- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06347705
Eine Studie zu 2141-V11 in Kombination mit Standardbehandlungen bei Menschen mit Prostatakrebs
Phase-II-Studie zur Bewertung der Auswirkungen intratumoraler Injektionen von Anti-CD40-Agonisten-Antikörpern (2141-V11) an einer einzigen Stelle, verabreicht als Monotherapie vor einer radikalen Prostatektomie bei Männern mit mittelschwerer Erkrankung und in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie bei Personen mit lokalisiertem und geringem hohem Risiko Volumenmetastasierende Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
- E-Mail: dallosm@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Autio, MD
- Telefonnummer: 646-422-4448
- E-Mail: autiok@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack (Limited protocol activity)
-
Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
-
Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activites)
-
Kontakt:
- Matthew Dallos, MD
- Telefonnummer: 646-888-4716
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Nutzung und Freigabe von Gesundheits- und Forschungsstudieninformationen (HIPAA-Genehmigung) abzugeben. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann entweder in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden
- Männlich ab 18 Jahren
- Serumtestosteron von ≥ 150 ng/dl (Kohorten B und C), außer bei Patienten, die derzeit eine ADT erhalten.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn durch:
ANC ≥1500/µl (≥1000/µl bei gutartiger ethnischer Neutropenie) Hämoglobin ≥9 g/dl Thrombozytenzahl ≥100.000/µl Kreatinin-Clearance-Messung nach Cockcroft-Gault-Formel >45 ml/min Gesamtbilirubin ≤ 1,8 mg/dl (Hinweis: Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom: Wenn das Gesamtbilirubin 1,8 mg/dl beträgt, messen Sie das direkte und indirekte Bilirubin. Wenn das direkte Bilirubin ≤ 1,5 × ULN beträgt, kann der Teilnehmer berechtigt sein) SGOT (AST) ≤ 92,5 U/L SGPT (ALT) ≤ 137 U/L
- Die Teilnehmer müssen über ein klinisches T-Stadium verfügen, das vom behandelnden Urologen/medizinischen Onkologen innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Behandlung anhand des Stadiensystems des American Joint Committee on Cancer (AJCC) in der 8. Ausgabe dokumentiert wurde und als beste klinische Beurteilung des Ausmaßes des Urologen/medizinischen Onkologen aufgezeichnet wurde Lokale Erkrankung durch digitale rektale Untersuchung und/oder verfügbare bildgebende Untersuchungen wie transrektaler Ultraschall, CT-Scan und/oder MRT. (Gilt für die Kohorten A, B und C).
- Der Primärtumor muss als sicher entfernbar angesehen werden, mit grob negativen Rändern, basierend auf der ersten Bildgebung, die von einem Urologen bestimmt und als solche dokumentiert wurde.
- Stimmt der Verwendung eines Kondoms (auch bei Männern mit Vasektomie) und einer anderen wirksamen Verhütungsmethode zu, wenn er Sex mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, oder stimmt der Verwendung eines Kondoms zu, wenn er Sex mit einer Frau hat, die während der Einnahme des Studienmedikaments schwanger ist und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Muss außerdem zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- Nachweis einer zielbaren Prostataläsion bei der Magnetresonanztomographie der Prostata
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der unten aufgeführten Kriterien erfüllen, haben keinen Anspruch auf Studienteilnahme:
- Vorherige Prostataoperation, Beckenlymphknotendissektion, Strahlentherapie oder fokale Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs oder gutartigen Prostataerkrankungen.
- Aktuelle ADT mit GnRH-Antagonisten/-Agonisten und/oder ARSI, eingeleitet >8 Wochen vor dem geplanten Zyklus 1 von 2141-V11.
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Vorherige experimentelle Therapie für Prostatakrebs innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Zyklus 1 von 2141-V11.
