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Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol, bei Mismatch-Reparatur-fähiger oder Mikrosatellitenstabilität, fortgeschrittenem Darmkrebs: eine multizentrische, einarmige, klinische Studie

22. Februar 2026 aktualisiert von: Jing-yuan Fang, MD, Ph. D

Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Renji-Krankenhaus, Medizinische Fakultät, Shanghai Jiao Tong University

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem MSS/MSI-L-Darmkrebs mit hoher Häufigkeit von Fusobacterium nucleatum in einer einarmigen klinischen Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai First People's Hospital
      • Shanghai, China
        • Shanghai Ninth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre;
  2. Darmkrebs (AJCC-Stadium IV), der durch histologische oder zytologische Biopsie als metastasierend oder inoperabel diagnostiziert wurde, mit immunhistochemischen oder genetischen Tests, die auf MSS oder MSH-L-Typ hinweisen;
  3. Die Behandlung erfordert die dritte Linie oder höher, hat zuvor eine Standardbehandlung der ersten und zweiten Linie erhalten und die Krankheit ist nach der Behandlung fortgeschritten;
  4. Vor der Einnahme von Tirelizumab sollte qPCR verwendet werden, um den Fn-deltaCT-Wert ≥ -22,24 in Stuhlproben nachzuweisen;
  5. ECOG-Score: 0-1 Punkte;
  6. Die grundlegende Blutuntersuchung und die biochemischen Indikatoren erfüllen die folgenden Kriterien (keine Bluttransfusion oder Verwendung koloniestimulierender Faktoren 2 Wochen vor dem Screening). Blutuntersuchung: Hämoglobin ≥ 90 g/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 100 × 109/L Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,5 x ULN, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bei Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 x ULN, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN), Serumalbumin ≥ 30 g/L Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
  7. Diejenigen, die freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Chronische Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), infektiöse Darmerkrankungen während des Screening-Zeitraums und Darmverschluss während des Screening-Zeitraums;
  3. Personen mit schlechter Kontrolle des Bluthochdrucks (systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) und einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Hirnerkrankung;
  4. Schwere Leber- und Nierenfunktion oder Herzfunktionsstörung;
  5. Patienten, die innerhalb eines Monats vor der Immuntherapie länger als 5 Tage lang Antibiotika einnehmen;
  6. Patienten mit bekannten Hirn- oder Hirnhautmetastasen sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet, unabhängig davon, ob sie eine Behandlung erhalten haben.
  7. Personen mit Kontraindikationen für die Einnahme von Metronidazol-Medikamenten;
  8. Diejenigen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen oder Einverständniserklärungen zu unterzeichnen;
  9. Die Forscher glauben, dass es Situationen gibt, die für eine Auswahl nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol

Metronidazol-Tabletten: Ein Verabreichungszyklus erfolgt alle 6 Wochen, und Metronidazol-Tabletten werden am 1. bis 7. Tag jedes Zyklus oral verabreicht. Die Medikationsmethode besteht aus zwei Tabletten dreimal täglich.

Teralizumab: Alle 3 Wochen erfolgt ein Dosierungszyklus, wobei am ersten Tag jedes Zyklus 200 mg Teralizumab intravenös verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Erhalt der Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum frühesten Anzeichen eines Krankheitsfortschritts,oder dem Todestag aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten.
Progressionsfreies Überleben
Die Zeit vom ersten Erhalt der Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum frühesten Anzeichen eines Krankheitsfortschritts,oder dem Todestag aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert (normalerweise 30 %) geschrumpft ist und die die Mindestzeitgrenze einhalten können, ist die Summe aus vollständiger Remission und teilweiser Remission.
Objektive Ansprechrate
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert (normalerweise 30 %) geschrumpft ist und die die Mindestzeitgrenze einhalten können, ist die Summe aus vollständiger Remission und teilweiser Remission.
OS
Zeitfenster: Die Zeit vom ersten Erhalt von Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum Tod, bewertet über bis zu 100 Monate.
Gesamtüberleben
Die Zeit vom ersten Erhalt von Immuntherapie und Metronidazol durch den Patienten bis zum Tod, bewertet über bis zu 100 Monate.
DCR
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, deren Tumore nach der Behandlung Remission (PR+CR) und Krankheitsstabilität (SD, Tumorverkleinerung hat 30% nicht erreicht, ist aber nicht fortgeschritten) erreicht haben.
Krankheitskontrollrate
Der Anteil der Patienten, deren Tumore nach der Behandlung Remission (PR+CR) und Krankheitsstabilität (SD, Tumorverkleinerung hat 30% nicht erreicht, ist aber nicht fortgeschritten) erreicht haben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tislelizumab mit Fruquintinib, Metronidazol

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