- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341387
Volatolomisches und proteomisches Profil für die Frühdiagnose von Lungenkrebs
Volatolomisches und proteomisches Profil; Atem, Urin und Serum als nicht-invasive Instrumente zur Frühdiagnose von Lungenkrebs
Ziel dieser prospektiven Fall-Kontroll-Studie ist es, anhand der nicht-invasiven Proben (Atem, Urin und Serum) bei insgesamt 200 Probanden (100 gesunde Kontrollpersonen und 100 gesunde Kontrollpersonen) die spezifischen „Omics“-Biomarker für Lungenkrebs im Frühstadium zu entdecken Lungenkrebspatient). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche „Omics“-Biomarker charakterisieren das Frühstadium von Lungenkrebs?
- Wie übersetzt man Labordaten in klinische Daten?
Für jeden Teilnehmer werden Atem-, Urin- und Blutproben gesammelt. In der Gruppe der Lungenkrebspatienten werden die Proben vor der Resektion des Lungenkrebses entnommen. Die Atem-, Urin- und Serumproben werden mithilfe verschiedener Analysemethoden analysiert: eNose und Gaschromatographie kombiniert mit Ionenmassenspektrometrie (GC/IMS). Darüber hinaus wird Serum mittels massenspektrometrischer Proteomik analysiert. Der Zweck dieser Analysen besteht darin, Biomarker zu finden, die das Frühstadium von Lungenkrebs von der gesunden Gruppe unterscheiden können. Es werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um die mögliche Änderung des volatolomischen und proteomischen Profils zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberto Gasparri, MD, PhD
- Telefonnummer: 0257489499
- E-Mail: roberto.gasparri@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20141
- Rekrutierung
- Europen insitute of Oncology- Division of Thoracic Surgery
-
Kontakt:
- Roberto Gasparri, MD, PhD
- Telefonnummer: 0257489499
- E-Mail: roberto.gasparri@ieo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lungenkrebsgruppe
- Diagnose im Frühstadium – Lungenkrebs
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Ausgefüllter Fragebogen
Gesunde Probanden
- Personen mit hohem Risiko (starke Raucher, Personen mit einer nicht krebsbedingten Lungenerkrankung oder Personen mit bekannter Lungenkrebserkrankung in der Vorgeschichte)
- Kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) negativer Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs
Ausschlusskriterien:
Beide Gruppen
- Keine vorherige Chemo- oder Strahlentherapie bei Lungenkrebs
- Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kein Alkoholmissbrauch (nicht mehr als 1 Liter Wein pro Tag).
- Keine Patienten mit psychiatrischer Störung, Suchterkrankung oder einer anderen Störung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Lungenkrebs
Alter 50–80 Jahre. Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium. Keine vorherige Chemo- oder Strahlentherapie bei Lungenkrebs. Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Kein Alkoholmissbrauch (nicht mehr als 1 Liter Wein pro Tag).
Keine Patienten mit psychiatrischer Störung, Suchterkrankung oder einer anderen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben. Unterschriebene Einverständniserklärung. Ausgefüllter Fragebogen
|
Atemprobenentnahme: Alle Probanden atmen in zwei sterilen Tedlar-Beuteln aus, die mit einem Mundstück verbunden sind, unter ähnlichen Bedingungen wie bei der herkömmlichen Spirometrie. Der Urin wird in einem gewöhnlichen Urinbehälter gesammelt. Die Blutprobe (~ 5 ml) wird mit einem Serumtrennröhrchen entnommen. |
|
Hochrisiko-gesunde Probanden
Alter 50–80 Jahre, Personen mit hohem Risiko (starke Raucher, Personen mit einer nicht krebsbedingten Lungenerkrankung oder Personen mit bekannter Lungenkrebserkrankung in der Vorgeschichte). Kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) negativer Röntgen- oder CT-Scan des Brustkorbs. Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre Keine Patienten mit psychiatrischer Störung, Suchterkrankung oder einer anderen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben. Unterschriebene Einverständniserklärung. Ausgefüllter Fragebogen
|
Atemprobenentnahme: Alle Probanden atmen in zwei sterilen Tedlar-Beuteln aus, die mit einem Mundstück verbunden sind, unter ähnlichen Bedingungen wie bei der herkömmlichen Spirometrie. Der Urin wird in einem gewöhnlichen Urinbehälter gesammelt. Die Blutprobe (~ 5 ml) wird mit einem Serumtrennröhrchen entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der proteomischen und volatolomischen Signatur in Proben von Atemausatmung, Serum und Urin von Patienten mit Lungenkrebs (Stadium I/II) und gesunden Personen mit hohem Risiko.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aufnahme von zwei Kohorten zu Studienbeginn: gesunde Personen mit hohem Risiko und negativem LDCT (keine verdächtigen onkologischen Befunde) im Vergleich zu Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium I/II, die für eine chirurgische Resektion in Frage kommen; Die Probenahme bei Lungenkrebspatienten wird vor dem Eingriff durchgeführt.
Wir werden die Profile proteomischer und flüchtiger organischer Verbindungen im Serum und Urin, Serum und Atemwege, der beiden untersuchten Kohorten zu Studienbeginn sowie Veränderungen in der Signatur proteomischer und flüchtiger organischer Verbindungen 12 Monate nach Studienbeginn bewerten und vergleichen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Omics-Datenintegration.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Serum-Proteom- und Serum-Volatomom-, Harn- und Atmungsdaten werden mithilfe von Algorithmen verglichen, die auf künstlicher Intelligenz und Deep Learning basieren.
Die Daten aus jedem Test, einschließlich der Patientennachsorge, werden mithilfe einer multivariaten statistischen Analyse von Proben mit multivariablen Logistik- und Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen analysiert, um die wichtigsten Variablen zu identifizieren.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R178522-ieo1906
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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