- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168711
Sicherheit der Harnsäureerhöhung bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (SURE-ALS2)
Dies ist eine multizentrische, 20-wöchige Studie zur Behandlung mit Inosin.
Ziele und Endpunkte der Studie Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von Inosin (täglich verabreicht) in einer Dosis zur moderaten Erhöhung des Serum-Harnsäurespiegels über 20 Wochen.
Die primären Ergebnismaße werden sein
- Sicherheit, gemessen an unerwünschten Ereignissen
- Verträglichkeit, definiert als die Fähigkeit der Probanden, die gesamte 20-wöchige Studie zu absolvieren.
Als Sondierungsziel werden wir die Machbarkeit und Nützlichkeit einer Smartphone-Anwendung zur Überwachung von Symptomen und Krankheitsverlauf bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödliche, neurodegenerative Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Mehrere Beweislinien haben oxidativen Stress in der Pathophysiologie von ALS impliziert. Urat (Harnsäure) ist ein endogenes Antioxidanssystem, und Urat kann als Hauptverteidigung gegen oxidativen Stress dienen. Urat hat sich auf der Grundlage konvergenter epidemiologischer, Labor- und klinischer Daten bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Krankheit (PD), als vielversprechendes neuroprotektives und therapeutisches Ziel herausgestellt. Bei Parkinson wurde die Urat-Erhöhung als potenzielle Therapie durch die Verabreichung von Inosin, einem Urat-Vorläufer, der als rezeptfreies Ergänzungsmittel erhältlich ist, verfolgt. Die Verabreichung von Inosin führt zu einer vorhersagbaren Erhöhung der Harnsäurespiegel und hat sich bei Parkinson als sicher und gut verträglich erwiesen.
Die Analyse von ALS-Datenbanken ergab, dass höhere Harnsäurespiegel ein unabhängiger Prädiktor für ein langsameres Fortschreiten und verlängertes Überleben bei ALS sind. Ob eine Erhöhung des Harnsäurespiegels bei Menschen mit ALS zu besseren Ergebnissen führen würde, ist jedoch nicht bekannt.
Der leitende Prüfarzt hat kürzlich eine Pilotstudie zu Inosin bei ALS abgeschlossen, bei der es sich um eine kurze, unverblindete Single-Center-Studie mit 25 Probanden handelte [NCT02288091]. Die Studie bewertete die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Harnsäureerhöhung bei Patienten mit ALS. Der Hauptprüfarzt verfolgt nun eine multizentrische Phase-II-Studie, um die Ergebnisse der Open-Label-Studie mit längerer Expositionszeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Holy Cross Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85.
- Sporadische oder familiäre ALS, diagnostiziert als möglich, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial (Anhang 1).
- Langsame Vitalkapazität (SVC) ≥ 60 % der Prognose für Alter, Größe und Geschlecht beim Screening-Besuch.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Verfahren zu befolgen.
- Serumurat < 5,5 mg/dL beim Screening (d. h. unter dem medianen Serumharnsäurespiegel der Bevölkerung).
- Frauen dürfen nicht schwanger werden können (z. postmenopausal, chirurgisch steril oder mit angemessenen Methoden zur Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studie und 3 Monate nach Abschluss der Studie. Angemessene Empfängnisverhütung umfasst: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung (orale Kontrazeption, implantierte Empfängnisverhütung, injizierte Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Empfängnisverhütung (z. B. Pflaster oder Verhütungsring), Intrauterinpessar (IUP) für ≥ 3 Monate, Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid , oder eine andere geeignete Methode.
- Ist in der Lage und bereit, an den Studienverfahren der Mobile App teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Urolithiasis.
- Urin-pH < 5,5 beim Screening (da saurer Urin eine Hauptdeterminante für Harnsäure-Urolithiasis ist).
- Geschichte der Gicht.
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit (z. Angina pectoris) oder symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz mit einer dokumentierten Ejektionsfraktion unter 45 %.
- Schlecht eingestellte arterielle Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg beim Screening).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Das Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, eine informierte Einwilligung zu erteilen, gemäß dem Urteil des Site Investigator, oder eine Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch innerhalb des Vorjahres.
- Alles, was nach Meinung des Site Investigator den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließen würde.
