- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06356597
Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol, bei Mismatch-Reparatur-fähiger oder Mikrosatellitenstabilität, fortgeschrittenem Darmkrebs: eine multizentrische, einarmige, klinische Studie
22. Februar 2026 aktualisiert von: Jing-yuan Fang, MD, Ph. D
Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Renji-Krankenhaus, Medizinische Fakultät, Shanghai Jiao Tong University
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem MSS/MSI-L-Darmkrebs mit hoher Häufigkeit von Fusobacterium nucleatum in einer einarmigen klinischen Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai First People's Hospital
-
Shanghai, China
- Shanghai Ninth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre;
- Darmkrebs (AJCC-Stadium IV), der durch histologische oder zytologische Biopsie als metastasierend oder inoperabel diagnostiziert wurde, mit immunhistochemischen oder genetischen Tests, die auf MSS oder MSH-L-Typ hinweisen;
- Die Behandlung erfordert die dritte Linie oder höher, hat zuvor eine Standardbehandlung der ersten und zweiten Linie erhalten und die Krankheit ist nach der Behandlung fortgeschritten;
- Vor der Einnahme von Tirelizumab sollte qPCR verwendet werden, um den Fn-deltaCT-Wert ≥ -22,24 in Stuhlproben nachzuweisen;
- ECOG-Score: 0-1 Punkte;
- Die grundlegende Blutuntersuchung und die biochemischen Indikatoren erfüllen die folgenden Kriterien (keine Bluttransfusion oder Verwendung koloniestimulierender Faktoren 2 Wochen vor dem Screening). Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥ 90 g/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 100 × 109/L Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bei Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 x ULN, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN), Serumalbumin ≥ 30 g/L Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Diejenigen, die freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Chronische Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), infektiöse Darmerkrankungen während des Screening-Zeitraums und Darmverschluss während des Screening-Zeitraums;
- Personen mit schlechter Kontrolle des Bluthochdrucks (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) und einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Hirnerkrankung;
- Schwere Leber- und Nierenfunktion oder Herzfunktionsstörung;
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor der Immuntherapie länger als 5 Tage lang Antibiotika einnehmen;
- Patienten mit bekannten Hirn- oder Hirnhautmetastasen sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet, unabhängig davon, ob sie eine Behandlung erhalten haben.
- Personen mit Kontraindikationen für die Einnahme von Metronidazol-Medikamenten;
- Diejenigen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder Einverständniserklärungen zu unterzeichnen;
- Die Forscher glauben, dass es Situationen gibt, die für eine Auswahl nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol
|
Metronidazol-Tabletten: Ein Verabreichungszyklus erfolgt alle 6 Wochen, und Metronidazol-Tabletten werden am 1. bis 7. Tag jedes Zyklus oral verabreicht. Die Medikationsmethode besteht aus zwei Tabletten dreimal täglich. Teralizumab: Alle 3 Wochen erfolgt ein Dosierungszyklus, wobei am ersten Tag jedes Zyklus 200 mg Teralizumab intravenös verabreicht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Erhalt der Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum frühesten Anzeichen eines Krankheitsfortschritts,oder dem Todestag aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten.
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Progressionsfreies Überleben
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Die Zeit vom ersten Erhalt der Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum frühesten Anzeichen eines Krankheitsfortschritts,oder dem Todestag aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert (normalerweise 30 %) geschrumpft ist und die die Mindestzeitgrenze einhalten können, ist die Summe aus vollständiger Remission und teilweiser Remission.
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Objektive Ansprechrate
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Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert (normalerweise 30 %) geschrumpft ist und die die Mindestzeitgrenze einhalten können, ist die Summe aus vollständiger Remission und teilweiser Remission.
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OS
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Erhalt von Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum Tod, bewertet über bis zu 100 Monate.
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Gesamtüberleben
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Die Zeit vom ersten Erhalt von Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum Tod, bewertet über bis zu 100 Monate.
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DCR
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, deren Tumore nach der Behandlung Remission (PR+CR) und Krankheitsstabilität (SD, Tumorverkleinerung hat 30% nicht erreicht, ist aber nicht fortgeschritten) erreicht haben.
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Krankheitskontrollrate
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Der Anteil der Patienten, deren Tumore nach der Behandlung Remission (PR+CR) und Krankheitsstabilität (SD, Tumorverkleinerung hat 30% nicht erreicht, ist aber nicht fortgeschritten) erreicht haben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
12. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Nitroimidazoles
- Nitroverbindungen
- Metronidazol
- Tislelizumab
- HMPL-013
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024-004-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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