- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345300
NALIRIFOX in Kombination mit Camrelizumab für BRPC: eine prospektive, explorative Studie
Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat in Kombination mit Camrelizumab bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine prospektive, explorative Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie sollen 40 Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs einbezogen werden, die von einem multidisziplinären Team (MDT) untersucht werden. Diese Patienten erhalten vor der Operation 3 Zyklen einer neoadjuvanten Therapie. Das Immuntherapie-Kombinations-Chemotherapie-Schema besteht aus liposomalem Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat und Camrelizumab mit einem 14-tägigen Dosierungszyklus. Die Chemotherapie besteht aus liposomalem Irinotecan, Oxaliplatin und 5-Fluorouracil/Calciumfolinat.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wird eine klinische Beurteilung der Tumorbildgebung auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien durchgeführt. Der MDT wird anhand der Bildgebungsergebnisse beurteilen, ob Patienten für eine Operation in Frage kommen. Zu den Kriterien für die Operabilität gehören: kein Hinweis auf eine Implantationsmetastasierung während der laparoskopischen Untersuchung, das Fehlen neuer metastatischer Läsionen und die Beziehung des Tumors zu Blutgefäßen, die die Kriterien für eine R0/R1-Resektion erfüllen.
Patienten, die für eine Operation in Frage kommen, werden 4–6 Wochen später einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operation unterzogen. Die postoperative Behandlung wird von den Forschern auf der Grundlage der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung und des tatsächlichen Zustands des Patienten festgelegt. Bildgebende Auswertungen folgen den Standard-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Für Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, wird der weitere Behandlungsplan von den Forschern auf der Grundlage der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung und des tatsächlichen Zustands der Patienten festgelegt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongkun Sun
- Telefonnummer: 13141276041
- E-Mail: hsunyk@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yaguang Fan
- Telefonnummer: 18515845293
- E-Mail: 315700902@qq.com
Studienorte
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-
-
Beijin, China
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yongkun Sun
- Telefonnummer: 13141276041
- E-Mail: hsunyk@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab einem Alter von ≥ 18 Jahren sind sowohl Männer als auch Frauen teilnahmeberechtigt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs (aus dem Pankreasgangepithel), der vom multidisziplinären Team (MDT) als potenziell resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs beurteilt wurde. (Gemäß den CSCO-Richtlinien 2022 ist potenziell resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs definiert als: Tumorbeteiligung an der Pfortader-Mesenterialvene >180° oder Kontakt ≤180° mit unregelmäßiger Venenkontur oder Venenthrombose, die jedoch vollständig reseziert und sicher rekonstruiert werden kann; Tumor Befall der Vena cava inferior; (Tumor mit Beteiligung des Pankreaskopfes/Prozesses uncinatus) Tumorbefall der Leberarterie distal des Truncus coeliacus, ohne Beteiligung des Truncus coeliacus oder des Ursprungs der linken oder rechten Leberarterie, kann vollständig sein reseziert und sicher rekonstruiert; Tumorbeteiligung an der Mesenterialarterie ≤ 180°; Tumorbeteiligung an abweichenden Arterien (z. B. akzessorische rechte Leberarterie, ersetzte rechte Leberarterie, ersetzte gemeinsame Leberarterie usw.). (Tumor, der Körper und Schwanz betrifft der Bauchspeicheldrüse) Tumorbeteiligung an der Mesenterialarterie ≤180°; Tumorbeteiligung am Truncus coeliacus ≤180°).
- Keine vorherige Behandlung mit lokaler oder systemischer Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie oder Immuntherapie.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
- Erwartetes Überleben von ≥12 Wochen.
