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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Immunbehandlung bei Krebspatienten mit Hautläsionen

15. April 2024 aktualisiert von: Rockefeller University

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der intratumoralen Injektion eines Fc-entwickelten monoklonalen Anti-CD40-Antikörpers (2141-V11) bei Krebspatienten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von 2141-V11 bei Patienten mit Krebs zu testen, die nicht auf eine Standardbehandlung ansprechen und die Hautläsionen (Hauttumore) im Zusammenhang mit ihrem Krebs haben. Die Studie wird auch testen, wie der Körper 2141-V11 verarbeitet und darauf reagiert und ob das Studienmedikament eine krebsbekämpfende Wirkung bei Menschen hat. Das Studienmedikament aktiviert ein natürlich vorkommendes Protein namens CD40. Durch die Aktivierung von CD40 sind Zellen des Immunsystems besser in der Lage, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Wir testen, ob die Injektion von 2141-V11 in Hautmetastasen sicher und gut verträglich ist und bei Patienten mit soliden Tumoren, die Hautmetastasen aufweisen, zu einer Immunaktivierung führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1, in der die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Wirksamkeit der mit Fc hergestellten Variante 2141-V11 bei Patienten mit vorbehandelten rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren und lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bewertet werden auf die Haut, die für eine intratumorale Injektion zugänglich ist.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: einer Dosisfindungsphase (Teil I) und einer Dosiserweiterungsphase (Teil II). Sowohl Teil I als auch Teil II der Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hautkrebs umfassen, die für eine Standardbehandlung nicht geeignet sind.

Es wird ein traditionelles 3 + 3-Dosiseskalationsdesign verwendet (Teil I). Aufeinanderfolgende Kohorten von Teilnehmern (3 Teilnehmer/Kohorte) werden mit einer intratumoralen Injektion von 2141V11 mit fester Dosis in der ihrer Kohorte zugewiesenen Dosis begonnen. Das Studienmedikament 2141-V11 wird einmal alle 3 Wochen verabreicht. Das Studienmedikament wird in Zyklen verabreicht.

Die erste Gruppe von Studienteilnehmern in Teil I erhält die niedrigste Dosis des Studienmedikaments. Die nächste Gruppe von Studienteilnehmern erhält die nächsthöhere Dosis. Dieses Dosierungsschema wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird als 1 Dosisstufe unter der Dosis definiert, bei der DLTs bei > 33 % der Teilnehmer beobachtet werden.

Teilnehmer an Teil II der Studie erhalten die aus Teil 1 (Dosiseskalation) der Studie ermittelte MTD. Teil-II-Teilnehmer der Studie erhalten außerdem zwei Impfungen (KLH und Tetanus), um eine Überwachung ihrer Immunfunktion zu ermöglichen.

Die Teilnehmer an Teil I und II können weiterhin Zyklen des Studienmedikaments in der ihnen zugewiesenen Dosis erhalten, wenn sie kein Fortschreiten der Krankheit oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erfahren und die Studie noch nicht abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre alt
  2. Muss eine messbare oder auswertbare metastatische Erkrankung haben (mindestens mehr als 1 Läsion), wie durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung nachgewiesen
  3. Muss eine identifizierbare metastatische Läsion der Haut, des subkutanen Gewebes oder des Lymphknotens haben, die für eine intratumorale Injektion zugänglich sind. Dazu gehören alle soliden Tumoren sowie metastasierendes Melanom und/oder Melanom mit In-Transit-Metastasen.
  4. ECOG-Leistungsstatus < 1
  5. Histologisch bestätigte Diagnose einer refraktären oder rezidivierenden metastatischen Erkrankung
  6. Erforderliche Werte für Screening-Laboruntersuchungen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
    • Blutplättchen > 75.000/mm3
    • Hämoglobin > 8 g/dl
    • Kreatinin-Clearance > 40 ml/min für die Dosiseskalationsphase, > 25 ml/min in der Dosisexpansionsphase (wenn Sicherheitsdaten aus der Dosiseskalation darauf hinweisen, dass dies möglich ist)
    • AST/ALT < 3 x ULN
    • Bilirubin < 1,5 x ULN (außer für Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom oder nicht hepatischen Ursprungs)
  7. Die Patienten müssen eine refraktäre oder rezidivierende Erkrankung haben und alle Standardtherapien für ihre Erkrankung ausgeschöpft haben
  8. Muss mindestens 4 Wochen seit der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren oder anderen Antikörper-basierten Therapien oder Prüfmitteln zurückliegen
  9. Muss seit mindestens 2 Wochen seit Chemotherapie, gezielter Therapie mit kleinen Molekülen, Zytokintherapie oder Strahlentherapie vergangen sein und sich von jeder klinisch signifikanten Toxizität erholt haben, die während der Behandlung aufgetreten ist.
  10. Wenn ein sexuell aktiver Mann oder eine Frau, die an sexuellen Aktivitäten teilnimmt, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, zustimmt, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, hormonfreisetzendes IUP, hormonbasiertes Kontrazeptivum mit Kondom). Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie keinen Samen zu spenden.