- Verwendung des Folgenden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening: Inosin, Allopurinol, Probenecid, mehr als 300 mg Vitamin C täglich (beachten Sie, dass ein Proband ein Standard-Multivitamin bis zu einer Tablette oder Kapsel täglich einnehmen kann). Die Verwendung von Thiaziden ist zulässig, solange das Subjekt ab 1 Woche vor dem Screening eine stabile Dosis erhält.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inosin.
- Niereninsuffizienz, definiert als eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 zum Zeitpunkt der Vorführung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inosin
Den Probanden wird täglich orales Inosin verabreicht.
Die Inosindosis wird titriert, um Serumharnsäurespiegel von 7 - 8 mg/dL zu erhalten.
|
Probanden, die Inosin einnehmen, erhalten täglich 1-6 Kapseln mit 500 mg Inosin, die auf einen Harnsäurespiegel von 7-8 mg/dL titriert sind.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Den Probanden wird täglich ein orales Placebo verabreicht.
Die Placebo-Dosis wird titriert, um Serumharnsäurespiegel von 7 - 8 mg/dl zu erhalten.
|
Probanden unter Placebo erhalten täglich 1-6 Kapseln mit 500 mg Placebo (Zuckerpille), die auf einen Harnsäurespiegel von 7-8 mg/dL titriert sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen wie Nierensteinen und Gicht (erwartete unerwünschte Ereignisse) bei allen Teilnehmern bewertet, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments erhalten
|
Baseline bis Woche 24
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|
Verträglichkeit zum Abschluss der gesamten 20-wöchigen Studie zum Studienmedikament
Zeitfenster: Baseline bis Woche 20
|
Die Verträglichkeit des Studienmedikaments wird definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die in der Lage sind, die 20-wöchige Studie abzuschließen, ohne das Studienmedikament dauerhaft abzusetzen oder das Studienmedikament länger als 28 Tage auszusetzen
|
Baseline bis Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina Paganoni, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paganoni S, Zhang M, Quiroz Zarate A, Jaffa M, Yu H, Cudkowicz ME, Wills AM. Uric acid levels predict survival in men with amyotrophic lateral sclerosis. J Neurol. 2012 Sep;259(9):1923-8. doi: 10.1007/s00415-012-6440-7. Epub 2012 Feb 10.
- Atassi N, Berry J, Shui A, Zach N, Sherman A, Sinani E, Walker J, Katsovskiy I, Schoenfeld D, Cudkowicz M, Leitner M. The PRO-ACT database: design, initial analyses, and predictive features. Neurology. 2014 Nov 4;83(19):1719-25. doi: 10.1212/WNL.0000000000000951. Epub 2014 Oct 8.
- Parkinson Study Group SURE-PD Investigators, Schwarzschild MA, Ascherio A, Beal MF, Cudkowicz ME, Curhan GC, Hare JM, Hooper DC, Kieburtz KD, Macklin EA, Oakes D, Rudolph A, Shoulson I, Tennis MK, Espay AJ, Gartner M, Hung A, Bwala G, Lenehan R, Encarnacion E, Ainslie M, Castillo R, Togasaki D, Barles G, Friedman JH, Niles L, Carter JH, Murray M, Goetz CG, Jaglin J, Ahmed A, Russell DS, Cotto C, Goudreau JL, Russell D, Parashos SA, Ede P, Saint-Hilaire MH, Thomas CA, James R, Stacy MA, Johnson J, Gauger L, Antonelle de Marcaida J, Thurlow S, Isaacson SH, Carvajal L, Rao J, Cook M, Hope-Porche C, McClurg L, Grasso DL, Logan R, Orme C, Ross T, Brocht AF, Constantinescu R, Sharma S, Venuto C, Weber J, Eaton K. Inosine to increase serum and cerebrospinal fluid urate in Parkinson disease: a randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2014 Feb;71(2):141-50. doi: 10.1001/jamaneurol.2013.5528.
- Beukenhorst AL, Burke KM, Scheier Z, Miller TM, Paganoni S, Keegan M, Collins E, Connaghan KP, Tay A, Chan J, Berry JD, Onnela JP. Using Smartphones to Reduce Research Burden in a Neurodegenerative Population and Assessing Participant Adherence: A Randomized Clinical Trial and Two Observational Studies. JMIR Mhealth Uhealth. 2022 Feb 4;10(2):e31877. doi: 10.2196/31877.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- SURE-ALS2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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