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Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

24. März 2024 aktualisiert von: Chengdu Brilliant Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene und parallel kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion mit Ozempic® bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle unter Metformin

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Ähnlichkeiten in der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion und Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die nach einer Metformin-Behandlung eine schlechte Blutzuckerkontrolle haben.

Die Teilnehmer erhalten 32 Wochen lang einmal wöchentlich entweder eine Dosis Semaglutid oder Ozempic® (subkutane Injektion) als Ergänzung zu Metformin.

Die Forscher werden die Ergebnisse der Semaglutid- und der Ozempic®-Gruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität ähnlich sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

478

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, müssen Sie in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, den Forschungsprozess gemäß diesem Protokoll zu verstehen und freiwillig abzuschließen und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  2. Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 6 Monaten (WHO, 1999) beim Screening.
  4. Verwenden Sie vor dem Screening mindestens 60 Tage lang eine stabile Metformin-Dosis (stabile Metformin-Dosis: ≥ 1500 mg/Tag oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag).
  5. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >7,0 % und <11,0 % beim Screening (örtliches Labor).
  6. BMI ≥18,5 und ≤35 kg/m2 beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Labortests, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Calcitonin ≥50 ng/L (pg/ml);
    2. Blutamylase ≥3×ULN (Obergrenze des Normalwerts);
    3. Blutlipase ≥3×ULN;
    4. Triglyceride ≥5,7 mmol/L (500 mg/dl);
    5. Alaninaminotransferase ≥3×ULN;
    6. Aspartataminotransferase ≥3×ULN;
    7. Gesamtbilirubin ≥2×ULN;
    8. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 (eGFR=175×Scr-1,234 (mg/dl)×Alter-0,179 (weiblich×0,79), Umrechnung der SCR-Einheit: 1 mg/dl = 88,4 μmol/L.
  2. Positive HIV-Antikörper beim Screening.
  3. Patienten, die innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening andere Antidiabetika als Metformin erhalten haben. Zu diesen Arzneimitteln gehören unter anderem Alpha-Glykosidase-Inhibitoren (wie Acarbose), Thiazolidindione, Glucagon-like-Peptide-1(GLP-1)-Analoga und Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP-4)-Inhibitoren, außer bei kurzfristiger Behandlung mit Insulin (eine kumulative Insulinbehandlung ist für ≤7 Tage innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening zulässig).
  4. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening GLP-1-Rezeptor-Agonisten eingenommen haben oder die Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten aufgrund mangelnder Sicherheit oder Wirksamkeit abgebrochen haben.
  5. Patienten, die Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Gewichtsveränderung von mehr als 5 % hatten.
  6. Kontinuierliche oder kumulative Anwendung systemischer Glukokortikoide über mehr als 7 Tage innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (systemische Glukokortikoide: intravenöse, orale oder intraartikuläre Glukokortikoidbehandlung).
  7. Planen Sie die Einnahme von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten (außer topischen Medikamenten und Inhalationspräparaten), die während der Studie vom Prüfer als ungeeignet beurteilt werden.
  8. Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening experimentelle Medikamente oder Placebo-Interventionen erhalten haben (mit Ausnahme derjenigen, die nur die ICF unterzeichnet und kein Medikament oder Placebo erhalten haben).
  9. Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Prüfpräparat oder dessen Hilfsstoffe allergisch sind, oder die in der Vergangenheit eine Allergie gegen GLP-1-Medikamente hatten, sich zum Zeitpunkt des Screenings in einem allergischen Zustand befinden oder aufgrund von Allergierisiken nicht für die Studie geeignet sind, nach Einschätzung des Ermittlers.
  10. Diagnose von Typ-1-Diabetes, Diabetes aufgrund einer Pankreasschädigung oder anderen speziellen Diabetestypen.
  11. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vorgeschichte akute diabetische Komplikationen (diabetische Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand) aufgetreten sind.
  12. Wiederkehrende (≥3-mal) schwere Hypoglykämien oder asymptomatische Hypoglykämieereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  13. Patienten mit Hämoglobinopathien oder hämolytischer Anämie, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Plasmaprodukte erhalten haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder mehr als 400 ml Blut verloren haben.
  14. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz: Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  15. Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein akutes Koronarsyndrom oder ein zerebrovaskuläres Ereignis (mit Ausnahme eines alten lakunären Infarkts) aufgetreten ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall/vorübergehende zerebrale Ischämieattacke oder die sich einer Herzoperation (einschließlich Koronaroperation) unterzogen haben Arterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder wenn zum Zeitpunkt des Screenings eine schlechte Blutdruckkontrolle vorliegt (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg mit blutdrucksenkendem Mittel Medikamente) oder andere kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
  16. Vorgeschichte einer proliferativen Retinopathie oder eines diabetischen Makulaödems oder einer anderen instabilen Retinopathie (schnell fortschreitend), die in der Krankengeschichte erfasst wurde und möglicherweise während der Studie behandelt werden muss.
  17. Patienten mit akuter/chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte, symptomatischer Gallenblase (z. B. mehrere Gallenblasensteine, ausgenommen Cholezystektomie), Pankreasverletzung oder anderen Erkrankungen, die zu einem hohen Risiko für Pankreatitis führen können.
  18. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2).
  19. Diagnose bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer bei ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
  20. Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien der Magenentleerung (z. B. schwere diabetische Gastroparese, Magenausgangsobstruktion usw.), die sich während des Studienzeitraums einer Operation unterzogen haben oder planen, sich einer Operation zu unterziehen, die die Magenentleerung beeinträchtigt, oder die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen Motilität.
  21. Patienten mit Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder die an einer psychischen Erkrankung (z. B. Depression usw.) leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  22. Nicht geheilte aktive oder wiederkehrende bakterielle, pilzliche oder virale Infektion vor der Randomisierung.
  23. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben (Frau im gebärfähigen Alter).
  24. An der Studie nehmen Männer und Frauen teil, die einen Kinderwunsch haben oder im gebärfähigen Alter sind, aber nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  25. Nach Einschätzung des Prüfarztes leidet der Patient an Krankheiten, die seine Sicherheit oder die Einhaltung des Protokolls gefährden können, oder an anderen Erkrankungen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Semaglutid-Injektion

