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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Edoxaban vor und nach einer bariatrischen Operation (EXPOSE)

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Edoxaban bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit vor und nach Schlauchmagen und Roux-en-Y-Magenbypass

Die Studie wird an einem einzigen Standort in Kanada, Quebec, durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus der Klinik für bariatrische Chirurgie rekrutiert und müssen entweder auf eine Schlauchmagenoperation (n=12, restriktive bariatrische Chirurgie, Gruppe 1) oder einen Roux-en-Y-Magenbypass (n=12, gemischte bariatrische Chirurgie) warten , Gruppe 1) oder sich vor 12 ± 3 Monaten einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen hatten (n=12, Gruppe 2).

Bei Teilnehmern der Gruppe 1 werden die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Edoxaban vor und 48 ± 5 Stunden nach einer bariatrischen Operation (Schlauchmagen und Roux-en-Y-Magenbypass) bewertet. Teilnehmer der Gruppe 2, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Edoxaban, werden nur einmal, 12 ± 3 Monate nach ihrem Roux-en-Y-Magenbypass, bewertet.

Alle Teilnehmer erhalten bei jeder pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Bewertung eine orale Einzeldosis von 60 mg Edoxaban.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Besuch (Gruppe 1 und 2: Besuch 1) // Gruppe 1: Das Screening findet innerhalb von 3 bis 4 Monaten vor der bariatrischen Operation statt. Gruppe 2: Das Screening findet innerhalb eines 1-Monats-Fensters etwa 12 ± 3 Monate nach der bariatrischen Operation statt.

Vor der Durchführung einer der Screening-Bewertungen wird eine Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.

Die folgenden Aktivitäten und/oder Bewertungen werden beim/während des Screenings durchgeführt: Einverständniserklärung, Einschluss-/Ausschlusskriterien, Krankengeschichte, Begleitmedikation, körperliche Untersuchung, einschließlich Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI), Blut- und Urinproben, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen.

Besuch zur Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) Gruppe 1: Der PK- und PD-Besuch findet nach dem Screening-Besuch und innerhalb eines 3-Monats-Fensters vor der bariatrischen Operation sowie 48 Stunden nach der bariatrischen Operation statt.

Gruppe 2: Der PK- und PD-Besuch findet nach dem Screening-Besuch und innerhalb eines 1-Monats-Fensters nach der bariatrischen Operation (12 ± 3 Monate) statt.

Beim PK- und PD-Besuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Vitalfunktionen, EKG, Begleitmedikation, Edoxaban-Dosierung (vor 8:00 Uhr), Blutabnahmen zur Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) (Vordosierung, 0,5, 1, 1,5). , 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden), Fasten nach der Einnahme und Wassereinschränkungen, soweit angemessen, Überwachung unerwünschter Ereignisse (UE).

Nachuntersuchung 1 – Gruppe 1 und Gruppe 2: Nachuntersuchung 1 findet 24 Stunden nach den PK- und PD-Besuchen vor Ort statt.

Bei Follow-up 1 werden die folgenden Verfahren durchgeführt: PK- und PD-Blutentnahmen, Begleitmedikation, UE-Überwachung.

Follow-up 2 – Gruppe 1 und Gruppe 2: Follow-up 2 erfolgt über einen Telefonkontakt und findet 7 Tage nach den PK- und PD-Besuchen statt.

Bei Follow-up 2 werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Begleitmedikation, UE-Überwachung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre.
  2. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen:

    • Chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur oder Entfernung beider Eierstöcke und/oder der Gebärmutter mindestens 6 Monate vor der Dosierung).
    • Natürlich postmenopausal (spontanes Ausbleiben der Menstruation) für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening-Besuch, mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich.
  3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss bei jedem Studienbesuch ein negativer Urin-Schwangerschaftstest mit PK- und PD-Bewertung vorliegen.
  4. Die Probanden müssen zustimmen, 4 Wochen lang vor jedem Studienbesuch mit PK- und PD-Bewertung kein Blut, Plasma, Blutplättchen oder andere Blutbestandteile zu spenden.
  5. Die Probanden müssen während der Studie den Lebensmittel- und Arzneimittelbeschränkungen zustimmen.
  6. Die Probanden müssen zustimmen, ab 2 Tagen vor jedem Studienbesuch mit PK- und PD-Bewertung auf Alkohol, Cola, Tee, Kaffee, Schokolade und andere koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel zu verzichten.
  7. Die Probanden müssen zustimmen, ab 10 Tagen vor jedem Studienbesuch mit PK- und PD-Bewertung auf Nahrungsmittel und Getränke zu verzichten, die Grapefruit, Grapefruitsaft, Cranberrysaft, Limette, Pampelmuse, Marmelade und Sevilla-Orangen enthalten.
  8. Keine klinisch signifikanten Abweichungen von der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfer vor der Einschreibung festgestellt.
  9. Der Proband muss bei jedem Studienbesuch einen Sinusrhythmus im 12-Kanal-EKG mit PK- und PD-Bewertung aufweisen.
  10. Hat vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  11. Kann alle Studienanforderungen verstehen und ist bereit, sie einzuhalten, und ist bereit, die Entnahme aller Blutproben zu gestatten.
  12. Normale Gerinnungswerte ab INR (< 1,2).

