- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890808
Therapeutische Antioxidans-Ergänzung (TAS-SS21)
Therapeutische Antioxidans-Ergänzung zur Verbesserung des neuralen Schutzes vor Toxizität durch freies Eisen bei oberflächlicher Siderose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kapseln mit rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln mit 500 mg Inosin oder 500 mg Inositolhexaphosphat (IP6) werden oral eingenommen, zwei Kapseln zweimal täglich für 36 Monate. Beim ersten Screening wird die Armzuordnung des Patienten bestimmt.
Vor Beginn der Dosierung reichen die Patienten Kopien früherer Audiogrammergebnisse (3 Jahre), Radiologieberichte (3 Jahre) und MRT-Serien (3 Jahre) ein, sofern verfügbar, und führen die Baseline-Assessment-Aktivitäten durch: Montreal Cognitive Assessment (MoCA) fernverabreicht, Timed Up und Go (TUG), 2-Minuten-Gehtest (2-MWT), The Activity-specific Balance Confidence (ABC) Scale, iSS-QoL (benutzerdefiniert) berichtete Patientenergebnisse
Die Bewertung findet viermal statt: Baseline, Ende des 1. Jahres (12 Monate), Ende des 2. Jahres (24 Monate), Ende des Studiums (36 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rori-Suzanne Daniel
- Telefonnummer: 9035594123
- E-Mail: administrator@superficialsiderosis.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von iSS (oberflächliche Siderose des ZNS)
Kein illegaler Drogenkonsum
Keine Geschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall
Keine Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Kann große Kapseln sicher schlucken
Weist mindestens ein bestätigtes iSS-bezogenes Symptom auf: Hörverlust, Gleichgewicht, Gedächtnis-/kognitive Probleme
Hat keine bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Antioxidantien der Studie
Hat in den letzten 30 Tagen (etwa viereinhalb Wochen) nicht an einer anderen Behandlungsstudie für irgendeinen Zustand teilgenommen
Derzeit nicht schwanger oder stillend
Ausschlusskriterien:
Ausschluss des Inosin-Arms:
Diagnostiziert mit Urat-Urolithiasis oder rezidivierender Urolithiasis, alle unbekannter Art
Geschichte der Gicht
Geschichte der Nierensteine
P6-Arm-Ausschluss
Langzeit-Antikoagulans
Bekannte oder vermutete aktive Blutung in das ZNS
Derzeit in Deferipron-Chelat-Therapie
Planen Sie, innerhalb von drei Jahren mit der Deferipron-Chelat-Therapie zu beginnen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Over-the-Counter-Nahrungsergänzungsmittel Inosin
Kapseln mit 500 mg Inosin Zweimal täglich zwei Kapseln Anderer Name: Hypoxanthin 9-β-D-Ribofuranosid 9-[(2R,3R,4S,5R)-3,4-Dihydroxy-5-hydroxymethyl)oxolan-2-yl] -1H-Purin-6-on
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Die Patienten erhalten 36 Monate lang zweimal täglich zwei 500-mg-Kapseln Inosin
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Experimental: Over-the-Counter-Nahrungsergänzungsmittel IP6
Kapseln mit 500 mg IP6 Zweimal täglich zwei Kapseln Anderer Name: Inositolhexaphosphat (1R,2S,3r,4R,5S,6s)-Cyclohexan-1,2,3,4,5,6-hexaylhexakis[dihydrogen(phosphat)] |
Die Patienten erhalten 36 Monate lang zweimal täglich zwei 500-mg-Kapseln IP6
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangsamen Sie die Rate des klinischen Rückgangs
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Verlangsamung des klinischen Verfalls wird durch die Bewertung von drei primären Bereichen quantifiziert – Hören, Gleichgewicht und Mobilität sowie Kognition.
Quantifizierbare Verlangsamung der historischen und im Jahr 1 durchschnittlichen Verschlechterungsrate am Ende der Studie in allen drei Studienbereichen mit einem messbaren Anstieg der iSS-QOL im Jahr 3 gegenüber der iSS-QOL-Bewertung im Jahr 1.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirksamkeit: Rate der Entwicklung von Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 36 Monate
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Therapeutische Verwendung von Antioxidantien in einem sicheren, wirksamen Dosisbereich und Zeitplan in dem Maße, in dem das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten akzeptabel ist.
Die Bewertung umfasst die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender AE (SAE).
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36 Monate
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Klinische Wirksamkeit: Verbesserte Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Änderungsrate der Punkte auf dem iSS-QoL (benutzerdefiniert) von der Ausgangsbeurteilung bis zum Ende der Studie wird basierend auf 16 Fragen mit einem Punktebereich von 1-5 bewertet.
Höhere Punktzahlen am Ende des Studiums weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
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36 Monate
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Klinische Wirksamkeit: Änderungsrate in Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Änderungsrate der Punkte auf der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala von der Ausgangsbewertung bis zum Ende der Studie wird für Patienten in jeder Behandlungsgruppe bewertet.
Das MoCA bewertet Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Rechnen und Orientierung.
Punkte (Bereich 0-30) werden für die korrekte Bewältigung von MoCA-Aufgaben vergeben.
Kognitionsabfall wird definiert als ≥ 3 Punkte Rückgang des gesamten MoCA-Scores von der Ausgangsbeurteilung bis zur abschließenden 36-Monats-Testbeurteilung.
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36 Monate
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Klinische Wirksamkeit: Änderungsrate des Gehörs
Zeitfenster: 36 Monate
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Das Ausgangsaudiogramm wird für jeden Patienten mit dem Audiogramm nach der Studie verglichen.
Die Hörpegel in Dezibel gegen die Frequenz in Hertz werden vor der Studie, zu Beginn und am Ende der Studie für die durchschnittliche Abnahmerate verglichen.
Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz der durchschnittlichen Differenz des Hörschwellenpegels bei einer bestimmten Frequenz zu bestimmen.
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36 Monate
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Klinische Wirksamkeit: Veränderungsrate in Mobilität und Gleichgewicht
Zeitfenster: 36 Monate
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Der Timed Up & Go (TUG), der 2-Minuten-Gehtest (2MWT) und die Activity-specific Balance Confidence (ABC)-Skala werden einzeln bewertet.
Die Ausgangspunktzahl wird mit der Jahres- und Studienendpunktzahl für jeden Patienten verglichen.
Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die statistische Signifikanz der durchschnittlichen Differenz zu bestimmen.
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36 Monate
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Klinische Wirksamkeit: Hämosiderin-Reduktion (IP6-Arm)
Zeitfenster: 36 Monate
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Sichtbare Verringerung der Hämosiderinablagerung in MRT-Serien vom Besuch zu Studienbeginn bis zum Ende der Studie.
MRTs werden objektiv auf Veränderungen in der Eisenablagerung analysiert.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rori-Suzanne Daniel, Superfical Siderosis Research Alliance
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSRA0921
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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