    Weibliche Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die sich keinem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder Salpingektomie). Frauen gelten als menopausal, wenn sie mindestens 12 Monate lang keine Menstruation hatten und einen FSH-Wert von mehr als 40 IE/l haben oder wenn kein FSH-Test verfügbar ist, sie 24 aufeinanderfolgende Monate lang Amenorrhoe hatten.

  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin [b-hCG]) sowie vor jeder Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  12. Lebenserwartung von mehr als 16 Wochen (sollte anhand eines prognostischen Scores bewertet werden, z. B. Royal-Marsden-Score).
  13. Kann den vom Teilnehmer und dem LIP festgelegten Behandlungsplan einhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen. Dazu gehören topische Therapeutika.
  2. Geschichte der idiopathischen Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), arzneimittelinduzierte Pneumonitis, organisierende Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogen organisierende Pneumonie), Risiko einer pulmonalen Toxizität oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans.
  3. Die Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig
  4. Patienten mit aktiver Hepatitis B (definiert als Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test beim Screening.
  5. Patienten mit vergangener/abgeklärter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als negativer HBsAg- und positiver Antikörpertest gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen-Antikörper) kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HBV-RNA ist. HBV-DNA muss bei diesen Patienten vor Zyklus 1, Tag 1, gewonnen werden.
  6. Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  7. Hat eine Rückenmarkskompression, die nicht endgültig mit einer Operation und / oder Bestrahlung behandelt wurde, oder eine zuvor diagnostizierte und behandelte Rückenmarkskompression ohne Nachweis, dass die Krankheit für > 2 Wochen vor dem Screening klinisch stabil war.
  8. Innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung mit lebenden, attenuierten Virusimpfstoffen geimpft.
  9. Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion.
  10. Größere Operation oder eine Wunde, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung nicht vollständig verheilt ist.
  11. Behandlung mit einem immunsuppressiven Regime von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Rapamycin) innerhalb von 30 Tagen nach Studienbehandlung. Hinweis: Patienten mit Nebenniereninsuffizienz können täglich bis zu 5 mg Prednison oder Äquivalent einnehmen. Topische und inhalative Kortikosteroide in Standarddosen sind erlaubt.
  12. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  13. Anzeichen und Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
  14. Jede Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Dies schließt topische oder injizierte Mittel ein.
  15. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen.
  16. Autoimmunerkrankung einschließlich systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, Uveitis in der Anamnese oder einer anderen Autoimmunerkrankung, falls klinisch signifikant.
  17. Patienten mit klinisch aktiven Hirnmetastasen sind ausgeschlossen. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen (mit oder ohne Intervention) sind geeignet. Patienten mit zuvor bestrahlten Läsionen sind geeignet, vorausgesetzt, der Patient ist > 4 Wochen nach Abschluss der kranialen Bestrahlung und > 3 Wochen der Kortikosteroidtherapie.
  18. Bekannte leptomenigeale Erkrankungen in der Vorgeschichte, Patienten mit Metastasen im Hirnstamm, Mittelhirn, Pons oder Medulla und Patienten mit Metastasen mit 10 mm des Sehapparates (Sehnerv und Chiasma) werden von der Studie ausgeschlossen.
  19. Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten.
  20. Hatte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt eine Lungenembolie oder ein anderes thromboembolisches Ereignis.
  21. Frühere Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, einschließlich Checkpoint-Hemmung, die sich nicht innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von Alopezie auf einen Schweregrad < 1 (NCI CTCAE v4.03 oder spätere Versionen) zurückgebildet haben.
  22. Aktive Hepatitis C sind ausgeschlossen. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  23. Jeder chirurgische Eingriff innerhalb von weniger als 14 Tagen nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie außer zur Diagnose.
  24. Schwanger oder stillend
  25. Aktive Infektion oder mit Fieber >38,5o C innerhalb von 3 Tagen vor der ersten geplanten Behandlung.
  26. Jegliche Anamnese, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen, oder soziale Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Auswirkungen haben könnten Risiko für den Teilnehmer oder verfälschen die Ergebnisse der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von 2141-V11
Open-Label-Studienmedikament 2141-V11 mit eskalierenden Dosen, bis die MTD bestimmt ist, und Expansion unter Verwendung der MTD.
intratumorale Injektion von 2141-V11

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Nebenwirkungen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Inzidenz und Schweregrad der gemeldeten DLTs und ihr Zusammenhang mit der Verabreichung von 2141-V11, bewertet durch NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Dosislimitierende Toxizitäten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Veränderung gegenüber den Basis-Laborbeurteilungen und Toxizitäten im Laufe der Zeit in Laboren mit abnormalem Blutbild und Complete Metabolic Panel, bewertet anhand von SI-Laborreferenzbereichen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Veränderung gegenüber den grundlegenden Laborbeurteilungen und Toxizitäten im Laufe der Zeit
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Veränderungen der Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktionen auf 2141-V11-Exposition im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Anti-Drug-Antidoby (ADA)-Reaktion im Zeitverlauf
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Osorio, MD, PhD, Rockefeller University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 2141 V-11

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