Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NETTI-Rollstuhl: Beeinflusst der dynamische Modus oder der statische Modus die Sitzposition bei Patienten mit unwillkürlichen Bewegungen? (DYNAMIC SYSTEM)

2. April 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Leistungsbewertung des NETTI-Rollstuhls im dynamischen Modus für Personen mit unwillkürlichen Bewegungen mit Auswirkungen auf die Sitzposition im Vergleich zum statischen Modus. Experimentelles Einzelfalldesign.

Diese Studie vergleicht zwei Modi des NETTI-Rollstuhls (dynamisch oder sitzend) für Patienten mit hyperkinetischen Syndromen, um herauszufinden, welcher Modus am bequemsten und für diese Patienten am besten geeignet ist.

Es handelt sich um eine prospektive, monozentrische Pilotstudie, in der zwei medizinische Geräte verglichen werden, die mithilfe der SCED-ABAB-Methodik (Single Case Experimental Design) bewertet wurden: NETTI DYNAMIC-Stuhl im dynamischen Modus (Interventionsgruppe; Phase B) mit demselben Stuhl im statischen Modus (Kontrollgruppe; Phase A). Das Subjekt unterliegt seiner/ihrer eigenen Kontrolle

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hyperkinetische Syndrome sind durch übermäßige oder unwillkürliche Bewegungen im Laufe des Tages gekennzeichnet. Diese abnormalen Bewegungen beeinträchtigen die Aufrechterhaltung der idealen Sitzposition und verursachen Positionierungsstörungen, die funktionelle Auswirkungen haben können. Um das Bleiben in der idealen Position zu erleichtern, passen Therapeuten die Sitzposition an. Gemeinsam mit dem Patienten wählen sie die Position, die ihnen am funktionellsten und bequemsten erscheint. Um diese Position aufrechtzuerhalten, basieren die vorgeschlagenen Lösungen hauptsächlich auf Fesseln (Schalen, Abduktionsblöcke, Gurte usw.). Diese können vom Patienten schlecht vertragen werden, was zu Beschwerden oder sogar Schmerzen führen kann, die die Teilnahme behindern können. Wiederholte Belastungen der Stützen und des Stuhls selbst führen häufig zu Brüchen. Abhängig von den zugrunde liegenden neurologischen Mechanismen, die den abnormalen Bewegungen zugrunde liegen, stellt sich auch die Frage, ob Zurückhaltung die Häufigkeit oder Amplitude abnormaler Bewegungen erhöht, indem sie oppositionelle Zwänge, Bereiche mit Unbehagen und/oder Schmerzen erzeugt oder die funktionellen Fähigkeiten und die dadurch verursachte Frustration verringert diese abnormalen Bewegungen (Cimolin et al. 2009). All diese Probleme können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität dieser Gruppe von Patienten haben, die unter abnormalen Bewegungen leiden und fast ausschließlich im Rollstuhl sitzen. Um diese Probleme anzugehen, wurden dynamische Rollstuhlsysteme entwickelt, um die durch abnormale Bewegungen verursachten mechanischen Belastungen zu absorbieren.

Die dynamischen Komponenten des Stuhls absorbieren die Kraft. Wenn die Kraft des Patienten nachlässt, wird die gespeicherte Energie durch die dynamische Komponente zurückgegeben, was wiederum dem Patienten hilft, in seine Ausgangsposition zurückzukehren. Das ideale Sitzsystem ermöglicht kontrollierte Bewegungen und sorgt gleichzeitig für mechanische Stabilität.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Pilotstudie, in der die beiden Modi medizinischer Geräte unter Verwendung einer experimentellen Einzelfalldesign-Methodik vom ABAB-Typ verglichen werden: Der NETTI DYNAMIC-Stuhl im dynamischen Modus (Interventionsgruppe; Phase B) im Vergleich zum gleichen Stuhl im statischen Modus (Kontrolle). Gruppe; Phase A). Das Subjekt unterliegt seiner/ihrer eigenen Kontrolle.

Phase B (Intervention) wird durchgeführt, indem das Subjekt in seiner dynamischen Konfiguration auf dem Netti Dynamic-Stuhl positioniert wird. Phase A (Kontrolle) hingegen wird auf demselben Stuhl durchgeführt, jedoch im statischen Modus (Rückenlehne und Sitz mittels Wagenheber und Stift verriegelt, Beinstütze und Kopfstütze durch Standardelemente ersetzt und Kopfstütze durch Standardkomponenten ersetzt). , was eine Anpassung des Stuhls unmöglich macht). Auf diese Weise kann die spezifische Wirkung des dynamischen Modus gesteuert werden.

