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Closed-Loop-SyncHronisierung im Vergleich zur konventionellen Synchronisierung bei spontan atmenden erwachsenen, nicht ivasiven Patienten (CHESTSPAN)

21. März 2025 aktualisiert von: Başakşehir Çam & Sakura City Hospital

Closed-Loop-SyncHronisierung im Vergleich zur konventionellen Synchronisierung bei spontan atmenden erwachsenen nichtivasiven Patienten (CHEST-SPAN) – eine randomisierte Cross-Over-Studie

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische prospektive randomisierte Cross-Over-Studie. Es bewertet die Kompatibilität von Patienten mit dem Gerät, ohne die routinemäßige Behandlung zu ändern. Bei dieser Auswertung werden entweder die vom Arzt eingestellten Werte am Gerät oder die voreingestellten Standardwerte verwendet, um stündliche und 30-minütige PVA-Aufzeichnungen (Patient Ventilator Asynchrony) zu erhalten. Diese Aufzeichnungen werden offline analysiert, um die verwendeten Einstellungen zu identifizieren und die stündlichen und 30-minütigen PVA-Werte zu vergleichen, wenn die Synchronisierung automatisch eingestellt ist. Die Beziehungen und Unterschiede zwischen diesen Werten werden analysiert. Hierzu wird die bereits auf dem Gerät verfügbare IntelliSync+-Option genutzt. Diese Software analysiert kontinuierlich Wellenformsignale, mindestens hundert Mal pro Sekunde. Dies ermöglicht die sofortige Erkennung der Bemühungen des Patienten und die Einleitung von Inspiration und Exspiration in Echtzeit und ersetzt so herkömmliche Triggereinstellungen für Inspiration und Exspiration. Wenn der Patient bereits mit dieser Option synchronisiert ist, kann zum Vergleich auf die herkömmlichen Synchronisierungseinstellungen umgeschaltet werden. Statistische Analysen werden mit der Software SPSS 24.0, JASP, JAMOVI oder R durchgeführt. Zunächst werden alle numerischen und kategorialen Daten mit deskriptiven statistischen Methoden ausgewertet. Die Verteilungen numerischer Variablen werden mithilfe visueller (Histogramme und Wahrscheinlichkeitsdiagramme) und analytischer Methoden (Kolmogorov-Smirnov/Shapiro-Wilk-Tests) untersucht. Als Verteilungsmaße werden der Mittelwert/SD oder der Median/Interquartilbereich (IQR) verwendet. Für den Vergleich numerischer Daten, die einer Normalverteilung folgen, wird der Student-t-Test verwendet, und für nicht normalverteilte Daten werden die Mann-Whitney-U- oder Wilcoxon-Signed-Rank-Tests verwendet. PVA-Werte werden statistisch verglichen. Zur Analyse kategorialer Daten wird der Chi-Quadrat-Test angewendet. Bei Bedarf kann beim Verfassen der Studie auch eine Bayes'sche Analyse verwendet werden. Die erhaltenen Ergebnisse werden von den Forschern interpretiert und berichtet. Ergebnisse mit einem „p“-Wert unter 0,05 werden als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35230
        • Rekrutierung
        • Dr.Suat Seren Chest Diseasees Hospital
        • Kontakt:
          • Cenk Kirakli, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten älter als 18 Jahre
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder Notaufnahme mit der Absicht, mindestens für die nächsten 2 Stunden eine Behandlung mit nichtinvasiver Beatmung mit spontaner Atemaktivität durchzuführen
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten oder einem Verwandten, falls der Patient nicht einwilligen kann, nach vollständiger Erläuterung der Studie durch den Prüfer und vor der Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Formalisierte ethische Entscheidung, lebenserhaltende Maßnahmen zurückzuhalten oder zu entziehen
  • Patient, der mit Zustimmung in eine andere interventionelle Forschungsstudie aufgenommen wurde
  • Patient, der bereits in der vorliegenden Studie in einer früheren Episode von Atemversagen aufgenommen wurde
  • Schwangere Frau
  • Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, müssen von der Intensivstation zu einer anderen Station, Diagnoseeinheit oder einem anderen Krankenhaus transportiert werden
  • Hämodynamische Instabilität ist definiert als die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Infusion von Adrenalin oder Noradrenalin > 1 mg/h
  • Aufgrund technischer oder medizinischer Probleme können keine Referenzwellenformen abgerufen werden
  • Gefährdete Bevölkerung
  • Zunahme oder Abnahme der Beatmungsunterstützung entweder in Bezug auf Drücke, FiO2 oder Beatmungsart während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Synchronisationsregler mit geschlossenem Regelkreis
30-minütiger Zeitraum, in dem die Druckunterstützung der spontanen Anstrengung automatisch auf der Grundlage der vom Patienten im NIV-Modus erhaltenen Druck- und Flusswellenformanalyse titriert wird.
30-minütiger Zeitraum, in dem die Druckunterstützung der spontanen Anstrengung automatisch auf der Grundlage der vom Patienten im NIV-Modus erhaltenen Druck- und Flusswellenformanalyse titriert wird.
Aktiver Komparator: Konventionell
30-minütiger Zeitraum, in dem die Synchronisierung der Druckunterstützung mit der Patientenanstrengung im NIV-Modus manuell eingestellt wird.
30-minütiger Zeitraum, in dem die Synchronisierung der Druckunterstützung mit der Patientenanstrengung im NIV-Modus manuell eingestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asynchronitätsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
[(erkennbare Asynchronien)/(Gesamtzahl der Atemzüge + ineffektive Anstrengungen)]x100
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptasynchronitätsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
[(große Asynchronien)/(Gesamtzahl der Atemzüge + ineffektive Anstrengungen)]x100
30 Minuten
Kleiner Asynchronitätsindex
Zeitfenster: 30 Minuten
[(geringfügige Asynchronien)/(Gesamtzahl der Atemzüge + ineffektive Anstrengungen)]x100
30 Minuten
Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 30 Minuten
Skala zur subjektiven Dyspnoe des Patienten
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramazan Guven, Associate professor, Basaksehir Cam Sakura city Hospital, Istanbul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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