- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341049
Wirkung von drei verschiedenen analgetischen Techniken nach einem Kaiserschnitt auf den QbsQor-10-Score: Prospektive, randomisierte Studie
14. November 2025 aktualisiert von: Aysenur Dostbil, Ataturk University
Wirkung von drei verschiedenen analgetischen Techniken nach einem Kaiserschnitt auf den ObsQoR-10-Score: Prospektive, randomisierte Studie
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von drei verschiedenen postresareären Analgesietechniken zu bewerten, einschließlich der Instillation eines Lokalanästhetikums in das Peritoneum mit Infiltration in alle Schichten der vorderen Bauchwand, intrathekale Morphininjektion mit Lokalanästhetikum und Blockade des Quadrotus lumborum Typ 1. zur postoperativen Genesung von Frauen anhand des ObsQoR-10-Scores.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird für Frauen geplant, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit neuroaxialer Anästhesie unterziehen werden, nachdem sie die Genehmigung der Ethikkommission und die schriftliche Einverständniserklärung der Patienten eingeholt haben. Die Teilnehmer werden vom Statistiker anhand einer computergestützten Zufallszahlentabelle randomisiert und in drei gleiche Gruppen eingeteilt : Gruppe IPLA + LWI, Gruppe QLB 1 und Gruppe M. Postoperativ werden die ObsQoR-10-Scores der Patienten in der 24. und 48. Stunde ausgewertet und aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Palandoken
-
Erzurum, Palandoken, Türkei (türkiye)
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
- Ausgetragene Einlingsschwangerschaft
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
- Bewertung der American Society of Anaesthesiology von II
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Neuraxialanästhesie
- ASA≥3, Diabetes, Präeklampsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Schmerzen und neuropathische Schmerzen
- Alter < 18 oder > 50
- Multiple Schwangerschaft
- Vorliegen psychiatrischer Erkrankungen
- Gab in der Vergangenheit eine Allergie gegen eines der im Studienprotokoll aufgeführten Medikamente an
- Hatte eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
- Kann nicht zustimmen
- BMI>35 kg/m2
- Diejenigen, denen während der Operation aufgrund intraoperativer Schmerzen Opioide verabreicht wurden
- Diejenigen, die sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben
- Patienten, bei denen die Spinalanästhesie versagte und die auf eine Vollnarkose umgestellt wurden
- Diejenigen, die während der Operation übermäßige Blutungen oder Uterusatonie haben
- Versteht VAS nicht
- Diejenigen, die einen Abfluss in den zu infiltrierenden Bereich legen lassen
- Gab eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit an
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe: Intraperitoneale Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum und Lokalanästhetikum
Bei der Wundinfiltration der Gruppe Intraperitoneale Lokalanästhesie + Lokalanästhesie wird nach der Geburt des Neugeborenen und der Plazenta die Gebärmutter herausgenommen und verschlossen, das im Becken angesammelte Blut wird sorgfältig mit Operationstüchern abgewischt und nach Erreichen der vollständigen Blutstillung steril vorbereitet 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain +1 Dem Chirurgen werden insgesamt 40 ml Lösung mit 200.000 Adrenalin verabreicht.
10 ml dieser Lösung werden in alle vier Quadranten der Gebärmutter eingeträufelt, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie verschlossen wird.
Die parietale Peritonealschicht wird je nach Wunsch des Chirurgen genäht oder offen gelassen.
10 ml werden um die Ränder der Rektusaponeurose herum infiltriert, die restlichen 20 ml werden subkutan in den Wundbereich infiltriert.
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Bei der Wundinfiltration der Gruppe Intraperitoneale Lokalanästhesie + Lokalanästhesie wird nach der Geburt des Neugeborenen und der Plazenta die Gebärmutter herausgenommen und verschlossen, das im Becken angesammelte Blut wird sorgfältig mit Operationstüchern abgewischt und nach Erreichen der vollständigen Blutstillung steril vorbereitet 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain +1 Dem Chirurgen werden insgesamt 40 ml Lösung mit 200.000 Adrenalin verabreicht.
10 ml dieser Lösung werden in alle vier Quadranten der Gebärmutter eingeträufelt, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie verschlossen wird.
Die parietale Peritonealschicht wird je nach Wunsch des Chirurgen genäht oder offen gelassen.
10 ml werden um die Ränder der Rektusaponeurose herum infiltriert, die restlichen 20 ml werden subkutan in den Wundbereich infiltriert.
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Aktiver Komparator: Gruppe Morphin
Gruppenmorphin erhält 11,2 mg hyperbares Bupivacain + 15 µg Fentanyl + 150 µg Morphin in den Wirbelsäulenraum.
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Gruppenmorphin erhält 11,2 mg hyperbares Bupivacain + 15 µg Fentanyl + 150 µg Morphin in den Wirbelsäulenraum.
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Aktiver Komparator: Gruppe Quadratus lumborum-Block
Bei der Gruppe Quadratus lumborum Block, Quadratus lumborum Block Typ I, werden insgesamt 40 ml einer Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 Adrenalin bilateral unter Ultraschallkontrolle appliziert.
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Bei der Gruppe Quadratus lumborum Block, Quadratus lumborum Block Typ I, werden insgesamt 40 ml einer Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 Adrenalin bilateral unter Ultraschallkontrolle appliziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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geburtshilfliche Qualität der Genesung-10 (ObsQoR-10)-Scores der Gebärenden in der 24. und 48. postoperativen Stunde
Zeitfenster: Postoperative 24. und 48. Stunde
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Zur Analgesie nach einem Kaiserschnitt erhalten die Patienten eine Instillation eines Lokalanästhetikums in das Peritoneum mit Infiltration in alle Schichten der vorderen Bauchwand, eine intrathekale Morphininjektion mit Lokalanästhetikum und einen Block des Quadrotus lumborum Typ 1.
Die ObsQoR-10-Scores der Patienten werden in der 24. und 48. Stunde nach der Operation ausgewertet.
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Postoperative 24. und 48. Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysenur Dostbil, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-03/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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