Für diese Studie wurde das ABAB-Studiendesign gewählt, da es die höchste Evidenzebene liefert (Stufe 1; OCEBM Levels of Evidence Working Group). (2011). „Die Oxford 2011 Levels of Evidence.“ Oxford Centre for Evidence-Based Medicine). Sie zeichnet sich durch das Vorhandensein von zwei Phasen (Phase A: Kontrollphase und Phase B: Interventionsphase) aus, die sich zweimal abwechseln.

Jede Phase muss drei bis fünf Maßnahmen umfassen, um eine zuverlässige statistische Analyse zu ermöglichen. Dieser Ansatz eignet sich besonders für die Bewertung von Medizinprodukten, insbesondere wenn die betroffene Bevölkerung heterogen ist. Tatsächlich ist in diesem Fall eine intensive, prospektive Untersuchung einiger weniger Personen unter Verwendung einer a priori festgelegten Methodik, einschließlich systematischer Beobachtungen, wiederholter Messungen und geeigneter Datenanalyse, am besten geeignet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit unwillkürlichen Streckbewegungen mit einer Häufigkeit von mehr als 3/Stunde, die alle 2 Stunden mindestens eine Neupositionierung des Rollstuhls erfordern und in einer medizinisch-pädagogischen Einrichtung, einem spezialisierten Wohnheim wie einem Spezialpflegeheim, betreut werden oder ein medizinisches Pflegeheim, oder bei Bedarf zu Hause leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit unwillkürlichen Streckbewegungen mit einer Häufigkeit von mehr als (>) 3/Stunde, die mindestens alle 2 Stunden eine Neupositionierung des Rollstuhls erfordern.
  • Patient, der einen Rollstuhl benutzt und mindestens 4 Stunden am Tag sitzen muss.
  • Patient und/oder Vertreter mit freier und informierter Einwilligung.
  • Patient und/oder Vertreter, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
  • Patient, der einer Krankenversicherung angeschlossen ist oder Begünstigter einer Krankenversicherung ist.
  • Patient über 16 Jahre (≥16 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, mindestens 3 Stunden am Tag im Stuhl zu sitzen.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, ohne Verwendung eines thermogeformten Korsetts auf dem Stuhl zu sitzen.
  • Patienten mit einem Gewicht über 135 kg.
  • Patient, der an einer Arzneimittelstudie teilnimmt.
  • Patient in einem durch eine andere Studie festgelegten Ausschlusszeitraum.
  • Patient/gesetzlicher Vertreter, für den eine fundierte Auskunftserteilung nicht möglich ist.
  • Schwangere oder stillende Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe: STATISCHER MODUS
Der Patient wird im statischen Modus auf dem Netti Dynamic-Stuhl positioniert.
Die Patienten werden in sitzender Position im NETTI DYNAMIC-Stuhl entweder im statischen Modus oder im dynamischen Modus für jeweils 3 Stunden gefilmt.
Interventionsgruppe: DYNAMISCHER MODUS
Der Patient wird im dynamischen Modus auf dem Netti Dynamic-Stuhl positioniert.
Die Patienten werden in sitzender Position im NETTI DYNAMIC-Stuhl entweder im statischen Modus oder im dynamischen Modus für jeweils 3 Stunden gefilmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorwärtsrutschen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 7. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 7. Tag
Vorwärtsrutschen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 14. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 14. Tag
Vorwärtsrutschen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 21. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 21. Tag
Vorwärtsrutschen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 28. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 28. Tag
Vorwärtsrutschen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 7. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 7. Tag
Vorwärtsrutschen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 14. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 14. Tag
Vorwärtsrutschen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 21. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 21. Tag
Vorwärtsrutschen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 28. Tag

Messung des Vorwärtsrutschens (mm) des Beckens im Verhältnis zur Stuhllehne. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums. Erhebungsinstrumente/-methoden:

Go-Pro-Positionierung: Gesicht + Rumpf sehen Sensorpositionierung: 4 Bewegungssensoren zeichnen kontinuierlich während der gesamten Sequenz auf: einer auf der Rückenlehne des Stuhls, einer auf dem Brustkorb über dem Brustbein, einer auf der Spina iliaca anterior superior und einer auf der Oberseite des Stuhls homolateraler Oberschenkel.

Bewegungssensordaten werden per E-Mail (.csv) versendet Datei) zusammen mit einer Zeitleiste (Word-Datei) des Auftretens abnormaler Bewegungen. Sie werden pseudonymisiert gleichzeitig an Mike Dongelmans (ALU REHAB AS, Norwegen) und MotionCatch / Dänemark (das die Analyse im Auftrag von ALU REHAB AS durchführt) gesendet. Um die „unfreiwilligen Bewegungsereignisse“ auf dem Video zu markieren, muss der Mitarbeiter in der Lage sein, den Stuhl zu identifizieren, aber für die Vorwärtsrutsch-Datenanalyse wird dies dann unter erfolgen

Ende des 3-Stunden-Zeitraums am 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Spitzenkraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Spitzenkraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Spitzenkraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Spitzenkraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Spitzenkraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Spitzenkraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Spitzenkraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Messung der Spitzenkraft (F max ), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Rücken des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Maximale Abwärtskraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Maximale Abwärtskraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Maximale Abwärtskraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Maximale Abwärtskraft im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Maximale Abwärtskraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Maximale Abwärtskraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Maximale Abwärtskraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Maximale Abwärtskraft im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Messung der maximalen Abwärtskraft (Newton), die bei einer unwillkürlichen Bewegung auf den Sitz des Benutzers ausgeübt wird. Diese Beurteilung erfolgt nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums.
Nach jeder unfreiwilligen Bewegung während des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Patientenkomfort im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Patientenkomfort im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Patientenkomfort im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Patientenkomfort im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Patientenkomfort im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Patientenkomfort im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Patientenkomfort im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Patientenkomfort im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Selbsteinschätzung des vom Patienten empfundenen Komforts bei der Benutzung des Stuhls (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Komfort des Pflegepersonals im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Heterobewertung des Komforts, den die Pflegekraft des Patienten bei der Benutzung des Stuhls empfindet (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Komfort für das Pflegepersonal im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Heterobewertung des Komforts, den die Pflegekraft des Patienten bei der Benutzung des Stuhls empfindet (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Komfort für das Pflegepersonal im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Heterobewertung des Komforts, den die Pflegekraft des Patienten bei der Benutzung des Stuhls empfindet (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Komfort für das Pflegepersonal im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Heterobewertung des Komforts, den die Pflegekraft des Patienten bei der Benutzung des Stuhls empfindet (visuelle Analogskala zwischen 0 und 100 mm) am Ende jeder Messphase.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Anzahl der erforderlichen Neupositionierungen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Anzahl der während der Testphase erforderlichen Neupositionierungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im statischen Modus (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Von der Pflegekraft wahrgenommenes Unbehagen im dynamischen Modus (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Selbsteinschätzung des Pflegepersonals über die während des Beobachtungszeitraums empfundenen Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im statischen Modus wahrgenommen wird (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im statischen Modus wahrgenommen wird (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im statischen Modus wahrgenommen wird (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im statischen Modus wahrgenommen wird (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im dynamischen Modus wahrgenommen wird (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im dynamischen Modus wahrgenommen wird (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im dynamischen Modus wahrgenommen wird (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Sicherheit, wie sie vom Betreuer/Betreuer im dynamischen Modus wahrgenommen wird (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Heterobewertung anhand der visuellen Analogskala (0–100 mm) der Sicherheit, die der Betreuer/Betreuer bei der Benutzung des Stuhls während der Beobachtungsphase empfindet.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf die Rückenlehne des Rollstuhls ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Berechnung des Durchschnitts der Spitzenkräfte (Fmax), die auf die hintere Stütze des Rollstuhls ausgeübt werden.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im statischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE A)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 7. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 14. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des 3-stündigen Beobachtungszeitraums am 21. Tag
Durchschnitt der Spitzenkräfte, die im dynamischen Modus auf den Rollstuhlsitz ausgeübt werden (PHASE B)
Zeitfenster: Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag
Berechnung des Durchschnitts der auf den Sitz des Rollstuhls ausgeübten Spitzenkräfte (Fmax), gemessen für alle unwillkürlichen Bewegungen.
Am Ende des dreistündigen Beobachtungszeitraums am 28. Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sex
Zeitfenster: Tag 0
Das Geschlecht jedes Patienten wird als MÄNNLICH/WEIBLICH/NICHTBINÄR erfasst
Tag 0
Alter
Zeitfenster: Tag 0
Das Alter jedes Patienten wird in JAHREN erfasst
Tag 0
Höhe
Zeitfenster: Tag 0
Die Körpergröße jedes Patienten wird in Zentimetern aufgezeichnet
Tag 0
Gewicht
Zeitfenster: Tag 0
Das Gewicht jedes Patienten wird in Kilogramm erfasst
Tag 0
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 0
Der Body-Mass-Index (= kg/m2) des Patienten wird über ein computergestütztes Verfahren berechnet.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überwachung

3
Abonnieren