- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06352840
Neuartige webbasierte, selbstgesteuerte Intervention bei chronischen Beckenschmerzen
Die Studie wird abgeschlossen, um die Wirksamkeit eines webbasierten Selbstmanagementprogramms für Patienten mit chronischen Beckenschmerzen (CPP) zu bewerten.
Die Gesamthypothese ist, dass Patienten mit chronischen Beckenschmerzen, die Zugang zum My Pelvic Plan-Programm haben, mit diesem integrativen Selbstmanagementansatz Verbesserungen bei Schmerzen, körperlicher Funktion und Lebensqualität nachweisen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer haben chronische Beckenschmerzen, die im Protokoll für eine Dauer von ≥ 6 Monaten definiert sind und nicht zyklisch sind und an mindestens 14 Tagen jedes Monats auftreten.
- Muss derzeit in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der University of Michigan zur Behandlung chronischer Unterleibsschmerzen behandelt werden
- Zugang zum Internet über Computer oder Smartphone
- Englischkenntnisse (aktuelle Version der Website ist auf Englisch)
Ausschlusskriterien:
- Wurde innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch einer gynäkologischen Operation unterzogen
- Planen Sie, sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch einer gynäkologischen Operation zu unterziehen
- Schwanger (selbst gemeldet) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs. Patientinnen, die im Verlauf der Studie schwanger werden, werden nicht ausgeschlossen.
- Sie unterziehen sich zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs derzeit einer kognitiven Verhaltenstherapie (persönlich oder virtuell, durchgeführt mit einem Therapeuten).
- Schwere körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme an internetbasierten Programmen ausschließt (z. B. völlige Blindheit oder Taubheit)
- Aktuelle psychiatrische Störung mit Psychosen in der Vorgeschichte (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Wahnstörung),
- Aktuelle Suizidgedanken oder Suizidversuch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch. Die Studie wird zu jedem Fragebogenzeitpunkt auf schwere Depressionen und Suizidalität prüfen und hat einen robusten Triage- und Überweisungsplan entwickelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Überwachung des Fortschritts plus übliche Pflege
Die Teilnehmer haben Zugriff auf das webbasierte Symptomüberwachungsprogramm zur Fortschrittsüberwachung.
|
Patienten in der Kontrollgruppe werden einer aktiven Kontrollintervention unterzogen, bei der die Teilnehmer offenen Zugang zu einer separaten Website erhalten, die über den sechsmonatigen Studienzeitraum nur die Unterseite „Monitoring Progress Symptom Tracker“ enthält.
Die Teilnahme an der Kontrollgruppe wird ebenfalls in eine aktive (12-wöchige) Phase und eine Erhaltungsphase (3-monatige) unterteilt.
Ähnlich wie die Interventionsgruppe erhält die Kontrollgruppe wöchentlich eine SMS (in den ersten 12 Wochen) oder eine E-Mail-Aufforderung, die sie zu einem bestimmten Modul oder Teil der jeweiligen Website weiterleitet.
Während der Wartungsphase der Studie erhalten die Teilnehmer monatliche Aufforderungen zur Unterseite „Überwachungsfortschritt“ (ohne Aufforderung zu einem bestimmten Symptom oder einer bestimmten Aktivität).
|
|
Experimental: Mein Beckenplan plus übliche Pflege
Die Teilnehmer haben Zugang zum My Pelvic Plan-Programm.
|
Hierbei handelt es sich um ein selbstgesteuertes Programm, das Patientenaufklärung über Erkrankungen, die häufig zu Beckenschmerzen führen, sowie Anweisungen zur kognitiven und verhaltensbezogenen Umstrukturierung, zur Selbstverabreichung von Akupressur, zur Ausübung körperlicher Aktivität und eine kurze Einführung in die Physiotherapie des Beckenbodens umfasst Techniken.
Die Teilnehmer haben während des sechsmonatigen Interventionszeitraums freien Zugang zum Programm.
Die Intervention besteht aus einer aktiven Phase (12 Wochen) und einer Erhaltungsphase (3 Monate).
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich eine Text- oder E-Mail-Aufforderung, die die Patienten zu einem bestimmten Modul weiterleitet.
Alle Teilnehmer erhalten in den ersten vier Wochen der Studie Aufforderungen zu denselben Modulen. In den nächsten acht Wochen erhalten die Teilnehmer dann Aufforderungen zu Modulen, die den wirkungsvollsten Symptomen in den Basisfragebögen der Teilnehmer entsprachen.
Nach der 12-wöchigen aktiven Phase treten alle Teilnehmer in die Erhaltungsphase ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference Kurzform (SF) 4a Zwischen Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Teilnehmer beantworten vier Fragen auf einer Skala von "überhaupt nicht" (1) bis "sehr stark" (5).
Die Rohdaten wurden anschließend in einen T-Wert umgerechnet, basierend auf einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei Werte über 50 stärkere Interferenz und Werte unter 50 geringere Interferenz bedeuten.
|
3 Monate
|
|
PROMIS Schmerzintensität 1a Zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es gibt eine Frage, die Teilnehmer mit 'keine Schmerzen (0) - stärkste Schmerzen (10)' beantworten werden.
Die Rohdaten wurden dann in einen T-Score umgewandelt, basierend auf einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei höhere Werte über 50 eine höhere Schmerzintensität und niedrigere Werte unter 50 eine niedrigere Schmerzintensität bedeuten.
|
3 Monate
|
|
PROMIS Selbstwirksamkeit zur Symptomkontrolle SF 4a zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Teilnehmer beantworten vier Fragen auf einer Skala von „Ich bin überhaupt nicht zuversichtlich“ (1) bis „Ich bin sehr zuversichtlich“ (5).
Die Rohdaten wurden dann in einen T-Wert umgewandelt, basierend auf einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei höhere Werte über 50 mehr Vertrauen in das Management der Symptome bedeuten und niedrigere Werte unter 50 weniger Vertrauen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz Kurzform (SF) 4a Zwischen Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer beantworten vier Fragen auf einer Skala von überhaupt nicht (1) bis sehr stark (5).
Die Rohdaten wurden anschließend in einen T-Wert umgerechnet, basierend auf einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei Werte über 50 mehr Interferenz bedeuten und Werte unter 50 weniger Interferenz.
|
6 Monate
|
|
PROMIS Schmerzintensität 1a Zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer beantworten eine Frage: keine Schmerzen (0) - stärkste Schmerzen (10).
Die Rohdaten wurden dann in einen T-Wert umgewandelt, basierend auf einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei Werte über 50 eine höhere Schmerzintensität und Werte unter 50 eine niedrigere Schmerzintensität bedeuten.
|
6 Monate
|
|
PROMIS Selbstwirksamkeit für die Symptomkontrolle SF 4a Zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer beantworten vier Fragen auf einer Skala von "Ich bin überhaupt nicht zuversichtlich (1)" bis "Ich bin sehr zuversichtlich (5)".
Die Rohdaten wurden dann in einen T-Wert umgewandelt, basierend auf einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei Werte über 50 eine größere Zuversicht im Umgang mit Symptomen bedeuten und Werte unter 50 eine geringere Zuversicht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Till, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00231526
- 5K23HD099283-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endometriose
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich
Klinische Studien zur Website der Kontrollgruppe
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBrustkrebs | Gynäkologischer KrebsSchweiz
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Anmeldung auf EinladungIntrauterine Adhäsionen mit mittlerer SevereChina
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn