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Irinotecan-Liposom in Kombination mit Anlotinib als Zweitlinientherapie für SCLC

14. August 2025 aktualisiert von: Jialei Wang, Fudan University

Untersuchung des Irinotecan-Liposoms in Kombination mit Anlotinib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische, prospektive klinische Studie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan in Kombination mit Anlotinibhydrochlorid bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten, der innerhalb von 6 Monaten oder weniger als 6 Monaten nach der platinbasierten Erstlinientherapie fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten erhalten an Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus eine intravenöse Irinotecan-Liposomen-Injektion mit 70 mg/m² und Anlotinib (12 mg/Tag) für zwei aufeinanderfolgende Wochen und werden dann für eine Woche abgesetzt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Cancer hospital Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Im Alter von ≥18 und ≤75 Jahren;
  • 2) Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs;
  • 3) Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1;
  • 4) Radiologisch bestätigtes Wiederauftreten oder Fortschreiten innerhalb von 6 Monaten nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie oder Radiochemotherapie;
  • 5) Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
  • 6) Erwartetes Überleben von mehr als 3 Monaten;
  • 7) Genesung von den Auswirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie (Genesung auf nicht mehr als Grad 1 der CTCAE 5.0-Kriterien oder des Ausgangswerts, mit Ausnahme von Alopezie oder anderen Toxizitäten ohne Sicherheitsbedenken seitens der Prüfer) Beurteilung);
  • 8) Angemessene Hauptorganfunktion, Patienten sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

    ① Knochenmarksfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Thrombozyten (PLT)≥100×109/L, Hämoglobin (Hb)≥90g/L, weiße Blutkörperchen (WBC)≥3,0×109/L;

    ② Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × oben Grenze des Normalwerts (ULN): ALT und AST ≤ 2,5 × ULN, Leber Metastasierung: ≤5×ULN;

    ③ Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min;

    ④ Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Internationales normalisiertes Verhältnis (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN;

    ⑤ Urinroutinen zeigen Urinprotein < 2+ (wenn Urinprotein > 2+, Urinproteinmenge < 1,0 g während 24 Stunden vor 7 Tagen);

  • 9) Die Patienten hatten völliges Verständnis und meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Patienten mit großzelligem neuroendokrinen Lungenkarzinom oder kombiniertem kleinzelligem Lungenkarzinom;
  • 2) Patienten mit asymptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) vor der Aufnahme oder Patienten mit einer ZNS-Erkrankung, die eine Erhöhung der Steroiddosis erfordert. (Patienten mit kontrollierter ZNS-Metastasierung können an der Studie teilnehmen);
  • 3) Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Baucherguss und Perikarderguss nach wiederholter Drainage oder anderer Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis dieser Studie und solche, die von den Ärzten als für die Studie ungeeignet eingestuft wurden;
  • 4) innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere Krebserkrankung diagnostiziert wurde (außer geheiltem Basalzellkarzinom und In-situ-Krebs);
  • 5) Patienten, die zuvor Irinotecan/liposomales Irinotecan und antiangiogene Arzneimittel wie Anlotinib und Bevacizumab usw. erhalten haben.
  • 6) Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 2 Wochen oder starker CYP3A4-Inhibitoren oder starker UGT1A1-Inhibitoren innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • 7) Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis andere Antitumorbehandlungen (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie usw.) erhalten haben;
  • 8) Kombiniert mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, schwerer ventrikulärer Arrhythmie usw.
  • 9) Schwere Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, strahleninduzierte Pneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, und andere mittelschwere und schwere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen;
  • 10) Arterielle/venöse Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung, z.B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie.
  • 11) Symptome oder Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (einschließlich Magen-Darm-Blutungen, ulzerative Magenblutungen, okkultes Blut im Stuhl 2+ oder höher, Vaskulitis);
  • 12) Die Patienten hatten sich innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung einem größeren chirurgischen Eingriff (mit Ausnahme einer diagnostischen Operation) unterzogen oder waren während der Studie für einen größeren Eingriff vorgesehen;
  • 13) nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche;
  • 14) Bildgebende Untersuchungen zeigten, dass Tumore wichtige Blutgefäße befallen hatten oder, wie die Forscher während der Folgestudie feststellten, wahrscheinlich zu tödlichen Blutungen führten;
  • 15) Aktive und unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  • 16) Aktive Hepatitis B/C oder HIV-Infektion;
  • 17) Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber therapeutischen Arzneimitteln und deren Hilfsstoffen;
  • 18) Klinisch signifikante Magen-Darm-Störung, einschließlich Lebererkrankungen, Blutungen, Entzündungen, Verschlüsse oder Durchfall > Grad 1;
  • 19) schwanger oder stillend;
  • 20) Der Patient ist nach Meinung des Prüfers nicht für die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan-Liposom und Anlotinib
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgesetzt
70 mg/m², d1, Q2W, iv
Andere Namen:
  • Injektion von Irinotecan-Liposomen
12 mg, qd, po für 2 aufeinanderfolgende Wochen und dann für 1 Woche unterbrochen.
Andere Namen:
  • Anlotinibhydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 24 Monate
Bewertung der Antitumorwirksamkeit
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 24 Monate
Bewertung der Antitumorwirksamkeit
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 24 Monate
Dauer der Antwort (DoR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 24 Monate
Bewertung der Antitumorwirksamkeit
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Bewertung der Antitumorwirksamkeit
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate geschätzt
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
Bewertung der Antitumorwirksamkeit
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 24 Monate
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis auf 28 Tage nach endgültiger Beendigung der Behandlung
Um die Sicherheit zu bewerten
Datum der ersten Dosis auf 28 Tage nach endgültiger Beendigung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jialei Wang, Doctor, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Irinotecan-Liposom

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