Angemessene Organfunktion wie folgt (keine Verwendung von Blutbestandteilen, Wachstumsfaktoren, Leukozyten-Boostern, Thrombozyten-Boostern oder Anämie-Korrekturmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10*9/L;
- Blutplättchen ≥85×10*9/L;
- Hämoglobin ≥90 g/L;
- Serumalbumin ≥30 g/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gallenstauung nach Gallendrainage ≤ 2,5 × ULN), AST und ALT ≤ 3,0 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN);
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (Patienten, die stabile Dosen von Antikoagulanzien wie Heparin oder Warfarin mit niedrigem Molekulargewicht einnehmen und INR innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs des Antikoagulans liegen, können eingeschlossen werden).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und sich damit einverstanden erklären, während des Beobachtungszeitraums und bis zu 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmittel anzuwenden; Bei Männern müssen sie sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder einer angemessenen Empfängnisverhütung während des Beobachtungszeitraums und bis zu 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
- Nehmen Sie an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht zur Teilnahme an dieser Studie zugelassen:
- Bauchspeicheldrüsenkrebs, der aus nicht pankreatischem Gangepithel stammt, einschließlich neuroendokriner Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Azinuszellkarzinom der Bauchspeicheldrüse, embryonalem Pankreaskarzinom und soliden pseudopapillären Tumoren.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem.
- Schwere gastrointestinale Dysfunktion (mit Blutungen, Entzündungen, Verstopfungen oder Durchfall, eingestuft als Grad 1 oder höher).
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie Grad 3 oder 4.
- Vorliegen eines unkontrollierbaren Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert.
- Unkontrollierte systemische Infektion (Virus, Bakterien und Pilze).
- Allergie gegen die vorherige Verwendung von Erlotinib-Liposomen, anderen liposomalen Produkten, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil, Calciumfolinat oder einem Bestandteil der genannten Produkte.
- Allergie gegen monoklonale Antikörper, Camrelizumab oder einen Bestandteil des Prüfpräparats.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verwendung des Prüfpräparats in dieser Studie.
- Erhalt der letzten Dosis einer Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um eine Folgestudie zu einer interventionellen klinischen Studie.
- Teilnehmer mit schlecht kontrollierten kardiovaskulären klinischen Symptomen oder Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres.
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positives Anti-HCV oder HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Tests).
- Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats wurde ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert, ausgenommen bösartige Tumoren mit geringem Risiko für Metastasierung und Tod (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes weist der Teilnehmer andere Faktoren auf, die einen vorzeitigen Abbruch der Studie erforderlich machen können, wie z. B. das Vorliegen anderer schwerwiegender Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, oder familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Datenerfassung in der Studie beeinträchtigen können Studie.
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat in Kombination mit Camrelizumab
|
Das Behandlungsschema für diese Studie ist wie folgt: Intravenöse Infusion von Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 über 2 Stunden oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum; Intravenöse Infusion von liposomalem Irinotecan in einer Dosis von 60 mg/m2 für 90 Minuten (±30 Minuten); Intravenöser Tropf von Calciumfolinat in einer Dosis von 400 mg/m2 für 30 Minuten oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum; Intravenöse Infusion von 5-Fluorouracil in einer Dosis von 2400 mg/m2 (Infusion über 46–48 Stunden oder gemäß der klinischen Praxis im Forschungszentrum); Camrelizumab in einer festen Dosis von 200 mg, verabreicht über einen intravenösen Tropf, wobei jede Infusion mindestens 30 Minuten und nicht länger als 60 Minuten dauern sollte. Wird am ersten Tag jedes zweiwöchigen Zyklus (d1, q2w) verabreicht. Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage und alle Medikamente werden am ersten Tag verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat
|
Das Behandlungsschema für diese Studie ist wie folgt: Intravenöse Infusion von Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 über 2 Stunden oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum; Intravenöse Infusion von liposomalem Irinotecan in einer Dosis von 60 mg/m2 für 90 Minuten (±30 Minuten); Intravenöser Tropf von Calciumfolinat in einer Dosis von 400 mg/m2 für 30 Minuten oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum; Intravenöse Infusion von 5-Fluorouracil in einer Dosis von 2400 mg/m2 (Infusion über 46–48 Stunden oder gemäß der klinischen Praxis im Forschungszentrum); Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage und alle Medikamente werden am ersten Tag verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als der Anteil der postoperativ beurteilten Probanden mit R0-Resektion
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Eintreten eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintritt: Die radiologische Tumorprogression wurde gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bewertet. Durch Bildgebung beurteiltes Tumorrezidiv, einschließlich Lokalrezidiv oder Fernmetastasierung. Tod aus irgendeinem Grund. |
1,5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der ersten Medikamentendosis bei einem Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission oder teilweiser Remission gemäß RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR+ PR + SD)
|
2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit nach Häufigkeit, Schwere und Ergebnis unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
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- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC4309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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