- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847442
Wirksamkeit und Sicherheit von Opicapon in der klinischen Praxis (OPTIPARK)
Wirksamkeit und Sicherheit von Opicapon in der klinischen Praxis bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Abnutzungsbewegungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, unverblindete, unkontrollierte, multizentrische Einzelgruppenstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit nachlassenden motorischen Fluktuationen.
Beim Screening/Baseline (Besuch 1, Tag 1) beginnen alle Probanden die Behandlung mit 50 mg Opicapon (OPC) einmal täglich für einen Zeitraum von 3 Monaten zusätzlich zu ihrer aktuellen Behandlung mit Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (L-Dopa/DDCI). . Probanden, die vor Studieneintritt mit L-Dopa/DDCI/Entacapon behandelt wurden, brechen die Entacapon-Behandlung bei diesem Besuch ab. Probanden, die vor der Aufnahme in die Studie mit L-Dopa/DDCI/Tolcapon behandelt wurden, sind ebenso wenig teilnahmeberechtigt wie solche, die zuvor mit OPC behandelt wurden. Probanden, die mit Dopaminagonisten behandelt werden, sind förderfähig.
OPC verstärkt die Wirkung von L-Dopa. Daher kann es erforderlich sein, die L-Dopa/DDCI-Dosis des Patienten innerhalb der ersten Tage oder Wochen der OPC-Behandlung zu reduzieren, indem die Dosierungsintervalle verlängert und/oder die Menge an L-Dopa/DDCI pro Dosis reduziert werden. Daher ruft der Prüfarzt an Tag 15 ± 3 (Besuch 2) den Probanden an, um nach unerwünschten Ereignissen zu fragen (AE, z. dopaminerge UE) und gegebenenfalls zur Reduktion der L-Dopa/DDCI-Dosis. Der Prüfarzt kann die tägliche L-Dopa/DDCI-Gesamtdosis entsprechend dem Zustand des Probanden während der gesamten Studie erhöhen oder verringern, außer bei Visite 1. Beim Besuch 1 sollte die L-Dopa-Dosis nicht geändert werden.
Weitere Besuche werden an Tag 30 ± 4 (Besuch 3) und an Tag 90 ± 4 (Besuch 4) durchgeführt. Probanden, die die Teilnahme an der Studie vorzeitig abbrechen, werden gebeten, zu einem frühen Abbruchbesuch (EDV) zum Prüfzentrum zu kommen.
Zusätzlich zu den geplanten Besuchen können die Probanden gebeten werden, das Studienzentrum anzurufen oder dorthin zurückzukehren, oder die Probanden können vom Prüfarzt zur Bewertung von Sicherheitsdaten oder zur Anpassung der L-Dopa/DDCI-Dosis (außerplanmäßige Besuche) angerufen werden.
Bei Besuch 4 (oder EDV, falls zutreffend) wird der Prüfarzt die nachfolgende PD-Behandlung des Patienten veranlassen, d. h. entweder weiteres OPC verschreiben oder zu einer anderen Behandlung wechseln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- University Hospital Carl Gustav Carus at the TU Dresden, Neurological University Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
- Männliche und weibliche Probanden ab 30 Jahren.
- Diagnostiziert mit idiopathischer PD gemäß den klinischen Diagnosekriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank.
- Schweregrad der Erkrankung Stadien I–IV (modifiziertes Hoehn-Yahr-Staging) bei ON.
- Behandelt mit drei bis sieben Tagesdosen L-Dopa/DDCI oder L-Dopa/DDCI/Entacapon, die eine Formulierung mit langsamer Freisetzung enthalten können.
- Anzeichen eines „Wearing-off“-Phänomens gemäß 9-Symptom Wearing-off Questionnaire (WOQ-9), trotz optimaler Anti-PD-Therapie (nach Einschätzung des Prüfarztes). Das Wearing-off-Phänomen muss vom Prüfarzt klinisch bestätigt werden.
- Für Frauen: Postmenopausal für mindestens zwei Jahre oder chirurgisch steril für mindestens sechs Monate vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-idiopathische Parkinson-Erkrankung (atypischer Parkinsonismus, sekundärer [erworbener oder symptomatischer] Parkinsonismus, Parkinson-Plus-Syndrom).
