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Parenchymschonende Hepatektomie bei Leberatrophie nach Chemotherapie

19. März 2024 aktualisiert von: Matteo Donadon, Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della Carita

Durchführung einer parenchymal schonenden Hepatektomie bei Patienten mit CLM und Leberatrophie nach Chemotherapie

Eine größere Hepatektomie bei Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen (CLM) und Leberatrophie nach Chemotherapie ist mit erhöhten Komplikationen verbunden. Ob die Durchführung einer parenchymalschonenden Hepatektomie (PSH) bei diesen Patienten sicherer sein kann, ist nicht bekannt. Ziel dieser Studie war es, die klinischen Auswirkungen einer Leberatrophie nach einer Chemotherapie auf Patienten zu bewerten, die sich wegen CLM einer PSH unterziehen. Zu diesem Zweck wurde das Auftreten einer Leberatrophie erfasst und anschließend mit dem Auftreten postoperativer Morbidität und Mortalität verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die von CLMs betroffen waren und mit neoadjuvanter systemischer Chemotherapie und anschließender Hepatektomie behandelt wurden, wurden mit der Absicht untersucht, das Auftreten einer Leberatrophie zu beurteilen, die ein Zeichen einer Leberfunktionsstörung und eine Morbiditätsquelle ist, insbesondere bei Patienten, die mit einer größeren oder erweiterten Hepatektomie behandelt wurden. Ob die Durchführung einer parenchymalschonenden Hepatektomie (PSH) bei diesen Patienten sicherer sein kann, ist nicht bekannt. Anschließend planten wir, unsere Fälle mit dem oben genannten Endpunkt zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen, die auf eine Leberoperation warten und vor der Operation eine systemische Chemotherapie (neoadjuvant) erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufeinanderfolgende Patienten mit mehreren CLMs, die mit präoperativer Chemotherapie und parenchymalerhaltender Operation behandelt wurden;
  • Nur Patienten mit verfügbarer Volumetrie der Bilder der verstärkten Computertomographie (CT) des Abdomens vor und nach der Chemotherapie;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer präoperativen PVE unterzogen;
  • Patienten, die einer größeren Hepatektomie unterzogen wurden; Patienten, die mit thermischer Ablation allein oder in Verbindung mit einer Leberresektion behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Leberatrophie nach der Chemotherapie
Patienten, die wegen kolorektaler Lebermetastasen mit systemischer Chemotherapie und anschließender Hepatektomie behandelt wurden. Kein Auftreten einer Leberatrophie nach der Chemotherapie, gemessen mittels Computertomographie-Lebervolumetrie.
Chirurgische Entfernung eines Teils der Leber
Andere Namen:
  • Leberresektion
Ja, Leberatrophie nach Chemotherapie
Patienten, die wegen kolorektaler Lebermetastasen mit systemischer Chemotherapie und anschließender Hepatektomie behandelt werden. Ja, Auftreten einer Leberatrophie nach der Chemotherapie, gemessen mittels Computertomographie-Lebervolumetrie.
Chirurgische Entfernung eines Teils der Leber
Andere Namen:
  • Leberresektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Operation bis zu 90 Tage
Jedes unerwünschte Ereignis nach der Operation
Ab dem Datum der Operation bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matteo Donadon, MD, PhD, University of Eastern Piedmont

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ParSparInLivAtrophy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja, nach angemessener Anfrage.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Arbeit(en). Keine zeitliche Begrenzung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Angemessene Anfrage an den PI oder den entsprechenden Autor.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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