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Eine Pilotstudie zu Inosin bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

5. Oktober 2017 aktualisiert von: Sabrina Paganoni, M.D., Massachusetts General Hospital

Dies ist eine offene, 12-wöchige Einzelzentrumsstudie zur Behandlung mit Inosin. Die Behandlung mit Inosin führt zu einem Anstieg des Uratspiegels (Harnsäure) im Blut.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Verträglichkeit der oralen Verabreichung von Inosin.

Sekundäre Studienziele umfassen die Messung von Biomarkern für oxidativen Stress und Schäden als Reaktion auf eine Inosinbehandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödliche, neurodegenerative Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Mehrere Beweislinien haben oxidativen Stress in der Pathophysiologie von ALS impliziert. Urat (Harnsäure) ist ein endogenes Antioxidanssystem, und Urat kann als Hauptverteidigung gegen oxidativen Stress dienen. Urat hat sich auf der Grundlage konvergenter epidemiologischer, Labor- und klinischer Daten bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit (PD), als vielversprechendes neuroprotektives und therapeutisches Ziel herausgestellt. Bei Parkinson wurde die Urat-Erhöhung als potenzielle Therapie durch die Verabreichung von Inosin, einem Urat-Vorläufer, der als rezeptfreies Ergänzungsmittel erhältlich ist, verfolgt. Die Verabreichung von Inosin führt zu einer vorhersagbaren Erhöhung der Harnsäurespiegel und hat sich bei Parkinson als sicher und gut verträglich erwiesen.

Die Analyse von ALS-Datenbanken ergab, dass höhere Harnsäurespiegel ein unabhängiger Prädiktor für ein langsameres Fortschreiten und verlängertes Überleben bei ALS sind. Ob eine Erhöhung des Harnsäurespiegels bei Menschen mit ALS zu besseren Ergebnissen führen würde, ist jedoch nicht bekannt. Als ersten Schritt zur Entwicklung von Inosin als potenzielle Behandlung von ALS werden wir in dieser Studie testen, ob die Verabreichung von Inosin bei ALS sicher ist und mit Veränderungen der Werte von Biomarkern für oxidativen Stress und Schäden (als Biomarker der beabsichtigten biologischen Wirkung) korreliert ).

Die primären Ergebnisparameter sind die Sicherheit, gemessen an unerwünschten Ereignissen und klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und klinische Standardlabortests, sowie die Verträglichkeit, definiert als die Fähigkeit der Probanden, die gesamte 12-wöchige Studie zu absolvieren.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Quantifizierung der Wirkung der Behandlung auf Biomarker für oxidative Schäden und Stress.

Ein exploratives Ziel der Studie ist es zu messen, ob sich die Veränderungen dieser Biomarker bei Menschen mit ALS im Bulbarbereich im Vergleich zu Menschen mit ALS mit Beginn in den Extremitäten unterscheiden.

Diese Studie wird an Personen durchgeführt, die die El Escorial-Kriterien möglicher, laborgestützter wahrscheinlicher, wahrscheinlicher oder eindeutiger Kriterien für eine ALS-Diagnose erfüllen. Beim Screening müssen berechtigte Personen mindestens 18 Jahre alt sein und vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Probanden, die eine stabile Riluzol-Dosis erhalten, und solche, die kein Riluzol einnehmen, sowie Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening sind für die Aufnahme geeignet, solange sie bestimmte Protokollanforderungen erfüllen.

Den Studienteilnehmern wird täglich oral Inosin verabreicht. Die Inosindosis wird titriert, um Serumharnsäurespiegel von 7 - 8 mg/dL zu erhalten.

Die Studienteilnehmer bleiben bis zum Besuch in Woche 12 in Behandlung. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein telefonisches Nachsorgeinterview in Woche 16, um unerwünschte Ereignisse (AEs), Änderungen der Begleitmedikation zu beurteilen und den ALSFRS-R zu verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Sporadische oder familiäre ALS, diagnostiziert als möglich, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial (Anhang 1).
  3. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Verfahren zu befolgen.
  4. Serumurat < 5,5 mg/dl beim Screening (d. h. unter dem medianen Serumharnsäurespiegel der Bevölkerung).
  5. Bereitschaft zur Durchführung einer Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zu Studienbeginn und in Woche 12 der Studie.
  6. Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z. postmenopausal, chirurgisch steril oder mit angemessenen Methoden zur Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studie und 3 Monate nach Abschluss der Studie. Angemessene Empfängnisverhütung umfasst: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung, implantierte Empfängnisverhütung, injizierte Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Pflaster oder Verhütungsring), Intrauterinpessar (IUP) für ≥ 3 Monate, Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid , oder eine andere geeignete Methode.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Urolithiasis.
  2. Urin-pH < 5,5 beim Screening (da saurer Urin eine Hauptdeterminante für Harnsäure-Urolithiasis ist).
  3. Uratkristallurie beim Screening.
  4. Geschichte der Gicht.
  5. Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
  6. Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit (z. Angina pectoris) oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  7. Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz mit einer dokumentierten Ejektionsfraktion unter 45 %.
  8. Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg beim Screening).
  9. Kontraindikationen für eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zu Studienbeginn und in Woche 12 der Studie, wie z Aneurysmaclips, Herzschrittmacher).
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  11. Das Vorliegen einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, gemäß PI-Urteil, oder eine Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch innerhalb des Vorjahres.
  12. Alles, was nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließen würde.
  13. Verwendung des Folgenden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening: Inosin, Allopurinol, Probenecid, mehr als 300 mg Vitamin C täglich (beachten Sie, dass ein Proband ein Standard-Multivitamin bis zu einer Tablette oder Kapsel täglich einnehmen kann). Die Verwendung von Thiaziden ist zulässig, solange das Subjekt ab 1 Woche vor dem Screening eine stabile Dosis erhält.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inosin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label
Die Probanden erhalten täglich orales Inosin.
Fünfundzwanzig geeignete Probanden erhalten Inosin für 12 Wochen (verabreicht in Form von 500-mg-Kapseln, 1 bis 6 Kapseln pro Tag für eine tägliche Gesamtdosis von bis zu 3 g). Die Inosindosis wird basierend auf der Messung des Harnsäurespiegels, die in Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 9 nach der Baseline erfolgt, auf Zielharnsäurespiegel von 7-8 mg/dl titriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse bewertet.
12 Wochen
Verträglichkeit zum Abschluss der gesamten 12-wöchigen Studie zum Studienmedikament.
Zeitfenster: 12 Wochen
Verträglichkeit wird definiert als die Fähigkeit der Probanden, die gesamte 12-wöchige Studie mit dem Studienmedikament abzuschließen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Biomarker (GSH) zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen entnommen, um Biomarker für oxidativen Stress und Schäden wie Glutathion (GSH) zu messen.
12 Wochen
Neuroimaging-Biomarker zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird durchgeführt, um die Glutathionspiegel im motorischen Kortex zu messen; Die Glutathionspiegel in Woche 12 (nach der Behandlung) werden mit den Spiegeln vor der Behandlung verglichen.
12 Wochen
Blut-Biomarker (FRAP) zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen entnommen, um Biomarker für oxidativen Stress und Schäden wie die eisenreduzierende Antioxidanskraft (FRAP) zu messen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabrina Paganoni, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Inosin

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