- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06331806
Identifizierung von Myokardfibrose bei Patienten mit Anthracyclin-induzierter Kardiotoxizität
Identifizierung von Myokardfibrose bei Patienten mit Anthracyclin-induzierter Kardiotoxizität: Klinische und prognostische Implikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Interventionsstudie ist die Bewertung biochemischer und bildgebender Fibrosemarker bei Patienten, die zuvor während oder nach einer anthrazyklinhaltigen Therapie eine AIC entwickelt hatten.
Anthrazyklin-induzierte Kardiomyopathie (AIC) ist definiert als eine Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um mehr als 10 % Einheiten gegenüber dem Ausgangswert und unter 50 %, ermittelt durch Echokardiographie, während oder nach einer Anthrazyklin-haltigen Therapie.
Alle Patienten durchlaufen:
zum Zeitpunkt 0
- ein Echokardiogramm mit LVEF-Auswertung (Biplane-Methode)
- eine einzelne Blutprobe.
- zum Zeitpunkt 1 – eine kardiale Magnetresonanztomographie (RMC) mit Kontrastmittel (T1-Kartierungstechnik) (Zeitpunkt 1 = innerhalb von 72 Stunden nach der Blutentnahme).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela Cardinale, MD
- Telefonnummer: +39 0257489748
- E-Mail: daniela.cardinale@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Daniela Cardinale, MD
- E-Mail: daniela.cardinale@ieo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die während oder nach einer anthrazyklinhaltigen Therapie eine AIC entwickelten, wurden anhand der LVEF-Bewertung mittels Echokardiographie beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Kontraindikationen für die Kontrastmittel-Magnetresonanztomographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Beurteilung der Myokardfibrose
Echokardiogramm mit Auswertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) (Biplane-Methode) und CMR mit Kontrastmittel
|
Echokardiogramm mit Auswertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) (Biplane-Methode) und CMR mit Kontrastmittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Blutspiegel der Suppression Of Tumorigenicity 2 (ST2)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Blutspiegel des Suppression Of Tumorigenicity 2 (ST2)-Gens als Biomarker für Fibrose
|
1 Monat
|
|
Bestimmung des Blutspiegels von Galectin-3 (Gal-3)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Blutspiegel von Galectin-3 (Gal-3) als Biomarker für Fibrose
|
1 Monat
|
|
Bewertung des CMR-Bildgebungsmarkers für Fibrose
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung bei CMR von Myokard T1 vor und nach Kontrastmittelinfusion und extrazellulärem Myokardvolumen
|
1 Monat
|
|
Auswertung des Enhanced Liver Fibrosis Score (ELF)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung des Enhanced Liver Fibrosis Score (ELF) als Biomarker für Fibrose Der ELF-Score ist ein „Markersatz“, der aus drei Fibrosemarkern besteht: Hyaluronsäure, Amino-terminales Propeptid von Typ-III-Prokollagen und Gewebeinhibitor von Metalloproteinase 1, der erstmals in verwendet wird die Diagnose und Beurteilung des Schweregrads der Lebererkrankung
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Spiegel von Troponin I (TnI) und natriuretischem Peptid vom B-Typ (BNP)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Troponin I (TnI) und natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) sind Biomarker, die bereits in der Frühdiagnose und Überwachung von AIC eingesetzt werden und als prognostische Indizes bei Patienten mit Herzinsuffizienz anerkannt sind.
|
1 Monat
|
|
Bewertung des Cytochrom-C-Spiegels
Zeitfenster: 1 Monat
|
Cytochrom C ist ein Marker für mitochondriale Dysfunktion
|
1 Monat
|
|
Bewertung der Verbesserung der absoluten Punkte der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung von Herzinsuffizienz im Hinblick auf die Verbesserung der absoluten Punkte der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Cardinale, MD, European Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO 398
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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