Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem IDOV-SAFETM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem IDOV-SAFETM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheitsverträglichkeit, MTD oder MFD, des pharmakokinetischen Profils, der Immunogenität und des pharmakodynamischen Profils von IDOV-SAFETM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Einzelwirkstoff-Dosiseskalation, bei der ein beschleunigtes „3+3“-Design zur Bewertung ansteigender Dosen von IDOV-SAFETM verwendet wird. Die Gesamteinschreibung hängt von den beobachteten Toxizitäten und/oder der beobachteten Aktivität ab, wobei etwa 13–19 auswertbare Teilnehmer eingeschrieben sind . Vor dem Eintritt des ersten Patienten in die nächste Dosisstufe wurde ein Beobachtungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) von drei Wochen festgelegt. Nachdem alle Probanden der aktuellen Dosisgruppe den DLT-Beobachtungszeitraum abgeschlossen haben, kann mit der Verabreichung der nächsten Dosisgruppe nur begonnen werden, wenn die Bedingung der Dosissteigerung erfüllt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen;
  • Männlich und weiblich, ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre alt;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene bösartige solide Tumoren, die nicht auf die Standardbehandlung ansprechen (Krankheitsprogression oder Behandlungsunverträglichkeit nach der Behandlung) oder denen derzeit keine wirksame Standardbehandlung fehlt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortgeschrittenen MSS-Darmkrebs);
  • ECOG-Wert für den physischen Status 0–1;
  • Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
  • Mindestens eine auswertbare Läsion gemäß den soliden Tumor-Antwortkriterien (RECIST Version 1.1). Hinweis: Wenn die einzige auswertbare Erkrankungsstelle zuvor eine Strahlentherapie erhalten hat, kann sie nach Feststellung des Krankheitsverlaufs als auswertbare Läsion betrachtet werden;
  • Wichtige Organ- und Knochenmarksfunktionen erfüllen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung die folgenden Kriterien:

    1. Blutuntersuchung: Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen > 100×109/L, Hämoglobin ≥90g/L (keine Bluttransfusion, keine unterstützende Behandlung mit G-CSF und anderen Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening);
    2. Leberfunktion: Allgemeine Patienten: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3× Obergrenze des Normalwerts; Gesamtbilirubin ≤1,5× Obergrenze des Normalwerts; Patienten mit Lebermetastasen: ALT und/oder AST ≤ 5× Obergrenze des Normalwerts;
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr)≤1,5× Obergrenze des Normalwerts oder der Kreatinin-Clearance CCr≥60 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel: Die Ccr (ml/min) = [(140 - Alter) * Gewicht kg * F] / [Serumkreatinin (mg/dl) x 72] (F = 1 Mann, die Frau F = 0,85).
    4. Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN oder International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
  • Die Blutschwangerschaftsergebnisse fruchtbarer weiblicher Probanden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung müssen negativ sein. Weibliche Probanden waren bereit, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden waren bereit, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere systemische Reaktionen oder Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Pockenimpfung;
  • Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen das Testmedikament oder seine Hilfsstoffe allergisch sind;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, ausgenommen effektiv reseziertes Zervixkarzinom in situ, gastrointestinaler Stromatumor mit geringem Risiko, Brustkrebs, kutanes Basalzellkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom und papilläres Schilddrüsenkarzinom;
  • Patienten mit unbehandelten symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können aufgenommen werden:

    1. ZNS-Metastasen verlaufen asymptomatisch und erfordern keine Behandlung;
    2. Die ZNS-Metastasen wurden behandelt, die neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt (mit Ausnahme der behandlungsbedingten verbleibenden Anzeichen oder Symptome), Glukokortikoide wurden für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung abgesetzt und bildgebende Untersuchungen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung legen nahe, dass die ZNS-Läsionen sind radiologisch stabil.
  • Pialmetastasierung;
  • Personen mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine wiederholte Drainage erfordern;
  • Vorherige Akzeptanz von onkolytischen Viren, Stammzellen oder Gentherapieprodukten;
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische Antitumortherapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, endokrine Therapie und Immuntherapie; Orale niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel werden 2 Wochen vor der ersten Dosis oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) verabreicht. Palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis; Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumormitteln innerhalb von 4 Wochen; Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung chinesische Kräutermedizin oder proprietäre chinesische Medizin für eine Antitumor-Indikation erhalten;
  • Die Nebenwirkungen einer früheren Antitumortherapie sind nicht auf die CTCAE-Bewertung 5.0 ≤ Klasse 1 zurückgekehrt (mit Ausnahme der Toxizität, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellt);
  • Patienten mit einer Operation oder interventionellen Behandlung (ausgenommen Tumorbiopsie, Punktion usw.) oder nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  • Patienten mit schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzinsuffizienz ≥ Klasse II der New York Heart Association (NYHA); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %; QT-Intervall (QTcF) > 470 ms, korrigiert durch die Fridericia-Methode oder verlängertes QT-Intervall-Syndrom; Akutes Koronarsyndrom, Aortendissektion, schwere Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse Grad 3 oder höher traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung auf; Bluthochdruck, der durch Standardbehandlung schlecht kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  • Patienten mit abgeschälter Haut in der Vorgeschichte, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. Ekzem oder ektopische Dermatitis);
  • Aktive Hepatitis B (HbsAg-positiv, HBV-DNA-Testwert größer als die Obergrenze des Normalwerts); Aktive Hepatitis C (Personen mit positiven Anti-HCV-Antikörpern werden außerdem positiv auf HCV-RNA getestet); Eine bekannte Vorgeschichte einer Immunschwächevirus-Erkrankung (HIV) oder ein positiver HIV-Antikörpertest;
  • Person mit einer aktiven Infektion oder Entwicklung eines unerklärlichen Fiebers > 38,5 °C während des Screenings oder vor der ersten Verabreichung;
  • Es gibt Hinweise auf einen klinisch signifikanten Immundefekt, etwa einen primären Immundefizienzzustand, etwa eine schwere kombinierte Immundefizienzerkrankung (SCID); Koopportunistische Infektion;
  • Zum Zeitpunkt des Screenings Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Vaskulitis usw. oder mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, die wiederkehren können, mit Ausnahme der folgenden Erkrankungen: (1) Typ-1-Diabetes; (2) Hypothyreose (bei alleiniger Kontrolle durch Hormonersatztherapie); (3) Kontrollierte Zöliakie; (4) Hautkrankheiten, die keiner systemischen Behandlung bedürfen; (5) jede andere Krankheit, die ohne einen äußeren Auslöser nicht erneut auftritt;
  • Personen mit einer aktiven Infektion oder einem unerklärlichen Fieber von > 38,5 °C während des Screenings oder vor der ersten Verabreichung; sie erhalten eine langfristige systemische Steroidtherapie (Prednison > 10 mg/Tag oder eine entsprechende Dosis des gleichen Arzneimittels) oder eine andere Form der Immunsuppressivumtherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Erstbehandlung; Eine Behandlung mit topischen, okularen, intraartikulären, intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden ist ausgeschlossen; Kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden (≤10 mg Äquivalentdosis Prednison) zur vorbeugenden Behandlung (z. B. Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie);
  • Patienten mit allogener Gewebe- oder Organtransplantation;
  • Andere Krankheiten oder Auffälligkeiten, die der Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onkolytische Virusinjektion (IDOV-SAFETM)

Intratumorale Verabreichung von IDOV-SAFETM als Einzelwirkstoff für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dosiskohorten: 1x10^9 pfu, 3x10^9 pfu, 1x10^10 pfu und 3x10^10 pfu

Wird als Einzelwirkstoff durch intravenöse Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung
Eine dosislimitierende Toxizität wird als ein unerwünschtes Ereignis definiert, das als arzneimittelbedingt angesehen wird und einer der Protokolldefinitionen entspricht
Innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 85 Tagen nach der Verabreichung
Bewertet nach NCI CTCAE Version 5.0
Innerhalb von 85 Tagen nach der Verabreichung
MTD/MFD
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung
Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder maximalen Verabreichungsdosis (MFD) von IDOV-SAFETM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Innerhalb von 21 Tagen nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von IDOV-SAFETM ((biologische Verteilung und Virusausstoß))
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
  1. Der Gehalt an (nicht essentieller) viraler DNA im Tumorgewebe;
  2. Konzentrationen viraler DNA in Blut, Speichel und Urin
Bis zu 2 Tage
Immunogenität von IDOV-SAFETM
Zeitfenster: Bis zu 85 Tage
Neutralisierender Antikörpertiter
Bis zu 85 Tage
ORR
Zeitfenster: Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
Die Summe des Anteils der Probanden mit CR oder PR
Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
DCR
Zeitfenster: Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
Die Summe des Anteils der Probanden mit CR, PR oder SD
Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
DOR
Zeitfenster: Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
Die Zeit zwischen dem Beginn der ersten Beurteilung des Tumors als CR oder PR und der zweiten Beurteilung als PD (Progressive Disease) oder Tod jeglicher Ursache
Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
PFS
Zeitfenster: Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
Die in Tagen gemessene Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache. Krankheitsverlauf und Tod wurden anhand des Vorauftretens gemessen. Die Progression umfasste die radiologische oder klinische Progression, wie vom Prüfer beurteilt.
Alle 6 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Verabreichung und alle 12 Wochen (±7 Tage) nach 1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Tod
Die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, gemessen in Tagen
Bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ning Li, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HJG-IDOV-SAFE-LYSW

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

3
Abonnieren