- Schwere AUS-Perioden. Patienten mit seltenen und/oder kurzen unvorhersehbaren OFF-Phasen sind geeignet.
- Frühere oder aktuelle Anwendung von Tolcapon und/oder OPC.
- Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-A und MAO-B; außer Selegilin bis zu 10 mg/Tag in oraler Formulierung oder 1,25 mg/Tag in bukkaler Absorptionsformulierung oder Rasagilin bis zu 1 mg/Tag oder Safinamid bis zu 100 mg/Tag ) innerhalb des Monats vor dem Screening.
- Gleichzeitige Behandlung mit Entacapon.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats (IMP), derzeit oder innerhalb von drei Monaten (oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten des IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Jeder medizinische Zustand, der den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Beurteilung beeinträchtigen könnte.
- Vergangene (innerhalb des letzten Jahres) oder gegenwärtige Geschichte von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen.
- Aktueller oder früherer (innerhalb des letzten Jahres) Alkohol- oder Drogenmissbrauchs mit Ausnahme von Koffein oder Nikotin.
- Phäochromozytom, Paragangliom oder andere Katecholamin-sezernierende Neoplasmen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe von IMP (einschließlich Lactose-Intoleranz, Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption).
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) oder nicht-traumatischer Rhabdomyolyse.
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
- Für Frauen: Stillen.
- Mitarbeiter des Prüfarztes, Studienzentrums, Sponsors, der klinischen Forschungsorganisation und Studienberater, wenn Mitarbeiter direkt an der Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie deren Familienmitglieder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Opicapon (BIA 9-1067) 50 mg
Gesamtdauer der Studienteilnahme und Behandlung: drei Monate.
Alle Probanden beginnen die Behandlung mit 50 mg Opicapon (OPC) einmal täglich für einen Zeitraum von 3 Monaten zusätzlich zu ihrer derzeitigen Behandlung mit Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (L-Dopa/DDCI).
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Opicapon (BIA 9-1067) 50 mg Hartkapseln.
Orale Verabreichung, einmal täglich vor dem Schlafengehen, mindestens eine Stunde vor oder nach der letzten Tagesdosis von L-Dopa/DDCI.
Andere Namen:
OPC verstärkt die Wirkung von L-Dopa.
Daher kann es erforderlich sein, die L-Dopa/DDCI-Dosis des Patienten innerhalb der ersten Tage oder Wochen der OPC-Behandlung zu reduzieren, indem die Dosierungsintervalle verlängert und/oder die Menge an L-Dopa/DDCI pro Dosis reduziert werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Globale Bewertung des Wandels durch den Ermittler
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich drei Monate
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der L-Dopa-Gesamttagesdosis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit Änderung der Anzahl der täglichen L-Dopa-Dosen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit Änderung der L-Dopa-Einzeldosis (SD)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit stabiler L-Dopa-Behandlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der Probanden, denen OPC verschrieben wird
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die die Behandlung mit OPC abbrachen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Globale Bewertung der Veränderung durch den Probanden bei Besuch 3
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Globale Bewertung der Veränderung durch den Probanden bei Besuch 4
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Absolute Werte in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)-Skala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Wechsel vom Ausgangswert zu Besuch 4 in der UPDRS-Skala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schofield C, Chaudhuri KR, Carroll C, Sharma JC, Pavese N, Evans J, Foltynie T, Reichmann H, Zurowska L, Soares-da-Silva P, Lees A. Opicapone in UK clinical practice: effectiveness, safety and cost analysis in patients with Parkinson's disease. Neurodegener Dis Manag. 2022 Apr;12(2):77-91. doi: 10.2217/nmt-2021-0057. Epub 2022 Mar 21.
- Reichmann H, Lees A, Rocha JF, Magalhaes D, Soares-da-Silva P; OPTIPARK investigators. Effectiveness and safety of opicapone in Parkinson's disease patients with motor fluctuations: the OPTIPARK open-label study. Transl Neurodegener. 2020 Mar 4;9(1):9. doi: 10.1186/s40035-020-00187-1. Erratum In: Transl Neurodegener. 2020 Apr 28;9(1):14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Levodopa
- Opicapon
- Dopa-Decarboxylase
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-OPC-401
- 2016-002391-27 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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