- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02288091
Eine Pilotstudie zu Inosin bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Dies ist eine offene, 12-wöchige Einzelzentrumsstudie zur Behandlung mit Inosin. Die Behandlung mit Inosin führt zu einem Anstieg des Uratspiegels (Harnsäure) im Blut.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Verträglichkeit der oralen Verabreichung von Inosin.
Sekundäre Studienziele umfassen die Messung von Biomarkern für oxidativen Stress und Schäden als Reaktion auf eine Inosinbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödliche, neurodegenerative Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Mehrere Beweislinien haben oxidativen Stress in der Pathophysiologie von ALS impliziert. Urat (Harnsäure) ist ein endogenes Antioxidanssystem, und Urat kann als Hauptverteidigung gegen oxidativen Stress dienen. Urat hat sich auf der Grundlage konvergenter epidemiologischer, Labor- und klinischer Daten bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit (PD), als vielversprechendes neuroprotektives und therapeutisches Ziel herausgestellt. Bei Parkinson wurde die Urat-Erhöhung als potenzielle Therapie durch die Verabreichung von Inosin, einem Urat-Vorläufer, der als rezeptfreies Ergänzungsmittel erhältlich ist, verfolgt. Die Verabreichung von Inosin führt zu einer vorhersagbaren Erhöhung der Harnsäurespiegel und hat sich bei Parkinson als sicher und gut verträglich erwiesen.
Die Analyse von ALS-Datenbanken ergab, dass höhere Harnsäurespiegel ein unabhängiger Prädiktor für ein langsameres Fortschreiten und verlängertes Überleben bei ALS sind. Ob eine Erhöhung des Harnsäurespiegels bei Menschen mit ALS zu besseren Ergebnissen führen würde, ist jedoch nicht bekannt. Als ersten Schritt zur Entwicklung von Inosin als potenzielle Behandlung von ALS werden wir in dieser Studie testen, ob die Verabreichung von Inosin bei ALS sicher ist und mit Veränderungen der Werte von Biomarkern für oxidativen Stress und Schäden (als Biomarker der beabsichtigten biologischen Wirkung) korreliert ).
Die primären Ergebnisparameter sind die Sicherheit, gemessen an unerwünschten Ereignissen und klinisch bedeutsamen Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und klinische Standardlabortests, sowie die Verträglichkeit, definiert als die Fähigkeit der Probanden, die gesamte 12-wöchige Studie zu absolvieren.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Quantifizierung der Wirkung der Behandlung auf Biomarker für oxidative Schäden und Stress.
Ein exploratives Ziel der Studie ist es zu messen, ob sich die Veränderungen dieser Biomarker bei Menschen mit ALS im Bulbarbereich im Vergleich zu Menschen mit ALS mit Beginn in den Extremitäten unterscheiden.
Diese Studie wird an Personen durchgeführt, die die El Escorial-Kriterien möglicher, laborgestützter wahrscheinlicher, wahrscheinlicher oder eindeutiger Kriterien für eine ALS-Diagnose erfüllen. Beim Screening müssen berechtigte Personen mindestens 18 Jahre alt sein und vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Probanden, die eine stabile Riluzol-Dosis erhalten, und solche, die kein Riluzol einnehmen, sowie Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening sind für die Aufnahme geeignet, solange sie bestimmte Protokollanforderungen erfüllen.
Den Studienteilnehmern wird täglich oral Inosin verabreicht. Die Inosindosis wird titriert, um Serumharnsäurespiegel von 7 - 8 mg/dL zu erhalten.
Die Studienteilnehmer bleiben bis zum Besuch in Woche 12 in Behandlung. Jeder Teilnehmer erhält außerdem ein telefonisches Nachsorgeinterview in Woche 16, um unerwünschte Ereignisse (AEs), Änderungen der Begleitmedikation zu beurteilen und den ALSFRS-R zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Sporadische oder familiäre ALS, diagnostiziert als möglich, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial (Anhang 1).
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Verfahren zu befolgen.
- Serumurat < 5,5 mg/dl beim Screening (d. h. unter dem medianen Serumharnsäurespiegel der Bevölkerung).
- Bereitschaft zur Durchführung einer Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zu Studienbeginn und in Woche 12 der Studie.
- Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z. postmenopausal, chirurgisch steril oder mit angemessenen Methoden zur Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studie und 3 Monate nach Abschluss der Studie. Angemessene Empfängnisverhütung umfasst: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung, implantierte Empfängnisverhütung, injizierte Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Pflaster oder Verhütungsring), Intrauterinpessar (IUP) für ≥ 3 Monate, Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid , oder eine andere geeignete Methode.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Urolithiasis.
