- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339086
Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, offene und parallel kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion mit Ozempic® bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle unter Metformin
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Ähnlichkeiten in der Wirksamkeit und Sicherheit der Semaglutid-Injektion und Ozempic® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die nach einer Metformin-Behandlung eine schlechte Blutzuckerkontrolle haben.
Die Teilnehmer erhalten 32 Wochen lang einmal wöchentlich entweder eine Dosis Semaglutid oder Ozempic® (subkutane Injektion) als Ergänzung zu Metformin.
Die Forscher werden die Ergebnisse der Semaglutid- und der Ozempic®-Gruppe vergleichen, um festzustellen, ob die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität ähnlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ke Yao
- Telefonnummer: 86-028-85142721
- E-Mail: ke.yao@btyy.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, müssen Sie in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, den Forschungsprozess gemäß diesem Protokoll zu verstehen und freiwillig abzuschließen und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) zu unterzeichnen.
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 6 Monaten (WHO, 1999) beim Screening.
- Verwenden Sie vor dem Screening mindestens 60 Tage lang eine stabile Metformin-Dosis (stabile Metformin-Dosis: ≥ 1500 mg/Tag oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag).
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >7,0 % und <11,0 % beim Screening (örtliches Labor).
- BMI ≥18,5 und ≤35 kg/m2 beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Labortests, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Calcitonin ≥50 ng/L (pg/ml);
- Blutamylase ≥3×ULN (Obergrenze des Normalwerts);
- Blutlipase ≥3×ULN;
- Triglyceride ≥5,7 mmol/L (500 mg/dl);
- Alaninaminotransferase ≥3×ULN;
- Aspartataminotransferase ≥3×ULN;
- Gesamtbilirubin ≥2×ULN;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 (eGFR=175×Scr-1,234 (mg/dl)×Alter-0,179 (weiblich×0,79), Umrechnung der SCR-Einheit: 1 mg/dl = 88,4 μmol/L.
- Positive HIV-Antikörper beim Screening.
- Patienten, die innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening andere Antidiabetika als Metformin erhalten haben. Zu diesen Arzneimitteln gehören unter anderem Alpha-Glykosidase-Inhibitoren (wie Acarbose), Thiazolidindione, Glucagon-like-Peptide-1(GLP-1)-Analoga und Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP-4)-Inhibitoren, außer bei kurzfristiger Behandlung mit Insulin (eine kumulative Insulinbehandlung ist für ≤7 Tage innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening zulässig).
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening GLP-1-Rezeptor-Agonisten eingenommen haben oder die Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten aufgrund mangelnder Sicherheit oder Wirksamkeit abgebrochen haben.
- Patienten, die Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Gewichtsveränderung von mehr als 5 % hatten.
- Kontinuierliche oder kumulative Anwendung systemischer Glukokortikoide über mehr als 7 Tage innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (systemische Glukokortikoide: intravenöse, orale oder intraartikuläre Glukokortikoidbehandlung).
- Planen Sie die Einnahme von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten (außer topischen Medikamenten und Inhalationspräparaten), die während der Studie vom Prüfer als ungeeignet beurteilt werden.
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening experimentelle Medikamente oder Placebo-Interventionen erhalten haben (mit Ausnahme derjenigen, die nur die ICF unterzeichnet und kein Medikament oder Placebo erhalten haben).
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen das Prüfpräparat oder dessen Hilfsstoffe allergisch sind, oder die in der Vergangenheit eine Allergie gegen GLP-1-Medikamente hatten, sich zum Zeitpunkt des Screenings in einem allergischen Zustand befinden oder aufgrund von Allergierisiken nicht für die Studie geeignet sind, nach Einschätzung des Ermittlers.
- Diagnose von Typ-1-Diabetes, Diabetes aufgrund einer Pankreasschädigung oder anderen speziellen Diabetestypen.
- innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vorgeschichte akute diabetische Komplikationen (diabetische Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand) aufgetreten sind.
- Wiederkehrende (≥3-mal) schwere Hypoglykämien oder asymptomatische Hypoglykämieereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Patienten mit Hämoglobinopathien oder hämolytischer Anämie, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Plasmaprodukte erhalten haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder mehr als 400 ml Blut verloren haben.
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz: Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein akutes Koronarsyndrom oder ein zerebrovaskuläres Ereignis (mit Ausnahme eines alten lakunären Infarkts) aufgetreten ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall/vorübergehende zerebrale Ischämieattacke oder die sich einer Herzoperation (einschließlich Koronaroperation) unterzogen haben Arterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder wenn zum Zeitpunkt des Screenings eine schlechte Blutdruckkontrolle vorliegt (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg mit blutdrucksenkendem Mittel Medikamente) oder andere kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
- Vorgeschichte einer proliferativen Retinopathie oder eines diabetischen Makulaödems oder einer anderen instabilen Retinopathie (schnell fortschreitend), die in der Krankengeschichte erfasst wurde und möglicherweise während der Studie behandelt werden muss.
