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Prophylaktische Eigenschaften von Karottensaft bei Patienten mit kolorektalen Polypen mit hohem Risiko (Px7)

21. März 2024 aktualisiert von: Odense University Hospital

Polypenprophylaktische Eigenschaften von Polyacetylenen bei Patienten mit vorheriger Polypektomie

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, binationalen Studie ist es, die prophylaktische Wirkung von Polyacetylenen aus Karotten an der Population von Patienten zu testen, bei denen Hochrisikoadenome des Dickdarms reseziert wurden.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wird Karottensaft, der reich an Polyacetylenen ist, die neoplastische Transformation und das Wachstum bei Menschen mit hohem Risiko hemmen?

Die Teilnehmer müssen nach der Adenomresektion ein Jahr lang täglich 100 ml Saft trinken und ein einfaches Tagebuch/Kalender führen.

Die Forscher werden die Gruppe mit der Einnahme von FaOH/FaDOH-reichem Karottensaft mit der Gruppe mit der Einnahme von Placebosaft vergleichen, um zu sehen, ob die Polyacetylene die neoplastische Transformation und das Wachstum bei Hochrisikopatienten signifikant reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die in vier Zentren durchgeführt wird: einem dänischen (Abteilung für Chirurgie, Universitätskrankenhaus Odense – OUH) und drei schwedischen (Södersykehuset, Stockholm – KUH; Universitätskrankenhaus Uppsala – UUH; Sahlgrenska Göteborg – SUH).

Die Forscher werden zwei parallele Arme mit 400 Patienten organisieren: einen Interventionsarm (Verzehr von 100 ml aktivem Karottensaft täglich) und einen Kontrollarm (Verzehr von 100 ml Placebosaft täglich) in einem randomisierten Zuteilungsverhältnis von 1:1 für 1 Jahr. Das Projekt ist in 2 Arbeitspakete (WP) gegliedert:

  1. Die klinische Studie (einschließlich Anbau und Qualitätskontrolle von Karotten und Saftproduktion; Quantifizierung von FaOH und FaDOH im Karotten- und Placebosaft sowie die randomisierte Studie)
  2. Die Bewertung der Patientencompliance und Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung (Umeå Institute of Design, Universität Umeå – UMU).

Die Forscher gehen davon aus, dass der Unterschied zwischen dem aktiven Arm (Karottensaft) und dem Kontrollarm (Placebosaft), gemessen anhand eines kombinierten Endpunkts aus der Gesamtzahl der rezidivierenden Adenome multipliziert mit der mittleren Größe der rezidivierenden Adenome, zu einer Reduzierung um 20 % oder mehr in beiden Fällen führt Größe und Anzahl.

Die Ergebnisse werden anhand eines Standard-Koloskopieberichts, Fragebögen, Kalendern und Tagebüchern untersucht.

Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Einschlusszentren, wobei jedes seinen eigenen Block mit einer 50/50-Verteilung zwischen dem aktiven und dem Placebo-Arm hat.

Die Patienten sammeln alle 2 Monate 8 l Saft, das Tagebuch, den Kalender und einen Fragebogen. Bei diesem Treffen werden die Patienten auch ein Nachgespräch mit der Projektkrankenschwester führen.

Alle Patienten werden ein Jahr nach der Resektion einer Koloskopie unterzogen. Darüber hinaus wird es bei den stückweisen Resektionen auch eine lokale Folgekoloskopie nach drei Monaten geben. Informationen zum Wiederauftreten, zur Anzahl der Polypen, zur Polypengröße und zur Charakterisierung werden in der Datenbank registriert. Als vollständige Einhaltung gilt der Verzehr von > 75 % des gelieferten Saftes. Die Verbrauchsdaten aller Patienten werden zur Compliance-Analyse gespeichert.

Die Daten werden mit exakten Methoden für Binomialdaten analysiert. Der kombinierte Endpunkt ist die Gesamtzahl der wiederkehrenden Adenome multipliziert mit der mittleren Größe der wiederkehrenden Adenome in der relevanten Behandlungsgruppe.

Die Teilnahme ist freiwillig und ohne finanzielle Gegenleistung. Die Patienten werden entsprechend den von der Ethikkommission akzeptierten Informationen mündlich und schriftlich informiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Department of Surgery, Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jede Art von Resektion bei Adenomen mit einer Größe von mehr als 20 mm (endoskopisch beurteilt).
  2. Akzeptanz des Behandlungs- und Nachsorgeprogramms.
  3. Fähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten werden aufgrund vieler kleiner Polypen (>4) der „Hochrisiko“-Gruppe zugeordnet.
  2. Schwangerschaft.
  3. Bekannte relevante Allergien.
  4. Chronischer Konsum von COX-Hemmern (Aspirin, Celecoxib, Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen, Ketorolac, Indometacin, Naproxen, Piroxicam) oder Immunsuppressiva (Methotrexat, Azathioprin oder Glukokortikoide)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Karottensaft

Der Anbau der „Yellowstone“-Karotten wird von DanRoots A/S durchgeführt. DanRoots, Organic Gemüse, Bjerringbro, Dänemark. Der Saft wird von Orskov Food, Dänemark, in Zusammenarbeit mit Naturfrisk, Ørbæk, hergestellt und geschmacklich korrigiert.

Die Analyse von Karottensaft auf Falcarinol- und Falcarindiol-Gehalt erfolgt nach dem Zufallsprinzip anhand von 10 Proben, die das Werk verlassen, und 10 Proben, die nach 30-tägiger Lagerung bei den Teilnehmern zu Hause für jede Charge entnommen wurden.

Verzehr von 100 ml Karottensaft täglich für 1 Jahr
Placebo-Komparator: Placebo-Saft
Placebo-Saft wird aus natürlichen Aromen hergestellt und von Orskov Food, Dänemark, in Zusammenarbeit mit Naturfrisk, Ørbæk, geschmackskorrigiert. Der Geschmack wird korrigiert, um eine Unterscheidung zwischen Karottensaft und Placebo zu verhindern.
Verzehr von 100 ml Placebo-Saft täglich für 1 Jahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Größe der Polypen, die bei der Nachuntersuchungskoloskopie nach einem Jahr gefunden wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Der kombinierte Endpunkt (Anzahl x Größe der Polypen) nach 1 Jahr Behandlung.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Größe der Polypen im Verhältnis zur Messung des Karottenverbrauchs
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Kovariatenanalyse des Karottenkonsums (Konzentration der freigesetzten Polyacetylene), gemessen anhand von Tagebüchern, Kalendern und Fragebögen sowie der Ergebnisse der einjährigen Koloskopie
1 Jahr
Compliance-Rate (Saftverbrauchsniveau)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Compliance-Rate anhand von Tagebuch, Kalendereinträgen und Fragebogen
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung von Nebenwirkungen mittels Fragebogen
1 Jahr
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Akzeptanz und Möglichkeiten zur Verbesserung von Karottenprodukten durch Tagebuch und Fragebogen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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