Semaglutid 0,25 mg, 0,5 mg, 1,0 mg

Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag

Der Proband erhält einmal wöchentlich entweder eine Dosis Semaglutid subkutan. Die Anfangsdosis von Semaglutid beträgt 0,25 mg pro Woche und wird nach 4 Wochen auf 0,5 mg erhöht. Nach 4-wöchiger Verabreichung von 0,5 mg wird die Dosis auf 1 mg erhöht und 24 Wochen lang bei einer stabilen Dosis von 1 mg fortgesetzt.

Behandlungsdauer 32 Wochen.

Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag.

Behandlungsdauer 32 Wochen.

Andere Namen:
  • Glucophage®
Aktiver Komparator: Ozempic®

Ozempic® 0,25 mg, 0,5 mg, 1,0 mg

Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag.

Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag.

Behandlungsdauer 32 Wochen.

Andere Namen:
  • Glucophage®

Der Proband erhält einmal wöchentlich entweder eine Dosis Ozempic® subkutan. Die Anfangsdosis von Semaglutid beträgt 0,25 mg pro Woche und wird nach 4 Wochen auf 0,5 mg erhöht. Nach 4-wöchiger Verabreichung von 0,5 mg wird die Dosis auf 1 mg erhöht und 24 Wochen lang bei einer stabilen Dosis von 1 mg fortgesetzt.

Behandlungsdauer 32 Wochen.

Andere Namen:
  • Ozempic®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Woche 32
Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis zur 32. Woche.
Woche 32

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Woche 20
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur 20. Woche.
Woche 20
Änderung im FPG
Zeitfenster: Woche 20–32
Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 20, 32.
Woche 20–32
Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c < 7,0 % erreichten, HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: Woche 20–32
Anteil der Teilnehmer, die in Woche 20 und 32 einen HbA1c<7,0 %,HbA1c≤6,5 % erreichten.
Woche 20–32
Anteil der Teilnehmer, die HbA1c<7,0 % und HbA1c≤6,5 % ohne hypoglykämisches Ereignis erreichten
Zeitfenster: Woche 20–32
Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c <7,0 % und einen HbA1c ≤ 6,5 % erreichten, ohne dass nach der Behandlung ein bestätigtes symptomatisches hypoglykämisches Ereignis gemeldet wurde.
Woche 20–32
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 20–32
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 20, 32.
Woche 20–32
Anteil der Teilnehmer mit Gewichtsverlust ≥5 %, ≥10 % und ≥15 %
Zeitfenster: Woche 20–32
Anteil der Teilnehmer mit Gewichtsverlust ≥ 5 %, ≥ 10 % und ≥ 15 % in Woche 20, 32.
Woche 20–32
Veränderung des diastolischen und systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 32
Änderung des diastolischen und systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 32. Woche.
Woche 32
Veränderungen der Blutfette
Zeitfenster: Woche 32
Ändert den Ausgangswert der Blutfette in Woche 32: Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride.
Woche 32
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 32
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Behandlung.
Woche 32

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dalong Zhu, PhD, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Semaglutid-Injektion

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