- Patienten mit akuter/chronischer Pankreatitis in der Vorgeschichte, symptomatischer Gallenblase (z. B. mehrere Gallenblasensteine, ausgenommen Cholezystektomie), Pankreasverletzung oder anderen Erkrankungen, die zu einem hohen Risiko für Pankreatitis führen können.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2).
- Diagnose bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer bei ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien der Magenentleerung (z. B. schwere diabetische Gastroparese, Magenausgangsobstruktion usw.), die sich während des Studienzeitraums einer Operation unterzogen haben oder planen, sich einer Operation zu unterziehen, die die Magenentleerung beeinträchtigt, oder die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen Motilität.
- Patienten mit Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; oder die an einer psychischen Erkrankung (z. B. Depression usw.) leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
- Nicht geheilte aktive oder wiederkehrende bakterielle, pilzliche oder virale Infektion vor der Randomisierung.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben (Frau im gebärfähigen Alter).
- An der Studie nehmen Männer und Frauen teil, die einen Kinderwunsch haben oder im gebärfähigen Alter sind, aber nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes leidet der Patient an Krankheiten, die seine Sicherheit oder die Einhaltung des Protokolls gefährden können, oder an anderen Erkrankungen, die für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Semaglutid-Injektion
Semaglutid 0,25 mg, 0,5 mg, 1,0 mg Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag |
Der Proband erhält einmal wöchentlich entweder eine Dosis Semaglutid subkutan. Die Anfangsdosis von Semaglutid beträgt 0,25 mg pro Woche und wird nach 4 Wochen auf 0,5 mg erhöht. Nach 4-wöchiger Verabreichung von 0,5 mg wird die Dosis auf 1 mg erhöht und 24 Wochen lang bei einer stabilen Dosis von 1 mg fortgesetzt. Behandlungsdauer 32 Wochen. Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag. Behandlungsdauer 32 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ozempic®
Ozempic® 0,25 mg, 0,5 mg, 1,0 mg Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag. |
Metformin ≥ 1500 mg/Tag (oder maximal verträgliche Dosis ≥ 1000 mg/Tag) und ≤ 2000 mg/Tag. Behandlungsdauer 32 Wochen.
Andere Namen:
Der Proband erhält einmal wöchentlich entweder eine Dosis Ozempic® subkutan. Die Anfangsdosis von Semaglutid beträgt 0,25 mg pro Woche und wird nach 4 Wochen auf 0,5 mg erhöht. Nach 4-wöchiger Verabreichung von 0,5 mg wird die Dosis auf 1 mg erhöht und 24 Wochen lang bei einer stabilen Dosis von 1 mg fortgesetzt. Behandlungsdauer 32 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Woche 32
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Änderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis zur 32. Woche.
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Woche 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Woche 20
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur 20. Woche.
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Woche 20
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Änderung im FPG
Zeitfenster: Woche 20–32
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Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 20, 32.
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Woche 20–32
|
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Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c < 7,0 % erreichten, HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: Woche 20–32
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Anteil der Teilnehmer, die in Woche 20 und 32 einen HbA1c<7,0 %,HbA1c≤6,5 % erreichten.
|
Woche 20–32
|
|
Anteil der Teilnehmer, die HbA1c<7,0 % und HbA1c≤6,5 % ohne hypoglykämisches Ereignis erreichten
Zeitfenster: Woche 20–32
|
Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c <7,0 % und einen HbA1c ≤ 6,5 % erreichten, ohne dass nach der Behandlung ein bestätigtes symptomatisches hypoglykämisches Ereignis gemeldet wurde.
|
Woche 20–32
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 20–32
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 20, 32.
|
Woche 20–32
|
|
Anteil der Teilnehmer mit Gewichtsverlust ≥5 %, ≥10 % und ≥15 %
Zeitfenster: Woche 20–32
|
Anteil der Teilnehmer mit Gewichtsverlust ≥ 5 %, ≥ 10 % und ≥ 15 % in Woche 20, 32.
|
Woche 20–32
|
|
Veränderung des diastolischen und systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 32
|
Änderung des diastolischen und systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zur 32. Woche.
|
Woche 32
|
|
Veränderungen der Blutfette
Zeitfenster: Woche 32
|
Ändert den Ausgangswert der Blutfette in Woche 32: Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride.
|
Woche 32
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 32
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Behandlung.
|
Woche 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dalong Zhu, PhD, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPR-201-I-III-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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