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Phase-II-Studie zu Irinotecan-Liposomen in der Erstbehandlung von metastasiertem Darmkrebs

8. August 2024 aktualisiert von: Meng Qiu, West China Hospital

Phase-II-Studie zu Irinotecan-Liposomen in Kombination mit 5-FU/LV+ Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs

Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate, der Krankheitskontrollrate, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der chirurgischen Konversionsrate und der Sicherheit von Irinotecan-Liposomen in Kombination mit 5-FU/LV+ Bevacizumab-Regime in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Kombinationsschemas der Injektion von Irinotecan-Liposomen in der Erstbehandlung von metastasiertem Darmkrebs. Die Patienten erhalten liposomale Injektionen von Irinotecan 70 mg/m^2 d1, Bevacizumab 5 mg/kg d1, LV 400 mg/m^2 d1, 5-FU 400 mg/m^2, dann 2400 mg/m^2, kontinuierliche intravenöse Infusion für 46- 48h, d1-2. 86 geeignete Patienten werden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan, Chengdu
      • Sichuan, Sichuan, Chengdu, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Hospital,Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18~85 Jahre alt.
  • Histopathologisch bestätigter Patient mit einem inoperablen metastasierten kolorektalen Adenokarzinom.
  • Es ist eine RAS/BRAF v600e-Mutante oder ein Krebs in der rechten Hälfte des Dickdarms bekannt.
  • pMMR/MSS ist bekannt.
  • Im inoperablen Stadium der metastasierten Erkrankung wurde keine systemische Antitumortherapie durchgeführt.
  • Bei Patienten, die zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten haben, muss das Datum der ersten Entdeckung einer Krankheitsprogression mindestens 6 Monate nach dem Datum der letzten Verabreichung einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie liegen.
  • ECOG 0–1, Patienten ≥75 Jahre benötigen einen ECOG-Score von 0
  • Das Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion, die gemäß den RECIST v1.1-Kriterien bewertet werden kann.
  • Normale Knochenmarks- und Organfunktion: ① Neutrophile (ANC) ≥1,5×10^9/L, Blutplättchen (PLT) ≥100×10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥80g/L, Albumin (ALB) ≥30 g /L, weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×10^9/L und keine Blutungsneigung; ② AST, ALT und alkalische Phosphatase (ALP) lagen alle bei ≤2,5× der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und ≤5×ULN, wenn Lebermetastasen auftraten; Der Gesamtbilirubinspiegel überschreitet nicht die Obergrenze des Normbereichs der Behörde; Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min (berechnet nach Cockroft-Gault)
  • Um die Situation dieser Studie zu verstehen, erklären sich Patienten und/oder gesetzliche Vertreter freiwillig mit der Teilnahme an dieser Studie einverstanden und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Metastasierung im Zentralnervensystem.
  • Vor der Einschreibung Irinotecan/Irinotecan-Liposomen/Bevacizumab erhalten.
  • Hatte sich innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Einschreibung einer Operation und anderen onkologischen Behandlungen unterzogen.
  • Die frühere behandlungsbedingte Toxizität trat bei NCI-CTCAE v5.0 nicht wieder auf I oder niedriger (außer Haarausfall und periphere Neuropathie).
  • Die Verwendung von CYP3A-, CYP2C8- und UGT1A1-Inhibitoren oder -Induktoren konnte nicht abgesetzt werden oder wurde nicht innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt.
  • Schwere gastrointestinale Dysfunktion, gastrointestinale Perforation, intraperitonealer Abszess und Fistel.
  • Darmverschluss, Anzeichen und Symptome eines Darmverschlusses oder der Stent wurde bereits implantiert und der Stent wurde nicht vor dem Screening-Zeitraum entfernt.
  • Interstitielle Lungenerkrankung.
  • Neigung zu arteriellen Embolien und massiven Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie (außer chirurgische Blutungen).
  • Patienten mit Flüssigkeitsansammlungen, die keinen stabilen Zustand erreichen konnten, aber in der Bildgebung eine geringe Menge Aszites ohne klinische Symptome zeigten, konnten aufgenommen werden.
  • Jede schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, aktive Blutungen, aktive Virusinfektion usw.
  • Hatten in den letzten 5 Jahren oder derzeit andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, Uteruskarzinom in situ und nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Patienten im gebärfähigen Alter, die die Einnahme von Verhütungsmitteln verweigern, schwangere oder stillende Frauen.
  • Die Forscher hielten es nicht für angemessen, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan-Liposomen-Injektion kombiniert mit 5-FU/LV+ Bevacizumab
Die Patienten werden mit einer Irinotecan-Liposomen-Injektion in Kombination mit 5-FU/LV+ Bevacizumab behandelt. Die Behandlung dauerte 8 Zyklen.
70 mg/m², d1, 14 Tage pro Zyklus, 8 Zyklen.
5-FU 400 mg/m², dann 2400 mg/m², kontinuierliche intravenöse Infusion für 46–48 Stunden, d1–2, 14 Tage pro Zyklus, 8 Zyklen.
400 mg/m², d1, 14 Tage pro Zyklus, 8 Zyklen.
5 mg/kg, d1, 14 Tage pro Zyklus, 8 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Endes der Medikation oder abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 4 Monaten
Untersuchung der Antitumorwirksamkeit der Studie.
Von der ersten Medikation bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Endes der Medikation oder abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Endes der Medikation oder abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 4 Monaten
Untersuchung der Antitumorwirksamkeit der Studie.
Von der ersten Medikation bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Endes der Medikation oder abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 4 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 30 Monate.
Untersuchung der Antitumorwirksamkeit der Studie.
Von der ersten Medikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Ende der Medikation, je nachdem, was zuerst eintritt. Bewertet bis zu 30 Monate.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Medikation bis zum Sterbedatum jeglicher Ursache. Bewertet bis zu 30 Monate.
Untersuchung der Antitumorwirksamkeit der Studie.
Von der ersten Medikation bis zum Sterbedatum jeglicher Ursache. Bewertet bis zu 30 Monate.
Prozentsatz der Patienten, die sich einer Operation unterziehen.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung. Bewertet bis zu 5 Monaten.
Beurteilung der chirurgischen Konversionsraten bei Patienten, die chirurgisch reseziert werden könnten.
Von der ersten Dosis bis zur abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung. Bewertet bis zu 5 Monaten.
R0-Resektion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur Operation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
Beurteilung der chirurgischen Konversionsraten bei Patienten, die chirurgisch reseziert werden könnten.
Von der ersten Dosis bis zur Operation. Bewertet bis zu 6 Monaten.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung. Bewertet bis zu 5 Monaten.
Beurteilung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Kombinationstherapien.
Von der ersten Dosis bis zur abgeschlossenen 8-Zyklen-Behandlung. Bewertet bis zu 5 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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