- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341621
Auslassen einer Chemotherapie bei ER+/HER2-Brustkrebs mit 1-3 positiven Lymphknoten, die erweitertes Adjuvans Abemaciclib erhalten (Rainbow)
Eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung des Auslassens einer Chemotherapie bei ER+/HER2-endokrinsensitivem Brustkrebs mit 1–3 positiven Lymphknoten, die erweitertes Adjuvans mit Abemaciclib erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: 8808 +86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yin Liu, MD
- Telefonnummer: +8664175590
- E-Mail: liuyinfudan@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhimin Cancer Shao
-
Kontakt:
- Yin Liu, MD
- Telefonnummer: +8664175590
- E-Mail: liuyinfudan@163.com
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Kontakt:
- Zhimin Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: +8664175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18–80 Jahren;
- Die Patientin hat ein lokalisiertes invasives Brustkarzinom mit 1-3 positiven Lymphknoten und ist ER+/HER2- histopathologisch nach einer Brustkrebsoperation im Frühstadium bestätigt#HER2-negativer Brustkrebs (basierend auf der zuletzt analysierten Biopsie), definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder ein Immunhistochemie-Status (IHC) von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, erfolgt eine negative In-situ-Hybridisierung (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), chromogene In-situ-Hybridisierung (CISH)).
- ER≥50 %
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
Hat eine ausreichende Organfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt: (1) ausreichende Knochenmarkfunktion: Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /L; Thrombozytenzahl ≥ 100 * 109 /L; (2) ausreichende Leber- und Nierenfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3×obere Normgrenze (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3×ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×ULN, Serumkreatinin ≤
1×ULN#und mit einer endogenen Kreatinin-Clearance-Rate von >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Die Teilnehmer haben sich freiwillig an der Studie beteiligt, haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor versuchsbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachbereitung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine neoadjuvante Therapie erhalten (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie#);
- Hat beidseitigen Brustkrebs;
- Hat in der Vorgeschichte weitere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Basalzellkarzinoms und eines Zervixkarzinoms in situ.
- Hat metastasierten Brustkrebs (Stadium 4);
- Hat eine >T4-Läsion (UICC1987) (mit Hautbeteiligung, Massenadhäsion).
- schwanger sind, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter sind, die keine wirksamen Verhütungsmittel anwenden können;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Hat eine schwere Organfunktionsstörung (kardiopulmonale Leber- und Niereninsuffizienz), die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (Herzultraschall); schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck > 150/90 mmgh, Myokardinfarkt oder zerebrale Blutgefäße); Diabetiker mit schlechter Blutzuckerkontrolle; Patienten mit schwerer Hypertonie;
- Hat eine schwere oder unkontrollierte Infektion;
- Die Forscher beurteilten die Patienten als ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: endokrines Medikament plus 3 Jahre Abemaciclib ohne Chemotherapie
Aromatasehemmer mit oder ohne GnRHa plus 3 Jahre niedrigere Dosis (100 mg zweimal täglich) Abemaciclib ohne Chemotherapie.
|
Aromatasehemmer (± Eierstocksuppression) plus 3 Jahre Abemaciclib (100 mg 2-mal täglich) ohne Chemotherapie.
|
Aktiver Komparator: Behandlung nach Wahl des Arztes
Behandlung nach Wahl des Arztes, einschließlich der Frage, ob eine Chemotherapie zu erhalten ist, dem Chemotherapieschema und dem endokrinen Therapieschema.
|
Behandlung nach Wahl des Arztes, einschließlich der Frage, ob eine Chemotherapie, ein Chemotherapieschema oder ein endokrines Therapieschema erhalten werden soll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben ohne invasive Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Zeitrahmen: 5 Jahre] 5. Nebenwirkungen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhimin Shao, MD, PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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