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Funktionelles Training der Inspirationsmuskulatur bei Patienten mit diagnostizierter Hypertonie

8. August 2024 aktualisiert von: Irem Hüzmeli, Mustafa Kemal University

Die Auswirkung von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur auf die Trainingskapazität und die periphere Muskelkraft bei Patienten mit Bluthochdruck

Diese Studie war geplant, um die Wirksamkeit eines kombinierten Trainingstrainings, also eines funktionellen Trainings der Inspirationsmuskulatur mit Atemübungen, die mit einem tragbaren, einfach zu bedienenden Gerät zur Stärkung der Atemmuskulatur durchgeführt werden, auf die Trainingskapazität und die periphere Muskelkraft zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

45 Personen werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt:

Funktionelle IMT-Gruppe (n:15): erhält funktionelles Training der Inspirationsmuskulatur (Übung + 50 % des MIP) IMT-Gruppe I (n:15): erhält Training der inspiratorischen Muskulatur (50 % des MIP) Kontrollgruppe (n:15) : erhält Atemübungstraining

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antakya
      • Hatay, Antakya, Truthahn
        • Hatay Mustafa Kemal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg,
  2. Es umfasst sowohl männliche als auch weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und < 80 Jahren mit einer früheren Diagnose einer essentiellen Hypertonie.
  3. Probanden, die keine pharmakologische Behandlung oder nur Thiaziddiuretika erhalten
  4. Personen mit einem Body-Mass-Index <30 kg/m2 Personen, die laut der 5. Internationalen Umfrage zur körperlichen Aktivität weniger als 150 Minuten mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität pro Woche nachgehen

Ausschlusskriterien:

  1. Blutdruck ≥160 / 100 mmHg
  2. Schwere Atemnot; Diabetes; orthopädische, muskuloskelettale oder Fitnesseinschränkungen;
  3. Schwere physiologische Krisen;
  4. Eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose; Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls innerhalb des 5. Jahres oder 6 Monaten;

6. Herzstautherapie; 7. Instabile Angina pectoris; 8. oder Lungenerkrankung jeglicher Ätiologie (einschließlich Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung); 9. Aktive Raucher 10. Patienten unter 18 Jahren 11. Schwangere 12. Personen mit aktiver Infektion 13. Personen mit bekannter Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionale IMT-Gruppe
Funktionelle IMT-Gruppe (n:15): erhält funktionelles Inspirationsmuskeltraining (Übung + 50 % des MIP)
: Eine randomisierte, kontrollierte dreiarmige Studie. 45 Patienten mit HT wurden in drei Gruppen randomisiert: Gruppe 1 erhält IMT (7 Tage/8 Wochen) mit Funktion und POWERbreathe® Classic LR-Gerät, Gruppe 2 erhält nur IMT mit 50 % maximalem Inspirationsdruck (MIP), n: 15 ) und die Kontrollgruppe erhalten Atemübungen (7 Tage/8 Wochen).
Aktiver Komparator: IMT-Gruppe
IMT-Gruppe I (n:15): erhält inspiratorisches Muskeltraining (50 % des MIP)
: Eine randomisierte, kontrollierte dreiarmige Studie. 45 Patienten mit HT wurden in drei Gruppen randomisiert: Gruppe 1 erhält IMT (7 Tage/8 Wochen) mit Funktion und POWERbreathe® Classic LR-Gerät, Gruppe 2 erhält nur IMT mit 50 % maximalem Inspirationsdruck (MIP), n: 15 ) und die Kontrollgruppe erhalten Atemübungen (7 Tage/8 Wochen).
Experimental: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (n:15): erhält Atemübungstraining
: Eine randomisierte, kontrollierte dreiarmige Studie. 45 Patienten mit HT wurden in drei Gruppen randomisiert: Gruppe 1 erhält IMT (7 Tage/8 Wochen) mit Funktion und POWERbreathe® Classic LR-Gerät, Gruppe 2 erhält nur IMT mit 50 % maximalem Inspirationsdruck (MIP), n: 15 ) und die Kontrollgruppe erhalten Atemübungen (7 Tage/8 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Trainingskapazität vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet. ATS-Kriterien (American Thoracic Society) wurden berücksichtigt und die Probanden ruhten sich mindestens eine halbe Stunde aus, bevor sie mit dem Test begannen. Die Teilnehmer gingen sechs Minuten lang zügig in ihrem eigenen Schritttempo auf einem 30 Meter langen geraden Korridor. Die am Ende des Tests erreichte Distanz wurde in Metern aufgezeichnet.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Veränderung der peripheren Muskelkraft vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche