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder aktueller Nachweis einer klinisch signifikanten Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, endokrinen, neurologischen, infektiösen, gastrointestinalen, hämatologischen oder onkologischen Erkrankung, ermittelt durch Screening der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung oder 12-Kanal-EKG.
  2. Probanden mit einer QTcF-Intervalldauer > 450 ms bei Männern und > 470 bei Frauen.
  3. Probanden mit abnormaler Wellenformmorphologie in einem der EKGs beim Screening, die eine genaue Messung der QT-Intervalldauer ausschließen würden.
  4. Personen mit einem systolischen (behandelten) Ruheblutdruck > 159 mmHg oder < 90 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck > 95 mmHg oder < 50 mmHg.
  5. Geschichte der Malignität.
  6. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine klinisch bedeutsame Erkrankung hatten.
  7. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosierung Medikamente oder Substanzen eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP 3A4/5-Enzymen oder P-gp sind.
  8. Personen mit schweren Blutungen, schweren Traumata oder größeren chirurgischen Eingriffen jeglicher Art in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach der Dosierung.
  9. Personen mit Magengeschwüren, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Hämatemesis, Melena, Rektalblutungen) oder Blutungen aus Hämorrhoiden in der Vorgeschichte.
  10. Personen mit Thrombophlebitis oder Lungenembolie in der Vorgeschichte.
  11. Personen, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis leichte Blutungsepisoden wie Epistaxis, rektale Blutungen (Blutflecken auf Toilettenpapier) und Zahnfleischbluten aufgetreten sind.
  12. Probanden, bei denen in der Familie eine Koagulopathie (vermutet oder dokumentiert) aufgetreten ist.
  13. Frauen mit einer Vorgeschichte von gestörten Uterusblutungen, einschließlich Vorgeschichte von Menorrhagie (starke Menstruationsblutung), Metrorrhagie oder Polymenorrhoe.
  14. Personen mit Augenoperationen oder Traumata am Kopf oder Auge innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis.
  15. Personen, die Fischöl, Acetylsalicylsäure, rezeptfreie Medikamente, die Acetylsalicylsäure enthalten, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder andere Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Gingko Biloba usw.) eingenommen haben, die die Blutung innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme verlängern könnten Nehmen Sie entweder die erste Dosis ein oder erwarten Sie, diese während der Studie zu verwenden.
  16. Probanden, die 30 Tage vor der ersten Dosis Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht [LMWH]), Gerinnungsmittel oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Clopidogrel) eingenommen haben.
  17. Probanden mit abnormalem Gesamtblutbild beim Screening.
  18. Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2.
  19. Der Proband ist derzeit eingeschrieben oder hat noch nicht mindestens 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, seit Beendigung einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie abgeschlossen oder erhält andere Prüfpräparate.
  20. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Roux-en-Y-Magenbypass und Schlauchmagen
Die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Edoxaban wird vor und 48 ± 5 Stunden nach einer bariatrischen Operation (Schlauchmagen und Roux-en-Y-Magenbypass) bewertet.
Die Teilnehmer erhalten orale Einzeldosen von 60 mg Edoxaban.
Experimental: Gruppe 2 – Roux-en-Y-Magenbypass
Die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Edoxaban wird 12 ± 3 Monate nach der Roux-en-Y-Magenbypass-Operation bewertet.
Die Teilnehmer erhalten orale Einzeldosen von 60 mg Edoxaban.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Maximale Edoxaban-Plasmakonzentration
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Pharmakokinetischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Edoxaban-Plasmakonzentration
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Pharmakokinetischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Fläche unter der Edoxaban-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Pharmakokinetischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Edoxaban-Halbzeit
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
aPTT
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Pharmakodynamischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
PT/INR
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Pharmakodynamischer Edoxaban-Parameter
Zeitfenster: 0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban
Anti-FXa-Aktivität
0 Stunde (vor der Einnahme von Edoxaban) – 0,5 Stunden – 1 Stunde – 1,5 Stunden – 2 Stunden – 2,5 Stunden – 3 Stunden – 4 Stunden – 6 Stunden – 8 Stunden – 12 Stunden – und 24 Stunden nach der Einnahme von Edoxaban

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Poirier, MD, Phd, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kandidat für bariatrische Chirurgie

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