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Wirkung von drei verschiedenen analgetischen Techniken nach einem Kaiserschnitt auf den QbsQor-10-Score: Prospektive, randomisierte Studie

14. November 2025 aktualisiert von: Aysenur Dostbil, Ataturk University

Wirkung von drei verschiedenen analgetischen Techniken nach einem Kaiserschnitt auf den ObsQoR-10-Score: Prospektive, randomisierte Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von drei verschiedenen postresareären Analgesietechniken zu bewerten, einschließlich der Instillation eines Lokalanästhetikums in das Peritoneum mit Infiltration in alle Schichten der vorderen Bauchwand, intrathekale Morphininjektion mit Lokalanästhetikum und Blockade des Quadrotus lumborum Typ 1. zur postoperativen Genesung von Frauen anhand des ObsQoR-10-Scores.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird für Frauen geplant, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit neuroaxialer Anästhesie unterziehen werden, nachdem sie die Genehmigung der Ethikkommission und die schriftliche Einverständniserklärung der Patienten eingeholt haben. Die Teilnehmer werden vom Statistiker anhand einer computergestützten Zufallszahlentabelle randomisiert und in drei gleiche Gruppen eingeteilt : Gruppe IPLA + LWI, Gruppe QLB 1 und Gruppe M. Postoperativ werden die ObsQoR-10-Scores der Patienten in der 24. und 48. Stunde ausgewertet und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Palandoken
      • Erzurum, Palandoken, Türkei (türkiye)
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahlweiser Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
  • Ausgetragene Einlingsschwangerschaft
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
  • Bewertung der American Society of Anaesthesiology von II

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Neuraxialanästhesie
  • ASA≥3, Diabetes, Präeklampsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Schmerzen und neuropathische Schmerzen
  • Alter < 18 oder > 50
  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorliegen psychiatrischer Erkrankungen
  • Gab in der Vergangenheit eine Allergie gegen eines der im Studienprotokoll aufgeführten Medikamente an
  • Hatte eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
  • Kann nicht zustimmen
  • BMI>35 kg/m2
  • Diejenigen, denen während der Operation aufgrund intraoperativer Schmerzen Opioide verabreicht wurden
  • Diejenigen, die sich bereits einer Bauchoperation unterzogen haben
  • Patienten, bei denen die Spinalanästhesie versagte und die auf eine Vollnarkose umgestellt wurden
  • Diejenigen, die während der Operation übermäßige Blutungen oder Uterusatonie haben
  • Versteht VAS nicht
  • Diejenigen, die einen Abfluss in den zu infiltrierenden Bereich legen lassen
  • Gab eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit an

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe: Intraperitoneale Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum und Lokalanästhetikum
Bei der Wundinfiltration der Gruppe Intraperitoneale Lokalanästhesie + Lokalanästhesie wird nach der Geburt des Neugeborenen und der Plazenta die Gebärmutter herausgenommen und verschlossen, das im Becken angesammelte Blut wird sorgfältig mit Operationstüchern abgewischt und nach Erreichen der vollständigen Blutstillung steril vorbereitet 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain +1 Dem Chirurgen werden insgesamt 40 ml Lösung mit 200.000 Adrenalin verabreicht. 10 ml dieser Lösung werden in alle vier Quadranten der Gebärmutter eingeträufelt, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie verschlossen wird. Die parietale Peritonealschicht wird je nach Wunsch des Chirurgen genäht oder offen gelassen. 10 ml werden um die Ränder der Rektusaponeurose herum infiltriert, die restlichen 20 ml werden subkutan in den Wundbereich infiltriert.
Bei der Wundinfiltration der Gruppe Intraperitoneale Lokalanästhesie + Lokalanästhesie wird nach der Geburt des Neugeborenen und der Plazenta die Gebärmutter herausgenommen und verschlossen, das im Becken angesammelte Blut wird sorgfältig mit Operationstüchern abgewischt und nach Erreichen der vollständigen Blutstillung steril vorbereitet 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain +1 Dem Chirurgen werden insgesamt 40 ml Lösung mit 200.000 Adrenalin verabreicht. 10 ml dieser Lösung werden in alle vier Quadranten der Gebärmutter eingeträufelt, bevor das parietale Peritoneum oder die Faszie verschlossen wird. Die parietale Peritonealschicht wird je nach Wunsch des Chirurgen genäht oder offen gelassen. 10 ml werden um die Ränder der Rektusaponeurose herum infiltriert, die restlichen 20 ml werden subkutan in den Wundbereich infiltriert.
Aktiver Komparator: Gruppe Morphin
Gruppenmorphin erhält 11,2 mg hyperbares Bupivacain + 15 µg Fentanyl + 150 µg Morphin in den Wirbelsäulenraum.
Gruppenmorphin erhält 11,2 mg hyperbares Bupivacain + 15 µg Fentanyl + 150 µg Morphin in den Wirbelsäulenraum.
Aktiver Komparator: Gruppe Quadratus lumborum-Block
Bei der Gruppe Quadratus lumborum Block, Quadratus lumborum Block Typ I, werden insgesamt 40 ml einer Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 Adrenalin bilateral unter Ultraschallkontrolle appliziert.
Bei der Gruppe Quadratus lumborum Block, Quadratus lumborum Block Typ I, werden insgesamt 40 ml einer Lösung mit 20 ml 0,5 % Bupivacain + 20 ml 2 % Lidocain + 1:200.000 Adrenalin bilateral unter Ultraschallkontrolle appliziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
geburtshilfliche Qualität der Genesung-10 (ObsQoR-10)-Scores der Gebärenden in der 24. und 48. postoperativen Stunde
Zeitfenster: Postoperative 24. und 48. Stunde
Zur Analgesie nach einem Kaiserschnitt erhalten die Patienten eine Instillation eines Lokalanästhetikums in das Peritoneum mit Infiltration in alle Schichten der vorderen Bauchwand, eine intrathekale Morphininjektion mit Lokalanästhetikum und einen Block des Quadrotus lumborum Typ 1. Die ObsQoR-10-Scores der Patienten werden in der 24. und 48. Stunde nach der Operation ausgewertet.
Postoperative 24. und 48. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aysenur Dostbil, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Genesung

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