Die periphere Muskelkraft und die Handgriffstärke wurden mit einem tragbaren Dynamometer bewertet und die erhaltenen Werte in Newton (N)/kgF/Pascal aufgezeichnet. Die periphere Muskelkraft wurde im Sitzen mit einem Handdynamometer (JTECH Power Track Commander, Baltimore, MD, USA) gemessen. Dieses für seine Tragbarkeit und Kosteneffizienz bekannte Gerät dient als Alternative zu isokinetischen Geräten und bietet im Vergleich zu manuellen Muskeltests eine höhere Empfindlichkeit bei der Erkennung von Veränderungen der Muskelkraft.

Die Stärke der Atemmuskulatur „maximaler Inspirationsdruck (MIP) und Exspirationsdruck (MEP)“ wird mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät berechnet.

vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung der Trainingskapazität der oberen Extremitäten vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
6PBRT ist ein Test zur Bewertung der nicht unterstützten Trainingskapazität der oberen Extremitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem höhenverstellbaren Stuhl zu sitzen. Das Steckbrett wird in Reichweite der Person platziert. Die Teilnehmer werden gebeten, insgesamt 20 Ringe, 32 Ringe, 10 an jeder Eisenstange, die sich auf beiden Schulterhöhen befinden, so schnell wie möglich mit beiden Armen gleichzeitig sechs Minuten lang an den Eisenstangen 20 Zentimeter darüber zu befestigen um sie dann an den darunter liegenden Eisenstangen zu befestigen und wieder zu entfernen.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Haltungsgleichgewichts vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Timed Up and Go-Test (TUG): Er misst die Zeit, die der Patient benötigt, um vom Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder auf denselben Stuhl zu setzen. Der TUG-Test ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Haltungsmobilität
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung der körperlichen Aktivität vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Das körperliche Aktivitätsniveau wurde mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) gemessen. In diesem Fragebogen, der Auskunft über die Zeit gibt, die mit Sitzen, Gehen, mäßig intensiven Aktivitäten und intensiven Aktivitäten verbracht wird, ist das Kriterium zur Bewertung aller Aktivitäten, dass jede Aktivität mindestens 10 Minuten am Stück ausgeübt wird.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
SF-36-Umfrage. In dieser Skala, in der die Gesundheit in acht Komponenten untersucht wird, weisen höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hin. SF-36-Skala; körperliche Funktionalität (Einschränkung der körperlichen Aktivität aufgrund von Gesundheitsproblemen), körperliche Rolleneinschränkung bei alltäglichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit (Bewertung der allgemeinen Gesundheit der Person), Vitalität, allgemeine psychische Gesundheit, soziale und emotionale Funktionalität Rolle (Einschränkung bei alltäglichen Aktivitäten aufgrund psychischer Probleme). Die SF-36-Skala wird mit 100 Punkten bewertet, wobei die Punktzahlen für jede Komponente zwischen 0 und 100 Punkten variieren.
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Änderung des Fev1/Fvc
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Der Lungenfunktionstest wird mit einem tragbaren Spirometer (SPIROBANK II® Moggiolino, Rom-Italien) gemessen. Das beste aus drei technisch akzeptablen Manövern mit einer Übereinstimmung von 95 % wird ausgewählt und aufgezeichnet
vom Ausgangswert bis zur 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İrem Hüzmeli, Mustafa Kemal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Wesentlich

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