- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355024
Inosin-Umkehr-Chemoresistenz bei dreifach negativem Brustkrebs
17. Juli 2025 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Inosin zur Umkehrung der Chemoresistenz bei dreifach negativem Brustkrebs
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Inosin und Chemotherapie bei mTNBC-Patienten (dreifach negativer Brustkrebs), bei denen es während einer vorherigen Chemotherapie zu einer Progression kam.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Behandlung mit Inosin und Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem TNBC (dreifach negativer Brustkrebs), bei denen es während oder nach einer vorherigen Chemotherapie zu einer Progression kam.
Chemotherapie ist das Grundmedikament für TNBC.
Wie man die Chemotherapieresistenz umkehren oder die Empfindlichkeit der Chemotherapiewirksamkeit erhöhen kann, ist zu einem dringenden klinischen Problem geworden, das gelöst werden muss.
Die präklinischen Ergebnisse zeigen, dass Inosin eine potenziell wichtige Rolle bei der Regulierung der Tumormikroumgebung spielt.
Die Forscher fanden heraus, dass Inosin aus intestinalen Probiotika negativ mit dem Wiederauftreten und der Metastasierung von Brustkrebs nach einer Chemotherapie korreliert. Weitere funktionelle Experimente zeigten, dass eine inosinproduzierende Flora oder eine Nahrungsergänzung mit Inosin das Überleben von Tumorzellen nach einer Chemotherapie erheblich hemmen und das Wiederauftreten von Brustkrebs hemmen kann Metastasierung von Brustkrebs.
Darüber hinaus wird ihm ein hohes Maß an Sicherheit zugeschrieben.
Basierend auf präklinischen Studien konzipierten die Forscher diese Studie, um mTNBC-Patienten einzuschließen, die während oder nach einer Chemotherapie Fortschritte gemacht haben, und um die Wirksamkeit der Kombination von Inosin mit Chemotherapie auf klinischer Ebene zu untersuchen und neue Strategien für die kombinierte Behandlung von TNBC-Patienten bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, histologisch dokumentierter TNBC (fehlende HER2-, ER- und PR-Expression)
- Radiologische/objektive Hinweise auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung nach Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs (MBC)
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, Labortestergebnisse, erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung, abstinent zu bleiben (heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden, wie für jeden einzelnen Behandlungszweig beschrieben
- Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1)
- über die kognitive Fähigkeit verfügen, das Protokoll zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen und weiterverfolgt zu werden
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende ZNS-Metastasen
- Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als Brustkrebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod
- Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation (außer ambulante Operationen in der Klinik) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Studie
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum orale Steroidhormone eingenommen haben, müssen für 4 Wochen damit aufhören, wenn sie diese in der Vergangenheit gelegentlich eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inosin
oraler Inosin-Arm
|
orales Inosin 200 mg 3-mal täglich
Taxan/Anthracyclin/Eribulinmesylat/Vinorelbin/Capecitabin/Carboplatin/UTD1/Platin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 6 Monate
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Baseline bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 6 Monaten
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Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 6 Monaten
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Sicherheits- und behandlungsbezogene UEs
Zeitfenster: Randomisierung zum Tod aus jedweder Ursache bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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Randomisierung zum Tod aus jedweder Ursache bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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Biomarker-Analyse1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Die Verteilung von Immunzellen in Blutproben vor und nach der Behandlung, Veränderungen der Darmmikrobiota in Stuhlproben, die Infiltration von Immunzellen sowie die Proliferation und Apoptose von Tumorzellen in metastasierten Punktionsproben.
|
Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Verlust des klinischen Nutzens, bewertet bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Capecitabin
- Vinorelbin
- Carboplatin
- Taxan
Andere Studien-ID-Nummern
- A2024.1.30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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