- Bekannte Hirn-, Leber-, Lungen- oder andere viszerale Metastasen (mit Ausnahme von retroperitonealen und/oder Beckenknotenmetastasen gemäß den Einschlusskriterien)
- Frühere, auf Prostatakrebsmetastasen gerichtete Therapien, die nicht oben beschrieben sind.
- Derzeit aktives Zweitmalignom oder in der Vorgeschichte diagnostizierte Malignome, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden und eine aktive Therapie erfordern und/oder sich in Remission befinden und eine Lebenserwartung von < 5 Jahren haben, mit Ausnahme von reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs und nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs , Kopf- und Halskrebs im Stadium I oder Darmkrebs im Stadium I.
Bedeutender medizinischer Zustand außer Krebs, der eine konsequente und regelkonforme Teilnahme an der Studie verhindern würde und nach Ansicht des Prüfarztes dieses Protokoll unangemessen gefährlich machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Jeder medizinische Zustand, der eine höhere Kortikosteroiddosis als 5 mg Prednison/Prednisolon einmal täglich erfordert
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Aufnahme der Studienwirkstoffe beeinträchtigen können
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (BP) ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg); Teilnehmer mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte sind zugelassen, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Behandlung kontrolliert wird (systolischer Blutdruck <160 mmHg oder diastolischer Blutdruck <95 mmHg).
- Akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion. (Hepatitis B- und C-Tests sind nicht obligatorisch)
Das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern ist akzeptabel
- Zu Beginn mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B und C)
- HIV-positive Teilnehmer mit einer oder mehreren der folgenden Eigenschaften:
- Keine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten.
- Eine Änderung der antiretroviralen Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Screenings (es sei denn, nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer (PI)/Sponsor wird eine Änderung vorgenommen, um eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung mit dem Studienmedikament zu vermeiden).
- Sie erhalten eine antiretrovirale Therapie, die die Studienmedikamente beeinträchtigen kann (konsultieren Sie vor der Einschreibung den PI/Sponsor zur Überprüfung der Medikamente).
- CD4-Zahl < 350 Zellen/mm3 beim Screening.
- Eine das erworbene Immunschwächesyndrom definierende opportunistische Infektion innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Screenings.
Ein HIV-Test ist nicht verpflichtend
- Vorgeschichte einer Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 50 % zu Studienbeginn oder klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn.
Anamnese eines Anfalls oder einer anderen Erkrankung, die einen Anfall prädisponieren könnte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen früheren Schlaganfall, eine transitorische ischämische Attacke oder Bewusstlosigkeit).
≤1 Jahr vor Behandlungsbeginn; arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns; oder intrakranielle Raumforderungen wie Schwannome und Meningeome, die Ödeme oder Raumforderungen verursachen)
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Alle zusätzlichen Medikamente, die die Forscher befürchten, wirken sich auf das Ansprechen auf die Immuntherapie aus.
- Verwendung verbotener Begleitmedikamente, die eine sichere Behandlung mit ADT oder ARSI ausschließen, innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn.
Hinweis: Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken, müssen mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn abgesetzt oder ersetzt werden
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Apalutamid, Enzalutamid, Daralutamid oder GNRH-Agonisten oder GNRH-Antagonisten
- Teilnehmer, die eine MRT nicht vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte B
Männer mit einer klinisch lokalisierten oder lokoregionären Hochrisikoerkrankung.
|
2141-V11-Antikörper: Intratumor-Injektion
|
|
Experimental: Kohorte C
Männer mit geringvolumiger Metastasierung, bei denen ein multimodaler Therapieansatz, einschließlich der Entfernung des primären Tumors, das Potenzial hat, alle Krankheiten zu beseitigen.
|
2141-V11-Antikörper: Intratumor-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen oder minimaler Resterkrankung.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung des Anteils der Patienten in jeder Kohorte, bei denen eine pathologische vollständige Remission (pCR) oder eine minimale Resterkrankung (pMRD, ≤ 5 mm Tumor) im resezierten Primärtumor beobachtet wird.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Dallos, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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