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NALIRIFOX in Kombination mit Camrelizumab für BRPC: eine prospektive, explorative Studie

Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat in Kombination mit Camrelizumab bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine prospektive, explorative Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von liposomalem Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat in Kombination mit Camrelizumab bei Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie sollen 40 Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs einbezogen werden, die von einem multidisziplinären Team (MDT) untersucht werden. Diese Patienten erhalten vor der Operation 3 Zyklen einer neoadjuvanten Therapie. Das Immuntherapie-Kombinations-Chemotherapie-Schema besteht aus liposomalem Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat und Camrelizumab mit einem 14-tägigen Dosierungszyklus. Die Chemotherapie besteht aus liposomalem Irinotecan, Oxaliplatin und 5-Fluorouracil/Calciumfolinat.

Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie wird eine klinische Beurteilung der Tumorbildgebung auf der Grundlage der RECIST 1.1-Kriterien durchgeführt. Der MDT wird anhand der Bildgebungsergebnisse beurteilen, ob Patienten für eine Operation in Frage kommen. Zu den Kriterien für die Operabilität gehören: kein Hinweis auf eine Implantationsmetastasierung während der laparoskopischen Untersuchung, das Fehlen neuer metastatischer Läsionen und die Beziehung des Tumors zu Blutgefäßen, die die Kriterien für eine R0/R1-Resektion erfüllen.

Patienten, die für eine Operation in Frage kommen, werden 4–6 Wochen später einer Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operation unterzogen. Die postoperative Behandlung wird von den Forschern auf der Grundlage der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung und des tatsächlichen Zustands des Patienten festgelegt. Bildgebende Auswertungen folgen den Standard-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Für Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, wird der weitere Behandlungsplan von den Forschern auf der Grundlage der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung und des tatsächlichen Zustands der Patienten festgelegt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijin, China
        • Rekrutierung
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab einem Alter von ≥ 18 Jahren sind sowohl Männer als auch Frauen teilnahmeberechtigt.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs (aus dem Pankreasgangepithel), der vom multidisziplinären Team (MDT) als potenziell resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs beurteilt wurde. (Gemäß den CSCO-Richtlinien 2022 ist potenziell resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs definiert als: Tumorbeteiligung an der Pfortader-Mesenterialvene >180° oder Kontakt ≤180° mit unregelmäßiger Venenkontur oder Venenthrombose, die jedoch vollständig reseziert und sicher rekonstruiert werden kann; Tumor Befall der Vena cava inferior; (Tumor mit Beteiligung des Pankreaskopfes/Prozesses uncinatus) Tumorbefall der Leberarterie distal des Truncus coeliacus, ohne Beteiligung des Truncus coeliacus oder des Ursprungs der linken oder rechten Leberarterie, kann vollständig sein reseziert und sicher rekonstruiert; Tumorbeteiligung an der Mesenterialarterie ≤ 180°; Tumorbeteiligung an abweichenden Arterien (z. B. akzessorische rechte Leberarterie, ersetzte rechte Leberarterie, ersetzte gemeinsame Leberarterie usw.). (Tumor, der Körper und Schwanz betrifft der Bauchspeicheldrüse) Tumorbeteiligung an der Mesenterialarterie ≤180°; Tumorbeteiligung am Truncus coeliacus ≤180°).
  3. Keine vorherige Behandlung mit lokaler oder systemischer Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie oder Immuntherapie.
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  5. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  6. Erwartetes Überleben von ≥12 Wochen.
  7. Angemessene Organfunktion wie folgt (keine Verwendung von Blutbestandteilen, Wachstumsfaktoren, Leukozyten-Boostern, Thrombozyten-Boostern oder Anämie-Korrekturmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation):

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10*9/L;
    2. Blutplättchen ≥85×10*9/L;
    3. Hämoglobin ≥90 g/L;
    4. Serumalbumin ≥30 g/L;
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit Gallenstauung nach Gallendrainage ≤ 2,5 × ULN), AST und ALT ≤ 3,0 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN);
    6. Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
    7. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (Patienten, die stabile Dosen von Antikoagulanzien wie Heparin oder Warfarin mit niedrigem Molekulargewicht einnehmen und INR innerhalb des erwarteten therapeutischen Bereichs des Antikoagulans liegen, können eingeschlossen werden).
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und sich damit einverstanden erklären, während des Beobachtungszeitraums und bis zu 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmittel anzuwenden; Bei Männern müssen sie sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder einer angemessenen Empfängnisverhütung während des Beobachtungszeitraums und bis zu 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  9. Nehmen Sie an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht zur Teilnahme an dieser Studie zugelassen:

    1. Bauchspeicheldrüsenkrebs, der aus nicht pankreatischem Gangepithel stammt, einschließlich neuroendokriner Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Azinuszellkarzinom der Bauchspeicheldrüse, embryonalem Pankreaskarzinom und soliden pseudopapillären Tumoren.
    2. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem.
    3. Schwere gastrointestinale Dysfunktion (mit Blutungen, Entzündungen, Verstopfungen oder Durchfall, eingestuft als Grad 1 oder höher).
    4. Vorliegen einer peripheren Neuropathie Grad 3 oder 4.
    5. Vorliegen eines unkontrollierbaren Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert.
    6. Unkontrollierte systemische Infektion (Virus, Bakterien und Pilze).
    7. Allergie gegen die vorherige Verwendung von Erlotinib-Liposomen, anderen liposomalen Produkten, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil, Calciumfolinat oder einem Bestandteil der genannten Produkte.
    8. Allergie gegen monoklonale Antikörper, Camrelizumab oder einen Bestandteil des Prüfpräparats.
    9. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verwendung des Prüfpräparats in dieser Studie.
    10. Erhalt der letzten Dosis einer Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats.
    11. Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen.
    12. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder um eine Folgestudie zu einer interventionellen klinischen Studie.
    13. Teilnehmer mit schlecht kontrollierten kardiovaskulären klinischen Symptomen oder Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres.
    14. Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (positives Anti-HCV oder HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Tests).
    15. Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats wurde ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert, ausgenommen bösartige Tumoren mit geringem Risiko für Metastasierung und Tod (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
    16. Schwangere oder stillende Frauen.
    17. Nach Einschätzung des Prüfarztes weist der Teilnehmer andere Faktoren auf, die einen vorzeitigen Abbruch der Studie erforderlich machen können, wie z. B. das Vorliegen anderer schwerwiegender Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, oder familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Datenerfassung in der Studie beeinträchtigen können Studie.
    18. Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat in Kombination mit Camrelizumab

Das Behandlungsschema für diese Studie ist wie folgt:

Intravenöse Infusion von Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 über 2 Stunden oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum;

Intravenöse Infusion von liposomalem Irinotecan in einer Dosis von 60 mg/m2 für 90 Minuten (±30 Minuten);

Intravenöser Tropf von Calciumfolinat in einer Dosis von 400 mg/m2 für 30 Minuten oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum;

Intravenöse Infusion von 5-Fluorouracil in einer Dosis von 2400 mg/m2 (Infusion über 46–48 Stunden oder gemäß der klinischen Praxis im Forschungszentrum);

Camrelizumab in einer festen Dosis von 200 mg, verabreicht über einen intravenösen Tropf, wobei jede Infusion mindestens 30 Minuten und nicht länger als 60 Minuten dauern sollte. Wird am ersten Tag jedes zweiwöchigen Zyklus (d1, q2w) verabreicht.

Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage und alle Medikamente werden am ersten Tag verabreicht.

Andere Namen:
  • NALIRIFOX+PD-1
Experimental: Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat

Das Behandlungsschema für diese Studie ist wie folgt:

Intravenöse Infusion von Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg/m2 über 2 Stunden oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum;

Intravenöse Infusion von liposomalem Irinotecan in einer Dosis von 60 mg/m2 für 90 Minuten (±30 Minuten);

Intravenöser Tropf von Calciumfolinat in einer Dosis von 400 mg/m2 für 30 Minuten oder entsprechend der klinischen Praxis im Forschungszentrum;

Intravenöse Infusion von 5-Fluorouracil in einer Dosis von 2400 mg/m2 (Infusion über 46–48 Stunden oder gemäß der klinischen Praxis im Forschungszentrum); Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage und alle Medikamente werden am ersten Tag verabreicht.

Andere Namen:
  • NALIRIFOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Anteil der postoperativ beurteilten Probanden mit R0-Resektion
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1,5 Jahre

Die Zeit von der Randomisierung bis zum Eintreten eines der folgenden Ereignisse, je nachdem, was zuerst eintritt:

Die radiologische Tumorprogression wurde gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bewertet. Durch Bildgebung beurteiltes Tumorrezidiv, einschließlich Lokalrezidiv oder Fernmetastasierung.

Tod aus irgendeinem Grund.

1,5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der ersten Medikamentendosis bei einem Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger Remission oder teilweiser Remission gemäß RECIST 1.1
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR+ PR + SD)
2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit nach Häufigkeit, Schwere und Ergebnis unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit werden nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet und gemäß NCI CTC AE Version 5.0 nach Schweregrad kategorisiert
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liposomales Irinotecan, Oxaliplatin, 5-Fluorouracil/Calciumfolinat in Kombination mit Camrelizumab

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