- Urin-pH < 5,5 beim Screening (da saurer Urin eine Hauptdeterminante für Harnsäure-Urolithiasis ist).
- Uratkristallurie beim Screening.
- Geschichte der Gicht.
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit (z. Angina pectoris) oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz mit einer dokumentierten Ejektionsfraktion unter 45 %.
- Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg beim Screening).
- Kontraindikationen für eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zu Studienbeginn und in Woche 12 der Studie, wie z Aneurysmaclips, Herzschrittmacher).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Das Vorliegen einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, gemäß PI-Urteil, oder eine Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch innerhalb des Vorjahres.
- Alles, was nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließen würde.
- Verwendung des Folgenden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening: Inosin, Allopurinol, Probenecid, mehr als 300 mg Vitamin C täglich (beachten Sie, dass ein Proband ein Standard-Multivitamin bis zu einer Tablette oder Kapsel täglich einnehmen kann). Die Verwendung von Thiaziden ist zulässig, solange das Subjekt ab 1 Woche vor dem Screening eine stabile Dosis erhält.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inosin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Open-Label
Die Probanden erhalten täglich orales Inosin.
|
Fünfundzwanzig geeignete Probanden erhalten Inosin für 12 Wochen (verabreicht in Form von 500-mg-Kapseln, 1 bis 6 Kapseln pro Tag für eine tägliche Gesamtdosis von bis zu 3 g).
Die Inosindosis wird basierend auf der Messung des Harnsäurespiegels, die in Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 9 nach der Baseline erfolgt, auf Zielharnsäurespiegel von 7-8 mg/dl titriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse bewertet.
|
12 Wochen
|
Verträglichkeit zum Abschluss der gesamten 12-wöchigen Studie zum Studienmedikament.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verträglichkeit wird definiert als die Fähigkeit der Probanden, die gesamte 12-wöchige Studie mit dem Studienmedikament abzuschließen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blut-Biomarker (GSH) zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen entnommen, um Biomarker für oxidativen Stress und Schäden wie Glutathion (GSH) zu messen.
|
12 Wochen
|
Neuroimaging-Biomarker zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wird durchgeführt, um die Glutathionspiegel im motorischen Kortex zu messen; Die Glutathionspiegel in Woche 12 (nach der Behandlung) werden mit den Spiegeln vor der Behandlung verglichen.
|
12 Wochen
|
Blut-Biomarker (FRAP) zu Studienbeginn und in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 12 Behandlungswochen entnommen, um Biomarker für oxidativen Stress und Schäden wie die eisenreduzierende Antioxidanskraft (FRAP) zu messen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina Paganoni, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paganoni S, Zhang M, Quiroz Zarate A, Jaffa M, Yu H, Cudkowicz ME, Wills AM. Uric acid levels predict survival in men with amyotrophic lateral sclerosis. J Neurol. 2012 Sep;259(9):1923-8. doi: 10.1007/s00415-012-6440-7. Epub 2012 Feb 10.
- Atassi N, Berry J, Shui A, Zach N, Sherman A, Sinani E, Walker J, Katsovskiy I, Schoenfeld D, Cudkowicz M, Leitner M. The PRO-ACT database: design, initial analyses, and predictive features. Neurology. 2014 Nov 4;83(19):1719-25. doi: 10.1212/WNL.0000000000000951. Epub 2014 Oct 8.
- Parkinson Study Group SURE-PD Investigators, Schwarzschild MA, Ascherio A, Beal MF, Cudkowicz ME, Curhan GC, Hare JM, Hooper DC, Kieburtz KD, Macklin EA, Oakes D, Rudolph A, Shoulson I, Tennis MK, Espay AJ, Gartner M, Hung A, Bwala G, Lenehan R, Encarnacion E, Ainslie M, Castillo R, Togasaki D, Barles G, Friedman JH, Niles L, Carter JH, Murray M, Goetz CG, Jaglin J, Ahmed A, Russell DS, Cotto C, Goudreau JL, Russell D, Parashos SA, Ede P, Saint-Hilaire MH, Thomas CA, James R, Stacy MA, Johnson J, Gauger L, Antonelle de Marcaida J, Thurlow S, Isaacson SH, Carvajal L, Rao J, Cook M, Hope-Porche C, McClurg L, Grasso DL, Logan R, Orme C, Ross T, Brocht AF, Constantinescu R, Sharma S, Venuto C, Weber J, Eaton K. Inosine to increase serum and cerebrospinal fluid urate in Parkinson disease: a randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2014 Feb;71(2):141-50. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.5528.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 701
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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