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Eine Längsschnittstudie zur Prävalenz, Risikofaktoren und Folgen anhaltender postoperativer Schmerzen bei Kindern (POPSICLE)

21. Oktober 2025 aktualisiert von: Telethon Kids Institute

POPSICLE (Postoperative Schmerzstudie bei Kindern – eine Längsschnittbewertung)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Prävalenz, Risikofaktoren und Folgen chronischer postoperativer Schmerzen bei Kindern im Alter von 0 bis 16 Jahren anhand einer Reihe von Fragebögen zu untersuchen, die zu verschiedenen Zeitpunkten von vor der Operation bis zu einem Jahr nach der Operation ausgefüllt wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die POPSICLE-Studie ist eine multizentrische, internationale Forschungsstudie, die die Prävalenz, Risikofaktoren und Folgen chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) bei Kindern im Alter von 0 bis 16 Jahren untersucht, die sich den folgenden häufigen pädiatrischen Operationen unterziehen: laparoskopische Appendizektomie, Skrotalexploration, Orchidopexie, Hypospadie-Reparatur und Beschneidungen. CPSP sowie Risikofaktoren und ihr Zusammenhang mit chronischen Schmerzen, einschließlich Angstzuständen von Eltern und Kindern, vorbestehenden Schmerzen, perioperativem Schmerzerlebnis und akutem postoperativem Management, werden durch eine Reihe von Längsschnittfragebögen zu 6 Zeitpunkten ab der präoperativen Phase bewertet -Operation bis 10-12 Monate nach der Operation. Basismessungen werden präoperativ abgeschlossen und postoperative Schmerz- und Funktionsmessungen werden am 2. Tag, 3–4 Wochen, 3–4 Monate und 10–12 Monate nach der Operation durchgeführt.

Chronische Schmerzen haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität von Kindern und wirken sich negativ auf ihre körperliche, emotionale und soziale Gesundheit sowie auf die Schulbildung aus. Darüber hinaus sind chronische Schmerzen bei Jugendlichen im Vergleich zu gesunden Kindern häufiger mit Depressionen, Angstzuständen, einem Gefühl der Hilflosigkeit und einem Mangel an Autonomie verbunden. Daher werden die evidenzbasierten Erkenntnisse aus dieser Forschung in die perioperative Praxis einfließen und das Risiko minimieren, dass ein Kind später chronische postoperative Schmerzen entwickelt. Dies kommt dem Kind, seiner Familie und dem Gesundheitssystem zugute, indem es bei der Formulierung von Praxisrichtlinien hilft, Hochrisikokinder genauer zu überwachen, um mögliche anhaltende Schmerzen früher zu behandeln und die Entwicklung chronischer Schmerzen zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Flinders Medical Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fiona Taverner
      • Adelaide, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Women 's and Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Fiona Taverner
        • Kontakt:
      • Tiwi, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Royal Darwin Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Edith Waugh
    • Queensland
      • Douglas, Queensland, Australien
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fiona Stanley Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Neil Hauser
      • Perth, Western Australia, Australien
      • Toronto, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital for Sick Children
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason Maynes
      • Vancouver, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • British Columbia Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gillian Lauder
      • Wellington, Neuseeland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wellington Regional Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dan Frei
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of California
        • Kontakt:
          • Jocelyn Wong
        • Hauptermittler:
          • Jocelyn Wong
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Noch keine Rekrutierung
        • Children's Hospital Colorado
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Melissa Brooks Peterson
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Noch keine Rekrutierung
        • Lurie Children's Hospital of Chicago
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Angelica Vargas
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Noch keine Rekrutierung
        • Children's Hospital of Michigan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Angela Lindbloom
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Noch keine Rekrutierung
        • Atrium Health-Wake Forest Baptist
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas Templeton
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Noch keine Rekrutierung
        • Children's Medical Center (Dallas)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arul Lingappan
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Noch keine Rekrutierung
        • Texas Childrens Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adam Adler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer sind die Eltern/Erziehungsberechtigten der Kinder und die Kinder selbst im Alter von 0 bis 16 Jahren, die sich geplanten oder nicht freiwilligen dringenden chirurgischen Eingriffen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Patient unterzieht sich einem chirurgischen Eingriff entweder im Gruppenelektivverfahren (Beschneidung, Hypospadie, Orchidopexie, laparoskopische Appendizektomie) oder im Gruppennotfall (laparoskopische Appendizektomie, Skrotalexploration).

Ausschlusskriterien:

Eltern und Kind verfügen nicht über ausreichende Englischkenntnisse, um die Fragebögen zu verstehen

Kinder mit erheblicher/schwerer Entwicklungs- oder kognitiver Verzögerung basierend auf einer formalen Diagnose.

Familien, die nicht in der Lage sind, an den langfristigen Nachuntersuchungen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppenwahlfach
Der Patient unterzieht sich einem chirurgischen Eingriff wegen Beschneidung, Hypospadie, Orchidopexie oder laparoskopischer Appendizektomie.
Gruppennotfall
Der Patient unterzieht sich einem chirurgischen Eingriff zur laparoskopischen Appendizektomie oder zur Untersuchung des Hodensacks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Prävalenz chronischer postoperativer Schmerzen nach 10–12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
die Prävalenz chronischer postoperativer Schmerzen bei pädiatrischen Patienten nach 10–12 Monaten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung potenzieller Risikofaktoren für chronische postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Identifizieren Sie potenzielle biopsychosoziale Risikofaktoren, die zu chronischen postoperativen Schmerzen beitragen oder diese aufrechterhalten, einschließlich Angstzuständen von Eltern und Kindern, vorbestehenden und perioperativen Schmerzerfahrungen, akuter postoperativer Behandlung und chirurgischen Faktoren, und um die Auswirkungen auf die Funktion ein Jahr nach der Operation zu bewerten.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britta P von Ungern-Sternberg, Telethon Kids Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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