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Visuelle Verarbeitung nach einem okzipitalen Schlaganfall verstehen

1. April 2024 aktualisiert von: Krystel Huxlin, University of Rochester
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie visuelle Orientierungsdiskriminierung und Metakognition (d. h. Wahrnehmungsvertrauen) durch einen okzipitalen Schlaganfall beeinflusst werden, der bei Erwachsenen Hemianopsie und Quadrantanopie verursacht. Diese Forschung wird Erkenntnisse darüber liefern, wie das verbleibende visuelle System, das nicht direkt durch den Hinterkopfschlag geschädigt wurde, Orientierung (getestet im Hinblick auf Orientierungsunterscheidung) und Metakognition (durch Messung des Wahrnehmungsvertrauens für Orientierungsunterscheidung) verarbeitet. Diese Messungen werden verwendet, um Rechenmodelle zu verfeinern, die zu erklären versuchen, wie das Gehirn mit dem Verlust des primären visuellen Kortex (V1) infolge eines Schlaganfalls umgeht. Dieses Wissen ist unerlässlich, um wirksamere visuelle Rehabilitationstherapien für Patienten mit okzipitalen Schlaganfällen zu entwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Probanden handelt es sich ausschließlich um Personen, die nach einem Hinterhauptslappen-Schlaganfall einen teilweisen Sehverlust erlitten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner der Vereinigten Staaten oder Kanadas
  • MRT- und/oder CT-Scans, die einen einseitigen Schlaganfall oder eine schlaganfallähnliche Schädigung des primären visuellen Kortex oder seiner unmittelbar afferenten weißen Substanz zeigen, die mindestens ein Jahr vor der Einschreibung anhielt
  • Zuverlässige Gesichtsfeldausfälle in beiden Augen, gemessen durch Humphrey, Macular Integrity Assessment (MAIA), Goldmann und/oder gleichwertige Perimetrie. Dieses Defizit muss groß genug sein, um einen visuellen Reiz mit einem Durchmesser von 5 Grad einzuschließen.
  • Fähigkeit, visuelle Ziele zuverlässig für 1000 ms zu fixieren (wie durch Gesichtsfelder nachgewiesen und durch Studienteilnahme verifiziert)
  • Bereit, fähig und kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Kognitiv in der Lage, schriftliche und mündliche Anweisungen auf Englisch zu verstehen und darauf zu reagieren

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Augenerkrankungen, die die Sehschärfe beeinträchtigen
  • Korrigiertes Sehvermögen auf beiden Augen schlechter als 20/40
  • Vorliegen einer Schädigung des dorsalen Nucleus geniculatum lateralis
  • Diffuse, degenerative Prozesse im gesamten Gehirn
  • Hirnschäden, von denen das Studienpersonal annimmt, dass sie möglicherweise die Testfähigkeit oder Ergebnismessungen beeinträchtigen
  • Dokumentierte Vorgeschichte traumatischer Hirnverletzungen
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Aktuelle Verwendung neuroaktiv
  • Kognitive Störungen oder Anfallsstörungen
  • Probanden mit einseitiger Aufmerksamkeitsvernachlässigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwelle zur Orientierungsunterscheidung
Zeitfenster: Grundlinie

Bewertung der statischen Orientierungsdiskriminierung.

Für jedes Subjekt messen die Forscher die Fähigkeit, die Ausrichtung nicht bewegter visueller Reize korrekt zu identifizieren, die sich im Grad der Winkelneigung nach rechts oder links von der Vertikalen unterscheiden. Die Forscher werden den Grad der Winkelneigung messen, der bei einem korrekten Leistungsniveau von 72–75 % zuverlässig erkannt werden kann. Der Neigungsunterschied zur Vertikalen variiert zwischen 80° (Maximum) und 0,1° (Minimum), basierend auf der Leistung des Probanden und einer adaptiven Treppe, die die Neigungsgröße je nach Leistung des Probanden ändert und die Neigung für jede falsche Antwort erhöht (was die Aufgabe erleichtert). Verringern Sie die Neigung (was die Aufgabe schwieriger macht), nachdem Sie mehrere richtige Antworten hintereinander gegeben haben.

Grundlinie
Wahrnehmungsvertrauen bei Orientierungsdiskriminierung
Zeitfenster: Grundlinie

Bewertung der Metakognition (d. h. des Wahrnehmungsvertrauens) bei der Orientierungsdiskriminierung.

Für jedes Subjekt messen die Forscher ihre Sicherheit bei der Identifizierung der Neigung eines Objekts nach rechts oder links von der Vertikalen. Während des Orientierungstests wird eine laufende Liste von „Antwortpunkten“ gesammelt. Für jede Antwort auf einer Skala werden Punkte vergeben, wobei die höchsten Punkte für „richtige Unterscheidung und hohes Vertrauen“ vergeben werden, mittlere Punkte für „richtige Unterscheidung und geringes Vertrauen“ vergeben werden, gefolgt von „falsche Unterscheidung und geringes Vertrauen“ und Punkte abgezogen werden für „falsche Diskriminierung und hohes Vertrauen“. Für jeden Test wird die Gesamtpunktzahl erfasst, wobei der Patient gebeten wird, während der Aufgabe so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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