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Tislelizumab in Kombination mit Fruquintinib bei metastasiertem pMMR/MSS-Darmkrebs

5. Juli 2024 aktualisiert von: Pei-Rong Ding, Sun Yat-sen University

PD-1-Antikörper (Tislelizumab) in Kombination mit VEGFR 1/2/3-Inhibitor (Fruquintinib) bei ARID1A-mutiertem metastasiertem pMMR/MSS-Darmkrebs: eine offene, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der Tislelizumab + Fruquintinib-Kombinationstherapie bei ARID1A-mutiertem pMMR/MSS-metastasierendem Darmkrebs zu untersuchen, dessen Tumor nach zwei oder mehr Chemotherapielinien fortschritt. Patienten mit hypermutiertem CRC, die POLE/POLD1-Mutationen tragen, können nicht eingeschlossen werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen Phase-II-Studie werden Patienten mit ARID1A-mutiertem pMMR/MSS-metastasiertem Darmkrebs, deren Tumor nach zwei oder mehr Chemotherapielinien fortschritt, für Tislelizumab (200 mg ivdrip Q3W Tag 1) + Fruquintinib (5 mg/Tag Q3W Tag 1- 14) bis zu unerträglicher Toxizität, Krankheitsprogression oder Tod. Primärer Endpunkt dieser Studie ist ORR und sekundäre Endpunkte sind OS, PFS, DCR und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Xiaoshi Zhang
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University, Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt (einschließlich 18 und 80);
  • Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom und Biopsie-Pathologie bestätigte MSS/pMMR;
  • Gentests bestätigten die ARID1A-Genmutation (nicht-synonyme Mutation);
  • Keine Anzeichen von Darmverschluss; Oder der Darmverschluss wurde nach der proximalen Kolostomie gelindert;
  • Hat ≥ 2 Chemotherapielinien erhalten und versagt oder eine Oxaliplatin-, Irinotecan- und Fluorouracil-Chemotherapie fortgeführt oder nicht toleriert, nachdem ein mCRC diagnostiziert wurde;
  • ECOG-PS 0-2;
  • Kann Tabletten schlucken;
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  • Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion;
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss:
  • Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest ≤14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
  • Stimmen Sie zu, eine Schwangerschaft während und für 3 Monate nach der Studienbehandlung zu vermeiden

Wenn männlich mit einem Partner im gebärfähigen Alter, muss:

  • Stimmen Sie zu, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung angemessene, medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
  • Diejenigen, die Immunsuppressiva oder eine systemische oder resorbierbare lokale Hormontherapie verwenden, um einen immunsuppressiven Zweck zu erreichen, und die Anwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung fortsetzen;
  • Schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper;
  • Unkontrollierbarer Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  • Patienten mit klinischen Symptomen unbehandelter aktiver Hirnmetastasen oder meningealer Metastasen;
  • in der Vergangenheit eine andere PD-1-Antikörpertherapie oder eine andere Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1 erhalten haben;
  • Patienten mit hoher TMB (≥ 30 Muts/Mb) und Keimbahn- oder somatischen POLE/POLD1-Genmutationen;
  • Es liegen klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens vor, die nicht gut kontrolliert werden, wie z ventrikuläre Arrhythmie erfordert Behandlung oder Intervention;
  • Bekannte erbliche oder erworbene Blutungen und Thrombophilie oder Behandlung mit Thrombolyse oder Antikoagulation;
  • Urinprotein ≥ ++ oder die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin größer als 1,0 g;
  • Klinisch signifikante Blutungssymptome oder deutliche Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor Einschreibung;
  • Arterien-/Venenthrombosen traten innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auf;
  • Probanden mit aktiver Infektion;
  • Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. HIV-infizierte Personen) oder aktive Hepatitis (Hepatitis B: HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 10^4 Kopien/ml; Hepatitis C: HCV-Antikörper-positiv);
  • Andere fortgeschrittene bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Eierstockkrebs, Schilddrüsenkrebs und Brustkrebs);
  • Der Lebendimpfstoff kann weniger als 4 Wochen vor der Studienmedikation oder während des Studienzeitraums geimpft werden;
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament oder ein in dieser Studie verabreichtes Medikament;
  • Haben Sie eine andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Anomalie der körperlichen Untersuchung, anormales Laborergebnis oder andere Bedingungen, die das Subjekt nach Einschätzung des Ermittlers nicht förderfähig machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit mCRC
Tislelizumab 200 mg ivtropf alle 3 Wochen; Fruquintinib 5 mg qd Tag 1-14, alle 3 Wochen
Kombinationsbehandlung von Tislelizumab und Fruquintinib bis PD, nicht tolerierbare Toxizität, Tod oder Widerruf der Einverständniserklärung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Der Anteil der Patienten mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen oder teilweisen Ansprechen
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
bis 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
bis 3 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung (CR+ PR + SD).
bis 3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 60 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament des letzten Patienten
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet nach Inzidenz, Schweregrad und Folgen unerwünschter Ereignisse (AEs) und kategorisiert nach Schweregrad gemäß NCI CTC AE Version 5.0.
bis 60 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peirong Ding, M.D., Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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