- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340178
CT-gesteuerte Methode zur Risikooptimierung der Lungenbiopsie (BROM-I)
29. Januar 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
CT-gesteuerte Methode zur Risikooptimierung der Lungenbiopsie – Auswirkung der Flüssigkeitsanwendung in der Pleurahöhle und die Gravitationswirkung des Pleuradrucks
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, zu bewerten, inwieweit die Injektion einer kleinen Menge Flüssigkeit in die Pleurahöhle an der Biopsiestelle das Risiko von Pneumothoraces verringern kann, zusätzlich zur Positionierung des Patienten, um eine Biopsie in schwerkraftabhängigen Bereichen zu ermöglichen die Lunge.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienteilnehmer mit schriftlicher Einwilligung und der von den überweisenden Ärzten (z. B. Onkologie) bereits regelmäßig indizierten perkutanen, CT-gesteuerten Lungenbiopsie werden Teil dieser Studie und direkt vor dem Eingriff randomisiert.
Nach der Randomisierung wird der Eingriff von der interventionellen Radiologie durchgeführt, entweder mit oder ohne vorherige Flüssigkeitsgabe in den Pleuraraum.
Es werden drei Proben mit einer 18G- oder 20G-Koaxialnadel entnommen und etwaige Komplikationen gemäß dem klinischen Standard behandelt.
Die Lungenbiopsie wird nur bei klinischer Indikation durchgeführt und ist kein studienspezifischer Eingriff; Daten über die Lungenbiopsie, wie interne DICOM-Bilder davon, die aus dem Picture Archiving and Communication System (PACS) des Inselspitals abgerufen werden, Laborergebnisse und klinische Informationen werden aus RIS (radiologisches Informationssystem) und iPDOS® und KISS by Epic® (elektronische Medizin) abgerufen Protokoll) und die dazugehörigen histopathologischen Befunde des Instituts für Pathologie der Universität Bern werden analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Brönnimann, MD
- Telefonnummer: +41316326510
- E-Mail: michael.broennimann@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johannes Heverhagen, Prof
- Telefonnummer: +41316322648
- E-Mail: johannes.heverhagen@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Freiburgstrasse 10
-
Kontakt:
- Johannes Heverhagen, Prof
- Telefonnummer: +41316322648
- E-Mail: johannes.heverhagen@insel.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (Kenntnisse der Projektsprachen), >18 Jahre.
- Unbestimmte oder verdächtige Lungenläsion, die für eine transbronchiale Biopsie ungeeignet ist, oder Status nach erfolgloser transbronchialer Biopsie
- Indikation zur Biopsie durch überweisenden Facharzt (bei Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Präinterventionelle Blutung in die Pleurahöhle
- Es sollte mehr als eine Läsion gleichzeitig biopsiert werden
- Infiltration der Brustwand
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flüssigkeitsverabreichung
Bei der CT-gesteuerten Lungenbiopsie wird Flüssigkeit in den Pleura- oder Subpleuralraum verabreicht.
|
Injektion einer kleinen Flüssigkeitsmenge (max.
20 ml Natriumchlorid) in die Pleurahöhle an der Biopsiestelle
|
|
Kein Eingriff: Keine Flüssigkeitsgabe
Vor der CT-gesteuerten Lungenbiopsie wird keine zusätzliche Flüssigkeit verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Pneumothorax
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Reduzierung des Auftretens von Pneumothoraxen bei Patienten mit Biopsie in abhängigen Lungenbereichen und Verabreichung von Pleuraflüssigkeit im Vergleich zu Patienten mit Biopsie in abhängigen Lungenbereichen ohne Flüssigkeitsverabreichung.
Unmittelbar nach der Lungenbiopsie wird im abschließenden CT-Scan des Eingriffs überprüft, ob ein Pneumothorax vorliegt oder nicht – also ob sich neue Luft in der Pleurahöhle befindet.
|
Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Blutungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Lokale Blutung im Lungenparenchym
|
Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
|
Anzahl der Patienten mit Platzierung einer Thoraxdrainage
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Platzierung einer Thoraxdrainage, wenn der Pneumothorax unmittelbar nach der Biopsie mehr als 2 cm beträgt oder der Pneumothorax mit der Zeit fortschreitet
|
Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
|
Anzahl der Patienten mit Luftembolie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Hinweise auf eine Luftembolie im postoperativen CT-Bild
|
Unmittelbar nach der Biopsie, voraussichtlich durchschnittlich 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Brönnimann, MD, Department of Diagnostic, Interventional and Paediatric Radiology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Freiburgstrasse 10, 3010 Bern, Switzerland;
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-00246
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Datenablage
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Antrag auf Studium P.I.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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