- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06345313
AUSWIRKUNG DES ZIRCADIANISCHEN RHYTHMUS AUF ENTZÜNDUNGSPARAMETER BEI EINSEITIGEN INGUINALEN HERNIORRAHIEN
24. März 2025 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent
Um die Entzündungsreaktion von Teilnehmern zu bewerten, die sich zu zwei verschiedenen Tageszeiten (08.00–12.00 Uhr) einer einseitigen Leistenbruchoperation unterziehen müssen
tagsüber und 18.00-22.00 Uhr
in der Nacht).
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Ist die Entzündungsreaktion bei Teilnehmern, die sich später am Tag einer Operation unterziehen, höher?
Entzündungsparameter im Serum werden in beiden Gruppen in der präoperativen 1. Stunde und in der postoperativen 24. Stunde gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die sich zu verschiedenen Tageszeiten einer einseitigen Leistenherniographie-Operation unterziehen würden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Tag (08.00–12.00 Uhr)
und Nacht (18.00-22.00).
Die Athens Insomnia Scale (AIS) wird am ersten präoperativen Tag mündlich abgefragt, um die präoperative zirkadiane Rhythmusanpassung und den Schlafstatus der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Entzündungsparameter im Serum beider Teilnehmergruppen werden in der präoperativen 1. Stunde und in der postoperativen 24. Stunde gemessen und aufgezeichnet.
Den Teilnehmern wird nach der Einleitung mit 2–3 mg/kg Propofol und 1 mg/kg Fentanyl eine Kehlkopfmaske angelegt, wie in der routinemäßigen Anästhesiepraxis.
Die Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgt mit Sevofluran und 0,05–0,2
mcg/kg/min Remifentanil-Infusion.
Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, BMI (Body-Mass-Index), Komorbiditäten, verwendete Medikamente, Operationen, ASA-Bewertung (American Society of Anaesthesiologists), präoperative AIS-Bewertung (Athener Schlaflosigkeitsskala) und präoperative Labordaten der Teilnehmer werden aufgezeichnet.
Gleichzeitig werden der postoperative Krankenhausaufenthalt der Teilnehmer, die Ruhe- und Bewegungs-NRS-Werte (Numerische Bewertungsskala) in der 24. postoperativen Stunde und die Genesungsqualität (Qor-15-Wert) nach der Anästhesie aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Cankaya
-
Ankara, Cankaya, Truthahn, 06800
- Ankara Bilkent City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten) 1-2 erwachsene Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die sich im Ankara City Hospital des Gesundheitsministeriums der Republik Türkei einer einseitigen Leistenherniorrhaphie-Operation unterziehen werden.
Ausschlusskriterien:
- Ich möchte nicht an der Studie teilnehmen
- Jünger als 18 oder älter als 70
- Erreicht auf der präoperativen Athens Insomnia Scale einen Wert von 6 und höher.
- ASA-Werte (American Society of Anaesthesiologists) von 3 oder mehr als 3
- Kontraindikationen für die Verwendung von Anästhetika haben
- BMI>30 kg/m^2
- Lassen Sie sich einer beidseitigen Herniorrhaphie-Operation unterziehen
- Komplizierter Leistenbruch (eingeklemmt, stranguliert…)
- Schwangerschaft
- Notfalloperationen
- Laparoskopische Operationen
- Es kommt zu einer unerwarteten intraoperativen chirurgischen Komplikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tagesgruppe
Teilnehmer, die sich zwischen 08:00 und 12:00 Uhr einer Leistenherniographieoperation unterzogen haben
|
Patientengruppe, die zwischen 08.00 und 12.00 Uhr operiert wird
|
|
Aktiver Komparator: Nachtgruppe
Teilnehmer, die sich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr einer Leistenherniographieoperation unterzogen haben
|
Patientengruppe, die zwischen 18.00 und 22.00 Uhr operiert wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von IL6 (Interleukin6) (ng/ml)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
IL6 (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere von Entzündungen und Traumata anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Erholung von der Anästhesie entsprechend dem Unterschied im zirkadianen Rhythmus
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
Die Qualität der Genesung-15 (QoR-15) ist eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung zur Messung der Lebensqualität nach Operation und Anästhesie.
Die Skala ist willkürlich und reicht von 0 bis 150.
Höhere Ergebnisse bedeuten eine bessere Verarbeitungsqualität.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Änderung des NLR (Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
NLR (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Änderung des PLR (Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
PLR (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Veränderung des SII (Systemic Immun-Inflammation Index)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
SII (Neutrophile × Blutplättchen/Lymphozyten) (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Veränderung von CRP (C-reaktives Protein) (mg/dl)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
CRP (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Änderung von Fibrinogen (mg)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
Fibrinogen (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Sedimentationsänderung (mm/Stunde)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
Die Sedimentation (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Veränderung von Procalcitonin (µg/l)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
Procalcitonin (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
|
Änderung von Ferritin (ml/ng)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
Ferritin (einer der Entzündungsparameter im Vergleich zum Ausgangswert entsprechend dem zirkadianen Rhythmus) ist ein validierter Parameter, der die Schwere der Entzündung anzeigt und im Serum gemessen werden kann.
Veränderung = (postoperative 24. Stunde – präoperative 1. Stunde) höhere Differenz bedeutet stärkere Entzündungsreaktion.
|
Postoperative 24. Stunde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
|
NRS ist eine Skala, die 11 Zahlen (zwischen 0 und 10) zur Messung der Schmerzintensität verwendet.
0: kein Schmerz 10: unerträglicher Schmerz
|
Postoperative 24. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Inflammation (Amgen)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündungsreaktion
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tagesgruppe
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Erzurum Technical UniversityAbgeschlossenFastenzustand | Kognitive FähigkeitenTürkei (türkiye)
-
Visioneering Technologies, IncOhio State UniversityAktiv, nicht rekrutierendKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
University of Nevada, Las VegasAbgeschlossenTBI (traumatische Hirnverletzung) | Übung | Gehirnerschütterung | Rehabilitation | Gehen | Erkenntnis | Klinische Studie | Psychosoziales Funktionieren | microRNA | Mobile Applikation | Speichel | Sehen, OkularVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; ForteAbgeschlossenStreicheln | Nicht übertragbare KrankheitenSchweden
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAugenphysiologieVereinigte Staaten