on a vertical visual analogue scale where the endpoints are labelled 'The best health you can imagine' and 'The worst health you can imagine'.
Collected at baseline and after 12-week intervention period

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucia Leone, PhD, University at Buffalo
  • Hauptermittler: Jill Tirabassi, MPH, MD, University at Buffalo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24FIM1266996

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle im Rahmen dieser Studie (Studie) generierten individuellen Teilnehmerdaten (einschließlich Datenwörterbüchern) werden der American Heart Association in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt und im Datenrepository „Health Care x Food“ auf der Precision Medicine Platform hinterlegt. und unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Precision Medicine Platform. Teilnehmerdaten auf der Precision Medicine Platform werden mit Daten aus anderen Studien, die von der Initiative „Health Care x Food“ der American Heart Association finanziert werden, zusammengeführt und von zukünftigen Forschern zur Analyse verwendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden im Einklang mit den vereinbarten Open-Science-Richtlinien der American Heart Association zur Verfügung gestellt, wobei alle Faktendaten, die für die unabhängige Überprüfung von Forschungsergebnissen benötigt werden, so schnell wie möglich in einem von der AHA genehmigten Repository frei und öffentlich verfügbar gemacht werden müssen und spätestens zum Zeitpunkt einer zugehörigen Veröffentlichung oder zum Ende des Vergabezeitraums (und einer etwaigen kostenlosen Verlängerung), je nachdem, was zuerst eintritt. Die Daten werden auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die auf die Daten der Initiative „Health Care x Food“ zugreifen möchten, müssen ein Konto auf der AHA Precision Medicine Platform erstellen und eine Genehmigung für ihre vorgeschlagene Forschung unter Verwendung des Datensatzes erhalten.

Darüber hinaus werden anonymisierte Teilnehmerdaten jedem zur Verfügung gestellt, der auf die Daten zugreifen möchte, indem er eine Anfrage per E-Mail an die Studienleiter sendet (lucialeo@buffalo.edu, jilltira@buffalo.edu).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenspräferenzen

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