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Entwicklung des Precision Nursing Education-Programms für junge Überlebende von Darmkrebs

22. März 2024 aktualisiert von: Fooyin University

Entwicklung des Precision Nursing Education-Programms durch das E-flipped Classroom-Modell zur Verbesserung der Lebensqualität junger Überlebender von Darmkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Wirksamkeit eines 8-wöchigen Präzisionspflegeausbildungsprogramms durch das E-Flipped-Classroom-Modell für YCC-Überlebende zu demonstrieren und eine konforme Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität und des emotionalen Status dieser Patienten bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In den letzten Jahren kam es zu einem Anstieg der Fallzahlen von Patienten mit jungem Dickdarmkrebs (YCC). Nach einer kurativen Behandlung haben YCC-Überlebende mehr Möglichkeiten, körperliche, soziale und wirtschaftliche Belastungen zu bewältigen. Darüber hinaus können YCC-Überlebende im Zusammenhang mit der Behandlung der Krankheit unter schlechter Lebensqualität und Depressionssymptomen leiden, und es besteht ein ungedeckter Bedarf an spezifischen Nachbehandlungsmaßnahmen.

Ziel: Das Präzisionspflege-Ausbildungsprogramm wird durch das Efliped-Classroom-Modell entwickelt, einschließlich der Pflege körperlicher Symptome basierend auf den Bedürfnissen der Patienten, Qigong-Übungen und Achtsamkeitstraining. Um die Wirkung dieser Interventionen zu bewerten, wird der Fragebogen zur Lebensqualität von YCC-Überlebenden eingesetzt.

Methode: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 110 Patienten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren durchgeführt. Nach Abschluss der kurativen Operation und der adjuvanten Behandlungen werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe zugeordnet, in der eine routinemäßige Pflegeausbildung angeboten wird, und einer Interventionsgruppe, in der ein 8-wöchiges Präzisionspflegeausbildungsprogramm durch das E-Flipped-Klassenzimmer durchgeführt wird Modell angewendet wird. Zu den Ergebnismaßen gehören EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-CR29, BDI Depression Scale, Constructed Meaning Scale und FFMQ. Die Zeitpunkte der Ergebnismessungen umfassen vor der Intervention, nach der Intervention (am Ende der Intervention) sowie 3, 6 und 9 Monate nach dem Ende der Intervention. Es werden univariate Analysen durchgeführt, um die Interventionsergebnisse anhand grundlegender Merkmale der Probanden zu untersuchen. Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehungen zwischen Interventionsergebnissen und verschiedenen Variablen zu untersuchen. Vergleiche der Mittelwerte der abhängigen Variablen zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe über die fünf Zeitpunkte werden bei der Verallgemeinerung von Schätzgleichungsmodellen verwendet.

Beitrag: Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Wirksamkeit eines 8-wöchigen Präzisionspflegeausbildungsprogramms durch das E-Flipped-Classroom-Modell für YCC-Überlebende zu demonstrieren und eine konforme Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität und des emotionalen Status dieser Patienten bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Überlebenden wurde Dickdarm-, Mastdarm-, Darm- und/oder Analkrebs diagnostiziert
  • mindestens 20 Jahre alt
  • innerhalb der letzten fünf Jahre vor der Aufnahme in die Studie eine Krebsbehandlung abgeschlossen haben.
  • zustimmen und eine schriftliche Einwilligung einholen
  • könnten die Online-Medien (z. B. Zoom oder Google Meet) nutzen, um am Interventionskurs teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • bei mir wurde Krebs im Stadium IV diagnostiziert
  • hatte ein Wiederauftreten von Darmkrebs
  • hatte die andere Krebsdiagnose
  • befinden sich jetzt in Krebsbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Überlebenden erhalten 8 Wochen lang (90 Minuten pro Woche) eine Online-Pflegeausbildung
Die Intervention umfasste ein achtwöchiges Online-Präzisionspflegeausbildungsprogramm, einschließlich Qigong-Übungen und Achtsamkeitstraining.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wie gewöhnlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Depressionssymptome bei jungen Überlebenden von Darmkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Zur Messung der Depressionssymptome wird das 21 Punkte umfassende Beck Depression Inventory-II (BDI-II) verwendet. Es umfasste 21 Artikel. Der Gesamtscorebereich des BDI-II reichte von 0 bis 63, wobei höhere Scores auf eine größere Schwere der Depression hindeuteten. Der BDI-II-Grenzwert für klinische Depression liegt bei einem Gesamtscore von >13.
Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dispositioneller Achtsamkeitsstatus bei jungen Überlebenden von Darmkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Der 39 Punkte umfassende Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen24 misst dispositionelle Achtsamkeit, einschließlich Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, Nichturteilen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen. Die Teilnehmer gaben ihre Antworten auf einer 5-stufigen Likert-Skala an, die von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reichte, wobei höhere Werte ein höheres Maß an dispositioneller Achtsamkeit anzeigen. Das Cronbach-Alpha für die Gesamtskala betrug in dieser Studie 0,87.
Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Allgemeine Lebensqualität junger Überlebender von Darmkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Die allgemeine Lebensqualität wird mit dem EORTC QLQ-C30 gemessen. EORCT QLQ-C30 misst den allgemeinen körperlichen Zustand von CRC-Patienten, einschließlich Funktionen und Symptomstatus. Die Bereiche dieser beiden Skalen reichten von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Funktionsstatus und Symptombelastung hinweisen.
Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Kolorektale spezifische Lebensqualität bei jungen Überlebenden von Darmkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Die kolorektale spezifische Lebensqualität wird mit dem QLQ-CR29 gemessen. EORTC QLQ-CR29 misst die kolorektalen Funktionen und Symptome von CRC-Patienten. Die Bereiche dieser beiden Skalen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Funktionsstatus und Symptombelastung hinweisen.
Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Einschätzung der Krebsgefahr bei jungen Überlebenden von Darmkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).
Die Constructed Meaning Scale (CMS)15 misst die Einschätzung der Krebsgefahr durch die Teilnehmer. Das CMS stützt sich auf acht Punkte, um die Wahrnehmung der Patienten in Bezug auf die Erkennung von Darmkrebs, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und ihr zukünftiges Leben zu messen. Die Bewertungen erfolgen auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu), wobei niedrigere Werte auf einen negativeren Krebs hinweisen, was den Status und die Bewertung von Darmkrebs als größere Bedrohung bedeutet.
Ausgangswert (T0) und dann Woche 8 (Ende der Intervention) (T1), der 3. Monat (T2), der 6. Monat (T3) und der 9. Monat (T4).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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